Es gibt 7.168 Antworten in diesem Thema, welches 1.336.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 18:59) ist von Pedro.

  • By the way:
    Feinwerkbau, da ist bereits der Name der Inbegriff von allerbester Qualität. Es gibt nichts Besseres, nur noch das Eine oder Andere, was vielleicht! als gleichwertig in Frage kommt.
    Selbst bei gleichen Schäften wird man ernüchtert zur Feststellung gelangen, daß immer noch das Eisen davor entscheidend für die Präzision ist. Egal wie man es hinten fest hält, oder was man hinein stopft.
    Hört sich blöd an, ist aber so.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • B. Lebowski

    Ist zwar vielleicht nur Schmuck am Nachthemd aber rein optisch geht das Manometer an der Ratworks gar nicht.

    Funktioniert es halbwegs zuverlässig? Und der Quickfilladapter drängelt etwas?
    Bin hin und her gerissen ob ich es doch mit so einer Kartusche versuche. Preislich ist das ja schon attraktiv.


  • Sinn und Zweck ist es meine Carbine mit der leichteren 175ccm Kartusche und 41cm Lauf auszustatten. Dann bleibt das ursprüngliche Gewicht nahezu erhalten.


    Um wieviel leichter sind die Kartuchen denn im Vergleich zum Original.

    Durchmesser ist durchgängig der Selbe und passt 100%ig in die original HW Aufnahme. Für mich sieht die Farbe stimmig aus, ist aber subjektiv - eher matt glänzend, was mir persönlich gefällt und zum FSB Lauf passt...


    Anfängerfrage:
    Warum hast Du bei auf einer F.S.B. einen Schalldämpfer drauf?

  • Die normale 175ccm Gewehr Kartusche wiegt wohl ca. 860g. HW tunig gibt 590g für Ihre Titanium-Kartsche an. Die Ratworks noch geringfügig leichter.
    Das gesparte Gewicht bei der Kartusche kann ich dann in den 10cm längeren Lauf investieren  ;)  Zusätzlich habe ich noch den originalen Stahl-Airstripper welcher auch leichter als der Schalli ist.

    Da fällt mir ein, wenn ich denn mal FT versuchen möchte, gibt es da womöglich Probleme mit einer alternativen Kartusche? Die Engländer werden wohl kaum einen Tüv-stempel draufhauen.
    Oder interessiert das keinen vor Ort? Gibt es dazu Regeln dass ich nur mit getüvten Kartuschen schießen darf?

    Einmal editiert, zuletzt von skenco (15. März 2021 um 06:23)

  • Da fällt mir ein, wenn ich denn mal FT versuchen möchte, gibt es da womöglich Probleme mit einer alternativen Kartusche? Die Engländer werden wohl kaum einen Tüv-stempel draufhauen.
    Oder interessiert das keinen vor Ort? Gibt es dazu Regeln dass ich nur mit getüvten Kartuschen schießen darf?

    Das habe ich mich auch schon gefragt, denn HW 100 Tuning kann/darf ja die kompl.fertigen Titan Kartuschen nicht nach Deutschland liefern, bzw. hat sie jetzt nicht mehr als Lieferbar eingestuft im Shop...nur die Rohre einzeln!
    Über E-Bay bekommst du die gleiche antwort wenn man bestellen will...nur in Einzelteilen zum selbst zusammen schrauben zu haben.
    Das muß doch einen Grund dafür geben warum das so gehändelt wird....soweit ich weiß fragen die bei FT nicht nach TÜV...beim normalen Wettkampf Scheibenschießen wird es streng kontrolliert(bei uns jedenfalls)

  • Das ist ganz einfach zu beantworten:
    Es fallen jetzt Zölle an

    Der Zoll kann wahrscheinlich die Einfuhr verweigern, wenn ein fertig aufgebauter "Luftdruckspeicher" nicht die benötigten Zertifikate/Papier dabei liegen hat.

    Vorher gings vielleicht, weil es keiner kontrolliert hat.

    Das ist nur eine Vermutung von mir. Die Qualität dieser Kartuschen möchte ich auch nicht damit in Frage stellen.

  • Der Zoll kann wahrscheinlich die Einfuhr verweigern, wenn ein fertig aufgebauter "Luftdruckspeicher" nicht die benötigten Zertifikate/Papier dabei liegen hat.

    HMMMM...ich hatte da gelesen das die diese Kartuschen mit Hydraulic flüssigkeit auf 700Bar abdrücken mit Zertifikat anbei.

    Ich Denke mal wegen TÜV in Deutschland.....kaufen ja / betreiben nein...ist wie mit den Starken Federn....hier wird immer mit zweierlei maß gemessen!
    Alu Kartuschen kann ich ja bedingt noch verstehen nach 10 Jahren austausch wegen Material ermüdung...aber bei Titan???

    Schau doch einfach mal im Slingshot Channel / Youtube bei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Großkaliberige Wumme, Kastriert auf 7,5J.für Deutschland...aber alles dabei zum Umbau auf wieder 650J. da fällt einem doch michts mehr zu ein.
    Aber hier wegen TÜV einer Kartusche einen Aufstand machen...sowas ist nicht mehr normal!

  • HMMMM...ich hatte da gelesen das die diese Kartuschen mit Hydraulic flüssigkeit auf 700Bar abdrücken mit Zertifikat anbei.
    Ich Denke mal wegen TÜV in Deutschland.....kaufen ja / betreiben nein...ist wie mit den Starken Federn....hier wird immer mit zweierlei maß gemessen!
    Alu Kartuschen kann ich ja bedingt noch verstehen nach 10 Jahren austausch wegen Material ermüdung...aber bei Titan???


    Schau doch einfach mal im Slingshot Channel / Youtube bei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Großkaliberige Wumme, Kastriert auf 7,5J.für Deutschland...aber alles dabei zum Umbau auf wieder 650J. da fällt einem doch michts mehr zu ein.
    Aber hier wegen TÜV einer Kartusche einen Aufstand machen...sowas ist nicht mehr normal!

    ist zwar OT aber das Video hab ich auch gesehen beschreibt ganz öffentlich auf YouTube das die leicht wieder auf die original Leistung zu bringen ist und das sich Munition dafür mit einer cal.50 kokille selbst herstellen lässt.

    Wenn der das beim Beschussamt durchbekommt und die so verkaufen darf bin ich wirklich sprachlos. Da sollte jedem Prüfer klar sein daß das Ding keiner kauft weil man damit lustig Gummikugeln verschießen kann.

  • Wenn der das beim Beschussamt durchbekommt und die so verkaufen darf bin ich wirklich sprachlos.

    Das Beschußamt hat damit nichts zu tun.
    Luftpumpen werden nicht beschossen.
    Und natürlich darf er die verkaufen. Die
    Bedingungen stehen klar im Gesetz und
    sind nicht übertrieben schwer zu erfüllen.
    Bei Naunin gibt es solche Gewehre ja
    schon länger.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Beschußamt hat damit nichts zu tun.Luftpumpen werden nicht beschossen.
    Und natürlich darf er die verkaufen. Die
    Bedingungen stehen klar im Gesetz und
    sind nicht übertrieben schwer zu erfüllen.
    Bei Naunin gibt es solche Gewehre ja
    schon länger.

    aber er erklärt doch in dem Video daß er 5 Stück von diesen kastrierten Gewehren beim Beschussamt abgegeben hat damit die geprüft werden und möglicherweise ein F Bekommen. Hab ich da was falsch verstanden? Darf er da das f auf stempeln ohne das das irgendeine Behörde kontrolliert?

  • Er muss die Muster der PTB vorlegen.
    Die PTB prüft nur ob die 7,5 J eingehalten
    werden.
    -> BeschG § 9 Abs. 2.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja aber es ist doch wohl Traurig genug...da fühlt man sich doch vera....t :(

    Wenn ich denn Bedenke was man für Auflagen bekommt wenn man ein16J. Gewehr betreibt u.sich dafür extra anschaffen muß nach heutigen Stang Waffg....da hast dann schon keine Lust mehr drauf.
    Ich hab ja noch alles nach alten Stand u.bin somit außen vor(Glück dem der die alte WBK hat)...nach jetzigen Stand hätte ich es erst garnicht gemacht!

  • Nabend

    Mir stellt sich die Frage ob sich das HW100 mit Kimme und Korn Schießen lässt. Beim Schneider gibt es ein diopter Set in diesem ist eine Ringkorn Aufnahme enthalten die es auch Einzel gibt.

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Kimme für das HW77 auf der 11mm Schiene montiert demnach könnte man ja die HW 77 Kimme hinten am System montieren und vorn am Lauf mit der Ringkorn Aufnahme einen Korntunnel oder sehe ich das falsch?

    Die HW 77 Kimme schlägt mit etwas über 60€ zu Buche und die Ringkornaufnahme mit 35€ einen Weihrauch Korntunnel samt Kornblättern hab ich noch hier. Passt das alles so zusammen wie ich mir das vorstelle oder habe ich einen Denkfehler?

  • Mir stellt sich die Frage ob sich das HW100 mit Kimme und Korn Schießen lässt.

    Meine HW 100 lässt sich mit allem schießen.
    Zielfernrohr, Red Dot, Kimme Korn. Der ist alles egal.
    Die schießt sogar ohne den ganzen Kram.

  • Meine HW 100 lässt sich mit allem schießen.Zielfernrohr, Red Dot, Kimme Korn. Der ist alles egal.
    Die schießt sogar ohne den ganzen Kram.

    was hast oder hattest du den an Kimme und Korn montiert? Die ist ja so ab Werk nicht damit ausgestattet.

  • ... und vorallen, wie sind die Maße von Kimme und Korn? Wie viel Zentimeter werden von einem Ziel auf bspw 15 verdeckt?

    ich schieße ja eigentlich nur im Keller auf 6m-13m mit den Gewehren meistens so aus knapp 10m. Mein HW 35 hat ja ich "nur" Kimme und Korn und das macht mir auch Spaß daher die Überlegung die HW100 Mal um zu rüsten.

  • ich schieße ja eigentlich nur im Keller auf 6m-13m mit den Gewehren meistens so aus knapp 10m. Mein HW 35 hat ja ich "nur" Kimme und Korn und das macht mir auch Spaß daher die Überlegung die HW100 Mal um zu rüsten.

    ... alles schick, wenn Kimme ind Korn so fein gearbeitet sind, wie bspw bei einer Haenel. Meine HW77 hatte damals Kimme und Korn dabei, die waren sehr grob und haben sehr viel verdeckt.

  • Wenn ... und vorallen, wie sind die Maße von Kimme und Korn? Wie viel Zentimeter werden von einem Ziel auf bspw 15 verdeckt?

    ... alles schick, wenn Kimme ind Korn so fein gearbeitet sind, wie bspw bei einer Haenel. Meine HW77 hatte damals Kimme und Korn dabei, die waren sehr grob und haben sehr viel verdeckt.

    Hat die HW77 Kimme nicht den 4 fach verstellbaren Kimmenauschnitt so wie die Kimme meiner HW35? Passt denn die HW 77 Kimme auf das HW 100?