Wie weit kommt der Schalldämpfer auf den Lauf?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2016 um 22:17) ist von Ragnar Caesar.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe da mal eine vielleicht dämliche Frage. Habe gestern meinen ersten Schalldämpfer bekommen. Er geht zwar wieder zurück, da einer für einen 16mm Lauf gekommen ist, ich aber 15mm brauche und auch bestellt hatte.
    Habe ihn trotzdem mal auf den Lauf gesteckt und mich gewundert, dass das Ding komplett durchrutscht. Sollte da nicht ne kleine Kante oder so sein, dass man nur bis zu einem bestimmten Punkt kommt, oder muss das so?

    Gruß, Markus

  • Solltest uns erstmal sagen was für einen du gekauft hast. Die gehen unterschiedlich weit auf den Lauf aber irgendwo ist natürlich Schluss weil dann die Geräuschdämper im inneren kommen oder es ist nur eine optische Attrappe fürs Laufende. Aber zu 1/3 gehen die teils schon auf den Lauf wenns steckbare und keine zum aufschrauben sind.

  • Der Lauf bzw. die Adapterschrschraube ragt normalerweise gar nicht in den Dämpfer hinein. Würde man den Lauf in den Dämpfer stecken, so reduziert sich die Leistung, weil ein Teil der schallabsorbierenden Oberfläche nicht genutzt wird.

  • Ich würde vermuten, dass der so weit auf den Lauf zu stecken geht, wie der konische Bereich lang ist.

    Denke ich auch, so 2-3cm geht der Lauf schon rein. Irgendwo muss ja die Führung herkommen.
    Dann muss da aber irgendwo ein Anschlag sein. Nicht so ein Anschlag... :schiess1::rolleyes:
    Also wenn der sich in voller Länge über den Lauf schieben lässt muss es eine Attrappe sein.

  • Na wenn es nur 2-3 cm wären, hätte ich nicht gefragt. Ich habs gerade nochmal versucht und komme ca den halben schalldämpfer weit.
    Erst kommt ein gerader bereich , dann eine "Kammer" und dann ein anschlag bzw ein teil der sich im Durchmesser verjüngt. Die erste kammer is somit ohne Funktion. Kommt mir nicht richtig vor.

  • Klingt als ob da was fehlt. So weit sollte der nicht drauf gehen.
    Der eine mm sollte da keinen Unterschied machen
    Normalerweise ist da wie gesagt ein Anschlag der an der Mündung anliegt.
    2-3cm , dann kommt die erste Kammer. So sollte es eigentlich sein.

    Hier kann man es sehen:

  • Erstmal danke für die Antworten. So wie auf dem Bild hätte ich es auch gedacht. Na mal schauen, wenn der falsche zurück und der hoffentlich richtige wieder hier ist. Werde berichten.
    Euch noch ein schönes Wochenende.
    Gruß, Markus

  • Jetzt wirds lustig:
    Meine Mail an den Verkäufer:
    "...da der falsche Schalldämpfer geliefert wurde.
    Er hat einen Innendurchmesser von 16mm, sowie es auf der Verpackung angekreuzt ist.
    Ihr Artikellabel scheint nicht korrekt zu sein, da dort 15mm drauf steht.
    Foto anbei.
    Kurz und gut, der Schalldämpfer passt nicht bzw. ist zu groß."

    Und jetzt die Antwort:
    "das ist schon der richtige Artikel. Der Ø des Schalldämpfers muss größer sein, als der Ø des Laufes."

    Komisch, bei dem, den ich gerade bei Frankonia geholt habe, ist der Innendurchmesser 15mm, so wie ich es brauche.
    Komme mir gerade etwas verschaukelt vor.

  • Jetzt ist alles klar, das ist der SD fürs B2. Der lässt sich wirklich bis zur hälfte auf den Lauf schieben, das soll so sein bei dem. Ist natürlich viel ungenutztes Volumen.

    Ich empfehle dir diesen Adapter und diesen SD .
    Zwar teurer, aber meiner Meinung nach die beste Lösung.
    Die Adapter findet man natürlich auch noch günstiger.

  • Manche Schalldämpfer sind bewusst so konstruiert daß Sie weit
    über den Lauf gehen um die Länge des Gewehrs in handhabbarem
    Rahmen zu halten. Man verliert theoretisch etwas Volumen, das
    macht in der Praxis bei 7,5 Joule aber nichts aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also zum Adapter plus Weihrauch Schalli kann ich nur sagen, der schafft es auch einen Preller zu dämpfen! Ich bin ein verfechter von SD und Preller aber dieser SD schafft es, sofern es nicht ein Schrottgewehr ist.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Allgemein wird ja immer gesagt dass ein SD beim Preller nichts bringt. Das finde ich so aber nicht ganz richtig. Es geht ja darum den Mündungsknall zu dämpfen und das erreicht man beim Preller genau wie bei jedem anderen System. Natürlich bleibt das Schlagen von Feder und Kolben hörbar, aber das hört man auf 15-20m kaum. Auf die Distanz hört man eher den Mündungsknall. Da der SD nichts anderes machen soll als die "hörbare Distanz" zu verringern, erfüllt er also auch beim Preller seinen Zweck. Nur für den Schützen selbst ändert sich nicht viel. Und letztlich spielt die optische Aufwertung ja auch oft eine Rolle dabei.

  • Ich stand neben ner 35er mit Besagtem SD und die Feder war nur maginal zu hören und es machte nichtmal richtig plopp und auf der 2240 machts auch nur noch pfffft.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Allgemein wird ja immer gesagt dass ein SD beim Preller nichts bringt. Das finde ich so aber nicht ganz richtig. Es geht ja darum den Mündungsknall zu dämpfen und das erreicht man beim Preller genau wie bei jedem anderen System. Natürlich bleibt das Schlagen von Feder und Kolben hörbar, aber das hört man auf 15-20m kaum. Auf die Distanz hört man eher den Mündungsknall. Da der SD nichts anderes machen soll als die "hörbare Distanz" zu verringern, erfüllt er also auch beim Preller seinen Zweck. Nur für den Schützen selbst ändert sich nicht viel. Und letztlich spielt die optische Aufwertung ja auch oft eine Rolle dabei.

    Diese Feststellung habe ich bei unserer Diana 25D auch machen können. Je weiter man vom Gewehr entfernt ist, desto stärker macht sich der SD bemerkbar - außer, man steht nahe am Ziel. Dann ist übertönt der Einschlag alles.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue