... aber den Östereicher würde ich die Garage gönnen.
Ohhh, Danke Rene.
Meine Garage ist viel kleiner, ...
Das ist etwa die Hälfte meiner Lieblinge.
Ca. nochmal soviel, sind an einem andern Ort.
Die "Garage" habe ich kürzlich etwas aufgehübscht ...
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... aber den Östereicher würde ich die Garage gönnen.
Ohhh, Danke Rene.
Meine Garage ist viel kleiner, ...
Das ist etwa die Hälfte meiner Lieblinge.
Ca. nochmal soviel, sind an einem andern Ort.
Die "Garage" habe ich kürzlich etwas aufgehübscht ...
Wie traurig!
Rifleman - warum sperrst Du deine "Lieblinge" so eng gefercht in den dunklen Schrank?
Ich denke bei Dir wird das mit dieser eigenartigen Verschlußpflicht nicht so eng gesehen?
Gruß
Frank
Hallo,
...mal wieder bissle Haenel-Instandsetzungs-Kunde.
Oder: Man lernt nie aus.
Ein Forenmitglied hat mir sein 310 geschickt. Es täte nicht mehr richtig...
So kam ein sehr gepflegtes und hübsches 310-4 hier an.
Wenige Gebrauchsspuren, gepflegt. (Natürlich fehlt der Korntunnel. )
Aber der Druck war so schwach, dass eine Kugel beim ersten Schuss
den Lauf nicht verliess. Erst beim zweiten Versuch (ohne weiteres Geschoss)
ploppte das Bällchen recht unmotiviert aus der Mündung.
Rasch zerlegt. Vermutet hatte ich eine marode Dichtung oder eine lahme bzw.
gebrochene Kolbenfeder.
Pustekuchen.
Alles tip-top. Feder stramm, Dichtung neuwertig, nichts verdächtig.
Für mich sah das alles aus, wie erst kürzlich überholt.
Abzug passt da auch ins Bild. Ist nämlich ein 'Nasenabzug' montiert,
aber keine Ladesperre. Also Abzug falsch, oder Sperre ausgebaut.
Jedenfalls nichts Originales.
Der Lauf zeigt keine spürbare Engstelle, das Stoßröhrchen ist unbeschädigt
und frei.
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe auf Verdacht den Kolben komplett
zerlegt.
Aha! Siehe da. Wer immer das Teil überholt hatte, der pflegte keine sehr gute
Beziehung zu der Federanlage:
Die Fereranlage war völlig verschlagen und vermackt und hatte so starke
Grate an den Kanten und vor allem innen, oberhalb der Zylinderstiftaufnahme,
dass sich die Anlage kaum auf dem Kolben schieben ließ.
Ich musste die Anlage sogar mit leichten Hammerschlägen vom Kolben treiben.
Hatte noch eine gute Anlage zu liegen. Rasch montiert, tut das Dingel wieder,
in gewohnter Haenel-Manier.
Alles top. Nur leicht übermaßig das Gerät. Die Verkupferten kullern aus dem Lauf.
Sachen gibt's. Verkantende Federanlage. Wie gesagt: Man lernt nie aus.
liebe Grüsse ... Patrick
Wie traurig!
Rifleman - warum sperrst Du deine "Lieblinge" so eng gefercht in den dunklen Schrank?
Ich denke bei Dir wird das mit dieser eigenartigen Verschlußpflicht nicht so eng gesehen?
Das mit der Verschlußpflicht ist hier (noch) nicht so wie bei Euch. Ist ja vollkommener Quatsch bei Druckluftgewehren, aber kommen wird es auch hier mal.
Die Lieblinge im Schrank ist bei mir, wegen akuten Platzmangel. Aber dafür haben sie eine tolle Beleuchtung, sobald man die Türe öffnet.
Sachen gibt's. Verkantende Federanlage. Wie gesagt: Man lernt nie aus.
Das kannte ich so auch noch nicht.
Du wirst aber diese Federanlage in Ordnung bringen hoffe ich? Wenn nicht, dann zu mir schicken!
Übrigens Patrick
Hast Du bei Deinen 49a Modellen, eine Stahl Federanlage Die sind nicht so leicht zu erkennen, kannst mal mit einem Magnet austesten.
Ich habe drei 49a, davon sind zwei mit Stahl Federanlage.
Die Fereranlage war völlig verschlagen und vermackt und hatte so starke
Grate an den Kanten und vor allem innen, oberhalb der Zylinderstiftaufnahme,
dass sich die Anlage kaum auf dem Kolben schieben ließ.
Ich musste die Anlage sogar mit leichten Hammerschlägen vom Kolben treiben.
Ist die Anlage aus Stahl? Sieht komisch aus.
Die Anlage ist aus Aluminium.
Stahl hätte sich nicht so 'hochgewurstelt' an dem
Durchbruch von dem Zylinderstift.
Die Anlage ist aus Aluminium.
Und ich möchte wissen, ob Du auch Stahl Federanlagen bei Deinen 49a Modellen hast
Das Seltsame an den Stahl Federanlagen ist, dass ich noch nie eine mit 25mm Durchmesser gesehen habe, obwohl diese ja vor den Alu Federanlagen zum Einsatz kamen. 25mm Alu Federanlage hatte ich aber schon in Händen.
Edit:
Links Alu, Rechts Stahl
Beide mit 26mm Durchmesser.
.....gerade nochmal im Keller - also meine zerlegte 49a hat auch eine 26mm Stahl-Federanlage.
War mir garnicht aufgefallen.
Magnete lügen nicht.
Grüsse
War mir garnicht aufgefallen.
Magnete lügen nicht.
Sag ich ja. Im Eifer einer Reparatur oder Restauration fällt einem das Material der Federanlage gar nicht auf. In den Tiefen des Internets habe ich vor Jahren mal von einem Haenel 310 mit Stahl Federanlage gelesen. Ob original oder nachträglich verbaut, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls stammt Deine auch von einem 26mm System.
Bei meinem eigenen 49a, ist die Anlage auch aus Stahl.
warum gibt es systeme mit unterschiedlichem durchmesser ?
ist das eine entwicklungsfrage gewesen? und welche größe war zuerst ?
ist das nur beim 49a ?
gruß edwin
Bei meinem eigenen 49a, ist die Anlage auch aus Stahl.
25 oder 26mm System
Übrigens, da hat sich doch glatt ein Diana 10 nach Suhl verirrt - guckst Du
26
Für die 2,99 kann man das Diana schon nehmen.
warum gibt es systeme mit unterschiedlichem durchmesser ?
gruß edwin
Hallo,
Dies liegt an der BRD und dem kalten Krieg,
man hatte ein Röhrenembargo gegen die DDR verhängt.
MSG Eberhard
...welche größe war zuerst ?
ist das nur beim 49a ?
Die kleinere Größe war zuerst. Die erste Dokumentierung
verschieden großer Ersatzteile erfolgte um 1960.
Mein 49a ist von 6/59, das Schlachtmodell ist von 1/58.
Beide haben schon die größere Systemhülse.
Betrifft nur 49a.
Mein 49a ist von 6/59, das Schlachtmodell ist von 1/58.
Du hast blos zwei Haenel 49a? Na, dann wird es Zeit Ausschau zu halten.
Dir fehlt noch Eines mit Buchenschaft und Bakelit Sicherung. Und Eines von 3.61
wer weiß , von wann mein 310-8 ist . hat auch ne sicherung zum ziehen. aus plastik in schwarz.
gruß edwin
Nabend Haenel Männers,
hab mich endlich an die Reparatur/Wartung von meinem Haenel 310 getraut.
Dank der anleitung von Patrick war die Zerlegung leichter,als ich mir gedacht habe.
Beim Vergleichen der Stössröhrchen habe ich festgestellt dass,das neue um 2mm Länger ist,ist es normal?
bis zum Zeitpunkt dachte ich,dass es bei den 49er Modelen kürzere Stössröhrchen sind.
muss die Bohrung für die Sicherungsschraube am Stössröhrchengewinde angebohrt weden,oder reicht da Loctite?