Bezugsquelle für Fischhautschneider / ~ feile ... Schaftbearbeitung

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 11.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2023 um 20:20) ist von Muehlix.

  • Hallo,

    eine schottische Fischhaut ist schwieriger her zu stellen. Es ist eine andere Technik und ein oder mehrere andere Messer notwendig.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Für die Schotten sind´s andere Schneidköpfe. Schaut euch mal die verlinkten Seiten an. Speziell den Katalog.

    In dem Youtube Video sieht man auch den Einsatz von dem Doppelmesser. Da ist eine Führung ohne Schneide und eine parallele Schneide. Damit geht´s wirklich simpel. Ich habe das schonmal an nem Stück Holz ausprobiert.
    Das gibt´s auch als Dreifachkopf, der soll aber nicht so toll sein hat man mir gesagt.
    Wichtig ist die Wahl des Holzes. Sollte nicht zu weich sein. Das gilt aber für Gewehrschäfte so oder so.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Schütze Benjamin,

    die paar Werkzeuge auf Seite 254 der Fa. Reimer Johannsen werden Dir wahrscheinlich nicht reichen, wenn Du eine Fischhaut schneiden willst. Hast Du es damit schon einmal probiert oder ist es nur ein Gedanke von Dir?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Auf verschiedenen Holzstücken, allerdings noch nie am Schaft. Hatte dazu bisher nicht die Ruhe weil bei den Schäften bei denen mir ne Fischhaut vorschwebt eine Grundsanierung fällig ist. Ich schneide ja nicht erst ne Fischhaut und fang dann an zu schleifen..
    Bin mit den Werkzeugen super klar gekommen und habe bis auf einen Bleistift, Lineal , Cutter, Klebeband etc nichts anderes gebraucht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Schütze Benjamin,

    der Katalog von Johannsen ist schwierig zu lesen. Ich habe mir die PDF Datei herunter geladen aber beim Blättern gebe ich nach kurzer Zeit auf. Möglicherweise sind viele interessante Teile zu kaufen aber man findet sie nicht.

    Dein Haus von 160 Jahren. Verkaufe oder reise die Hütte ab, ich glaube Du hast bis in dritte Generation nach Dir noch daran zu arbeiten. Das fängt bei der nicht ausreichend vorhandenen Fundamentgründung an, geht bei Salpeter- oder Sulfatausblühungen weiter bis zu Durchfeuchtungen usw. Vom morschen Gespärre möchte ich gar nicht reden. Wahrscheinlich ist im Inneren auch noch Fachwerk verbaut. Die Decken entweder Preußische Kappe oder Holzbalken Modell Asbach.

    Mit freundlichen Grüßen

    Den Beitrag hatte ich völlig überlesen.
    Hätte sonst ein großes LOL in die Runde geschmissen. Kann den Katalog nicht lesen aber mir sagen wollen in welchem Zustand mein Haus ist...
    Nur kurzes Backgroundinfo:
    Ich bin Elektromeister, Meine Frau Bauingenieurin. Ein Schwager Tischermeister, seine Frau ebenfalls Bauingenieurin. Mein Schwiegervater ist gelernter Maurer und Architekt. Im engen Freudeskreis mehrere Malermeister, 2 Klempnermeister mehrere Elektromeister, Ingenieure, Statiker und ein Zimmermann.
    Glaubst du ausser dir schlafen alle auf Bäumen? Von den Problemen die du aus ich weiß nicht welchem Pixibuch rausgelesen hast habe ich keins. Aber Danke für den Tip mit dem Abriss. :wacko:
    Schönen Gruß

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (12. Januar 2017 um 07:55) aus folgendem Grund: ...die leidigen Tippfehler

  • ...
    Ich bin Elektromeister, Meine Frau Bauingenieurin. Ein Schwager Tischermeister, seine Frau ebenfalls Bauingenieurin. Mein Schwiegervater ist gelernter Maurer und Architekt. Im engen Freudeskreis mehrere Malermeister, 2 Klempnermeister mehrere Elektromeister, Ingenieure, Statiker und ein Zimmermann.
    ...

    :thumbup: sollte reichen, ein bisschen Behaglichkeit in die alte Hütte zu bringen ^^

    Glückwunsch zu der alten Hütte.

    :thumbdown: neu kann Jeder :whistling:

    Gruß
    Roland

  • Ich habe bei Aufzählung noch ein zwei Leute aus Familie und Freundes- bzw Bekanntenkreis vergessen die in Leitungspositionen von Baustoffhändlern sitzen. Nachschub ist also auch gewährleistet.
    Networking ist in unseren Jobs alles...
    Whatever ich habe noch ein vier Jahre altes Luftbild inzwischen hat sich zwar ein wenig getan aber einen Eindruck gibt´s trotzdem: Das in der Bildmitte...
    Erklärt vielleicht auch warum ich im Garten schiessen kann. Der einzige Nachbar hat übrigens auch diverse Kniften im Einsatz, also wirklich kein Problem. :D


    Danach aber bitte wieder zum Thema zurück...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (12. Januar 2017 um 08:01)

  • Ich möchte bei einigen Schäften eine Fischhaut schneiden und suche nach einer möglichst günstigen Bezugsquelle für die Fischhautschneider und einem Punzierhammer/eisen.
    Google habe ich natürlich schon befragt und den Katalog von Triebel kenn ich mittlerweile nahezu auswendig.
    Habe auch schon nen Laden in Amiland aufgetan und auch die Tommys von der Insel würden mir was schicken.
    Konnte mich aber bisher nicht entscheiden da mir die Auswahl zu gering war, bzw der Versand aus dem Ausland zu aufwändig. Fallls also noch jemand einen anderen Shop kennt: Immer raus damit.

    Hallo Schütze Benjamin ,

    das Forum wirft leider nicht viel brauchbares zum Thema "Fischhaut schneiden" oder "Fischhautschneide-Sets" heraus. Arbeitest du immer noch mit dem Set von Johannsen?

    Ich habe aktuell fast die gleichen Probleme bei der Suche nach "Fischhautschneide Sets" die du damals in 2016 schon hattest. Gelandet bin ich nun auch bei einem 3-tlg. Fischhautschneider Starter Set von Johannsen. Ist das auch dein damaliges Starter Set gewesen? Reicht das Set aus um sich mal an eine einfache Fischhautverschneidung ran zu trauen? Oder braucht es da mehr Werkzeuge zu?

    Nach wie vor scheint das Angebot an Fischhaut Schneidwerkzeugen sehr dünn und übersichtlich im Internet zu sein. Das Set von Brownells scheint eine gefühlte Ewigkeit schon in deren shop auf Rot zu stehen. Viele links führen auch heute noch ins Leere. Aber das Johnnsen Set wäre (edit... jetzt auch nicht mehr) zu haben.

    Falls es noch andere Quellen gibt dann immer her damit. Habe einige Suchen in Börsen laufen die aber meist nichts Brauchbares bringen. Was ich auch nicht finde ist diese Schneidevorlage. Wo gibt es das?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (25. April 2023 um 03:28)

  • Bulls-Eye

    Ja, ich habe das Set immer noch im Einsatz. Habe aber aus Zeitgründen tatsächlich bisher nur bereits vorhandene Flächen nachbearbeitet und einen gestartet. Es erfordert ein wenig Übung. Hatte es mir leichter vorgestellt als es tatsächlich ist. Vorallem die richtigen Feilen für die richtigen Schritte und Hölzer auszuwählen ist Übungssache. Mir sind regelmäßig die Stege (wie auch immer das richtig heißt) weggebrochen.

    Wo man die Vorlage bekommt weiß ich leider nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich würde mir diese Schneidevorlage mit einem großen Geodreieck und Bleistift selber zeichnen und das Original dann einfach zigmal kopieren.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Bei den Fischhautschneidern ist das Problem, dass es halt vor allem Büchsenmacherwerkzeuge sind. Der Beruf ist leider nicht sonderlich verbreitet und Büchsenmacher fertigen ihre Werkzeuge oftmals selbst, auch das gehört in gewissem Rahmen zum Beruf dazu.

    Die Vorlage im Video wird sicherlich selbst gefertigt sein. Es gibt Schablonen fürs Anzeichnen unter dem Begriff Checkering Gauge mit den gängigen Winkeln und Linienabständen.

    Letztlich ergibt sich aber mit den Außenlinien und der ersten geraden Linie der Rest von selbst, so dass eine solche Vorlage wie im Video eigentlich nicht nötig ist. Die Linienabstände werden ja nach der ersten Linie durch den Gebrauch des jeweiligen mehrreihigen Schneiders bestimmt, der in der ersten Linie geführt wird und die weiteren Linien dann automatisch parallel schneidet.

    Und viele Außenlinien und Winkel ergeben sich eigentlich aus den Proportionen des Griffs.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich hab mir mal vor ewigen Zeiten Fischhautfeilen bei Triebel gekauft.

    Ohne Nacharbeit schneiden die nicht so richtig gut.

    Wenn man sich jedoch die Filme bei YT anschaut, benutzen die Profis

    meist andere, oft selbst hergestellte Feilen. Ich denke auch, dass man

    sich die Messer aus einem Stück Silberstahl am einfachsten selbst herstellt

    und dann ganz gut dabei ist. Das ist keine Raketenwissenschaft und mit ein

    par Schlüsselfeilen, schnell getan.

    Schaut euch zB mal diesen Film an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..........

    Ich denke auch, dass man

    sich die Messer aus einem Stück Silberstahl am einfachsten selbst herstellt

    und dann ganz gut dabei ist. Das ist keine Raketenwissenschaft und mit ein

    par Schlüsselfeilen, schnell getan.

    Keine Raketenwissenschaft, da stimme ich voll zu, auch kein Hexenwerk.

    Zum Schneiden einer Fischhaut sollte man aber schon handwerklich begabt sein und ein wirklich ruhiges Händchen haben :/

    Ziemlich schnitthaltige Werkzeuge aus Silberstahl (auch zur Metallbearbeitung) habe ich mir mehrfach hergestellt. Wenn man sie nach der Formgebung härtet und dann anlässt und schleift, ist man von der Tauglichkeit überrascht.

    Gruß

    Musashi (der eine Fischhaut lieber vom Büchsenmacher hat schneiden lassen)

  • Darf ich kurz nachfragen, ob und wie man die Griffoberfläche einer Feinwerkbau nacharbeiten kann? Ist das mit einer Nadel gestochen? Nach Kugelfräser sieht es nicht aus.

  • Silberstahl ermöglichte es seinerzeit, also 1860, einen schlanken Revolver

    zu bauen, der dennoch das Kaliber .44 hatte.

    Davor waren Revolver dieses Kalibers mordsmäßige Riesendinger - wie der hier.

    Zwei Kilo, bedingt durch die benötigte, massive Bauweise. Man war metallurgisch eben noch nicht so weit.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!