Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.543.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Das Haenel 3.102 war nach dem Haenel 49a das erste 310er Modell.
    Nach der Änderung der firmeninternen Bezeichnung hieß es dann nur noch Haenel 310.

    Da das Haenel 3.102 immer einen Tragegurt und Feinabzug hat/hatte, wäre das direkte Nachfolgemodell das Haenel 310-3, denn das Haenel 310-2 hat/hatte keinen Tragegurt.

    Besonderheiten vom Haenel 3.102 gegenüber den Nachfolgemodellen sind, immer ein Schichtholzschaft, immer eine Q1 Prägung, und manchmal der gestempelte Herstellungszeitraum am Schaftanschlag.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Denn mit jedem Stück das man als echter Sammler abgibt, geht ein Tropfen Herzblut verloren

    Immer wenn ich Inventur mache, dann Frage ich mich, ob nicht eines jeder Sorte genügt. Dann bemerke ich, dass kein Gewehr dem anderen gleicht ;)
    Blöderweise habe ich ein Herz für die Mehrlader, mag die praktischen Knicker und habe viele schöne Erinnerungen an die alten GST Wettkampfgewehre. Immer wenn ich soweit bin eins abzugeben, dann komme ich wieder ins Grübeln. :saint:
    Andererseits stehen sie ja doch nur im Schrank. Hab mir sogar mal einen 303 in serienmäßigen 5,5mm und Prismenschiene aus GB reimportiert. Noch nicht einmal ausprobiert das gute Stück ;(

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Erstmal das Haenel 303 was ich für 100€ gekauft habe. Leider ist der Schaft etwas gerissen, deswegen ist da der unschöne Kleber. Ich möchte nicht, dass es bei der Benutzung noch weiter reißt.

    Die Sicherung entsichert sich, wenn ich das Gewehr nach unten halte. Das muss ich noch reparieren.

  • nach dem putzen sieht's schon besser aus.

    Innen das gefällt mir nicht also muss ich das Teil wohl zerlegen und alles schön machen.

    Die größte Quälerei ist, dass ich keine 4.4 Kugeln habe und nur die Testschüsse beim Verkäufer machen konnte. Hoffentlich liefern der Onlinehandel morgen schon die bestellten Kugeln. (1. Welt Probleme)

    Hergestellt ist das gute Stück 1957. Sicherung funktioniert und auch ein 6er Magazin konnte ich noch raushandeln.

  • Das muss es gewesen sein, wenn ich keinen Kredit für Luftgewehre aufnehmen will. Das war das Geld, was ich die letzten Wochen bei Seite legen konnte.

    Ich bin mittlerweile über 30 und kann meine Hobbys gut kontrollieren. Nicht das eins wieder finanziell so ausartet wie die Dekowaffen damals. Da war nebenbei nichts anders möglich. :whistling:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (6. Mai 2021 um 04:12)

  • Das mit dem Geld ist immer so eine Sache für sich .
    Hab mich auch mehrere Wochen mit einem Angebot rumgequält .
    " Will haben " hat gestern gewonnen .
    Zwar kein altes Haenel, aber ein absolutes Highlight für meine Sammlung .
    Eisenwerke Gaggenau Modell EG19 mit Taste für Laufentriegelung.
    2 Zenith und eine Stiga Luftpistole waren auch mit in dem Angebot .
    Kommentar meines Sparschweins .." Autsch "

    Jetzt ist wieder warten angesagt.
    Mit etwas Glück bekomme ich die Teile Dienstag.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Das wichtigste am Leben ist es sich so schön wie möglich zu machen. Und unser Hobby macht uns glücklich. Wie ja Alle festgestellt haben, gewinnen die alten LGs eher an Wert. So ist es ja auch eine vernünftige Anlage. Auf der Bank gibt's nichts. Andere Hobbys kosten auch Geld, das ist aber dann meist weg....

    Weitermachen!

    Gruß, Micha.

  • Leider ja. Somanches sinnlose Gesetz hat schon Vielen die Geldreserven gekostet. Und wenn es mit den "Gutmenschen" so weiter geht, werden auch Fahrradpumpen mal verboten werden.
    Hoffentlich erlebe ich all diesen Schwachsinn nicht mehr. :evil:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Da ist auch schon das 310er.

    Man macht das Spaß, leider hat das 49a manchmal das Problem, dass die Kugeln halbiert werden. Steht hier bestimmt was dazu in den Anleitungen.

    Stiftaustreiber gab's im Baumarkt leider nicht heute.

  • ... leider hat das 49a manchmal das Problem, dass die Kugeln halbiert werden.

    Das muss nicht unbedingt am Gewehr liegen. Anderes Magazin versuchen. Wenn der Fehler noch immer besteht, dann das Magazin nach oben drücken und schießen. Falls der Fehler dann weg ist, Magazinschacht gut reinigen, neue Magazinhalterfeder und/oder neuer Magazinhalter.

    Auch das Stoßröhrchen kann geringfügig zu lange sein. Kugelsorte auch möglich.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zitat von Jim Pansen

    ...leider hat das 49a manchmal das Problem, dass die Kugeln halbiert werden.


    Hallo,

    sag' ich doch. Zicke. ^^

    Da musst Du drauf achten, dass das Stoßröhrchen frei ist.
    Das füllt sich gerne mit Bleiresten und dann ist da kein Druck mehr.
    Musst Du aber auf jeden Fall zerlegen dazu.

    Ursache ist gerne eine Zuführungsstörung des Magazins oder
    Ablagerungen im Lauf, wo die Kugel nach dem Laden vor dem
    Stoßröhrchen steht. Auch ein zu langes Stoßröhrchen kann da
    Schuld sein. Die 49a-Röhrchen sind nämlich kürzer, als die vom
    310, was beim Wechsel gerne übersehen wird.

    Egal. Auseinander muss es so oder so.
    Und wieder zusammen.
    Ich hasse das.
    49a zusammen bauen. <X
    Ist wie Vanillepudding mit Essiggurke.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Edit: Der olle Österreicher war schon wieder schneller. :P

  • Falls es dann immernoch nicht geht, jedoch wenn Du beim Repetieren das Magazin nach oben drückst, kann auch der Magazinhalter verschlissen sein. Dann entweder den Rastbereich gefühlvoll etwas nach oben richten oder einen neuen verbauen.

    Gruß, Micha.

  • na klasse, eigentlich wollte ich das auseinanderbauen vermeiden, da ich die ganzen Werkzeuge nicht habe.
    Das 8er hat vorhin nur eine Störung gehabt und das 6er ging auch mit nur einer Störung durch. Anfangs ging kaum ein Schuss. Kann es sein, dass sich das nach dem wechseln mancher Teile noch einspielt?

    Das 310 schießt mit beiden Magazinen perfekt und sieht auch aus wie frisch aus dem Karton.

    Morgen kommen hoffentlich die verkupferten 4,4mm Kugeln. Korntunnel für das 49a und das 303 sind auch schon bestellt.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Ich sehe schon, nach der Kaschi kippt der Jimmy jetzt voll bei den Haenels rein, voll. :thumbsup:

    Gegen das Haenelvirus gibt es keine Impfung. :P

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich hab 2 Haenel 49 gekauft und bin zwei mal besch..issen worden .

    Beim ersten sollten für 136€ nur 2bis 3 Kleinigkeiten fehlen .
    Fehlen tat dann Kimmenblatt, Schieber, Feder, Magazinhalter ,Feder,
    Abzugssicherung mit Feder und den beiden Schrauben .

    Beim zweiten das als komplett überholt mit 2 Magazinen für 260€ angeboten wurde hat der Verkäufer das eGun Angebot merkwürdiger Weise als wir uns am Telefon einig waren gelöscht und wollte nicht das ich auf Sofortkauf gehe.
    Wie es dann für 210€ ohne die Magazine ankam war der Schaft abgesägt .
    Das hab ich dann bemängelt und sofort 20€ mit dem Hinweis " solche Käufer braucht niemand "
    zurückerstattet bekommen .
    2 Monate später hab ich das Gewehr dann mal im Garten getestet .
    Nach 15 Schuß klemmte alles am Gewehr .
    Nichts ging mehr.

    Habe es dann völlig genervt ohne es aufzumachen für 1€ Startpreis als defekt an Bastler bei eGun wieder verkauft.
    Fast 100€ zugesetzt.
    Der Käufer konnte wirklich nur einzelne Teile brauchen ,da das Gewehr komplett aus Schrottteilen zusammengesetzt war .
    Er hat mir Bilder vom Innenleben geschickt .

    Das war klarer Betrug des Verkäufers aus Strahlsund.

    Habe ihn auch bei eGun gemeldet.

    Daher lasse ich jetzt meine Finger von den 49a Modellen.
    Das zuerst gekaufte muss ich noch zusammen bauen ,
    Teile hab ich ja zum Glück alle zusammen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Bitte nicht steinigen: Muss der Feinabzug einen Druckpunkt haben oder ist das richtig, dass er "fein" durchzieht und der Schuss fast unverhofft bricht?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.