Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.648 Antworten in diesem Thema, welches 1.592.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 14:32) ist von .700 Nitro Express.

  • das eine ist ja fast ne minatur des andren.....
    das ist seltsam, gab es beim fallschirmjägermesser aber auch, dem mit der fallklinge .....da waren die markierungen beim kleineren auch anders .....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • edwin2: ist ein blödes Bild, sorry. Aber die beiden Messer haben die identischen Maße.Breite am Griff 2,4cm und Länge der Klinge 12,8cm. Sieht wirklich blöd aus auf dem Bild. Nur die Griffe sind unterschiedlich: alt: 11.4cm, neu: 11,1cm.
    Viele Grüße,
    Martin

  • Sho Ishida: super, vielen Dank :) ! Ehrlich gesagt kann ich mir auch kaum vorstellen neue BW Messer so kaufen zu können, mich machte halt nur diese Versorgungsnummer so stutzig - dann ist es ja echt dreißt was die "Nachbauer" so alles machen :( . Aber das Messer ist gut...
    Viele Grüße,
    Martin

  • Gerade mal abgelichtet:

    Dieses K98 - Bayonett habe ich von meinem Vater bekommen, der es von seinem Großvater hatte.
    Mein Urgroßvater hatte es unter anderem in Russland mit dabei.
    Ich finde, es hat eine schöne Patina und werde es nicht restaurieren.
    Zur Geschichte kann ich leider nicht viel erzählen, Uropa hat über die Zeit nicht geredet, sagt mein Papa.

  • ein sg m84/98
    mit bakelite griffschalen? ich kann das auf den fotos nicht richtig erkennen
    schönes erbstück mit geschichte

    die richtige bezeichnung lautet aber seitengewehr und nicht bajonett ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Freitag angekommen: das Messer zum Grill:
    15 cm Klingenlänge, Höhe 5,25mm, 4,5 mm dick und sauscharf.
    Durch das Loch kommt der Zeigefinger, damit man beim Fleisch/Fisch schneiden nicht abrutscht. Ist dadurch auch mit größeren Händen gut griffig.


    Lassen die Wikinger aber auch schon in Fernost fertigen.

    MfG

    Bernd

  • Freitag angekommen: das Messer zum Grill:
    15 cm Klingenlänge, Höhe 5,25mm, 4,5 mm dick und sauscharf.
    Durch das Loch kommt der Zeigefinger, damit man beim Fleisch/Fisch schneiden nicht abrutscht. Ist dadurch auch mit größeren Händen gut griffig.


    Lassen die Wikinger aber auch schon in Fernost fertigen.

    Darf man fragen was du gezahlt hast?
    Ich hatte das von den Wikingern auch bei Facebook gesehen, bestellt und 10 min später wurde dort ein Japanisches Kochmesser mit dem gleichen Design 10 € Billiger angezeigt.
    Zudem noch 2 andere Anbieter welche das Messer unter anderem Namen anboten.
    Amazon hat dann nochmal einen ganz anderen Preis ergeben mit 1 Tages Lieferung und Wish wäre noch günstiger gewesen.
    Habe es dann storniert...

  • @BMR
    Hab ich auch, nach 8 Wochen Lieferzeit kam es an
    Nettes Messer man wundert sich wie Ergonomisch man damit arbeiten kann
    Zudem sehr scharf und bisher auch Scharf geblieben
    Bin schon oft mit dem Messer auf Knochen gestoßen, keine Ausbrüche oder ähnliches
    Habe 29,99 gelöhnt was hast du (bin mal so dreist und duze) bezahlt wenn man fragen darf?

  • Momentan segeln solche Dinger überall rum.

    Wie war das mit dem Sergeant in Vietnam...

    "Sollte ich mal sowas brauchen, wird bestimmt irgendwo eins rumliegen."

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @BMR
    ...
    Habe 29,99 gelöhnt was hast du (bin mal so dreist und duze) bezahlt wenn man fragen darf?

    Bei mir waren es 39 Teuronen ...
    Bei Bestellung habe ich es noch nicht günstiger gefunden. Ist aber auch schon etwa 2 Monate her.
    Bei Amazon gibt es das von der Form her ab 24€

    MfG

    Bernd

  • Bei mir waren es 39 Teuronen ...Bei Bestellung habe ich es noch nicht günstiger gefunden. Ist aber auch schon etwa 2 Monate her.
    Bei Amazon gibt es das von der Form her ab 24€

    Und genau das war bei mir auch der Fall welcher mich dann zum Stornieren gebracht hatte...
    Aber wenn es was taugt freut es mich für euch. 8)


  • ein sg m84/98
    mit bakelite griffschalen? ich kann das auf den fotos nicht richtig erkennen
    schönes erbstück mit geschichte

    die richtige bezeichnung lautet aber seitengewehr und nicht bajonett ;)

    Exakt, ein s m84/98 III mit Bakelitgriffschalen. Danke für die Berichtigung, es muss natürlich Seitengewehr heißen ;)

  • Mein Lieblingsdolch ist wieder aufgetaucht... Gekauft kaum, daß ich das durfte. Und dann natürlich noch etwas gestylt für Mittelalterfeste und LifeConz...

    Da, wo nun der Mondstein mit Pentagramm thront, war irgendeine nichtssagende Messingplakette drin... Mit dem Stein aber hat das Ding was...

    Schön, daß er wieder da ist! :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • hoeffler. das bajonett ist ein 84 /98 bajonett version 3

    mann hat vom 84 er bajonett den kopf vom k98 bajonett draufgemacht , um alle alten dinger verwerten zu können...... dann eben holzgriffschalen drauf für version k98 1 und 2 und geriffelte bakelit in version k 98 3
    das findet man im späteren kriegsverlauf meist erst

    und ganz am ende anfang 45 wurden aus denen deiner version die kampfmesser gebaut dur brutalbeartbeitung als letzer versuch

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (19. April 2021 um 17:30)

  • Drei (fake/China) Smith&Wesson Neck Knifes,
    für wenig Zaster bei eBay vor ein paar Jahren bestellt :D
    Klingenlänge 8cm, Gesamtlänge 17,5cm, Klingenstärke 2,2/2,5mm, Gewicht 35-40g

    Die oberen beiden sind Preis/Leistungsmässig ganz gut, wobei die Klingenstärke das Matt-silbernen 2,5mm, des Schwarzen aber nur 2,2mm beträgt.
    Beide sind im Detail auch etwas unterschiedlich geschliffen.
    Das untere Tanto hat leider nur linksseitig diesen Facettenschliff, auf der rechten Seite ist es platt wie ein Stück Blech.
    Ordentlich schärfen oder schneiden kann man mit dem Tanto nicht wirklich, wodurch es billig wirkt wie ein Kirmesmesser oder aus dem Kaugummiautomat.
    Die Kunststoffscheide ist bei allen Dreien gleich, inklusiv der integrierten Signalpfeife (auf welche ich allerdings auch verzichten könnte).

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.