Welche Brünierung ist die "beste" bei kompletter Neubrünierung?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2014 um 00:43) ist von Jason.

  • Hallo zusammen,

    wie die Überschrift schon sagt suche ich nach dem am besten geeigneten Brüniermittel für eine komplette Neubrünierung meines Haenel 310. Ich hab schon im Forum alle möglichen Beiträge dazu gelesen, aber es gibt ja dazu unterschiedliche Meinungen.
    Die einen nehmen Ballistol/Klever andere bevorzugen Tetra-Gun oder Lupus Brüniercreme.
    Welches ist denn nun empfehlenswert? Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass es niemals so aussehen wird wie eine Heis-Tauchbrünierung.

    Muss ich eigentlich den Lauf vorn und hinten "zustöpseln" damit da nichts rein läuft?

    Grüße

    Patrick

  • Ich kann dir da das Waffencenter Gotha empfehlen.
    Schnell, kompetent und meiner Meinung nach nicht allzu teuer.

    Sehr negative Erfahrungen habe ich mit der Brünierung von Klever gemacht - sehr sehr fleckig.

  • Die Lupus sieht auf großen Flächen auch fleckig aus, ansonsten bin ich ganz zufrieden. Zustöpseln musst du eigentlich nichts, die Brünierungen werden mit Pinsel oder Schwamm aufgetragen. Wenn man etwas Aufpasst läuft nichts rein.

  • Nur eine Frage zum Verständnis, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, aber wir reden doch dann reell gesehen von einer Beizung und keiner Brünierung im eigentlichen Sinne, oder ?(
    Ich frage deshalb, weil ich gerne die helle Stelle an meiner ungeschossenen Erma 66

    unter der Trommelentriegelung behandeln würde. Bis auf diese Stelle ist die Waffe makellos. Allerdings möchte ich sie auch nicht verschlimmbessern. Wäre das vorgeschlagene Lupus für so etwas geeignet ?

    Entschuldigt das ich mich hier einhänge, aber in meinem Thread dazu habe ich leider keine Antworten bekommen.

  • Auf Zink würde ich die Lupus nicht verwenden. Bei mir wurde die behandelte Stelle zwar dunkler, sah hinterher aber schlimmer aus als vorher. Auf Stahl funktioniert das Ausbessern ganz gut.

  • Hallo Patrick!

    Ich würde auf jeden Fall eine Tauch-Heißbrünierung empfehlen!

    Habe selbst schon ganze Gewehre mit Klever brüniert. Sieht relativ gut aus, taugt aber nur für Waffen die nicht ständig in Gebrauch sind!

    Für Gebrauchswaffen ist eine Tauchbrünierung das absolute Muss!

    Ich schliesse mich Stealh Runner an!! Sehr gute und günstige Brünierung gibt es bei den Gothaern!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich finde die Klever Brünierung lässt sich am besten verarbeiten.
    Man kann sie sehr gut dünn mit einem feinen Pinsel verarbeiten und kommt auch in jede Ritze.

    Das klappt mit der Creme (Nu Blank 82) nicht so gut, und man bekommt sie auch schlecht wieder restlos runter.

    Es kommt natürlich auch immer auf die Qualität des Stahls an - je hochwertiger desto schwieriger gestaltet sich das Ganze.

    Ich habe das Werkstück immer mit dem Heißluftföhn erwärmt und danach die (Klever) Brünierung möglichst dünn aufgetragen.
    Nach ein paar Minuten mit viel heißem Wasser abwaschen, für schlecht zugängliche Stellen einen Pinsel zu Hilfe nehmen.
    Ist das Werkstück gut durchgewärmt, dann trocknet es auch entsprechend gut - ggf. Pressluft zum trocknen zu Hilfe nehmen.
    Das Ganze kann man zwei oder drei mal wiederholen - aber wenn es gleichmäßig dunkel ist, wird es auch nicht dunkler. ;^)

    Ich bin mit den Ergebnissen immer recht zufrieden gewesen,
    was man aber nicht vergessen darf, das Werkstück braucht danach mehr Pflege als wenn es im Werk brüniert wurde.

    Neu ist anders, betrachten man aber den Kosten / Nutzen / Aufwand Effekt ... dann passt das schon.

  • ...Entschuldigt das ich mich hier einhänge, aber in meinem Thread dazu habe ich leider keine Antworten bekommen.

    Doch, hast Du! Ich hatte Dir seinerzeit geschrieben, dass Du nachbrünieren bei SSW´s "vergessen" kannst, da sie aus Zinkdruckguß bestehen. Das wird kein dauerhaftes und brauchbares Ergebnis zutage bringen, wenn Du an Zinkdruckguß mit Schnellbrünierung rangehst. Hier im Thread geht es um das Nachbrünieren eines Luftgewehres und da handelt es sich um Stahl (welcher Qualität auch immer).

  • Hallo,

    ich denke auch, dass eine komplette Neubrünierung (wie z.B. bei Gotha angeboten)
    das überzeugendste Ergebnis abliefert. Dafür sind das ja auch Profis.

    Allerdings habe ich auch mit der Klever-Brünierung beste Erfahrungen gemacht.
    Das Problem bei der Kaltbrünierung, ist die Verarbeitung.

    Hatte dazu mal was hier eingestellt: Tip für die Kaltbrünierung

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Gibt nix zu entschuldigen :D , war auch ganz bestimmt nicht böse von mir gemeint, dachte nur, Du hättest wohl meine Antwort damals überlesen... Ganz ehrlich: Ich beschäftige mich dieses Jahr im dreißigsten Jahr mit SSW´s, habe schon "alles" (fast) an SSW´s gehabt, was es so gab, insbesondere Erma´s und Röhm´s. Aber jetzt, wenn man "älter" und ruhiger wird, habe ich, bis auf ein paar Erinnerungsstücke, meine Sammlung in den letzten zwei Jahren verkauft, mangels Zeit und Interesse, das meiste liegt eh nur nutzlos herum. Zinkdruckguß mit Schnellbrünierung zu behandeln wird nix! Manche bekommen das zwar ganz anständig hin, keine Frage, nur hält´s einfach nicht dauerhaft. Damit "verschlimmbesserst" Du alles nur noch, wie Du schon selber vermutet hast. Behalte Deinen EGR 66 so im "used look", wie er ist, da hast Du wirklich mehr davon, glaube mir.

    Bei Waffen aus Stahl sieht das etwas anders aus, aber auch da braucht man ein Händchen dafür und wenn der Stahl nicht mit der Schnellbrünierung "harmoniert", dann wird´s auch gleich fleckig. Wenn ich eine Waffe neu brüniert haben möchte, würde ich sie lieber zum Fachmann bringen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Derringer (8. September 2013 um 20:42)


  • ich denke auch, dass eine komplette Neubrünierung (wie z.B. bei Gotha angeboten)
    das überzeugendste Ergebnis abliefert. Dafür sind das ja auch Profis.

    und zu welchem Kostenpunkt etwa ?

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Wenn man die Vorarbeiten selbst erledigt (schleifen, polieren) 29,95 plus Porto!

    Unschlagbar!!

    Das Ergebnis spricht für sich! Siehe mein vorheriger Beitrag!

    Viele Grüße

  • Hallo , habe heute zum ersten mal , selbst brüniert . Es mußte der verhunzte Lauf einer Tell herhalten , ein Kollege von mir hat den Lauf mal geschliffen , weil er eine Chrom Nickel Optik erreichen wollte , war natürlich ein Schuss im Ofen ^^ . Benutzt habe ich Klever schnell Brünierung , welche ich mit einem Tuch aufgetragen habe , vor dem auftragen der Brünierung habe ich den Lauf , mit Bremsenreiniger entfettet , Nach dem abwaschen mit Wasser habe ich den Lauf mit Service Spray eingesprüht und abgerieben , ich bin von dem Ergebnis angenehm überrascht . Keine Flecken , blanke Stellen usw . Habe den Lauf jetzt nochmal dünn eingeffetet , und auf die Heizung gelegt (bin der Meinung das ,daß was bringt oder was positives bewirkt . ) . Morgen Vormittag werde ich den Lauf vom Fett befreien und aufpolieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 454 (21. Oktober 2013 um 21:18)

  • So habe mal ein paar Bilder gemacht , ich finde es ist ganz gut geworden , obwohl an der Unterseite ist die brünierung doch ein wenig fleckig :!: aber im ganzen gesehen würd ich mal sagen ist das eine 2- . Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wurde angenehm überrascht :thumbup: Peter mein Kollege , der den Lauf verhunzt hat , war auch sehr zufrieden , also was will man(n) mehr . Für den Hausgebrauch absolut zu empfehlen :thumbsup: ich werde in naher Zukunft mal meine B36 entfetten , und nachbrünieren , bin dann mal auf das Ergebnis gespannt . Ausserdem ist das Zeug echt ergibig . Habe auch nochmal Bilder von meinem Fett ( Plastilube , ich schwör drauf ) und dem Wartungsspray gemacht , habe mit dem Zeug den Lauf schön einmassiert und aufpoliert.

  • Hi 454,

    ist gut geworden, solche Ergebnisse habe ich mit Klever auch erreicht. Wenn Du das B36 in Angriff nimmst, dann würde ich die alte Brünierung entfernen. Ich habe mal ein Haenel 303 System nur nachbrüniert, und war von dem Ergebnis entsetzt. Das System war übelst fleckig.
    Die Klever Schnellbrünierung und die alte vorhandene Brünierung vertragen sich wahrscheinlich nicht.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo disa42 , danke für den Tip :thumbup: aber genau das möcht ich ausprobieren , ich dachte man(n) könnte so evt. den Zustand der Waffe optisch etwas verbessern und Kratzer und Macken so abdecken . Ich denke mal in Sachen reaktion , wird es wohl den einen oder anderen Unterschied geben ( Marke , alter , Zustand , Herkuft usw.) . Ich werde wohl erstmal am Unterhebel , der B36 eine Probe brünierung vornehmen.

    Gruß 454 / Uwe

  • Wenn man die Vorarbeiten selbst erledigt (schleifen, polieren) 29,95 plus Porto!

    Unschlagbar!!

    Das Ergebnis spricht für sich! Siehe mein vorheriger Beitrag!

    Viele Grüße


    Sehe ich auch so! Top Arbeit ,top Leistung!

    ................. aber fairness halber! W-Center-Gotha brüniert nicht selber! ....zumindest nicht bei mir!... und so könnte man ja auch dann direkt an einen............ sich wenden! ;^)

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !