Waffengesetz - Änderung beschlossen

Es gibt 970 Antworten in diesem Thema, welches 189.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2018 um 20:41) ist von Old_Surehand.

  • Wer vor 1980 seinen Führerschein gemacht hat darf das auch immer noch. Die alte Klasse 1b (Kleinkrafträder bis 125ccm), heute als A1 bekannt, wurde da erst eingeführt. Vorher waren die 125er der Klasse 4 zugehörig, die dann aber mit Einführung von 1b im Jahre 1980 auf 50ccm und 50km/h begrenzt wurde. Die damalige Klasse 4 ist heute die Klasse M.

    Das ist sogar noch zu ergänzen. Alte FS Inhaber können sogar nur mit praktischer Prüfung auf einem Motorrad auf Mopeds bis 48 PS aufrüsten.

  • Genau so wie ein Sportschütze oder Jäger.Innerhalb deiner Wohnung darfst das Ding führen solange du willst. Wenn du schlafen gehst ist sie zu verwahren im Abgesperrten Behältnis. Wenn dich der Einbrecher nachts überrascht bittest du ihn solange zu warten bis dein Verschlossenes Behältnis geöffnet und die Waffe geladen ist. :D

    Den sein Blick möchte ich sehen wie ick auf dem Bett mit Schlüpper sitze und die Pistole lade. 8|
    Ich verstehe es ja noch den Nachtschrank mit einem Schloss zu versehen, aber jetzt die Kartuschen einzeln abgeschlossen lagern, das schlägt dem Fass ja den Boden aus.
    Bisher habe ich echt nur verstanden das es für Munition und scharfe Waffen gilt.

    LG
    Sascha

  • alles inklusive Oder.

    "mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen oder Munition, deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist;"

    Dann wäre Waffen und Munition grammatisch richtig gewesen, denn es stellt ja auf ein Behältnis (Singular) ab.

    Aber lass' mal gut sein... ;)

  • "mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen oder Munition, deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist;"
    Dann wäre Waffen und Munition grammatisch richtig gewesen, denn es stellt ja auf ein Behältnis (Singular) ab.

    Aber lass' mal gut sein... ;)

    Ne - denn dann dürftest Du die Waffe nicht ohne Munition lagern ...

    Und ja, ich halte Jura für eine Fremdsprache ähnlich wie Chinesisch :D

    RG 59, RG 96, PPQ M2, P22, R1, 917, 906, M22 u.v.a.

  • Das Führen (im Holster) ist ja zulässig, wobei die Bekleidung nicht geregelt ist. Ergo kann niemand beanstanden, wenn man im Schafanzug einen Holster mit SSW im Bett trägt.

  • Das Führen (im Holster) ist ja zulässig, wobei die Bekleidung nicht geregelt ist. Ergo kann niemand beanstanden, wenn man im Schafanzug einen Holster mit SSW im Bett trägt.

    Wobei das verdeckte Führen ohne Schlafanzug ein gewisses Problem werden könnte ... das führst zu völlig neuen Szenarien im Schlafgemach :)

    RG 59, RG 96, PPQ M2, P22, R1, 917, 906, M22 u.v.a.

  • Den sein Blick möchte ich sehen wie ick auf dem Bett mit Schlüpper sitze und die Pistole lade. 8| Ich verstehe es ja noch den Nachtschrank mit einem Schloss zu versehen, aber jetzt die Kartuschen einzeln abgeschlossen lagern, das schlägt dem Fass ja den Boden aus.
    Bisher habe ich echt nur verstanden das es für Munition und scharfe Waffen gilt.

    LG
    Sascha

    Genau genommen gilt es für scharfe Waffen gar nicht (mehr). Zumindest solange man einen Schrank nach den neuen Regelungen hat.
    Ab Stufe 0 ist Getrenntlagerung nicht mehr vorgeschrieben.
    Also Nuller Nachttisch kaufen, dann ist alles gut ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ab Stufe 0 ist Getrenntlagerung nicht mehr vorgeschrieben.
    Also Nuller Nachttisch kaufen, dann ist alles gut

    Das stimmt ja aber dennoch musst du die Nachts da drin Lagern ich glaube nicht das der Einbrecher wartet bis dein 0er offen ist und du eine geladene Plumblum Puste in der Hand hälst :D

  • Wenn Geld nicht das Problem ist, hier der Nuller Tresor zur schnell Entnahme :

    Baselock

    Das Teil sieht aus wie das was Michael Manousakis bei steel buddies entworfen hatte, bloß mit Fingerabdruck.
    Leider hat die SSW eine laufsperre, somit nicht nutzbar.

    Zumal, gilt das als Verschlossenes Behältnis?

  • Nur leider ist der Hersteller ein absolutes No-Go!
    Armatix ist quasi der Feind im eigenen Lager. Die haben vor Jahren Waffenrechtsverschärfungen forciert und allerlei Schindluder getrieben, um ihre angeblich absolut sicheren biometrischen Waffensicherungssysteme zu verkaufen.
    Hier mal eine kleine Zusammenfassung.
    Aber mal rein theoretisch:
    Wenn ich wach werde, weil ein Einbrecher im Haus ist und keine Zeit habe, ein paar Zahlen zu tippen um die Waffe aus dem Schrank zu holen, dann steht der eh im Schlafzimmer.
    Dann hab ich so oder so verloren.
    Und ma ganz ehrlich: Sollte mir eine Einbruchsitation passieren, wo ich reagieren kann, wird meine erste Reaktion hoffentlich die sein, die Familie in Sicherheit zu bringen und die Jungs mit den blauen Mützen zu rufen. Vielleicht noch mit Abstecher in die Küche, um nicht mit leeren Händen da zu stehen, falls ich dem bösen Buben begegne. Und ich würde darauf achten, ihm einen Fluchtweg zu lassen. So wäre eine körperliche Konfrontation vermeidbar.
    Wäre es ein Amateur, der nur auf etwas schnelles Geld aus ist, würde er wohl möglichst das Weite suchen.
    Profis, die ins Haus kommen, jucken sich wohl eher weniger um eine SSW.
    Dafür gibt es eher extra Aua.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nur leider ist der Hersteller ein absolutes No-Go!
    Armatix ist quasi der Feind im eigenen Lager. Die haben vor Jahren Waffenrechtsverschärfungen forciert und allerlei Schindluder getrieben, um ihre angeblich absolut sicheren biometrischen Waffensicherungssysteme zu verkaufen.

    Wollte ich auch schreiben, kauft nicht beim Armatix. Der Laden ist das Letzte...

    Friendly fire - isn't

  • Also im Kern nix neues in der verzeckten 68er Justiz und dem extremen Nanny State der beformundung >> es wird mal wieder der Täterschutz perfektioniert.

    Wie es Richtig ausschauen sollte Waffenrechtlich Utah und Kansas sollten dahin gehend als unser Vorbild fungieren !!

  • Wenn Geld nicht das Problem ist, hier der Nuller Tresor zur schnell Entnahme :

    Interessant, erst versucht die Firma die "Deutsche Welt" mit allen "Mitteln" sicherer zu machen und jetzt bringen Sie einen Tresor für den besonders schnellen Zugriff auf eine Kurzwaffe raus.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Die Regelungen für Dekowaffen sollen wohl noch weiter verschärft werden, da gelten ja jetzt alle möglichen Teile der Waffe als "wesentlich" und dürfen nicht mehr verkauft werden. Angeblich sogar Dekomunition. Ist doch lächerlich...

    Eben bei ZIB gelesen:

    " Zum 14.09.2018 wird die neue EU-Feuerwaffenrichtlinie 2017/853 in Kraft treten und den Waffen- / Waffenteile- / Munitions- und Dekowaffenhandel restriktiv verändern und EU-weit harmonisieren. Die Änderungen die diesen Marktplatz freier Produkte betreffen, liegen in den Bereichen Teilesätze, Gehäuse, Griffstücke, Magazine und Dekomunition. Ab dem 14.09.2018 werden Sie hier keine freien Waffenteilesätze mehr finden denn ein Waffengehäuse wird zum wesentlichen Teil. Gehäuse ehemals automatischer Waffen werden ganz verboten. Somit werden Sie keinerlei einzelne Gehäuse (Komplette, sowie Upper und Lower) hier mehr im Sortiment finden. Weiterhin werden Sie höchstwahrscheinlich auch keine Griffstücke, die einen vollautomatischen Modus aufweisen mehr kaufen können. Dekorationsmunition werden Sie auch nicht mehr finden, da die Hülse zum wesentlichen Munitionsbestandteil wird. Magazine werden nur noch mit einer Kapazität von max 10 Schuss bei Langwaffe und 20 Schuss bei Kurzwaffe erwerbbar sein. Anbringbare MG Gurtkästen und Trommeln fallen damit ebenfalls unter das Verbot, wahrscheinlich samt Gurten. Letztlich wird der Verkauf von EU-Dekowaffen meldepflichtig, d.h. es wird ein Handelsbuch geführt werden müssen, dass Modell/Seriennummer/Lieferant und Kunden festhält. So lesen wir die Richtlinie der EU - die 100% konkrete Umsetzung werden wir von den deutschen Behörden kurz vor Inkrafttreten mitgeteilt bekommen. "

    http://www.zib-militaria.de/epages/6143141…1412/Categories

    Die sind doch alle nicht ganz dicht.

  • Das betrifft nicht nur Dekos, sondern es droht etlichen Salutwaffen die WBK-Pflicht. Auch die Nachbauten (Replikas) von Vorderladern stehen weiter im Fokus.
    Und wenn unsere Regierung den gesamten Salat in nationales Recht umgesetzt hat, bleibt kein Auge trocken. Mit Sicherheit schaffen sie es, die Mindestanforderungen in vorauseilendem Gehorsam noch zu übertreffen... :aufreg:

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!