Dem bekannten Schleudermacher Jörg Sprave droht Ärger

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 24.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2017 um 21:00) ist von Jhary.

  • Ok.. und das stieß hier eher auf durchwachsene Reaktionen?

    Sooo , könnte man das ausdrücken. :D

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Is halt tatsächlich bedenklich für unser Hobby, wenn die richtigen Leute mitbekommen, wie Tödlich so manche selbstgebastelte Waffe sein kann. Dann wird nämlich wieder alles mögliche verboten, damit die Politdarsteller wieder Tätigkeit vortäuschen können. Ansonsten finde ich die Anschuldigungen, denen sich Sprave grad ausgesetzt sieht, ziemlich hanebüchen. Aber man kennt es doch, nach solchen Taten muss halt immer ein billiger Schuldiger gefunden werden, seien es Killerspiele, Waffenbesitz, Gruselfilme, Darknet oder jetzt eben Youtuber. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir uns mit den wirklichen Ursachen auseinander setzen würden?

    Friendly fire - isn't

  • Mich kotzt diese Angst an, durch die man nicht mehr offen über sein Hobby sprechen kann. Klar war Jörg etwas reißerisch. Aber um Jugendliche zu begeistern. Und die lassen sich halt gerne durch Zerstörungsvideos fangen. Ich habe damit kein Problem. Jörg hat Leute dazu gebracht, mal nach Draussen zu gehen, zu basteln oder mit dem Zwillen-Schießen anzufangen.

    Meine Frage:
    Wenn ich jetzt eine Handtasche mit Steinen drin "bastel", und die Handtasche dann auf eine Kokusnuß haue, die dann mit Sicherheit kaput gegen wird.
    Werden dann Handtaschen verboten? Darf man dann nicht mehr über Handtaschen sprechen?

    Es ist halt wieder das Thema mit den bösen Namen.

    AB = böse, Gewehr = böse, Schleuder = böse, Pistole = böse, Pfeil und Bogen = böse. Mancher böse Begriff wird durch einen Namenszusatz relativiert. Z.B. die Konfetti-Kanone. Kanone = böse. Aber Konfetti-Kanone = gut.

    Ich hoffe Jörg macht weiter und bekommt auch Recht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin. jörg sprave ist ein mensch, der polarisiert. ob absichtlich oder nicht , das weiß ich nicht

    das ist auch sein ding. ich hab ihm damals eine in kleinserie von ihm genbbaute edelstahlschleuder abgekauft, genannt "The V".
    war ein netter kontakt.
    im tv gesehen hab ich mit seiner firma firma steuerverrat, die im tv in manchen medien heiß diskutiert wurde, und das nicht immer nett.
    letztlich gi ng das wohl erfolgreich zu ende.
    danach seh ich ihn ab und zu mal im tv oder auf nem schleudervideo mit seinen teilweise sehr exzentrischen schleudermodellen.
    wenn jemand exzentrisch ist und lebt das aus, dann sieht das womöglich genau so aus wie in den filmchen.
    dagegen ist nichts zu sagen.
    solange die melone und die kokmosnuß nicht mit was lebendem verwechselt werden, ist alles im lot.
    das man eine weste mit jeden pfeil mit schneidspitze durchdringt war mir schon vor 30 jahren klar, die ist ja kein schneidschutz.
    ich hab daher schon eine schußweste gesehen mit unterziehkettenhemd.

    blöderweise werden die westen jedes klar kleiner, wen ich hier mal welche sehe an einsatzkräften, das sieht immer aus wie zu heiß gewaschen und 2 num mern zu klein.
    ne weste ist echt ein halber witz da guckt echt zuviel raus.

    naja ich finde jeder sollte machen , was er will, solange er andre nicht nervt, einschränkt oder gefährdet.

    mal sehen wie das die leute sehen, die da jetzt was auszusetzten haben.

    kenne die genauen vorwürfe ja auch nicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da das Video nicht mehr online ist, kann man sich gar kein Urteil erlauben. Auf reisserische Blöd-Artikel gebe ich eh nichts.
    Jörg zeigt, wie man Dinge zerstört, ja. Würde das Privatfernsehen das zeigen "So sicher sind Westen, wir machen den Test", wär das alles ok. Anleitung zum Töten...lächerlich...die haben doch alle nur noch ne Vollmeise. Wahrscheinlich gibt dann auch jeder Zirkusclown mit Wurfmessern eine Anleitung, wie man aus einem Messer eine Fernwaffe zum Töten macht.

    Artikel in der SZ 2013 über ihn
    http://www.sueddeutsche.de/bayern/youtube…ier-1.1720563-2

    Seine Erfindungen find ich aber abgefahren, teilweise lustig und er will auch nur plastisch beweisen, welche Energie in seinen Erfindungen steckt.

    Das ist hier doch nicht anders, wie oft fällt das Wort "Durchschlagskraft" oder "Durchschlagstest"

  • meine fresse, wenn ich als kind mit meinem opa in der werkstatt war, haben wir zusammen schleudern, armbrüste und pfeil und bogen gebaut.
    Hatt keinen nachbar gejuckt wenn ich im garten damit gespielt habe.
    Heute machst ein video davon und gleich heißts großeltern bewaffnen ihre enkel oder wie?
    Als ich 14 jahre alt war, konnte ich mir einfach so ein butterfly kaufen und heute ists verboten.
    Mir reichts, ich bin ein erwachsener mann, ohne vorstrafen.
    Habe frau, kind, eine arbeit und zahle steuern.
    Ich sollte kaufen und bauen dürfen was ich will, wir leben in einem vermeindlich freien land!
    Weder sehe ich es ein vom staat bevormundet zu werden, die presse sollte mal lieber wieder das tun wofür sie das ist!
    Es gibt genug missstände in der politik über die mal geschrieben gehört.
    Hoffe jörg lässt sich das nicht gefallen!
    Die schutzausrüstung der polizei, wozu durchdringen?
    Kanister benzin und ein feuerzeug ist doch viel effektiver.
    Habe ich jetzt eine anleitung gepostet wie man menschen töte?
    Bin ich jetzt ein terrorist?
    Glaub ich kaum.

  • Ich finde die Videos auch unterhaltsam, das macht er inzwischen schon sehr gut und professionell. Seine Schleudern sollen auch gut sein.

    Der User @baumstamm ist auch nicht gesperrt oder so, er ist einfach nicht mehr so aktiv, nachdem er mit einigen Leuten immer mal wieder aneinandergeraten ist.

    Er ist halt eine lebende Gesetzeslückensuchmaschine. Er versucht systematisch, in seinen Videos alle Arten auszuprobieren und zu zeigen, wie man in Deutschland wirksame Waffen bauen kann, die nicht unter das Waffengesetz fallen. Und das technisch sehr kreativ, in dem Sinne, dass er auch vielleicht Leute auf Gedanken bringt, die sie vorher noch nicht hatten. Das macht er natürlich aus Spaß (und ein bisschen aus Freude an der Provokation wohl auch) und das ist auch alles legal, klar. Trotzdem sind es halt tödliche Waffen, und zwar deutlich bessere als eine Handtasche voll mit Steinen. Er macht da ja auch keinen Hehl draus, er testet ja sogar mit ballistischer Gelatine oder eben mit Gegenständen wie Kokusnüssen oder Melonen. Dass das in einer Zeit, in der junge Männer mit LKWs in Menschenmengen fahren und Theaterwaffen aus dem Ausland zu Schusswaffen umbauen, um damit in Einkaufzentren zu laufen und Leute umzubringen, nicht bei allen so gut ankommt, finde ich schon nachvollziehbar.

    Die BILD ind deren Beweggründe sind natürlich nochmal ein anderes Thema.

  • jörg sprave ist ein mensch, der polarisiert. ob absichtlich oder nicht , das weiß ich nicht

    Ich habe Ihn auch privat kennengelernt und kann dir versichern
    daß er nicht absichtlich jemanden ärgern will. Er macht einfach
    nur sein Ding. Und das ist auch völlig ok.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • meine fresse, wenn ich als kind mit meinem opa in der werkstatt war, haben wir zusammen schleudern, armbrüste
    und pfeil und bogen gebaut. Hatt keinen nachbar gejuckt wenn ich im garten damit gespielt habe.

    Ja, Früher... ;)
    Ich hab als Kind auch Tom und Jerry geguckt und wir haben uns hinterher auch nicht gegenseitig die Schaufeln über
    den Schädel gezogen. Heute ist das ein klein wenig anders.
    Wenn sich die Kiddies nicht schon beim Nachbauen mit dem Hammer, Säge, oder Bohrmaschine schwer verletzen,
    dann spätestens beim ausprobieren der "Kreation" im Stadtpark. Und wenn der Papa dann noch Anwalt ist, ist
    der Hauptschuldige schnell gefunden...
    Ja, das war schon ein klein wenig ironisch, aber ganz von der Hand zuweisen ist es auch nicht.
    Diese Videos sehen eben nicht nur Leute die wissen was Verantwortung heißt, sondern eben auch alle anderen.

    Im Endeffekt kann man beides nicht verhindern. Leute die solche Videos machen und auch die, die es nachmachen. :/

  • Im Internet (Youtube) sieht man ganz andere Sachen. Und da sagt keiner etwas.
    Wenn z.B. Kids mit Mikrowellentrafos rumspielen. Absolut tötdlich und gefährlich!
    Aber da steht halt nur Trafo oder Mikrowelle. Das kennt Mama und Papa vom Essen kochen.

    Ergo = gut und völlig in Ordnung.

    Wie gesagt. Das böse sind die Namen. Alleine das Wort bzw Attribut "Waffe".
    Waffe = böse.

    P.S. Eine Handtasche mit Ziegelsteinen drin ist auch absolut tödlich.

    Ich finde Jörg ist inspirierend. Auch mal zu basteln, ... Und das relativ ungefährlich.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • "Mit Ihrer Browsereinstellung können Sie Bild.de nicht mehr besuchen" :)
    nachdem was ich so lese habe ich auch nicht viel verpasst ;)

    Hast du auch nicht...
    Bei aller Fragwürdigkeit der Videoinhalte bleibt das meiner Meinung nach immer noch Quotenhascherei

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Kann den Bild Artikel nicht lesen und habe auch gar kein Interesse daran.

    Jörgs Videos sollte man aber mal gesehen haben. Witziger Typ, interessante Konstruktionen, habe selbst noch die V hier rumliegen.
    Und mit seinen Videos gehaltvoller und erfolgreicher als manche Gestalt, die sich hier so rumtreibt und selbst darstellt.

    Fand es schade als er damals aus dem Forum gegangen wurde, wobei der Grund für mich nachvollziehbar war.

  • Kann den Bild Artikel nicht lesen und habe auch gar kein Interesse daran.

    Jörgs Videos sollte man aber mal gesehen haben. Witziger Typ, interessante Konstruktionen, habe selbst noch die V hier rumliegen.
    Und mit seinen Videos gehaltvoller und erfolgreicher als manche Gestalt, die sich hier so rumtreibt und selbst darstellt.

    Fand es schade als er damals aus dem Forum gegangen wurde, wobei der Grund für mich nachvollziehbar war.

    Ich bin ja echt nicht so das Lästermaul aber das sein Abgang von hier wohl nicht der friedvollste war, das habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
    Was ist denn da damals passiert?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • BILD = Agenda.

    Transatlantik/Soros-Propaganda, um Menschen zu polarisieren, gegeneinander aufzuhetzen. Bild und NS-"Stürmer" - kein großer Unterschied.

    Beweise? Schnell mal die Mitgliedschaft der Redakteure in entsprechenden Versammlungen überprüfen - ach ne lieber doch nicht, zu faul, hm?

    Funktioniert doch bestens.

  • Sprave war hier als JoergS aktiv. Seine Beiträge sind noch alle im Forum.
    Er wurde auch nicht gesperrt. Nachdem seine Videos hier nicht nur gefeiert,
    sondern auch kontrovers dikutiert wurden, hat es ihm hier wohl nicht mehr
    so gefallen. Irgendwann hat er sich, wenn ich nicht irre, nur noch auf YouTube
    konzentriert. Dort vermarktet er seine Videos mit großem Erfolg. Als Gast bei
    Stefan Raab, hat er sich in etwa so geäusert, dass er sich als Künstler sieht,
    und als solcher sehr, sehr gut damit verdient. Wer schonmal mitbekommen hat,
    was Youtuber mit zig Millionenklicks so verdienen, kann es sich vielleicht so
    in etwa vorstellen. Und als Künstler muss man auch immer präsent sein. Wie
    auch immer...
    Die meisten seiner Videos finde ich sehr unterhaltsam und auch interessant.
    Ein par auch sehr geschmacklos. Aber das sieht jeder anders.

    Gruß Klaus

  • ich sags mal so, jetzt hatt er auf jeden fall kostenlos werbung für seinen channel und freut sich bestimmt regen ansturms :D

    Habe mir mal eben ein paar seiner beiträge die geschlossen wurden durch gelesen.
    Der mann hatt meine volle zustimmung.
    "Man kann die bevölkerung nicht ohne angst regieren" wie wahr.
    Wenn das volk erkennt wie mächtig es ist, werden schafe zu wölfe und die obrigkeit verliert jegliche macht.
    Mal schauen wann es dieses jahrhundert wieder so weit ist.

    Hier mal der link zur petition um youtube von einem riesen fehler fern zu halten
    https://www.change.org/p/youtube-llc-…medium=copylink

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcopolo1988 (3. April 2017 um 20:52)

  • ich hab das Video nicht gesehen, aber das ganze Thema kam ja erst auf, als das britische Blatt "Daily mail" darüber einen Artikel gebracht hat, in welchem unter anderem geschrieben wurde, dass Joerg Sprave in dem Video "demonstriert, wie man eine Stichschutzweste, wie sie die Britische Polizei trägt, gezielt durchstöst" und andere grausige Lügen und halbwahrheiten. wer möchte (und einen starken _Magen hat) kann sich den artikel hier durchlesen
    unter anderem wird auch von "Blutgeld" und "sickening footage" gesprochen-also ein reißerischer clickbait-Artikel, der dem Kanal einen Community-Strike eingebracht hat. Das bedeutet, dass da nun nur noch mit Vorsicht hochgeladen werden darf, denn 3 Strikes und du bist raus. damit sind dann alle künftigen einahmen dahin, der Kanal wird dicht gemacht und alle Videos werden gelöscht. auch ein weg, jemandem die Einkünfte zu verbauen


    es gab bereits einige überaus negative Reaktionen von Youtubern, unter anderem von dem schnellsten deutschen Youtube-Newsreporter Herrnewstime (video 1) und Skallagrim (video 2)

    ich packe euch mal eine Sammlung an links und videos unten rein, dann könnt ihr euch selbst ein bild von dem Backlash machen

    Artikel
    http://www.dailymail.co.uk/news/article-4…-stab-vest.html

    HerrNewstime (start c.a. 1.45 min)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skallagrim

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    weitere Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.