Kann ich mein Luftgewehr problemlos im Stall lassen? (auch über Nacht)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2016 um 10:13) ist von Beretta92Fs.

  • Hi,
    ich bin ganz neu und wollte eine ,für mich, ganz wichtige Frage stellen.
    Ich habe derzeit nur ein Luftgewehr und einen Schrank in den das reinpasst.
    Kann ich den Schrank mit dem Gewehr drin problemlos in den Stall stellen und das Gewehr auch über Nacht draußen lassen?
    Ich bin es nämlich leid das Teil ständig nur in die Waschküche zu stellen (wo es keinen stört).
    Schadet Kälte dem Gewehr oder würde das funktionieren?

    Danke für eure Antworten :)

  • Hi,

    zu meiner Jugend standen die Knicker zumeist offen in der Veranda, Diabolos auf der Fensterbank.
    Ist lang her und mit dem heutigen Waffengesetz geht so was gar nicht.
    Du musst alles so verwahren, dass Unbefugte keinen Zugriff erlangen und sich/andere auch nicht damit nicht gefährden können.

    Also bleibt nur "sicherer Verschluss".

    Kälte schadet nicht, aber (Luft-) Feuchtigkeit.

    MfG

    Bernd

  • Hi,

    zu meiner Jugend standen die Knicker zumeist offen in der Veranda, Diabolos auf der Fensterbank.
    Ist lang her und mit dem heutigen Waffengesetz geht so was gar nicht.
    Du musst alles so verwahren, dass Unbefugte keinen Zugriff erlangen und sich/andere auch nicht damit nicht gefährden können.

    Also bleibt nur "sicherer Verschluss".

    Kälte schadet nicht, aber (Luft-) Feuchtigkeit

    Der Schrank is verschließbar und immer abgeschlossen, von dem her sollte das nicht unbedingt ein Problem sein oder?

  • Nicht nur die Feuchtigkeit dürfte langfristig ein Problem werden, sondern auch ammoniakhaltige Luft, die aus tierischen Rückständen kommt, wenn der Stall noch mit Tieren belegt ist. Das fördert die Korrosion ungemein.

  • Es ist nicht direkt der Stall sondern Über dem Heuboden daneben also quasi im 1. Stock

    Ich bin Selbst Pferdebesitzer, noch dazu aufm Land aufgewachsen die Tore bei solchen Stallungen sind meist offen damit heu Zwar trocken lagert und nicht schimmelt ist auch dort immer ein Aussenluft austausch am laufen und da willst du Metall lagern? stell dein schrank dort auf und stell mal ne neue schaufel rein in 12 monaten schaust dir den Flugrost auf deiner schaufel an. Wenn keiner dran ist hatte ich gelogen und du kannst dein Gewehr dort einlagern.

  • Mit jeder Temperaturänderung ändert sich auch die Luftfeuchtigkeit. Tag/Nacht. Sonne/Regen usw...
    Allein schon deshalb würde ich mein LG immer dort lagern, wo die Temperatur möglichst gleichmäßig ist.
    Es sei den, du bist sowieso mehrmals in der Woche mit dem LG zu Gange.

    Aber Stall wäre mir trotzdem zu heikel.

  • Wenn der Schrank trocken ist sehe ich da erstmal keine Probleme. Da er abgeschlossen ist, auch keine rechtlichen.
    Ein anderes Problem ist die Kälte - nicht wegen der Lagerung, sondern wenn du in einen gewärmten Raum zum Schießen gehst. Dann bildet sich nämlich jedes Mal sofort Kondenswasser auf allen Teilen und das ist erstens nervig und zweitens auch der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich.

  • Nicht nur die Feuchtigkeit dürfte langfristig ein Problem werden, sondern auch ammoniakhaltige Luft, die aus tierischen Rückständen kommt, wenn der Stall noch mit Tieren belegt ist. Das fördert die Korrosion ungemein.

    Richtig!

    In einem Stall verfault Metall 100 mal schneller als draussen bei Regen

    Ich hab auch mal ne alte Flinte im Stall gesehen oder besser das was übrig geblieben ist davon .

    Selbst wenn in diesem Gebäude schon lange keine Tiere mehr sind braucht man da z.b. keine Fahrzeuge unterzustellen,die setzen so schnell Rost an das ist echt der Wahnsinn.

  • Meine gesamten Waffen lagern im ehemaligen Stall ohne Heizung,die Luftpistolen stehen sogar offen im Regal,bisher ohne Probleme.

    Wenn man regelmäßig damit schießt und sie danach abreibt gibst auch keine Probleme.

    Mein 350er Diana steht seit nem Jahr ungeschossen in der Ecke und hat nix. von Rost irgendwo.


    Was macht denn ein Jäger der seine Waffen draußen mit sich trägt,bei Nebel,Regen,Schnee ,der Pflegt sie dementsprechend.
    Bei normaler pflege besteht da keine Gefahr.


    Waffen sind nicht so empfindlich wie manche hier meinen,gut geölt überstehen sie ewig.




    Gruß,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.