Das liebe Auto, Online Ersatzteilhändler und Serviceintervalle

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2015 um 10:23) ist von pandur.

  • Hallo!

    Mein Auto (Hyundai Getz) ist jetzt 9 Jahre alt und hat knappe 65.000km runter und ich wollte fragen was da beim Service zu mache wäre.
    Ich schätze mal das ein Ölwechsel ansteht und auch so Kram wie Luftfilter, Bremsflüssigkeit usw. getauscht werden müssen aber ich habe da nicht so wirklich nen Plan.
    Beim Zahnriemen bin ich mir auch unsicher, normalerweise war das immer bei 90.000 oder später mal fällig aber laut diversen Meinungen aus dem Netz sollte man den auch alle paar Jahre tauschen unabhängig von der Kilometerleistung.
    Bei der Klimaanlage soll ja auch ein Service fällig sein aber da habe ich auch keinen Plan weil ich bisher noch kein Auto mit Klimaanlage besessen habe.

    Kennt sich da wer aus und kann ein paar Tipps geben damit ich nicht in der Werkstatt über den Tisch gezogen werde und Sachen gemacht werden die noch nicht notwendig gewesen wären?

    Kann mir auch ein paar Kleinigkeiten wie Luftfilter, Klimaanlagenfilter wechseln usw. selber machen.
    Kennt da wer einen guten Ersatzteilhändler mit Onlineshop der auch nach Österreich versendet?

    Gruß
    Yodo

  • moinsen, also ölwechsel ist nach intervallen unbedingt nötig. besonders bei kurzstreckenfahrern. öl ist ein verschleißteil und im motor sogar ein "bauteil". der kostet bei einer "kette" wie atu nicht die welt . evtl. in einer kleinen werkstatt machen lassen. 60 € ??? mit filter
    zahnriemen nach km bzw. alter. 9 jahre ist eine lange zeit und wenn er reißt, dann kann das einen kapitalen motorschaden nach sich ziehen (wenn die ventile auf den kolben treffen). kosten ????? 400...500€ ???
    bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also wasser an und sollte aus sicherheitsgründen alle 2 bis 3 jahre gewechselt werden. man kann das auch mit einem prüfgerät überprüfen lassen.
    bei der klimanlage würde ich mir nichts aufschwatzen lassen (reinigung, spülung).

  • wenn du 9 jahre gar nix gemacht hast, dann ists ein wunder, dass der noch läuft :)
    normal liegen den autos handbücher oder checkhefte bei
    da steht, was bei welchen kilometerständen gemacht werden sollte

    was du spontan machen kannst, was wenig kostet:
    - motoröl
    - motoröl filter
    - klimaanlage flüssigkeit prüfen lassen und ggf. neu befüllen
    - luftfilter tauschen

    alles zusammen ~60eur material und ca. 1h arbeit


    weiterhin wichtig:
    - bremsbeläge/scheiben vorne tauschen
    - bremsbeläge/trommel/kleinteile hinten tauschen
    - handbremse nachstellen
    - bremsflüssigkeit tauschen

    schätzungsweise 200eur material 2-3h arbeit


    später dann:
    - servolenkung öl prüfen/tauschen
    - kühlflüssigkeit tauschen
    - spritfilter tauschen
    - getriebeöl tauschen
    - keilriemen/zahnriemen tauschen
    - zündkerzen tauschen
    - falls vorhanden: zündverteilerkappe tauschen

    kosten: schwer zu sagen, kenne mich gar nicht mit dem getz aus
    könnte unter 100eur material aber ganz viel arbeit sein

    Gruß,
    Martin

  • Der Vorbesitzer hat in 15000km Abständen das Service machen lassen aber leider steht im Serviceheft nicht genau drinnen was gemacht wurde. Nur der Stempel von der Werkstatt ist da drauf, sonst nichts.
    Hab den Wagen vor knapp 18 Monaten gekauft wo er 55000 km drauf hatte und bis heute habe ich nichts daran gemacht außer mal Öl nachgefüllt und die Bremsbeläge kontrolliert.
    War sonst alles okay und auch bei der der letzten Tüv Prüfung gab es nichts zu beanstanden.
    Sogar die Bremsflüssigkeit war noch okay.

    War bisher echt positiv Überraschung von diesem Auto.
    Liegt wohl auch daran das ich bisher nur Autos der Schrott Klasse besessen habe die schon total angegammelt waren und wo ich nur dann was gemacht habe um durch die Tüv Prüfung zu kommen.
    Deshalb war mir das mit den Serviceintervallen bisher nicht ganz klar.

  • Hi,

    bist aber kein Vielfahrer.
    Im Scheckheft wird was stehen dazu wie du ersatzweise zur km Regel vorgehen sollst.
    Z.B. steht da "alle 15000km oder 2 Jahre".

    Ich würde jetzt da weiter machen lassen wo dein Vorbesitzer aufgehört hat.
    Deine Werkstatt wird das sofort wissen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Frag doch einfach mal bei einem (oder speziell bei dem bisher tätigen) Hyundai-Händler nach,
    was das Auto für Wartungsintervalle hat und was gemacht werden muss.
    Die haben die entsprechenden Wartungspläne und können Dir auch den Wechselintervall des
    Zahnriemens nennen.
    Der kann durchaus unterschiedlich sein, bei Citroen/Peugeot z.B. sind es zehn Jahre, bei Renault
    nur fünf. Diese Wechselintervalle sollten auch zwingend eingehalten werden.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Christian
    Nein ich fahre nur wenige Kilometer im Jahr.
    Gerade mal die paar Km in die Arbeit oder in den Nachbarort zum Einkaufen.
    Da habe ich wenigstens wenig Verschleiß wenn die Kiste die meiste Zeit nur rumsteht.

    verodog
    Bevor ich in die Werkstätte fahre wollte ich noch hier ein paar Infos einholen was so ein Service betrifft.
    Ich denke wenn die in der Werkstätte merken das man nicht so wirklich Ahnung hat dann reden die einem sicher Sachen ein die garnicht notwendig wären und auf sowas hab ich keinen Bock.

  • Wenn noch nie ein Klimaservice gemacht worden ist, solltest du das mal machen lassen. Überprüfen kann man da nichts. Man sieht nur wie viel drin war, wenn man das Kältemittel abgesaugt hat. Wichtig hierbei ist, dass der Filtertrockner mit gewechselt wird und ordentlich lange evakuiert wird damit alle Feuchtigkeit aus der Anlage kommt, sonst bringt das ganze kaum was.

    Und noch ein kleiner Klimaanlagen Tipp: Das beste für die Anlage ist wenn sie dauerhaft eingeschaltet ist, sofern ein Kompressor mit Magnetkupplung verbaut ist (95% in älteren Autos). Denn nichts ist schädlicher als eine Anlage, die lange ausgeschaltet war z.B. auf der Autobahn bei 4000 Motorumdrehungen einzuschalten, wenn einem plötzlich einfällt, dass es etwas warm ist. Dann wird der Kompressor mit kaltem Öl, welches vielleicht gerade noch an der falschen Stelle ist plötzlich aus dem Schlaf gerissen. Das machen die nicht lange mit.

  • Bei meinem mache ich alle 2 Jahre vor dem TÜV einen Ölwechsel,Zündkerzen und Luftfilter nach 30.000 Km und den Zahnriemen alle 6 Jahre,Bremsflüssigkeit wird erst gemessen und dann auch nur bei bedarf gewechselt.

    Ansonsten nur wenn was nicht stimmt,da gehts dann in eine freie Werkstatt,bisher bei beiden Autos 5 und 6 Jahre alt keine Probleme und daher nicht notwendig. :thumbsup:


    Mehr mache ich nicht mehr seit ich aus der Neuwagen Garantie raus bin,Motorrad ebenso ist aktuell 3 Jahre alt.

    Finde die Vertragswerkstätten sind Sauteuer für das gebotene,bei meinem Motorrad sollten die Bremsschläuche alle 4 Jahre gewechselt werden laut Wartungsplan :wogaga: :wogaga: :wogaga:


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Von wegen Klimaanlage:

    Ein Service ist nötig!

    Die Klimaanlage beinhaltet nicht nur Kältemittel und Lecksuchmittel, sondern auch noch aus Öl.
    Und genau dieses Öl wird bei jedem Service mitgewechselt.

    Ein Klimakompressor ist ein hochempfindliches Hochleistungsbauteil, quasi ein kleiner Motor.
    Und wenn du den großen Motor mit frischem Öl erfreuen musst, dann musst du das bei dem kleinen zickigen Bauteil erst recht.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Das Öl, was bei einem Klimaservice neu gemacht werden kann, ist fast zu vernachlässigen. Man bekommt da eh nur einen Bruchteil raus von dem was insgesamt drauf ist. Das wichtigste ist der Filtertrockner und das Evakuieren. Denn der Filter ist je nach Bauart irgendwann gesättigt. Und Feuchtigkeit in der Anlage ist deren Tod.

  • Heute war ich in der Werkstatt und habe mein Auto vom Service abgeholt.

    Gemacht wurden:

    • Ölwechsel
    • Ölfiltertausch
    • Pollenfiltertausch Klimaanlage
    • Scheibenwaschmittel aufgefüllt
    • Zahnriemen gewechselt
    • Koppelstange vorne links und rechts (war schon letztens beim Tüv beanstandet worden)

    Machte mit Material und Arbeitszeitkosten fast 750€.  ;(

    Ist der Preis okay oder war das schon Abzocke?

  • Ist der Preis okay oder war das schon Abzocke?


    Ist absolut ok. Da kannst Du nicht meckern, wenn es eine Fachwerkstatt Deines Vertrauens war. Allein bei Ölwechsel und Zahnriemen ist man schnell in diesem Kostenbereich.

    Meine 4 Firmenwagen ( Skoda und jeder ca. 65 T Km p.a.) haben regelmäßig mit diesen Reparaturen zu tun, wobei auch ganz schnell mal 1000,- Eu. und mehr bei solchen Arbeiten entstehen können.

    Freue Dich deshalb, dass keine höheren Kosten entstanden sind.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo,

    wenn wir den Zahnriemen wechseln (Beim Benziner 120.000 KM oder zehn Jahre)
    wird generell der komplette Satz gewechselt. Sprich Zahnriemen, Spann- und
    Umlenkrolle, sowie die Wasserpumpe (die auch nichts anderes ist, als eine mit-
    laufende Umlenkrolle, mit Zusatzjob).
    Was bringt der neue ZR, wenn kurze Zeit später eine Rolle kaputt geht, oder die
    Wapu undicht wird. Um den Schaden zu beheben, hast Du den kompletten Arbeits-
    aufwand des ZR-Wechsels noch einmal.

    Bei dem was Du schilderst, ist 750 schon oberste Meßlatte.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • In dem Fall sind 750 Euro definitiv zu viel, zumal der Zahriemenwechsel bei kleinen Benzinmotor meist fix geht.
    Das nächste mal fährst du in eine freie Werkstatt und besorgst dir die Ersatzteile günstig im Internet.

    Falls du keine Ahnung von KFZ hast, such dir einen Bekannten der sich auskennt.
    Koppelstangen, Pollenfilter und Ölwechsel kann auch ein Laie erledigen, für den Zahnriemen braucht es teilweise Spezialwerkzeug - jedoch ist das auch kein Hexenwerk.