Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.586 Antworten in diesem Thema, welches 3.530.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 23:25) ist von edwin2.

  • Endlich ein AK47 von Haenel, auf das habe ich gewartet.

    Das tut so weh ... ;(

    Und dann auch noch diese Bauernfängerei von wegen GST-Übungsblabla ...

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Danke für die Glückwünsche :) - ab jetzt nur noch 39 PLUS.

    Das passt jetzt wunderbar zum AK47 Haenel Verschnitt der bei egon aktuell rumgeistert. Das Beispiel zeigt in meiner Wahrnehmung eine stümperhaften Umbau. Kann man machen, muss man aber nicht und warum haben die den Schichtholzschaft versaut. :thumbdown:

    Ich habe etwas gekauft, was ich im ersten Moment nicht haben wollte. Dann habe ich überlegt und die gute Arbeit vom Büchsenmacher erkannt und das das nicht ganz billig gewesen sein kann. Normalerweise will ich keine Modifikationen, aber in dem Fall war das Angebot einfach zu gut.
    Erst wurde es mir ohne Glas angeboten und das nützt mir nicht viel, da ein passendes ZF mit Suhler Einhakmontage nicht ganz billig ist.
    Dann aber wurde mir das Komplettpaket präsentiert und da habe ich nicht mehr nein sagen können.
    Und haben ist besser als brauchen. :D

    Es handelt sich um ein Haenel III-56 was anscheind von einem Büchselmacher sehr fachmänisch umgebaut wurde.

    Wesentliche Änderungen:
    1. Suhler Einhakmontage
    2. 2 3/4 ZF - echt tolles Glas - Vollstahl - aus den 20igern und absolut klare Sicht inkl. toller Feinjustierung.
    3. Kimme und Korn wurden tiefer gesetzt, damit man beim aufgesetzen ZF noch offen zielen kann. Habe ich so noch nie gesehen.
    4. Riemenbügel im Lauf verschraubt.
    5. Schaftkappe graviert.

    Zustand: Wie aus dem Laden, nicht mal ein Kratzer - umgebaut und eingemottet, inkl. Futteral und Köcher für das ZF.

    Seht selbst - ein Schmuckstück und Beweis für die hohe Kunst eines Büchsenmachers.
    Das ZF hat man innerhalb von Sekunden montiert und wieder demontiert. 100% Trefferlage nach Wechsel.

    Ich habe keine Ahnung was sowas heutzutage kostet, wenn man diesem Umbau jetzt durchführen würde. Sicherlich mehr als ich in Summe gezahlt habe.


    Grüße Rico

  • ... damit man beim aufgesetzen ZF noch offen zielen kann. Habe ich so noch nie gesehen.

    Das habe ich bei meinen Haenel 303-4 auch so gelöst, allerdings habe ich keine Einhakmontage, sondern ein Durchsichtmontage die man in Gotha günstig kaufen kann.

    Übrigens, ein tolles Ding hast Du Dir da angelacht, sehr schön gemacht. ;)
    Und jetzt für Kollege "zyx" - Es ist aber blos ein Knicker. :whistling::D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das habe ich bei meinen Haenel 303-4 auch so gelöst

    Und jetzt für Kollege "zyx" - Es ist aber blos ein Knicker.

    Alles was ich daraus entnehme, ist: Selbst ein versessener Repetierer-Anhänger wie der werte Herr Rifleman muss irgendwann die technische Überlegenheit eines spring piston break barrel air rifles anerkennen und ein ebensolches in seinen Bestand aufnehmen. :D


    @ dasschema: Der Umbau sieht wirklich gut aus. Da hast du ein schickes Stück geangelt. :thumbup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Oh
    Rifleman
    du bist aber auch ein Knickergegner.

    Das ist doch so ein feines Teil.
    Sowas bekommst auf deine Zaunslatten usw nie drauf montiert!
    Übriges hab ich auch so ein ähnliches mit Scharfschützen- ZF ais dem 1 WK, wie ,,dasschema,,.
    Absolut ,,Klasse,, die Teile.
    Und Durchsichtmontage, günstig!!!1
    Mit sowas geben wir uns ja garnicht ab! Stimmts Rico!!! :D:thumbsup::D

  • Oh
    Rifleman
    du bist aber auch ein Knickergegner

    Für Dinge die nichts taugen gibt es den Spruch:
    "Das kannst du knicken".
    Mir scheint Rifleman kennt den auch ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oh
    Rifleman
    du bist aber auch ein Knickergegner.

    Tja, wenn ich widererwarten einmal ein Haenel 120 bekommen könnte, würde sich das schlagartig ändern, aber leider habe ich bis dato blos ein Foto davon gesehen. ;(:/

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Naja, das Haenel 120 unterscheidet sich nicht nur durch die Zahlen. Es hat auch ein paar Joule mehr auf der Brust (a.k.a. in der Hülse), was es für einen Österreicher natürlich sehr interessant macht. :D

    Da muss in DE schon eine WBK her, wenn man sich ein 120 holen will ...

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Absolut richtig. Es ist zwar nur ein schnöder Knicker, dafür aber was besonderes. Der Erhaltungszustand ist top, das Gesamtpaket überzeugt. Billige ZF gibts ja genug zu kaufen, aber gute deutsche Wertarbeit aus dem 20igern mit der Montage und dem Zustand? Das ZF kostet sicherlich nicht nur 20 Euro. Das ist fast 100 Jahre alt und ist wie neu. Nichts klappert und die Durchsicht ist klar, die Optik ist nicht angelaufen etc.

    Auch der Umbau ist so gemacht, das es toll aussieht. Klar hätte man auch ein ollen Knicker mit Sicherung nehmen können, aber es gibt in Summe ein Bild - nur Holz und Metall.

    Das Gesamtbild des "einfachen" Knicker passt halt.

    HAENEL - what else?

  • Neuzugänge habe ich aktuell nicht viele, daher wird der Bestand gehegt und gepflegt.

    Jetzt war das Haenel 45 Baujahr 1938 fällig. Die Feder und Manschette waren nicht mehr so toll und sollten getauscht werden.
    Ersatzteile von der Stange gibts ja leider nicht. Die Feder knarzte und war alles andere als straff und die Dichtung war bröselig. Wundert mich nicht nach den Jahren.

    Die Manschette vom Haenel 300 passt mit etwas Modifiation (eingepresst und stück abgeschnitten, da noch kleiner Durchmesser), aber die Feder war sportlich. JWCG fertigt einige Federmaße individuell an und ich hatte Glück das dieses Maß dabei war. Also gleich noch einen neue Feder eingebaut.

    Auf 4m macht das Haenel 45 noch Spaß. Durch den glatten Lauf streut es schon sehr auf 8 Meter. Ist halt eher ein Kindergewehr auf kurze Entfernung.

    Und ja, es ist auch nur ein Knicker :thumbup: .

    Grüße Rico