Welche Luftpistole?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2016 um 13:15) ist von OTTD.

  • Servus zusammen,

    nach einigen wenigen Monaten schießen im Verein und einem kurzem Abstecher ins FieldTarget will ich mich auf die Luftpistole konzentrieren. Die Leute im Verein meinten, ich hätte Talent. (Komme nach 4 Monaten Training mit der .22 Sportpistole auf 265 Ringe im Schnitt und mit der Luftpistole auf knapp über 350 Ringe im Schnitt; jeweils 30 bzw. 40 Schuss, beide Disziplinen werden derzeit 1x wöchentlich geschossen.)

    Ich habe defintiv die Ambitionen mittelfristig auf Landesebene zu schießen, und suche daher eine Luftpistole. Ich hätte die Möglichkeit erhalten 4-5 mal wöchentlich zu trainieren, und die abgegriffene Vereinswaffe ist definitiv nicht das wahre.


    Im Auge habe ich die Klassiker:
    Walther LP 400
    FWB P44
    Steyr LP10

    Geschossen habe ich diverse Walther Modelle, alle ganz nett aber der WOW Effekt war bislang nicht da. Persönlich habe ich ein Faible für Steyr.


    Meine Frage wäre, speziell mit Blick auf das Budget (letztes Jahr der Ausbildung und nebenbei Student), ob Erfahrungen mit der LP 2 von Steyr da sind - speziell im Vergleich zu den oben genannten Klassikern. Kann sie bei dem doch deutlich günstigeren Preis schritt halten?


    Für Alternativen bin ich gerne offen, allerdings will ich keine Kompromisse eingehen und nach 3 Jahren eine neue Pistole kaufen.

  • Servus aus München :^)
    und freut mich dass die Pistoleros neuen Zugang bekommen!

    Klar ist dies eine Anschaffung mit einer 1 als erste Stelle im Kaufpreis, aber sie rechnet sich ja auch auf Jahre hinaus und eine gute Waffe lässt sich eines Tages bei Umorientierung auch immer gut wieder veräussern.

    Einen Rat kann ich Dir nicht geben, ausser Dir Zeit zu nehmen und einfach alles zu testen was Dir in die Finger kommt, grössere Waffengeschäfte bieten hier auch oftmals umfangreiche Testmöglichkeiten auf dem hauseigenen Stand an, denn nicht alle Modelle sind bei den Vereinskollegen im Gebrauch.

    Bei uns liegt die Dominanz klar auf der LP400 Carbon, gefolgt von der Alu-Version und Steyr LP 10 E ... frag doch mal wo Dein Verein günstige Konditionen bekommt, manchmal gibt´s auch Sondermodelle von den einzelnen Händlern, wie z.B. die LP400 Club (kurze Kartusche, ohne Wechselgutschein) mit Nussbaum 3D Griff mit ordentlichem Preisvorteil zu den o.g. beiden Versionen (Preisniveau LP 2).

    Hoffentlich meldet sich noch jemand für Dich zu LP 2, dazu kann ich nämlich leider nichts beitragen.

    Viel Spass beim Testen! ^^

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Ich schieße selbst die P44. Soviel zu meiner Präferenz. Die anderen drei konnte ich bei uns im Verein aber auch probeschießen. Fazit: Die Unterschiede im Schussverhalten der drei besseren Pistolen sind sehr gering und mit allen drei konnte ich nach kurzer Zeit meinen üblichen Schnitt erreichen. Durch die unterschiedlichen M-Griffe ergibt sich jeweils eine etwas andere Handlage.
    Die LP2 ist den anderen unterlegen. Die Visierlinie ist merklich kürzer und durch den fehlenden Absorber gibt es einen deutlichen Impuls. Mit ihr ist es m.E. schwerer entsprechende Ringzahlen zu erreichen.
    Die 2-300 € mehr für eine höherwertige Pistole halte ich für absolut gerechtfertigt wenn du auf Landesmeisterschaften vorne sein willst. Es ist ungleich viel schwieriger 370 statt 360 zu schießen, jeder Kompromiss in der LP wiegt da doppelt schwer.
    Meine Meinung :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Alle Achtung. Da du schon mehr als beginnende Erfahrungen gesammelt hast und du sicher schon sehr genau weißt, worauf es dir bei einer Lupi ankommt, ist eigentlich nur ein Weg zu deiner Waffe richtig. Fahre zu einem Sportgeschäft und lasse dir mehrere Modelle zeigen. Diese Läden haben meist einen hauseigenen Schießstand, wo man in Ruhe testen kann.
    Generell sind alle von dir genannten Lupis Spitzenware. Aber dennoch ist es immer ratsam, das persönlich zu testen.

  • Meine Einstellung:

    Spaß und Freizeit = OnlineHändler, wenns kaputt geht, nich schlimm
    Wertige Präzise Sachen = BüMa mit nem Kaffee und Fachgesimpel, da kommts mir nicht auf nen Euro

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Du solltest die LuPi nehmen, die Dir am besten liegt. Die aktuellen Matchwaffen sind ja alle gut.

    Bei mir ist es eine Steyr LP10 geworden und ich bin seit ein paar Jahren damit sehr zufrieden. Aber ich habe mir die Waffe damals vorher bei Frankonia angeschaut und in die Hand genommen. Man merkt recht schnell, ob sich die LuPi gut anfasst und ob die Balance stimmt. Der Rest ist Eingewöhnung.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Du solltest die LuPi nehmen, die Dir am besten liegt. Die aktuellen Matchwaffen sind ja alle gut.

    Bei mir ist es eine Steyr LP10 geworden und ich bin seit ein paar Jahren damit sehr zufrieden. Aber ich habe mir die Waffe damals vorher bei Frankonia angeschaut und in die Hand genommen. Man merkt recht schnell, ob sich die LuPi gut anfasst und ob die Balance stimmt. Der Rest ist Eingewöhnung.

    ... absolut, die aktuellen Matchwaffen treffen alle! Wie Du richtig schreibst, man muss "vom feeling her ein gutes Gefühl haben" ;^)
    Komme ich mit der Abzugscharakteristik klar? Liegen einem eher leichte oder schwere Modelle, kopflastig oder nicht (leichte Gewichtsanpassungen können ja immer vorgenommen werden) und sehr wichtig ist der Griff, passt er, anpassbar oder Anfertigung nötig? ... die Waffe schiesst der Griff trifft!

    Alles in allem würde ich mit jedem in Frage kommenden Modell als absolutes Minimum 20 Schuss machen.

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Das ist auf jeden Fall richtig,dass die momentan auf dem Markt angebotenen
    Matchluftpistolen sehr gut sind (Abzugsverhalten ,Schusscharakteristik,Präzision usw). Entscheidungen ,was für den einzelen geeigneter ist und was nicht ,sollte durch Ausprobiern selbst ermessen werden .
    Nachweislich die mitunter besten Griffe bekommt man an den Morini und Matchgunswaffen mitgeliefert /werksmässig angebaut.
    Ist also faktum :suche:

    Einmal editiert, zuletzt von von.bonin52 (9. April 2016 um 21:37)

  • ... gibt ja hier doch noch eine "Handvoll Aufrechter" die den Sport vertreten
    ... mit Themen wie "ich hab nen Fleck auf meiner neuen Platzpuste" bekommt man im Forum allerdings höhere Resonanz :D

    Fabian.FT: Wie schaut´s aus, schon beim Testen gewesen?

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Nicht soviele wie im Sportschützenforum aber ja: Ich bin bekennender Löchlestanzer und das ist gut so ;)
    Steyr und Feinwerkbau haben grade ein überarbeitetes bzw. neues Modell in den Handel gebracht. Möglicherweise lohnt ein näherer Blick darauf.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • ... Löchermachen ist doch auch ein schöner Sport, macht den Kopf frei und wenn man sich ein wenig anstrengt kann man´s sogar zu was bringen ;^)

    Gut, dass Du´s erwähnst, ich bin schon gespannt auf die P8X ( ich hätte sie allerdings M8NX getauft "machtnix" ^^ ) ... sobald sie bei meinem Dealer aufliegt interessiert mich ein Test am Stand :^)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Die LP2 ist eine abgespeckte LP10 ohne Laufmantel, ohne Absorber, mit einfacherem Visierblatt und sie kommt nur mit einer Kartusche. Bezüglich Leistung steht sie aber den Wunschkandidaten nicht nach.
    Die LP2 ist aber kein Schnäppchen sondern eher teuer, wenn man sie mit der Ausstattung der LP10 oder den Anderen auf deiner Wunschliste vergleicht.

  • "Abgespeckt" ist womöglich irreführend. Egal was du an Ausstattung an die LP2 schraubst - sie wird nie zu einer LP10 werden. Beides sind unterschiedliche Pistolen. Jetzt billiger kaufen und später einfach zur LP10 aufrüsten ist nicht. Die AP20 kann auch nicht zu einer LP400 gemacht werden oder die P11 zur P44 obwohl einige Anbauteile austauschbar sind.
    Ist es mittlerweile schon zum Kauf gekommen?

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • ... wohl wegen temporärer Unentschlossenheit erstmal 2 Wochen abgetaucht :D

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Meine Erfahrung ist, dass Griff und Abzug bei den modernen Waffen die entscheidenden Faktoren bei höheren Ergebnissen mit Matchpistolen sind.
    Wenn der Griff nicht optimal passt, sind 350 trotzdem machbar. 370 oder mehr von 400 halte ich aber für kaum machbar, wenn der Griff nicht passt.

    Der Caesare Morini Fürstenberg-Griff meiner Walther LP300 war der beste Werksgriff, der mir bislang in die Hand geraten ist. Alles andere war wenn überhaupt nur passabel.

    Die Steyr LP10 hat für meine Hand z.B. einen unmöglichen Werksgriff, aber die Waffe schiesst sich traumhaft und ein Hochschlag oder gar eine Unruhe im Abzug sind im Gegensatz zur Walther LP300 nicht mehr spürbar.

    Trotzdem würde ich mir keine Steyr kaufen, weil mir das gefrickelt beim Einlegen des Diabolos nicht liegt. Das System von Walther oder Feinwerkbau mit der Rampe bei der ein Dorn den Diabolo in den Lauf schiebt, gefällt mir viel besser.

    Eventuell vereint eine Walther LP400 perfekten Werksgriff und optimale Erschütterungsfreiheit.

    Ich schlage vor, die Waffe aufgrund von Abzug, Visierung, Erschütterungsfreiheit und potenziellem Kundendienst, sowie Variablilität der Griffbefestigung (Schwenkbarkeit) auszuwählen. Den passendsten Griff kann man dann bei Nill, Rink etc. erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von More (24. April 2016 um 10:41) aus folgendem Grund: Das war ein keiner Irrtum - meine Gehmann/ FAS 609 hat einen Griff von Cesare Morini - der sieht aber fast so aus wie der von Fürstenberg/Walther an meiner Walther LP300 (siehe Visier 05/2009, Seite 53 http://www.carl-walther.de/public/downloads/manuals/VISIER_05-2009_LP300_Club.pdf ).


  • Trotzdem würde ich mir keine Steyr kaufen, weil mir das gefrickelt beim Einlegen des Diabolos nicht liegt. Das System von Walther oder Feinwerkbau mit der Rampe bei der ein Dorn den Diabolo in den Lauf schiebt, gefällt mir viel besser.

    Eventuell vereint eine Walther LP400 perfekten Werksgriff und optimale Erschütterungsfreiheit.

    Das Ladesystem der Walther kann halt "fast blind" angewendet werden, ohne lange Adaptionszeit des Auges auf den Nahbereich, für mich war das mitentscheidend! Der Nussbaum 3D Griff der LP 400 ist nicht schlecht und passt bei vielen schon sehr gut, ich liege leider genau zwischen zwei Größen und musste einiges ändern. Ich kenne aber niemand der nicht geringfügige Anpassungen vorgenommen hat, die Hand ist halt recht individuell ;^)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Lass dich sonst im Geschäft
    Beraten und modelle zeigen.
    Und dann wenn du dir ein
    Modell ausgesucht hast
    Kannste dir viel günstiger
    Im Internet bestellen.

  • Dass das auf Dauer den Tod der Fachgeschäfte bedeutet versteht sich von selbst. Wobei, einige die Fachhändler mit Ladengeschäft nutzen den Vertriebsweg übers Internet inzwischen auch.

    Um im Bereich der Internetanbieter zu bleiben: bestelle die Pistole, probiere sie aus und schicke sie bei Nichtgefallen innerhalb von 2 Wochen zurück und lasse Dir das Porto für den Versand zu Dir und den Kaufpreis erstatten.

    Insgesamt haben beide Vertriebswege ihre Vor- und Nachteile.

  • @ Privat Paula

    Ganz tolle Idee!
    Beratungsklau nenn ich sowas, denkst Du der Mitarbeiter,das Ladenlokal, die Bevorratung kostet nix.

    Wenn das deine Meinung ist dann mach nen grossen Bogen um Fachgeschäfte, weil die brauchen Kunden und keine Clowns die Ihnen die Zeit stehlen.
    Kauf deinen Kram beim Internet, ist ja auch in Ordnung.