Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.584 Antworten in diesem Thema, welches 3.529.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 20:15) ist von jowald.

  • Ich habe keine Ahnung was sowas heutzutage kostet, wenn man diesem Umbau jetzt durchführen würde. Sicherlich mehr als ich in Summe gezahlt habe.

    Grüße Rico


    Hallo Rico,

    Ein schönes Stück DDR-Geschichte und Suhler-Büchsenmacherarbeit!!
    Heutzutage wohl kaum noch zu bezahlen (für'n Luftgewehr).
    Glückwunsch!

    MSG Eberhard

  • Das war auch meine Intention.
    Ich halte von Knickern ungefähr das selbe wie Obelix
    von gekochtem Wildschwein in lauwarmer Minz-Sauce :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das war auch meine Intention.
    Ich halte von Knickern ungefähr das selbe wie Obelix
    von gekochtem Wildschwein in lauwarmer Minz-Sauce :)

    Jedem das seine :D - und es wäre schlimm, wenn alle das gleiche Interesse hätten.

    Meine Richtung ist Haenel: Von jedem Modell genau ein Stück - die Varaiantenvielfalt bleibt da etwas auf der Strecke, aber läßt sich nicht ändern.

    HAENEL - what else?

  • Würde ich gar nicht sagen, Haenel hat doch
    fast alles gebaut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo verodog,
    ich denke du interessierst dich nicht mehr für Einzellader ?!
    Ich hätte die 304-Systemhülse mit ZF-Schiene auch gern gehabt.
    Als ich dich aber auch hab bieten sehen, hab ich dann lieber verzichtet.
    Wäre sonst wahrscheinlich zu teuer geworden.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • 304-Systemhülse mit ZF-Schiene

    Hat also "der Alte" zugeschlagen, soso. :rolleyes:
    Dann werden wir hoffentlich bald ein Foto von einem Haenel 304 mit ZF-Schiene hier sehen :!:
    Mich würde viel mehr interessieren, ob die ZF-Schiene ab Werk schon vorhanden war, oder ob die nachträglich gefräßt wurde :?:
    Soweit ich mich erinnern kann, hat Kollege "pls92s" mal ein Foto von einem Haenel 304 mit ZF-Schiene hier eingestellt. Ich finde es aber gerade nicht.
    Auch den Unterschied zwischen dem Haenel 304-3 und dem Haenel 304-5 habe ich noch nicht kapiert. In der Bibel ist ja nur das 304-5 drinnen.
    Obwohl es blos ein Knicker ist, wäre mal eine Aufklärung über die Unterschiede innerhalb der Modellreihe 304 hoch interessant. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Gerade weil es ein Knicker ist, wäre mal eine Aufklärung über die Unterschiede innerhalb der Modellreihe 304 hoch interessant.

    Wie recht du doch hast, Rifleman. :D Mich würde eine nähere Erläuterung der 304er-Varianten auch interessieren.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich glaube nicht des es vom 304 Varianten gegeben hat. Die ZF-Schiene ist sicher nachträglich eingefräst worden.
    Die 304 hatten nur verschiedene (farbige) Schäfte. Und mit weiß oder schwarz abgesetzt, die sogenannte Luxusausführung.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • hallo
    ich habe bis jetzt 3 stk von den braunen struckturschäften mit weis abgesetzt gesehen, die eine zf-schiene hatten. von einem ist das typenschild 304-3.
    was man auch am preis und den unterschiedlichen nummern sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von pls92s (20. März 2017 um 17:26)

  • Hallo,

    Hallo verodog,
    ich denke du interessierst dich nicht mehr für Einzellader...

    Wer sagt denn so was?

    Meine drei letzten Käufe, waren Einzellader.

    Ich habe doch schon längere Zeit das 304 mit dem Holzschaft
    aus Gotha. Da warte ich schon lange auf so eine Systemhülse.
    Wird ein schönes Teil und das möchte ich dann beim Garten-
    flintenschießen in Dossenheim ausführen.

    Da hätte der Mittbewerber bieten können, bis er schwarz ge-
    worden wäre. Hat's ja eh ganz schön hoch getrieben.


    Jetzt isses mir.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Danke Steffen ;)
    Somit ist das Haenel 304-5 welches in der Bibel beschrieben ist, quasi blos die Sparausführung.

    Da wird Mister verodog aber begeistert sein, wenn es die ZF-Schiene von Werk aus gab.
    Allerdings muss er seinen Sparbeutel wieder öffnen und eine seitlich verstellbare Kimme dran machen, damit es ein echtes Haenel 304-3 wird. :D:whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • hallo
    mir ist vor 14 tagen auch das letzte modell der 300'ter serie in die hände gefallen das modell 300-7.
    es war das einzige was mir noch gefehlt hatt. jetzt habe ich die 300'ter und 303'er serie komplett.

  • "Da hätte der Mittbewerber bieten können, bis er schwarz ge-
    worden wäre. Hat's ja eh ganz schön hoch getrieben."


    Genau deshalb hab ich mich rausgehalten :D

    (komm mit dem zitieren hier überhaupt nicht mehr klar ;( )

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich habe doch schon längere Zeit das 304 mit dem Holzschaft
    aus Gotha. Da warte ich schon lange auf so eine Systemhülse.
    Wird ein schönes Teil und das möchte ich dann beim Garten-
    flintenschießen in Dossenheim ausführen.

    @verodog
    Dann hoffen wir alle baldigst auf Detailfotos vom Haenel 304-3 mit Holzlatte :!:

    Da fällt mir ein, ich habe etwas zu petzen:
    Knickerboss "zyx" hat sich schon wieder einen Haenel Repetierer gegönnt. :whistling:
    Ich sag nur soviel - in seinem Haenelzaun hat eine Latte gefehlt. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Knickerboss "zyx" hat sich schon wieder einen Haenel Repetierer gegönnt.

    Das ist jetzt 'ne doofe Situation ... :/ Wie komme ich aus der Sache raus, ohne meine Glaubwürdigkeit zu ruinieren?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1