HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.314.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Ich schau mir auch grad mal die HW 100 an und bin auch gerade zu den Handpumpen gekommen, das würde mir erstmal reichen.

    Ich dachte mir eine Pumpe mit Trockenfilter ist vielleicht die richtige Wahl. Beim Schneider habe ich die hier gefunden, meint ihr die ist brauchbar? Leider keine Hersteller dabei, da müsste ich morgen mal nachfragen.


    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/40145

    EDIT: Ah, hab gerade gesehen das die Diana Handpumpe wohl jetzt auch einen Filter hat (und günstiger ist).

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (4. April 2021 um 18:16)

  • Ok, doch noch eine Frage von einem der noch keine HW 100 in der Hand hatte: Gibt es Kunststoffteile am System?

    Vielleicht der Schieber für die Magazinachse oder was anderes?

    Die Vids zu dem Gewehr brachten da leider keine Antworten.

    "Früher war alles runder."

  • Ich schau mir auch grad mal die HW 100 an und bin auch gerade zu den Handpumpen gekommen, das würde mir erstmal reichen.

    Ich dachte mir eine Pumpe mit Trockenfilter ist vielleicht die richtige Wahl. Beim Schneider habe ich die hier gefunden, meint ihr die ist brauchbar? Leider keine Hersteller dabei, da müsste ich morgen mal nachfragen.


    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/40145

    EDIT: Ah, hab gerade gesehen das die Diana Handpumpe wohl jetzt auch einen Filter hat (und günstiger ist).

    ... wenn du Präzision möchtest, lässt du das aus eigener Erfahrung mit der Handpumpe. Meine 4K Gehmann hat mir regelmäßig Feuchtigkeit ins System gebracht. Das mochte es nicht und ich bekam dauerhaft große Schwankungen. Dann das System komplett trocken gelegt und nur noch Pressluft aus der 300bar Flasche. Lief seit dem wieder Bestens. Deshalb bitte gleich dein Geld richtig investieren.

  • soll nicht zu sehr offtopic werden aber eine Frage hätte ich falls es eine Fx Crown werden sollte...

    Die gibt es in verschiedenen Lauflängen, von 5/6/700mm ... was ist da besser bzw der Unterschied?

  • Moin moin. Habe gestern mal an meine 0.177 Carbine mit verschiedenen Dia's gechront. Dann habe ich meinen 41cm Wechsellauf montiert und wieder gechront. Die Ergebnisse sind schon interessant. Schließlich habe ich den Regulatordruck gemessen und war etwas verwundert. Standen doch nur 65 bar an der Anzeige. Sollte die Carbine nicht eigentlich 105 bar haben?
    Kurzerhand die Tellerfedern ausgebaut und gezählt. 16 Stück 0,5 mm stark so angeordnet:))(())(())(())((. Passt soweit.
    Da ich mir bei HW100tuning das Manometer sowie einige Ersatzteile besorgt hatte, ist mir aufgefallen das die verbaute Ventilfeder länger als das Ersatzteil ist. Welche Länge ist denn richtig?
    Zusätzlich fehlt am Ventil die Messinghülse. Laut den Engländern ein so genanntes FastFlowValve. Braucht es die Hülse bei so niedrigem Regulatordruck? Und kann das HW 100 überhaupt mit nur 65 bar überhaupt 7,5j leisten? Mit dem 31cm Lauf war ich knapp drunter, mit dem 41cm Lauf knapp drüber. Muss also eh abgestimmt werden.

  • 65 bar reichen eigentlich immer für 7,5J
    je nach System auch sogar für deutlich mehr.
    105 bar wären für 7,5J schon besonders hoch und unnötig.

    Ich habe von der Weihrauch HW100 auch extrem stark den Eindruck, das man an dieser am wenigsten für 7,5J optimieren muss.
    Die Drosselung scheint Sinn und Verstand zu haben.

    Fast Flow für 7,5J ? Wahrscheinlich völlig unnötig.
    Eine Längere Ventilfeder könnte eine Anpassung für 7,5J sein.
    Das könnte mit einem kürzeren Schlagstück (oder leichter)+ schwächerer Schlagfeder zusammenhängen.
    Bevor du anfängst und vermeintlich was optimierst, geh nochmal wirklich in dich und frag dich, was du willst.
    Die meisten Optimierungen Enden nämlich im Gegenteil.

  • Da ich ja schon reichlich gebastelt habe kann ich dir dazu folgendes sagen:
    (Meine Aussagen beziehen sich alle auf die F Version!)

    65 Bar sind prima, kannst du beruhigt so lassen, ich betreibe meine HW100 auch in dem Bereich.
    Du kommst nur über die Verstellung am Schlagstück bis ca. 10 Joule. Das man das nicht darf muss ich ja nicht extra erwähnen.
    Also liegst du mit 65 Bar am Regulator genau richtig.
    Ich persönlich prüfe nach jedem Laufwechsel die V0 um sicher zu sein, das ich mein Gewehr immer im zugelassenen Bereich (7,5 Joule).
    betreibe. Zum einen natürlich aus rechtlichen Gründen, zum anderen aber auch aus sportlichen Gründen.

    Die Tellerfedern und ihre Anordnung sind OK.

    Ein FastFlowValve wirst du nicht brauchen, jedenfalls brauche ich es nicht.

    Wie gesagt, das mit den unterschiedlichen V0s bei unterschiedlichen Lauflängen ist völlig normal, das hast du auch bei Läufen mit und ohne Choke. Das kannst du bequem über die Schlagstückfeder nach regulieren, dafür sind genug Reserven da.

    Hast du den Probleme mit deinem Gewehr oder ist das einfach nur zum Erfahrung sammeln?

    Was das optimieren angeht, so hat der Thiel nicht ganz Unrecht.
    Da gibt es viel Platz zum verschlimmern :)

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hallo Peter..Na..Zeit gefunden ;):D

    Für Skenco...das kommt mir aber auch sehr komisch vor...normal wären 65-70 Bar je nach abstimmung...105 ist deutlich zuviel für 7,5J.

    Ich habe ein 16Jouler u.da liegen tatsächlich 105 Bar an beim 41er Lauf...so eingestellt für JSB Exact 4,53 da stehen dann genau 16,1J. an!
    Und auch da habe ich mal probiert mit mehr druck, was sich zum schlechteren hin gesellt hat für das Schussbild.

    Alles bei Dir hört sich so Illegal an!
    Tipp...setz dir keine Flöhe in den Pelz, das kann ganz fürchterlich in die Hose gehen...gerate an den Falschen u.du hast Besuch von der Silber Blau Fraktion vor deiner Tür.
    dann bist du alles los u.bekommst auch nie was wieder!(Sorry...nur gut gemeint)

  • Hi Jochen...

    Hallo Peter..Na..Zeit gefunden

    Ja, du hast mich hergelockt ;)

    Bin seit gestern dabei etwas nachzuarbeiten, das will ich heute Nachmittag noch testen.
    Da hatte ich doch glatt beim bearbeiten was übersehen.... :rolleyes:

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D