Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 206.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Hier in Bremen kostet die Ausstellung des KWS jetzt 100€ + alle 3 Jahre 42€ für die Zuverlässigkeitsprüfung.
    Zweites wird in den Jahren bestimmt noch steigen.

  • Hallo,
    habe hier in Bremen am 05.08.2011 für den KWS 50,00 € bezahlt.
    kostet jetzt also 100% mehr.
    Habe ihn mir damals geholt, falls man so ein Ding mal mitschleppen sollte.
    Bin eigentlich gegen das Führen. Vermittelt nur trügerische Sicherheit.

    15.11.2016 für die Überprüfung 25,00 €.
    Dürfte also in nächster Zeit wieder was ins Haus flattern.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hier in Bremen kostet die Ausstellung des KWS jetzt 100€ + alle 3 Jahre 42€ für die Zuverlässigkeitsprüfung.
    Zweites wird in den Jahren bestimmt noch steigen.

    wieso alle 3 Jahre eine Überprüfung? Der KWS ist nicht befristet... Ich hatte noch nie eine Überprüfung oder zumindest keine Gebühr in Rechnung gestellt bekommen!?

  • Nun... Das habe ich mich auch schon gefragt...

    Offenbar wurde da mal wieder was gedreht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • https://www.service.bremen.de/sixcms/detail.…128.c.496215.de
    Die Stadt Bremen will keine Waffen, und es wird alles versucht den Waffenfreunden ihr Hobby zu vermiesen, unter Anderem durch irrsinnige Gebühren und Kontrollen. Jährliche Waffenschrankkontrolle 139€ alle 3 Jahre Bedürfnis und Zuverlässigkeitsprüfung usw.
    Und da die Gebührenordnung, Landes und nicht Bundessache ist, kann jedes Bundesland die Gebühren selbst bestimmen.
    Mit der geplanten/geforderten Waffensteuer ist Bremen damals ja vor dem Bundesrat gescheitert, also wurden neue Gebühren erfunden.
    Das hat hier zum Teil auch schon geklappt, ich kenne doch schon den Ein oder Anderen der aus Kostengründen sein Hobby an den Nagel gehangen oder auch seinen KWS wieder abgegeben hat.
    Dazu spühlen die Aktionen auch ordentlich Geld in die Bremer Kasse.

  • Die Länder können die Gebühren hierfür selber festlegen.
    Und die rot-rot-grüne Regierung in der Stadt der Stadtmusikanten scheint ganz besonders hohe Arbeitskosten zu haben...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • wieso alle 3 Jahre eine Überprüfung? Der KWS ist nicht befristet... Ich hatte noch nie eine Überprüfung oder zumindest keine Gebühr in Rechnung gestellt bekommen!?

    Weil alle 3 Jahre geguckt wird ob was in deinen Akten steht ,ist da was rein gekommen muss man die Pappe wieder abgeben.

    Manche Kassieren dafür denn eben ab.

  • Mal eine kurze Frage.

    Ich habe keinen Bock, den KWS die ganze Zeit im Original in der Geldbörse zu haben.
    Habe ihn mir heute verkleinert auf Geldbörsengröße, so das man noch alles lesen kann und einlaminiert.

    Ist sowas bei einer evtl. Kontrolle ausreichend??

    Viele Grüsse
    Sascha

  • Mal eine kurze Frage.

    Ich habe keinen Bock, den KWS die ganze Zeit im Original in der Geldbörse zu haben.
    Habe ihn mir heute verkleinert auf Geldbörsengröße, so das man noch alles lesen kann und einlaminiert.

    Ist sowas bei einer evtl. Kontrolle ausreichend??

    Viele Grüsse
    Sascha


    Nein Dokumente müssen im Original mitgeführt werden!

    Kopien müssen auch immer Beglaubigt sein.

    Halt den KWS mal gegen das Licht dann siehst du die Sicherheitsmerkmale ,die fehlen deiner Kopie schon mal .

    Wenn's richtig dumm läuft bekommst du alles einkassiert ,denn es kann keiner auf die schnelle Prüfen ob du das Ding wirklich hast.
    Auch kann es sein das du richtig Ärger bekommst weil du geführt hast ohne das Amtliche Dokument dabei zu haben .

    Was machen manche für einen Aufstand,Knick das Ding einfach und dann rein mit .

    Die alten Führerscheine hat auch keiner Kopiert damit dem Original nichts passiert .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (22. Juni 2020 um 16:57)

  • Genauso!

    Und wenn man Angst hat gibts Dokumentenhüllen in der größe wo der Geknickte KWS genau reinpasst und dann rein .

    Wobei der kann ruhig Speckig werden ,sollte man irgendwann mal gar nichts mehr drauf sehen gibts eben ein neues Dokument .

    Ist ja kein Meisterbrief den man sich an die Wand hängt *lol*

  • Ich hatte mal eine Motorradtour durch die Karpaten gemacht. Da haben wir das mit den Dokumenten und Schlüsseln so gelöst.
    Jeder hat seine original Dokumente bei sich getragen. Ein andere hatte die kopierten Dokumente in Folie eingeschweißt und die Ersatzschlüssel verwahrt.
    Mit Dokumentenkopieen ist es im Ausland einfacher, bei Verlust der Originalen, wieder an richtige Papiere zu kommen. Die Botschaften haben dann schon mal eine Grundlage.
    Kopierte Dokumente sind nie ein Ersatz für originale Dokumente.
    Und ganz wichtig ist, dass auf den Kopieen draufsteht, dass es eine Kopie ist. Sonst ist man evtl. mit Urkundenfälschung dran.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P