Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.558.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Haenel 312 zerlegen und wieder montieren

    Das war so der Leitfaden zum Zerlegen meiner ersten 312

    Hier ist auch der Block zu sehen.

    Danke Frank für den Link. Da sieht man wieder wie man sich irren kann. Ich hätte geschworen, daß der Auflageblock mit dem seitlichen Kerbstift nicht zum Haenel 312 gehört. Wie geschrieben, habe ich es in dieser Ausführung noch nie gesehen. :/

    Tja, man lernt nie aus und meine Einwände gegen diesen Aufnahmeblock waren zugegeben übertrieben. Dennoch finde ich den Block mit den Rillen und der Abstufung für das Sicherungsblech, um Einiges besser.

    @Burgenlaender57
    Sorry, für meine Fehleinschätzung :!:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (9. Juli 2019 um 13:12)

  • Moin moin

    Heute mal nen Test mit der 312 versucht.
    Na, fürs erste geht so.
    Da ich noch kein 312er Diopter habe, hatte ich den Versuch mit einem Anschütz Diopter versucht.
    Zwei Blechstreifen zugeschnitten und unter den Diopter gelegt, sitzt B......fest. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Moin moin

    Heute mal nen Test mit der 312 versucht.
    Na, fürs erste geht so.
    Da ich noch kein 312er Diopter habe, hatte ich den Versuch mit einem Anschütz Diopter versucht.
    Zwei Blechstreifen zugeschnitten und unter den Diopter gelegt, sitzt B......fest. :D

    Garnicht so abwägig - die Variante Haenel mit Anschütz Diopter

    Meine 311 er Resteverwertung hat auch einen Anschütz Diopter erhalten (250er)
    Als Zwischenlage mußte auch ein Weißblechstreifen zwischengelegt werden, damit er sauber aufliegt.
    Passt hier auch optisch ganz gut.
    Als Spaßgewehr zum Plinken.

    Gruß

  • So, hab noch mal die 312er unbebaut und mal das ZF drauf gesetzt.
    Die Montageringe habe ich auf die 9mm Schiene angepasst.
    Ergebnis :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • @Burgi

    Top Ergebnis :thumbsup:
    Ein Haenel 312 ist schon ein geiles Ding. Wenn man daran gewöhnt ist, die richtigen Dias gefunden hat und es streßfrei schießt, kann es durchaus mit den heutigen, super, überdrüber, sauteuren Gewehren mithalten. Und vorallem sieht es nach einem Gewehr aus, denn die heutigen Matchdinger im Alugerippe schauen aus wie überdimmensionierte Akkubohrschrauber. :whistling:

    Meinerseits Gratulation zum günstigen 312er. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • wie überdimmensionierte Akkubohrschrauber. :whistling:

    Natürlich gibt es nur ein LG, das den Namen Akkubohrschrauber verdient. Und das sieht gar nichtmal so schlecht aus.

  • Um mal die Verbindung zwischen diesem ehrwürdigen Thread und dem "Akkubohrschrauber" herzustellen - ein bildlicher Vergleich:

  • Nö, so meinte ich das nicht. Ich meinte den Vergleich zwischen einem Haenel 312, welches für mich als normales (Match)Gewehr aussieht und diese neuartigen Dinger von Steyr oder Anschütz etc.. Leider bin ich da nicht Modellkundig, aber die bestehen blos aus so Alugestellen.


    Keine Ahnung davon, blos ein Beispiel.
    Für meinen Geschmack :thumbdown:
    Mag sein, dass das ein Spitzenprodukt ist, aber so ein Campinggestell kommt mir nicht ins Haus. Da kaufe ich lieber noch zehn Haenel 312.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Leider bin ich da nicht Modellkundig, aber die bestehen blos aus so Alugestellen.

    Das ist eine Anschütz 9015 one.
    Das Teil ist eine Offenbarung leider nicht gerade ein Schnäppchen.
    Sieht zwar aus wie eine Orthopädische Gehhilfe aber man wird sofort eins mit dem Teil.
    Aber hast natürlich recht das Ding ist nicht gerade das ästhetischte Gewehr auf der Welt.

  • Ich liebäugele mit einem Anschütz 9015 -Verein-, das sieht noch eher wie ein klassisches Gewehr aus.
    Glaube aber nicht das die Finanzministerin das genehmigt. ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Getreu dem Motto der Lauf schießt der Schaft trifft.

    Das sind genau meine Worte. (oder fast genau)

    ....deswegen auch das One.
    Da passt man sich nicht dem Gewehr an.
    Da passt sich das Gewehr an den Schützen an.

    Natürlich hat es seinen Preis. Das ist ja auch keine Daisy Federdruckpistole.
    Wenn man damit nicht trifft, liegt es nicht an der Waffe. Eine Ausrede weniger.
    Man kann wirklich seine entspannteste Schusshaltung einnehmen und das
    Gewehr darauf einstellen. Bemerkenswert, welche Steigerungen dadurch noch
    möglich sind.

    Es ist durch seine Bauart auch nicht das schönste Gewehr. Das ist aber so
    gewollt. Skalpelle sind auch nicht so schön wie Parforce Damast Milan.
    Ganz einfach, weil Skalpelle reine Werkzeuge sind.

    Kaufempfehlung? Ja, durchaus.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Falscher Thread! HIer geht´s um schöne Gewehre! Das man ausgerechnet EUCH sowas sagen muss....?
    ;):P

    Gaaanz richtig. Hier geht es um Super Gewehre und um die Ostalgie dazu. Um einen Ruhm den andere Gewehre niemals erlangen werden, vorallem nicht diese "orthopädischen Gehilfen" und "Akkuschrauber". :P:thumbup:

    @Burgenlaender57
    Machst Du bitte ein Vergleichsfoto der beiden hinteren Auflageblockvarianten Deines Haenel 312 :?:
    Vorausgesetzt Du hast die gothanischen Ersatzteile schon bekommen. ;):thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Gemeinschaft,

    kann bitte jemand von euch die Bedienungsanleitung von einem MLG 550-1 hier hochladen, falls die jemand auf Lager hat?
    Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nur die vom 550 gefunden.

    Vielen Dank

  • warum müssen moderne gewehre so erntstellt aussehen wie auf dem foto oben?
    alles nur noch bizarre teile..., zusammengeschraubt.

    warum achtet denn keiner auf die optik, wer sowas kauft?

    an dem gwehr ist nicht ein teil schön...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so ein Campinggestell kommt mir nicht ins Haus.

    Orthopädische Gehhilfe kannte ich ja,
    aber Campinggestell topt das noch :D

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.