Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.688 Antworten in diesem Thema, welches 1.603.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 13:28) ist von Juris.

  • Okay, weil Wanger ist mir jetzt kein Begriff aber Wenger schon. Deswegen hab ich gefragt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • ....und wieder was gelernt :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hats vorhen schon in den Laberthread gepostet.
    Das Penny Campingmesser wurd heute mal den ganzen Tag genutzt. Ein Campingmesser muss für mich Universal nutzbar sein und da konnte es leider überhaupt nicht überzeugen.

  • Moin
    Hat jemand von euch Messer von der "Marke" Wanger?
    Sind bei messer&co erhältlich
    Hab mir jetzt nach langem Zögern eins bestellt, das WOC Gen II.
    Wanger nimmt wohl vorhandene Produkte zb von Manly und Real Steel und verbessert sie

    Wanger ist Dirk Wanger, der Betreiber von Messer und Co.

    Er hat verschiedene Kooperationen (manly und RSK). Er ist quasi der Designer und die Firmen fertigen.

    Übrigens ein sehr zu empfehlenender Shop.

    :thumbup: ja
    bin da sozusagen stammkunde. habe letztens erst neue alte solinger küchenmesser aus den 70er jahren beim dirk gekauft.
    das drugar ist z.b. vom dirk wanger entworfen und wird von manly produziert. https://messerundco.de/W02ML009
    die eigen kreationen sind oft schnell ausverkauft ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Wollt ihr nicht lieber wieder Discounter Messer posten?
    Bin so schon arm genug ohne das ich mir auf der HP 400 € Schmuckstücke reinziehen muss. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (29. Mai 2021 um 22:25)

  • Bin auch regelmäßig auf der Seite und könnte dort jedes mal mein Monatsgehalt lassen
    @stafford
    Ja das ist das Problem
    Man muss eigentlich sofort zuschlagen sobald was Verfügbar ist
    Wollte ursprünglich das Observer on 440 C mit Jimping und Schwarzen Griffschalen
    Leider nicht Verfügbar also den Nachfolger bestellt und zudem noch die Schleifsteine im Set da ich mit dem Lanskysytem nicht 100 Prozent zufrieden bin
    Damit das nicht zum Sabbelthread ausartet anbei wieder mal das Manly Patriot
    Wie hier im Thread gewarnt wurde kam Schlagartig ganz fieser Rost, vermutlich weil mir das Messer in die Elbe gefallen ist. Dann in Verbindung mit Fischblut gab es Punktuell Rost der sich mit ner menge Geduld, Öl und Neverdull entfernen ließ
    Mittlerweile haben sich schon einige Kratzer auf der Klinge angesammelt verursacht durch die Kydexscheide. Allerdings bisher kein auffälliger Schärfeverlust
    Bei weiteren Fragen immer fragen :)

  • Ebenso Darts, welche damals noch Wurfpfeile hießen. Damit spielten wir in der Grundschule auf dem Pausenhof, ohne dass es die Lehrer gestört hätte.

    Wenn ich so zurückdenke, wir hatten keine Darts, wir kannten nicht einmal den Begriff.
    Was wir hatten, waren Bananenstecker. Vorn wurde eine Nadel von Mutters Nähkorb eingepresst und hinten eine Feder eingeschraubt.
    Der Effekt war der gleiche, nur dass unsere Lehrer das nicht so locker sahen. Wenn so ein Dingens getroffen hat, das tat dann ordentlich weh und war sicher auch nicht steril. =O

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Doch, es gab auch Darts nur kannten wir den Ausdruck nicht. Das war so eine Dartscheibe aus Schaumstoff und die Pfeile hatten eine Stahlspitze. Das mit den Bananenstecker kenn ich aber auch noch.

  • :thumbup: jabin da sozusagen stammkunde.

    Kann ich definitiv bestätigen,
    Messer&Co kann ich nur wärmstens empfehlen, schon öfter dort bestellt,
    sehr schnelle Lieferung, bei Problemen telef. sofort kontaktierbar, superfreundlich und kulant.

    Zb. wurde mir bei der Bestellung eines Sanrenmu versehentlich ein ähnliches Modell geliefert welches eigentlich 10€ teurer war,
    angerufen, sofort eine Mitarbeiterin an der Strippe gehabt: Oh, das tut uns sehr leid, wollen sie das Messer nicht behalten ? Sie brauchen natürlich nix zuzahlen.
    Ich: danke, aber ich würde lieber mein bestelltes Modell bekommen.
    Sie: kein Problem, schicken wir heute mit einem DHL Retourlabel raus, sobald es bei Ihnen angekommen ist können sie uns die Falschlieferung einfach zurück schicken.

    Tja, was soll ich sagen, am nächsten Tag war mein richtiges Sanrenmu da, und das falsche ging umgehend zurück

    Das gleiche Spiel bei einem Real Steel, die Klinge stand im geschlossen Zustand nicht mittig und knarzte etwas beim öffnen/schließen.
    Angerufen und direkt ein neues inkl. Retourlabel bekommen,
    da war keine Rede von: bitte per Mail Fotos der Reklamation schicken, und dann schauen wir mal...

    Wie gesagt: sehr empfehlenswerter Shop :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Moin
    Heute beim durchsuchen meiner Grabbelkiste(wo alles rein fliegt) wegen ne Stabo Funke die ich wieder zum leben erwecken will, so einiges gefunden, was da nicht rein gehört, z.B Messer Pistolenlauf und Anstecknadeln.

    Das Messer ist über 30 Jahre alt und der Lauf ist ein 5,5er Wechsellauf von einer nicht mehr existierenden HW45. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja, die sind gut,
    hab vor einiger Zeit auch drei Stück geholt und in der Wohnung und Schuppen verteilt.
    Ein bisschen Ölen und justieren und man kann sie auf Knopfdruck aufschleudern :D
    Die gibt's dort manchmal auch in Mini als Schlüsselanhänger mit Reserveklingen im Griff, sind aber mit Backlock, die lassen sich nur beidhändig öffnen.
    Einziges Manko ist die Qualität der Klingen, die sind ziemlich schnell stumpf, jedenfalls bei den großen.
    Aber die "Teppichmesser" an sich sind echt korrekt für den Preis

    Die Minis kosten um die 2€

    edit: die Großen lassen sich komplett geöffnet, oder im 130° Winkel arretieren,
    nochmal edit : was mir gerade auch noch eingefallen ist, beim justieren am besten die Schraube der Klingenachse mit Locktide sichern, die löst sich sonst ganz gerne wieder

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    3 Mal editiert, zuletzt von Giftick (30. Mai 2021 um 18:56)

  • Wie ist denn die Widerstandsfähigkeit von dem gedruckten Plastik?
    Nach meinen Erfahrungen braucht man diese in 3D gedruckten Dinger nur schief anzugucken, dann zerbröseln die. Erfreuliche Ausnahmen von dieser Erfahrungsregel habe ich bis jetzt leider keine erleben dürfen.

    Grüße - Bernhard

  • Wie immer bei gedrucktem hängt das SEHR vom Filament ab. Etwas biegefreudig ist noch die Drehachse. Wenn ich da eine zweite Seite aufklebe, sollte das behoben sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe auch diese Woche zugeschlagen mit vier Messern....
    Die drei Damast(-optik) kamen von egun für 5-9€ das Stück ( das orangene für mich, das rote für die bessere Hälfte und ein gleiches nur in blau hat meine Mutter ins Herz geschlossen) und das andere ist ein Böker Speedlock Curting, welches ich zufällig bei ebay gefunden habe, da ich unbedingt mal ein hochwertiges Springmesser haben wollte. Dafür habe ich dann auch bei 101€ den Zuschlag erhalten. Den genauen früheren UVP will ich nicht wissen, ich war froh, dass ich überhaupt mal eines und dann noch mit allem Zubehör gefunden habe.