Beiträge von amora

    Meine Frau, zierliche 55 kg und Handschuhgrösse 7,5 konnte die P22Q auch nicht anziehen, obwohl ihr die wegen des Gewichtes auch gefallen hätte. Die geht speziell die letzten mm, bevor der Hahn gespannt wird richtig schwer. Die PP ging, gefiel aber nicht. Die PK380 konnte sie abziehen, kaum zu glauben, ist aber so. Die RG88 ging auch gut. Letztendlich wurden es die BEIDEN letzt genannten :) die RG 88 sogar in Steel finish, sehr edel . Revolver kamen auch nicht in Frage.....

    heute ist die PK380 gekommen. Wirklich sehr schön verarbeitet und auch sehr handlich.
    ABER sie funktioniert nicht richtig im Double Action Modus. Ich kann nur einmal den Abzug abziehen, der Hahn wird gespannt und der Schuss ausgelöst, danach geht der Abzug ein paar mal leer durch.....bis er sich wieder "zufällig fängt", dann kann ich wieder einmal abziehen, dann gehts wieder nicht mehr.....

    ja, ich meine den Abzug, nicht den Verschluss - also ihr Spezialisten sprecht denke ich vom Abzugsgewicht. Der Verschluss geht leicht.
    Hm, also ich kann den Abzug die ersten 1,5 cm ganz leicht ziehen, aber die letzten paar Millimeter, bis der Hahn eben nach vorne schlägt geht wirklich schwer, zumindest bei Double-Action, bei Single-Action total weich.
    Echt blöd, weil ich keinen Vergleich zu ner anderen P22Q hab.

    Sofern ich mir eine PK380 anschaffe, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es ein möglichst aktuelles Modell ist und vielleicht macht das ja schon mal einen Unterschied zu älteren Modellen.

    wie findet man das heraus - bin auch dabei ne PK380 zuzulegen, da die P22Q hinten raus nen strengen Abzug hat. Meine Frau kann sie gar nicht abziehen. Heut war zufällig die Schwester meiner Frau und noch 2 Freundinnen bei uns, keine konnte den Abzug ganz durch ziehen :-)....

    @TS : das ist ein ganz gutes Video zum S&W Combat, den Du ja auch noch auf Deiner Liste hast / hattest :

    danke für den Link. Damit fällt S&W aus meiner Liste raus. Les jetzt schon ein paar Stunden quer und die Qualität scheint nicht so toll zu sein.. In meiner Auswahl sind es wohl auch 2 Kategorien. Die etwas kleiner HW37 und 88 und RG59 und die größeren wie die R1 und RG89.
    - Kann man diese Griffschalen wie auf dem Video auch für die HW37 und 88 kaufen, oder gibt es die nur für die etwas größeren Modelle?

    das Thema Selbstverteidigung im Haus scheint sehr zu polarisieren :)
    Alarmanlage, PIR-Melder, Sirene, etc.. habe ich alles.
    Nein, ich möchte keinen Nahkampf, weder mit Armbrust, noch mit Baseballschläger, etc.
    Ins Schlafzimmer kommt niemand, da ich dort nach dem Einbruch eine Stahltür verbaut habe.
    Dennoch möchte ich zusätzlich eine SSW haben. Eine die sehr wertig aussieht und gut in der Hand liegt und die ich auch mal unter dem Mantel mitnehmen kann.

    Es gibt hier im Forum doch sicher einige, die sagen können (weil sie mehrer davon haben), welcher der Revolver am besten verarbeitet ist und welchen ich am besten bei mir führen kann.
    Und welche Oberfläche am meisten schluckt, welche gut oder weniger gut aussieht
    Zoraki R1 oder R2
    HW37
    HW88
    RG69
    S&W Combat oder Chief

    ui super, schon so viele Antworten.....
    Zum Thema Alarmanlagen gibt es unterschiedliche Aussagen: die einen behaupten, es schreckt ab, die anderen sagen es zieht an, da bei einer Alarmanlage was zu holen ist....aber egal, denke das muss jeder selber entscheiden. Ich hab eine, ob sie im Fall der Fälle hilft - keine Ahnung.
    Mechanische Sicherung....kannst vergessen, warum soll sich der Einbrecher damit beschäftigen, wenn es ums Haus rum 15 Fenster gibt, über die man leicht eindringen kann....aber egal, auch das muss jeder selber entscheiden.
    Baseballschläger fällt aus, ich leg mich als 55jähriger doch nicht mit ein paar Typen an......
    Ich hab seit dem Einbruch eine Stahltür am Schlafzimmer mit zusätzlicher innenliegender Verriegelung, da kommt keiner so schnell rein.


    Aber bitte zurück zu meinen Fragen, einiges habt ihr ja schon beantwortet:
    - Revolver scheint wohl die bessere Wahl zu sein.
    - die Grizzly fällt aus, wegen dem Spalt- ist wohl auch zu groß / schwer......

    Haben alle unten genannten eine wertige Verarbeitung?
    Welche Beschichtung kaschiert Fehler am Besten - denke chrom ist sehr empfindlich bzw. man sieht dort alles - oder?
    Bei welchem Modell sieht man die Schrift, die aufgedruckt/gelasert wurde, nicht so stark
    Kann man an jedes der genannten Modelle Combatschalen schrauben?

    Modelle, die ich hier gelesen habe:
    Zoraki R1 oder R2
    HW37
    HW88
    RG69
    S&W Combat oder Chief

    Welche kann ich noch streichen :) ?

    Hallo zusammen,
    ich les schon ne Zeit lang hier im Forum mit.
    Warum: bei uin wurde vor ein paar Wochen im Haus eingebrochen.
    Ja, ich weiss, es gibt geteilte Meinungen dazu,..... eine SSW kann bei einem Einbruch das Ganze noch gefährlicher machen etc...., hat uns die Polizei auch einiges dazu erzählt.
    Alarmanlage hab ich auch inzwischen, aber laut Polizei schreckt auch die nicht ab :) - aber halt auch für's gewissen gekauft :)

    Denke meine Frau und ich fühlen uns einfach besser, wenn ich so ein Teil bei mir in der Schlafzimmerkommode liegen habe.
    Zudem möchte ich das Teil mitnehmen, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind.
    Kleinen Waffenschein habe ich bereits.
    Soll auch noch eine Format haben, dass ich gut mitführen kann, man weiss ja nie.
    Zu Silvester brauche ich das Teil NICHT !!

    Hab schon einiges hier gelesen, denke ein Revolver ist wohl am Besten für uns geeignet - oder?
    Was ist mir wichtig:
    - eine wertige Verarbeitung ist sehr wichtig (hab schon einiges gelesen, aber das ist zum Teil wiedersprüchlich.....)
    - welche Beschichtung es wird - denke auch hier gibt es wohl Typen, die die Oberfläche wertiger aussehen lassen, bzw. den einen oder anderen Gussfehler kaschieren
    - würde es bevorzugen, wenn man die Schrift, die aufgedruckt/gelasert wurde, nicht so sieht
    - soll auch von einer Frau abgefeuert werden können
    - ach ja, schöne Schalen, die man nachträglich drauf schrauben kann, sollten auch möglich sein.

    Modelle, die ich hier gelesen habe:
    Zoraki R1 oder R2
    HW37
    HW88
    RG69
    S&W Grizzly oder Combat oder Chief

    Hoffe ich könnt mir bzgl. meiner oben genannten Kriterien die Wahl etwas vereinfachen. Leider gibt's hier bei uns in der Gegend kein Geschäft, wo man eine solche Waffe mal in die Hand nehmen kann, das würde sicher vieles leichter machen

    Viele Grüße
    Al