Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 204.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Bei uns gibt es auch keine späteren Überprüfungen mehr,
    hab meinen jetzt seit 5 Jahren und nix gehört.

    Gruß
    Peter

    Dass du davon nie was gehört hast, heißt nicht, dass keine Prüfung stattgefunden hat.
    Viele Städte und Kreise erheben keine Gebühren. Bremen allerdings tut so ziemlich alles, um es dem legalen Waffenbesitzer schwer zu machen.
    Also reizt Bremen auch die Möglichkeit bei dem Gebühren aus.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das wäre natürlich möglich, obwohl mir nicht in den Kopf will,
    das Städte und Kreise oder auch der Staat ohne Gebühren arbeitet.
    Das glaube ich erst wenn ich es sehe. :D

    Gruß
    Peter

  • Bei Bremen gehts auch um ihren riesigen Schuldenberg, die machen garnichts Gratis oder eben im Sinne des Bürgers.

    Das es dann auch noch gegen die Waffenbesitzer geht ist da nur das Sahnehäubchen.

    @Schultz ja eigentlich wird der Schein direkt eingezogen, aber zum Beispiel nicht, wenn du vom Verfassungsschutz beobachtet wirst - aber bei der 3 (5) Jahres Kontrolle kann dabei sowas rauskommen

  • Nein Dokumente müssen im Original mitgeführt werden!

    Kopien müssen auch immer Beglaubigt sein.

    Ich frage deshalb, weil ich vor über 10 Jahren mal meine Geldbörse verloren hatte und da allerhand Dokumente drinnen waren, dessen Ersatzbeschaffung mich weit über 500 Euro gekostet haben. :/

    Seit der Zeit habe ich eigentlich nur Kopien von Dokumenten (Kfz.-Scheine, Versicherungskarten, Führerschein, etc.) in meinem Geldbeutel.
    Bis jetzt bin ich durch jede Verkehrskontrolle durchgekommen.
    Auch grade, weil ich jedes Mal vorher drauf hinweise, das ich nur Kopien mit mir führe, aber bei Bedarf gerne bereit bin die Originale vorzulegen.
    Dazu ist es aber bis jetzt noch nicht gekommen, da die Polizisten bisher sehr entgegenkommend waren.
    Da greift wohl der Spruch „Wie es in den Wald reinruft, so schallt es heraus.“ :D
    Ich zeige mich bei sowas immer sehr kooperativ.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Normalerweise werden keine Ausweise beglaubigt. Das gilt insbesondere für Ausweise mit einem Gültigkeitszeitraum. Ausweise, wie auch die Fahrzeugzulassung müssen immer im Original mitgeführt werden.

  • Das wäre natürlich möglich, obwohl mir nicht in den Kopf will,
    das Städte und Kreise oder auch der Staat ohne Gebühren arbeitet.
    Das glaube ich erst wenn ich es sehe. :D

    Gruß
    Peter

    Vorher in Niedersachsen hat mich die Überprüfung auch nichts gekostet, ist wie bei einer Verkehrskontrolle, die kostet dich ja auch nichts.
    Ich bin gespannt wann irgend ein Bremer Politiker auf die Idee kommt für jede Verkehrskontrolle 100 oder 150€ von PKW Halter/Fahrer zu verlangen?

  • Habe meinen Fahrzeugschein auch nur als Kopie dabei, einmal dick Kopie/Duplikat zur Kenntlichmachung quer drüber gedruckt und fertig.
    Gab da bei der Kontrolle auch keine Probleme (Fahrzeugdaten können ja über die Zentrale abgeglichen werden), früher hatte ich auch den Ausweis und Führerschein als Kopie dabei, nur das sind jetzt ja kleine Karten und keine großen Lappen mehr.

  • Weil alle 3 Jahre geguckt wird ob was in deinen Akten steht ,ist da was rein gekommen muss man die Pappe wieder abgeben.
    Manche Kassieren dafür denn eben ab.

    Ich habe letzte Woche 30€ für die Zuverlässigkeitsprüfung zahlen müssen. Da stand in dem Schreiben drinnen dass diese Überprüfung aller spätestens vor Ablauf von 3 Jahren erfolgt.

    Ist aber sicherlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Erstaunlich..wie sich so ein Thread entwickeln kann...den Lappen einfach zusammengefaltet und einfach immer dabei haben. Ich kapier diese Religion nicht...son Papierlappen ist doch kein heiliger Gral.

  • Weil alle 3 Jahre geguckt wird ob was in deinen Akten steht ,ist da was rein gekommen muss man die Pappe wieder abgeben.

    Nicht ganz. Nach 3 Jahren ist zwingend zu prüfen, danach kann die Behörde.
    Siehe § 4 WaffG:
    Zitat: "(3) Die zuständige Behörde hat die Inhaber von waffenrechtlichen Erlaubnissen in regelmäßigen Abständen, mindestens jedoch nach Ablauf von drei Jahren, erneut auf ihre Zuverlässigkeit und ihre persönliche Eignung zu prüfen..."

    Manche Kassieren dafür denn eben ab.

    Tja, das war und ist immer noch ein strittiger Punkt. Es ist ja eine Gebühr für eine von der Behörde veranlasste Prüfung, die aber der Inhaber der Erlaubnis zahlen soll. Mittlerweile gibt es Urteile, die aber die Zulässigkeit dieser Gebühr bestätigen.

    Dass du davon nie was gehört hast, heißt nicht, dass keine Prüfung stattgefunden hat.

    Stimmt. Meistens ist das auch so. Man merkt es nur, wenn eine Gebühr erhoben wird oder die Behörde hat da was zu beanstanden. Im letzteren Fall dürfte der Inhaber das aber auch schon ahnen.

    Bremen allerdings tut so ziemlich alles, um es dem legalen Waffenbesitzer schwer zu machen.
    Also reizt Bremen auch die Möglichkeit bei dem Gebühren aus.

    Bremen hat wohl diesen Ruf. Was die Gebühren und deren Höhe betrifft, so sind die Gemeinden seit der Föreralismusreform (vor rundweg 10 Jahren?) auch dazu befugt eigene Gebührensätze zu erheben. Auch dafür gibt es inzwischen Urteile. Diese Gebühren dürfen nicht unverhältnismäßig hoch sein, um eine Lenkungs- oder Drosselwirkung zu vermeiden. Aber das ist der Grund, warum die WaffKostV nicht mehr gilt und es somit auch keine einheitlichen Gebühren in Sachen Waffen gibt.
    Die WaffKostV ist ohnehin eine steinalte Kamelle. Sie stammt noch aus den DM-Zeiten. Deswegen nahmen und nehmen immer noch einige Gemeinden 12,78 € (früher 25 DM) für einen Eintrag in die WBK. Diese krumme Zahl stammt noch aus der Umrechnung aus DM-Zeiten zu Euro. Dann hat man aber auch großes Glück, denn dann dürften alle anderen Gebühren auch noch aus dieser Zeit stammen.

  • Bremen hat wohl diesen Ruf

    Nun macht Bremen nicht schlechter als es ist. (Jedenfalls in dieser Beziehung)
    Siehe oben 811.
    Damit kann man leben.
    Schließlich haben wir auch drei Köche die gleichzeitig in vielen Pötten rumrühren.
    Einer davon z.Bsp. Anwohnerparken

    PCP Pistolen und div.

  • Nun macht Bremen nicht schlechter als es ist. (Jedenfalls in dieser Beziehung)Siehe oben 811.
    Damit kann man leben.
    Schließlich haben wir auch drei Köche die gleichzeitig in vielen Pötten rumrühren.
    Einer davon z.Bsp. Anwohnerparken

    Das mag beim KWS so sein, bei WBK Besitzern kommen die halt jedes Jahr zum kassieren.
    Und ja, hier läuft leider einiges anders, zB. soll Bremen Fahrradfahrestadt werden, so werden trotz teilweise guter, vorhandener Fahrradwege (die sicher und räumlich von der Straße getrennt sind), die Fahrradfahrer immer mehr auf die Straßen "verschoben" (zweiter Fahrradweg auf die Straßen gepinselt), in der Innenstadt wurde sogar eine ganze Hauptverkehrsstraße für teures Geld rot angepinselt und vorrangig für Fahrradfahrer freigegeben. Verstehen muss man solche Aktionen nicht.

  • Heute Kleiner Waffenschein in Ludwigshafen Rlp beantragt. Dauer ca. 4 Wochen. Kosten 80,- Euro. Antrag per Mail angefragt, ausgedruckt und zurück geschickt. ( wegen Corona kein persönliches Erscheinen Notwendig ) Kl. Waff.Sch wird zugeschickt mit der Rechnung. Bekam sogar einen netten Rückruf zur Vorgehensweise. Formular recht übersichtlich gehalten. Anbei Kopie vom Perso. Ausweis mitschicken.

  • Das mag beim KWS so sein, bei WBK Besitzern kommen die halt jedes Jahr zum kassieren.Und ja, hier läuft leider einiges anders, zB. soll Bremen Fahrradfahrestadt werden, so werden trotz teilweise guter, vorhandener Fahrradwege (die sicher und räumlich von der Straße getrennt sind), die Fahrradfahrer immer mehr auf die Straßen "verschoben" (zweiter Fahrradweg auf die Straßen gepinselt), in der Innenstadt wurde sogar eine ganze Hauptverkehrsstraße für teures Geld rot angepinselt und vorrangig für Fahrradfahrer freigegeben. Verstehen muss man solche Aktionen nicht.

    Da kommen wir mal mit ner Einheit KPA3 und URALS hoch .Da machen die Radfahrer alleine Platz. Hier in Leipzig machen die sich dicke wie HUND.. Nachts ohne Licht, kein Handzeichen zum Richtungswechsel usw.

  • Hier in Leipzig machen die sich dicke wie HUND.. Nachts ohne Licht, kein Handzeichen zum Richtungswechsel usw.

    :D:D:D Das ist hier nichts anders, für einen Großteil der Fahrradfahrer gibt es nur Regeln für andere, rote Ampeln usw. sind nur Empfehlungen und werden oft ignoriert.
    Besonders die schnellen E-Bike Fahrer haben ja oft einen Helm auf, damit sind die praktisch unkaputtbar :rolleyes::/ .

  • Gibt es bald noch den E-Schein. :D
    Bin neulich hinter dem Senior Chef vom Bosch Dienst mit seinem E-Bike gefahren. Kein Witz das Ding lief 80Km/h. Nur ein surren. Da bringt auch ein Helm nichts mehr. :/

    Okay war jetzt OT. Weiter mit dem Kl.Waff.Sch.

  • Hey Leute, nach nun 3 Monaten aussetzen der PTB Pflicht, wollte ich das Thema mal aus der Versenkung holen und nachfragen ob jemand von euch schon bei der zuständigen Behörde seinen Waffenschein umändern lassen hat?

    Ich weiß das Thema ist noch recht frisch, ich bin aber schon ein wenig gespannt ob die Behörden da wirklich mitziehen.
    Ist eigentlich schon jemand auf SSW ohne PTB bei deutschen Händlern gestoßen?
    LG.