SSW nach Haus-Einbruch

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 11.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2017 um 13:07) ist von Chrisbeard.

  • Hallo zusammen,
    ich les schon ne Zeit lang hier im Forum mit.
    Warum: bei uin wurde vor ein paar Wochen im Haus eingebrochen.
    Ja, ich weiss, es gibt geteilte Meinungen dazu,..... eine SSW kann bei einem Einbruch das Ganze noch gefährlicher machen etc...., hat uns die Polizei auch einiges dazu erzählt.
    Alarmanlage hab ich auch inzwischen, aber laut Polizei schreckt auch die nicht ab :) - aber halt auch für's gewissen gekauft :)

    Denke meine Frau und ich fühlen uns einfach besser, wenn ich so ein Teil bei mir in der Schlafzimmerkommode liegen habe.
    Zudem möchte ich das Teil mitnehmen, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind.
    Kleinen Waffenschein habe ich bereits.
    Soll auch noch eine Format haben, dass ich gut mitführen kann, man weiss ja nie.
    Zu Silvester brauche ich das Teil NICHT !!

    Hab schon einiges hier gelesen, denke ein Revolver ist wohl am Besten für uns geeignet - oder?
    Was ist mir wichtig:
    - eine wertige Verarbeitung ist sehr wichtig (hab schon einiges gelesen, aber das ist zum Teil wiedersprüchlich.....)
    - welche Beschichtung es wird - denke auch hier gibt es wohl Typen, die die Oberfläche wertiger aussehen lassen, bzw. den einen oder anderen Gussfehler kaschieren
    - würde es bevorzugen, wenn man die Schrift, die aufgedruckt/gelasert wurde, nicht so sieht
    - soll auch von einer Frau abgefeuert werden können
    - ach ja, schöne Schalen, die man nachträglich drauf schrauben kann, sollten auch möglich sein.

    Modelle, die ich hier gelesen habe:
    Zoraki R1 oder R2
    HW37
    HW88
    RG69
    S&W Grizzly oder Combat oder Chief

    Hoffe ich könnt mir bzgl. meiner oben genannten Kriterien die Wahl etwas vereinfachen. Leider gibt's hier bei uns in der Gegend kein Geschäft, wo man eine solche Waffe mal in die Hand nehmen kann, das würde sicher vieles leichter machen

    Viele Grüße
    Al

  • Ganz ehrlich? Kauf dir nen Baseballschläger oder so. Auf eine Schreckschusspistole die vielleicht Jahre im Nachttisch liegt und im Fall der Fälle funktionieren muss würd ich nicht vertrauen. Allein schon weil die Kartuschen über die Zeit ihre Ladung schleichend verlieren können.

  • Alarmanlage hab ich auch inzwischen, aber laut Polizei schreckt auch die nicht ab

    Bei mir hat der Beamte aus der Abteilung Kriminalprävention das Gegenteil behauptet. Die Alarmanlage erhöht das Risiko für die Täter.

    Ansonsten... denk an Dein Gehör. Mit der SSW im geschlossenen Raum schießen? Aua. Dann lieber Pfeffer im Feuerlöscherformat. Und so ein Baseballschläger ist auch nützlich.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Ganz ehrlich? Kauf dir nen Baseballschläger oder so. Auf eine Schreckschusspistole die vielleicht Jahre im Nachttisch liegt und im Fall der Fälle funktionieren muss würd ich nicht vertrauen. Allein schon weil die Kartuschen über die Zeit ihre Ladung schleichend verlieren können.


    Mal auf die Idee gekommen das man die Patronen jährlich wechselt,machste mit deinen Sachen im Kühlschrank ja auch wenn sie abgelaufen sind. :D

    Was soll an einem Revolver denn kaputt gehen vom liegen ?

    Hab hier welche die liegen schon 5 Jahre geladen rum,noch keiner hat nicht gezündet beim abdrücken.


    @amora kauf dir den RG69 damit machst du nichts falsch und hast gleich eine der besten SSW im Haus.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Servus da du hier explizit Auskunft nach Schreckschuss suchst, kriegst du die auch :) auch wenn ich meinen Baseball auch bevorzuge.
    Das mit dem Revolver find ich garnicht schlecht. Auch wenn du ansprichst dass deine Frau mal damit schiessen möchte.
    Eigentlich wäre der ja meiner Meinung nach auf jeden Fall am einfachsten zu Bedienen, da keine Sicherung.. Ebenso wirst du keine Probleme mit schlaffen Magazinfedern oder Zufuhrstörungen haben. Macht ja keinen Unterschied ob die Kammern voll oder leer sind. Soll nicht heissen dass da nichtmal ein Zundhütchen zu hart sein könnte oder sich mal ne gecrimpte Patrone aufplustern könnte.

    Ich für meinen Fall hab einen RG89 mit 2011er Beschuss. Er müsste ungefähr 600 Platzpatronen abgeschossen haben. Hab mal die Hahnfeder erneuert und ihn vom Trommelspalt her angepasst. Top Revolver! Muss dazu sagen dass ich ihn nicht zur Selbstverteidigung einsetze oder ähnliches.....

    Ich würde dir den Rat geben, schau dir an was dir gefällt, surf mal durch die verschiedenen Shops und schau was dir gefällt.
    Den RG89 kann ich empfehlen, ob der dir gefällt liegt an dir.
    Wenn du eine gefunden hast, und dich dadrauf verlassen willst, teste auf jedem Fall verschiedene Munition. Funktioniert sie, behalte auf jedem Fall ein paar der Charge auf. So mach ich das immer.
    Combat Griffschalen hab ich da übrigens auch dran (da du etwas von verschiedenen Griffschalen schriebst).


    Viel Erfolg bei deiner Suche
    Gut Schuss
    thisissparta

    Einmal editiert, zuletzt von thisissparta (30. Dezember 2016 um 16:37)

  • Ich hab meine SSW eigentlich immer ungeladen irgendwo rumliegen. Messer oder n Baseballschläger dafür net allzu weit. ;D

    Bedenke daran, dass des CS oder Pfeffer den ganzen Raum kontaminiert. Wennste mit dem in einem Raum bist heulst und hustest genauso. Taub werden auch beide.
    Ob man lieber einfach abdrückt, den Schlitten schnell nach hinten zieht oder den Hahn spannt, kommt darauf an was dir am Besten passt.
    Ein "realistisches" Finish is zur Abschreckung sicher auch sehr hilfreich. Also brüniert zum Beispiel.

    Dein Plan mit Schlafzimmertür auf und sofort zu is so meh. Wenn der spannt dass des nur ne SSW is, dann brennt der Busch. Lass ihn lieber denken, dass es ne echte Knifte is. Nur wenn es ihm egal is abdrücken.

    Ich bin ein Zorakifan, kann daher jede von denen empfehlen.

    Achja, Waffe auch erst mal 2 Packungen einschießen, immer sauber halten und ETWAS geölt, Gaskartuschen immer wieder mal austauschen, des Magazin net immer voll gefüllt lassen, sonst ermüdet die Feder und hab gehört, dass es manchen Menschen schwer fällt auf ein anderes Lebewesen zu schießen. Versteh ich bei Tieren ja noch, aber... ;)

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Denk für den Heimeinsatz empfiehlt sich im geschlossenen Raum eh nur normale Platzpatronen, alles andere würde ich nichtmal probieren weil man sich dann direkt mit dem Dahergelaufenen die Augenspülung teilen kann

  • Ich für meinen Fall hab einen RG89 mit 2011er Beschuss. Er müsste ungefähr 600 Schuss durchhaben ... Top Revolver! Muss dazu sagen dass ich ihn nicht zur Selbstverteidigung einsetze oder ähnliches ...

    ich nehme an, Du sprichst da von Knall-Munition, richtig ?

    denn es gibt durchaus auch andere Erfahrungen im Forum, mit Abwehrmunition :

    Genau darum habe ich mir jetzt die Walther Pfeffer besorgt und eben mit der Röhm RG 89 getestet.Beim 3. Schuss war "Schicht im Schacht" und nix ging mehr, weil das Zündhütchen rausgekommen ist und die Trommel nicht mehr gedreht hat. :( :thumbdown:
    Hatte massive Probleme die Trommel auszuschwenken um an die Kartuschen zu kommen. Das Zündhütchen-Problem scheint wohl kein reines Problem von Wadie zu sein.

    von daher wäre also durchaus anzuraten, wie Du ja auch ganz richtig geschrieben hattest : Testen mit beabsichtigter Abwehrmunition.

  • Ich würde dir auch empfehlen, macht einen Selbstverteidigungskurs und besorg dir ein Baseballschläger bzw. ein gutes Messer. Wenn du im geschlossenen Raum mit einer Wadie 120mg Pfefferpatrone auf den Einbrecher schießt, wird dich das genauso außer Gefecht setzen können. Nicht zu verachten ist der laute Knall - vor allem in geschlossenen Räumen. Hörschäden, Tinntitus das alles kann die Folge sein, manchmal dauerhaft/irreperabel und das trägst du dann für den Rest deines Lebens mit dir rum und dann hast du mehr verloren als gewonnen.

  • Hallo amora,

    es ist nachvollziehbar das man nach solch einem Erlebnis ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hat.
    Aus den bisher bereits genannten Gründen bin ich auch nicht der Freund von SSW zur SV, da ich
    jedoch dein Anliegen verstehen kann, empfehle ich dir eine SSW für ja, für das Gemüt die dennoch
    zuverlässig ist und zusätzlich Reizgas, für die Vernunft, die sehr wahrscheinlich siegt wie sich aus deinem
    Schreiben entnehmen lässt.
    Denke an dieser Kombination ist nichts verwerfliches.
    Als SSW würde ich dir einen Revolver von Alfa Proj vorschlagen, sie werden unter anderem unter z.B. den Namen
    Mercury M1, Holek oder Geco 890 vertrieben. Die Modelle mit langem Lauf habe ich absichtlich nicht genannt.
    Gerne auch mal googeln zu diesem Revolver.
    Der Trommelspalt ist relativ groß, was der Sache jedoch keinen Abbruch tut, dass diese SSW Revolver welche der besten sind die es gibt.
    Die Revolver werden so leider nicht mehr verkauft und müssten auf dem Zweitmarkt wie z.B. egun gesucht und erworben werden.

    Zufällig steht gerade ein Geco zum Verkauf, nein nicht von mir und er sieht auch nicht mehr aus wie neu, was jedoch m.M. an der Zuverlässigkeit nichts ändert.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=6253338

    Ansonsten, eben weiter suchen und abwarten bis solch ein Model wieder angeboten wird, was relativ häufig vorkommt.


    Netter Gruß

  • moin ich würde ja meine wohnung mal mechanisch sichern.

    ein sicherheitsschliessblech im haustürrahmen welches die schrauben diagonal ins mauerwerk gebohrt hat, ein sicherheitsbeschlag an der tür und einen unknackbaren schliesszylinder von
    E V V E erhöhen die einbruchszeit türseitig von 2 auf 24 minuten für den profi. .ein profi hört nach 6-8 minuten auf mit rumfummeln.

    der zylinder und das schliessblech und der sicherheitsbeschlag kannste günstig für 200 -220 euro bekommen plus einbau. nicht viel mehr als ne ssw

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @edwin2
    Sorry, aber da muß ich dir in die Parade fahren, "unknackbare" Zylinder gibts nicht. Bleiben wir realistisch und nennen das ganze einbruchhemmend, das ist die Wahrheit. Was den Ansatz angeht bin ich absolut bei dir, je schwerer es der Einbrecher hat, umso höher die Chance daß er woanders hingeht.

    Zum Thema, denke was SSW in der Wohnung / im Haus abfeuern angeht sind wir uns alle einig, fürs Gehör nicht gut, und Abwehrmunition gleich gar nicht wenn man da noch wohnen möchte, aber fürs "gute Gewissen" und gelegentliche Wohnmobil- bzw. Campingtouren durchaus nicht verkehrt zu haben.

  • ui super, schon so viele Antworten.....
    Zum Thema Alarmanlagen gibt es unterschiedliche Aussagen: die einen behaupten, es schreckt ab, die anderen sagen es zieht an, da bei einer Alarmanlage was zu holen ist....aber egal, denke das muss jeder selber entscheiden. Ich hab eine, ob sie im Fall der Fälle hilft - keine Ahnung.
    Mechanische Sicherung....kannst vergessen, warum soll sich der Einbrecher damit beschäftigen, wenn es ums Haus rum 15 Fenster gibt, über die man leicht eindringen kann....aber egal, auch das muss jeder selber entscheiden.
    Baseballschläger fällt aus, ich leg mich als 55jähriger doch nicht mit ein paar Typen an......
    Ich hab seit dem Einbruch eine Stahltür am Schlafzimmer mit zusätzlicher innenliegender Verriegelung, da kommt keiner so schnell rein.


    Aber bitte zurück zu meinen Fragen, einiges habt ihr ja schon beantwortet:
    - Revolver scheint wohl die bessere Wahl zu sein.
    - die Grizzly fällt aus, wegen dem Spalt- ist wohl auch zu groß / schwer......

    Haben alle unten genannten eine wertige Verarbeitung?
    Welche Beschichtung kaschiert Fehler am Besten - denke chrom ist sehr empfindlich bzw. man sieht dort alles - oder?
    Bei welchem Modell sieht man die Schrift, die aufgedruckt/gelasert wurde, nicht so stark
    Kann man an jedes der genannten Modelle Combatschalen schrauben?

    Modelle, die ich hier gelesen habe:
    Zoraki R1 oder R2
    HW37
    HW88
    RG69
    S&W Combat oder Chief

    Welche kann ich noch streichen :) ?

  • Bereich Haus:
    Was nützt Dir die SSW in der Kommode wenn der Einbrecher vor Deinem Erwachen im Schlafzimmer ist und die Kommode bereits geöffnet hat?
    Sichere lieber Dein Schlafzimmer so ab das da niemand reinkommt, weder zur Tür noch zum Fenster wenn vorhanden.
    Türsicherungen gibt's genug, auch gute ( die halten bis zu 1 Tonne Druck aus ohne aufzugehen / Fenstersicherungen sind ebenfalls so hoch belastbar, zur Not kann man eine Folie zum Schutz vor Glasbruch nachrüsten ).
    Dazu eine Vorrichtung die Dich im Schlafzimmer weckt wenn im Haus was los ist ( z. B. Bewegungsmelder im Haus, Signalerzeugung im Schlafzimmer ).
    Dann ist Dein Schlafzimmer zu und Du kannst die Polizei rufen während sich der Einbrecher im Haus aufhält oder eben nicht mehr.

    Bereich Wohnmobil:
    Auch dort kann man sicher die Tür von innen mit diversen Blechen verstärken, Riegel und Vorhängeschlösser innen tun auch ein gutes Werk.
    Der kosmetische Faktor sollte Dir da egal sein.
    Auf jeden Fall solltest Du aber einen Gasmelder installieren der auf bestimmte Gase anschlägt.
    Zuerst wird nämlich eine kleine Öffnung geschaffen, Gas ( hab da keinen Plan welches ) durch einen dünnen Schlauch eingeleitet und wenn die Besitzer ( inkl. Hund zur Bewachung ) vor sich hin dämmern der Kasten auf links gedreht.

  • Primär ist es besser wenn erst niemand hinein kommt.
    Also zuerst einmal sichern.

    ein sicherheitsschliessblech im haustürrahmen welches die schrauben diagonal ins mauerwerk gebohrt hat, ein sicherheitsbeschlag an der tür und einen unknackbaren schliesszylinder von

    Das sind gute Vorschläge zur Prävention.
    Ein Gelegenheitsdieb dürfte daran bereits scheitern.

    Professionelle Einbrecherbanden observieren im Vorwege, suchen und finden einen Schwachpunkt.
    Kommen aber ungern wenn jemand zu Hause ist.
    Daher bleibt Dir dann auch nur die Schadensbilanz festzustellen.

    Falls Du dummerweise doch zu Hause sein solltest und mit ner' Knallplättchen-Pistole den Helden im Pyjama
    spielen willst...na dann viel Spaß...

    Schlafzimmertüre abschließen, Eigensicherung und Polizei verständigen...
    wäre bestimmt gesünder.