Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Genau diesen Pappkameraden meinte ich!

    Danke, Edwin

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Guten Abend, und mit dieser Diskussion über "Mannscheiben" wollt ihr das Nachwuchsproblem der Vereine lösen? Nicht ohne Grund sind diese Scheiben in den sportlichen, olympischen Disziplinen verboten. Und das ist gut so. Unser Sport ist ausreichend negativ belegt. Da braucht es nicht das Schießen auf menschliche Pappkameraden. Gruß HD

  • Ich weiß noch, wie kurz nach 9/11 irgendein Typ auf die Idee kam, Zielscheiben mit Bin Laden´s Face drauf zu drucken.

    Muß sich dumm und dämlich verdient haben - die waren alle ausverkauft.

    Und einer scheint dann ja auch fleißig trainiert zu haben...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @co2schütze
    Easy
    Wir diskutieren hier nicht über "Mannscheiben" in Vereinen.

    Es geht hier nur die Beantwortung meiner Frage an NVA-Kollegen, was "Vater und Sohn" sind. Und welche Pappkameraden wir beim Bund hatten. Nicht mehr, nicht weniger...

    Ich lehne es ab, genau wie du, daß auf Mannscheiben in Vereinen geschossen wird!


    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Diskussion über "Mannscheiben" ...
    ...Nicht ohne Grund sind diese Scheiben in den sportlichen, olympischen Disziplinen verboten. ...

    ... Es waren militärische Scheiben, bei mir so um 1982/83 bei VEB(K) "Landesverteidigung", Betriebsteil Gleichschritt (NVA).
    Und es ging um Streichholzköpfe auf 1.000m und da waren aber die Mannscheiben eher Siluettenscheiben.

    Hast Du sicher aber alles gelesen.

    MfG

    Bernd

  • Hallo Jungs, alles gut. Es geht aber um Nachwuchsprobleme in den Vereinen. Nicht um militärische Erinnerungen aus der/eurer Jugend. Dafür gibt es genug Verbände von Reservisten die sich um dieses Klientel kümmern. Teilweise sogar mit Schießbetrieb. Gruß HD

  • Dann will ich mal wieder den Bogen zum ursprünglichen Thema spannen:

    Gute Möglichkeiten neue Mitglieder zu werben sind Free-for-All Wettkämpfe. Ich wurde letzten Herbst (noch bevor ich selbst Vereinsmitglied in einem Schützenverein war) zu einer Vereinsmeisterschaft im Tontaubenschiessen mitgeschleppt. Wobei schleppen villeicht der falsche Ausdruck ist, keine Überredung nötig ^^
    Ich hatte noch nie im Leben ne Schrotflinte in der Hand. Nach 3 Probeschüssen in den Wettkampf gestartet und 14 von 25 Tauben beim Trap und 12 von 30 beim Doppeltrap geschossen, was immerhin für den 2. Platz reichte. Stolz wie Bolle habe ich mir danach schnellstmöglich einen Verein in meiner Stadt gesucht...

    Zum Jahresende veranstaltete ein anderer Verein ein Nachtschiessen mit KK, 100 m auf Stahl-Pendelziele mit elektr. Auswertung. Dazu gab es musikalische Untermalung nach Wunsch des Schützen. Von den 47 Teilnehmern waren 12 vereinslose Gastschützen dabei. War eine schöne Veranstaltung ohne Vereinsmeierei oder langwierige Einweisungen. Der Schiessleiter hat die SLB geladen und übergeben und stand direkt daneben. Zielen durch ein kleines Zielfernrohr und Abdrücken bis das Magazin leer ist und es nicht mehr "Paff" macht ist für jeden verständlich und erfordert keine Einweisung oder Belehrungen. Draußen mit einem KK ist es auch nicht so wild, falls jemand seinen Gehörschutz nicht aufgesetzt hat. Das alles ist ideal für Schnupperschützen!

  • Guten Abend, und mit dieser Diskussion über "Mannscheiben" wollt ihr das Nachwuchsproblem der Vereine lösen? Nicht ohne Grund sind diese Scheiben in den sportlichen, olympischen Disziplinen verboten. Und das ist gut so. Unser Sport ist ausreichend negativ belegt. Da braucht es nicht das Schießen auf menschliche Pappkameraden. Gruß HD

    @co2schütze,
    du hast verdammt Recht, Schießsport in der Urform ist eine absolut seriöse Sache. Erfordert außerordentliche Disziplin, Sachkenntnis und einen eisernen Willen. Nicht jede Waffe paßt zu jedem Schützen und umgekehrt, das sollte man schon beachten, erspart man sich so doch einige Enttäuschungen. Irgendwelche "Feindideologien" sind dem Sportschützen unbekannt, darum brauchts auch keine solchen Pappscheiben.
    Fairer sportlicher Wettkampfsgeist ist angesagt und nicht irgendwelches abwertendes, oder gar beleidigendes Geschwafel.
    So, das dazu. Was sagt denn eigentlich der alte, erfahrene Sportschütze zu Schreckschußwaffen?
    Gegen originale, natürlich "entschärfte" Nachbauten, sog. Repliken ist ja nichts einzuwenden, aber Schreckschußwaffen sollte man aus dem Verkehr ziehen. Der Umgang mit derartigen Waffen birgt halt zu viele Gefahren und bringt kaum einen vernünftigen Nutzen. So eine Replik kann man ja auch aus der Vitrine nehmen und sich gegebenenfalls daran erfreuen. Damit passieren aber keine Unfälle, wie zuweilen beim unqualifizierten Umgang mit SSWs.
    Unbestritten, der Überraschungsaugenblick beim Ziehen einer Schreckschußwaffe und die unmittelbare Wirkung des Reizstoffes nach erfolgtem gezielten Schuß kann dem Schützen durchaus einen Vorteil verschaffen. Er gewinnt gegebenenfalls ein paar Sekunden zur Flucht. So würde es sicher geplant ablaufen können, aber wie immer folgt die Realität oftmals anderen Gesetzen. Der Reizstoff kann beim Getroffenen körperlichen Schaden anrichten und schon bekommt man Kontakt zum Staatsanwalt und dem Strafrichter, wegen unterlassener Hilfeleistung! Wollen wir das? Wir wollten uns ja nur schützen und nun ... ?
    Der andere Fall und der geht zuweilen tödlich aus, kann auch eintreten. Man erkennt aber meist zu spät welches unsägliches Leid man mit dem evtl. unbedachten Ziehen einer SSW angerichtet hat. Ganz früher mußte ich auch mal beruflich mutmaßliche Verbrecher jagen und ich hatte gewiß keine Zeit bei einer vorgehaltenen Waffe auf Merkmale wie Laufsperre, oder gar PTB Stempel zu achten. Selbstverstndlich habe ich nach guter J. Bond Manier genau in die Mündung der vorgehaltenen Waffe gezielt und das Teil dadurch funktionsunfähig geschossen.
    Fazit, wer unbedacht eine Schreckschußwaffe zieht ist in meinen Augen ein potentieller Selbstmörder, sollte man doch besser unterlassen.
    Ja sicher, die alten Hasen kommen nunnicht um ein gelangweiltes Gähnen herum, wenn sie das Lesen. Ok, es gibt aber auch Newcomer und denen kann man die gefährlichkeit solcher kleinen Dinger nicht oft genug vor Augen führen

    Guten Abend, und mit dieser Diskussion über "Mannscheiben" wollt ihr das Nachwuchsproblem der Vereine lösen? Nicht ohne Grund sind diese Scheiben in den sportlichen, olympischen Disziplinen verboten. Und das ist gut so. Unser Sport ist ausreichend negativ belegt. Da braucht es nicht das Schießen auf menschliche Pappkameraden. Gruß HD

    lieber Freund, Respekt!
    Es versteht sich doch von selbst, derartige Mann-Scheiben nicht für sportl. Wettkämpfe zuzulassen und zu benutzen. Im anderen Fall sollte man auch nicht meckern, wird einem Revanchismus und Kriegsgeilheit unterstellt. Zumindest wäre damit eine gewisse Absicht interpretierbar!
    LG Arny.

  • Das Nachwuchsproblem haben viele Vereine. Auch mit ordentlicher Jugendarbeit, wenn der Nachwuchs in Ausbildung/Studium geht, also wenn sich die Perspektiven im Leben ändern, verabschieden sie sich erstmal vom Verein. Wenn es gut gelaufen ist, kommen Sie später mit ihren Kindern wieder. Aber die Gruppe der 25-40 Jährigen ist extrem unterrepräsentiert.
    Auch Schade.

  • Was sagt denn eigentlich der alte, erfahrene Sportschütze zu Schreckschußwaffen?
    Gegen originale, natürlich "entschärfte" Nachbauten, sog. Repliken ist ja nichts einzuwenden, aber Schreckschußwaffen sollte man aus dem Verkehr ziehen. Der Umgang mit derartigen Waffen birgt halt zu viele Gefahren und bringt kaum einen vernünftigen Nutzen.

    Ich erhebe hier mal Einspruch.
    Repliken sind Briefbeschwerer oder teures Alteisen. SSWs liegen zwar bei mir auch nur in der Vitrine aber einmal im Jahr dürfen die mit raus zum Knallen.
    In Sachen SV stimme ich dir voll und ganz zu.
    Deswegen hab ich auch keinen KWS.
    Dennoch sollten wir gerade hier in einem Pro Waffenforum nicht nach verboten für irgendwelche Waffen schreien.

  • Fairer sportlicher Wettkampfsgeist ist angesagt und nicht irgendwelches abwertendes, oder gar beleidigendes Geschwafel.

    Und das untermauerst du mit den folgenden Sätzen?

    sollte man aus dem Verkehr ziehen

    Das ist also deine Art von Toleranz?

    Der Umgang mit derartigen Waffen birgt halt zu viele Gefahren und bringt kaum einen vernünftigen Nutzen.

    Mag für dich zutreffen. Andere sehen das anders.

    Der Reizstoff kann beim Getroffenen körperlichen Schaden anrichten

    Gut so. Wenn mich jemand angreift ist das sein Problem.

    wegen unterlassener Hilfeleistung!

    Was für ein Unfug.

    Der andere Fall und der geht zuweilen tödlich aus, kann auch eintreten

    Erklär mal.

    Man erkennt aber meist zu spät welches unsägliches Leid man mit dem evtl. unbedachten Ziehen einer SSW angerichtet hat

    Wenn es einen Verbrecher trifft: Gut so.

    Selbstverstndlich habe ich nach guter J. Bond Manier genau in die Mündung der vorgehaltenen Waffe gezielt und das Teil dadurch funktionsunfähig geschossen

    Ja nee, is klarrrr....

    wer unbedacht eine Schreckschußwaffe zieht ist in meinen Augen ein potentieller Selbstmörder

    Hast du heute deine Pillen noch nicht genommen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich erhebe hier mal Einspruch.Repliken sind Briefbeschwerer oder teures Alteisen. SSWs liegen zwar bei mir auch nur in der Vitrine aber einmal im Jahr dürfen die mit raus zum Knallen.
    In Sachen SV stimme ich dir voll und ganz zu.
    Deswegen hab ich auch keinen KWS.
    Dennoch sollten wir gerade hier in einem Pro Waffenforum nicht nach verboten für irgendwelche Waffen schreien.

    Repliken sind Kitsch, Deko Umbauten sind aufs übelste vergewaltigte Waffen, warum sollte sich ein Liebhaber an so etwas misshandeltem erfreuen?
    Schrechschußwaffen sind für Sortschützen natürlich super, da braucht man nicht dauernd die Scheiben wechseln!

  • Ich frage mich gerade, ob einige die Äußerungen von Arny ernst nehmen.
    Ich kann da kaum Ernsthaftigkeiten drin entdecken. Ironie und Sarkasmus sind allerdings zuhauf vorhanden.
    Manche haben halt ihren Spaß daran, zu provozieren.
    Forenüblicher Sprachgebrauch hierfür ist normalweiser wohl Troll.
    Aber ich kann mich natürlich auch irren. ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ieber Freund, Respekt!
    Es versteht sich doch von selbst, derartige Mann-Scheiben nicht für sportl. Wettkämpfe zuzulassen und zu benutzen. Im anderen Fall sollte man auch nicht meckern, wird einem Revanchismus und Kriegsgeilheit unterstellt. Zumindest wäre damit eine gewisse Absicht interpretierbar!
    LG Arny.


    Weshalb Mannscheiben verbieten?
    Erkennt niemand mehr den Unterschied zwischen Fiktion und Wirklichkeit?

    Weshalb kann man dann guten Gewissens Filme mit Mord- und Sadismusdarstellungen zulassen?
    Oder Ballerspiele mit massenhaft Blut und annähernd realistischen Darstellungen?
    Die sind ja wohl noch viel näher an der Realität als "nur" Mannscheiben, die noch nicht mal bluten oder reagieren wie echte menschliche Körper.
    Müßten diese Dinge dann nicht auch konsequent verboten werden?

    Ich verstehe die Gesellschaft nicht mehr. Wir lassen uns alle zu unmündigen Idioten erklären und freuen uns auch noch darüber?
    Frag doch mal einfach mal jemanden der sich über Mannscheiben aufregt, ob er den Tatort o.ä. ansieht.

    Gruß Udo

  • Das war auch der Grund, warum ich überhaupt kein Problem mit dem Wehrdienst hatte.
    Man kann doch unterscheiden, ob man auf eine Pappscheibe oder auf einen Menschen schießt.
    Auslandseinsätze waren damals zum Glück noch nicht so in Mode.