50 meter mit F luftgewehr

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 46.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2018 um 11:07) ist von GeckoR.

  • Hat jemand vielleicht Erfahrung mit FWB300S mit Diopter auf 50m? Meins ist jetzt gerade auf 10m mit HN Match Pistol eingeschossen. Aufgelegt ist da bei 5 Schuss nur ein Loch zu sehen. System ist gut. Ich könnte den Diopter noch ca 5mm hochkurbeln bis er anschlägt. Ich würde JSB Exact Express verwenden. Hab eine Dose in 4,52 hier liegen. Oder reicht da der Verstellbereich nicht aus? Bräuchte ich da vielleicht eine Visierlienienerhöhung? Das wäre für mich eine nette Sonntagnachmittag Schönwetterdisziplin, wenn ich damit wenigstens den 8er Kreis halten könnte. : 50m Benchrest FWB 300S out of Box KK Spiegel bei Kaffee und Kuchen. Wir haben halt einen Elektronischen Stand. Man sieht halt durchs Zielfernrohr auch nur einen schwarzen runden Fleck. Aber die Anlage funktioniert auch mit dieser geringen Energie ohne das die Gummis mir die Diabolos zurückschicken.

  • Ich möchte zum Halten der 8 auf 50 m noch folgendes anmerken, die Scheibe ist eine beim FWK veerwendete mit 12 Ringen und die 8 hat einen Aussendurchmesser von
    ~ 48 mm. Dies nur zur Erläuterung.
    Gruss Womel :^)

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Ich habe gestern in Dorsten draussen beim Einschiessen auf 40mm Plinker in 50m Entfernung geschossen.
    Hat viel Spaß gemacht, weil ich ab und zu mal was getroffen habe (ca.50%). Bei ganz leichtem Wind treibt es das Dia schon 5cm nach links oder rechts raus. Da kann man noch gut gegenhalten wenn der Wind gleichmäßig bläst.
    Allerdings ist das in Dorsten eher selten der Fall. Das ist dann eher Glücksschiessen.
    Päzisionsschüsse mit 7,5J auf 50m sind wohl eher was für einen windstillen Schiessstand oder entsprechendes Wetter oder eine Superschützen.
    Trotzdem macht das draussen Schiessen sehr viel Spaß. Trotz Wind zu treffen ist eine sehr schöne Herausforderung die sehr leicht süchtig machen kann. ;^)

    Zur Info: Mein ZF ist bei 18m genullt, ich mußte auf 50m 19,5 Moa hochdrehen. Das sind bei meinem ZF 156 klicks.
    Bei den meisten ZFs geht das wahrscheinlich nur mit geneigter Montage.


    Gruss Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. April 2012 um 11:07)

  • 156 Klicks ist schon eine Hausnummer. Das verdeutlicht gut warum ich gern eine höbere Grenze als 7,5 Joule fuer ein freies LG haette. Um halbwegs vernuenftig damit auf der 50m KK Bahn zu schiessen. Damit man mal was anderes als die ewigen zehn Meter hat.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Man kann natürlich auch mit niedriger Vergrösserung schiessen und entsprechend anhalten. Machen die HFT Leute ja auch so (10fach). Man kann auch Klicken und Dotten kombinieren. Trotzdem ist eine geneigte Montage immer empfehlenswert. So im Bereich 20-30 Moa Vorneigung ist man sowohl auf 25 als auch auch 50m gut dabei.

    Gruss Udo

    PS: Die Regel das man an der Montage nicht sparen soll, stimmt schon. 8)

  • Ich verstehe gar nicht warum bei Udo's Glas kein Geld für eine geneigte Schiene übrig war? :P

    Beim BDMP und beim BDS gibt es entsprechende Disziplinen für Luftgewehre > 7,5J, aber das soll ja hier nun nicht zu Diskussion werden, oder? ;)

  • Ich verstehe gar nicht warum bei Udo's Glas kein Geld für eine geneigte Schiene übrig war? :P

    Wozu? ich hab 60 MOA Verstellbereich bei äußerster Präzision. :thumbup:

    Da ich aber trotzdem eine sehr gute geneigte Montage benutze, die ich bereits für mein altes ZF hatte, kann ich locker mit 7,5J auf 75m schiessen obwohl das Dia dann schon 1m runtergefallen ist. Und das bei voller Vergrösserung :P

    Ob ich auf die Entfernung aber noch Ameisen treffe ist fraglich. :D8)
    Aber die Tierchen zu beobachten ist auch ganz nett. :D

    Bei 20facher Vergrösserung komme ich durch das Absehen noch 20MOA tiefer. 100m wären damit machbar...aber nicht mehr auf Ameisen.

    Gruß Udo

    PS: Wenn ich die Montage nicht gehabt hätte, dann hätte ich sie mir WEGEN des Glases gar nicht mehr leisten können. ;^)

  • Das ist ja der Witz an der Sache, nur 7,5 J zur Verfügung zu haben, möchte ich mehr J. so kann ich das KK mit ZF nehmen, man möchte wissen was mit 7,5J möglich ist. :D

    Ich finde gerade dass interessant : experimentieren, basteln und die verdutzten Gesichter der anderen Schützen, wenn man beweist es geht doch. :P

    KK 100m DSB wird auf Scheiben für Präzision Sportpistole 25m geschossen, die sind ganz schön groß, würde man eine vergleichbare Disziplin Luftgewehr bis 7,5J auf 50m machen, währe die Scheibe bestimmt größer als ein KK-Spiegel.

    LG 50m bis 7,5J währe eine interessante Disziplin, da es nicht nur auf den Schützen sondern auch den Sachverstand und die Materialwahl ankommt, währe ganz wichtig. Beim normalen 10m LG DSB gibt es gute Schützen, die vielleicht nicht mal wissen warum sie treffen.

    Gruß
    Hubert

  • Sooo, komme grade vom schiessen.
    Da heute so geiles Wetter war, hab ich bei meiner 300s das erste mal die Leine losgelassen und sie auf 50m spielen lassen.

    Montiert hab ich ein nikko 4-12x42 Gold Crown
    Ich hatte die 10 bei 4,5mil und 12x Zoom
    Das sind ca. 10cm die ich drüber halten musste

    18mm Streuung
    Für ein 25 Jahre altes Gewehr is das eigentlich ganz ok :)

    Ich hab mir allerdings ein Fähnchen aufgehangen, damit die Diabolos nicht durch Windböen abgelenkt werden.
    Mit kleinen Böen, gehts auch schonmal schnell 2-3cm daneben.

    Die JSB Exact RS in 4,52mm machen in dem Gewehr 200m/s also 9,5J

    Mehr im Thread zu meiner 300s :)

    Gruß,
    Martin

  • Wow, nicht übel, das ganze auf 50m, hätte ich der FWB 300 garnicht zugetraut. Ich war am WE mit meiner auf 25m aufm Windstillen Dachboden schon mit nem 16x16mm Streukreis ganz zufrieden. Allerdings mit Diopter geschossen. Wenn sie das gleiche auch auf 50m schaffen würde, wäre ich mehr als Happy.

  • Hi,


    ich habe heute mit der HW98 auf 31 Meter einen Streukreis von einer 50 Cent Münze geschafft, mit etwas mehr übung und vorallem Ruhe um mich herum geht das bestimmt auch auf die Größe eine 20 Cent Münze.


    Gruß Andy

  • Aus euren Beiträgen schliesse ich nunmehr, das es mit einem 7,5 Joule LG also durchaus Sinn hat zumindest damit auf der 25 m Bahn respektable Leistungen zu schiessen. Muss ich mal testen...sind zwar keine 50 Meter, aber auf jeden Fall mal was anderes als 10 Meter.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Auf 25m schiesst meine 300s nen 58mm streukreis.

    So meinte er das sicher ;) 5-8mm ist unmöglich, 5mm schafft nichtmal ein modernes Pressluftgewehr, das HW100 hat etwa 12-14mm auf 25m.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich erkenne ein bischen Sarkasmus in Musashi's Post.. Aber nur ein bischen :)

    Die besten Match-Luftgewehre schaffen auf 10m 6mm umschlossen(!), da ist es relativ unglaubwürdig das 6-8mm umschlossen ein normaler Streukreis auf 25m sein kann. Das bekommt man mit viel Glück hin. Ein Ausreisser und die Serie ist im Eimer.