Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.620 Antworten in diesem Thema, welches 1.582.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 14:26) ist von .700 Nitro Express.

  • die axt ist ja mal lustig. es gibt bei den wikingerfunden eine solche axt ,die total geätzt ist, die mammen axt....

    jetzt kommt wieder ne kleine geschichte , die keinen intressiert.

    wir hatten jemand ,der hatte diese axt nachgebaut.

    jetzt kamen aus den deutschsprachigen ausland nach oben zu uns ein filmteram,um für eine wikingerdoku szenen zu drehen mit unserem verein.. das verlief dann auch zufriedenstellend, und sie liehen sich dann die superverzierte axt für nen monat, um besondere dreharbeiten zu machen.
    zurück kam eine komplett verrosteste runie von axt.... unglaublich.... der besitzer hat fast herzkasper bekommen...

    warum die axt so fertig war, konnten wir dann bei der erstausstrahlung sehen.. mal war sie in einem eisblock eingefroren, mal war sie ins salzige meer geschmissen, und der untergang der axt wurde gefilmt, bis die am meerboden aufschlägt etc etc....

    fazit ,, verleihe nichts an filmteams......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich meinte die bezeichnung des klingenstahls mit qualität.

    gruß edwin

    Es handelt sich um CTS-BD1

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • wenn ich das richtig nachlese , hat der stahl ähnlichkeit mit 440er rostfreistahl in der quali, läüßt sich aber besser schärfen. was wiederrum bei 440er eh öfter nötig wäre, wenn man das messer im gebraiuch hat und wirklich benutzt .

    ist ja immer ne preisfrage....und ein kompromiß zwischen leistung und preis . gruß edwin

    INVICTUS

  • ich wollte es nicht abwerten, aber für mich sind diese stähle leider nichts mehr

    ich hab ja oft klingenmaterial von alten säbeln und degen und bajos, das ist schon ne ziemlich andre hausnummer, was die abkönnen.

    das geht in richtung unkaputtbar manchmal.
    sowas z.b. umgeschnitztes


    INVICTUS

  • ja das war im früheren leben ein yagatanbajonett mit gekrümmter klinge und messinggriff, etwa 1860.

    solche runien mit abgegurkter säbelklinge eignen sich immner noch für ein guten messerumbau.

    bei diesem modell ist der griff messing noch,,, etwas jüngere ab 1880 haben dann einen tombakgriff.

    tombak ist messing mit andren zusätzen, nicht mehr so schön hochwertig.

    die klingenquali ist einzigartig...


    speziell dieses hier ist ein kleinstserienumbau im wk 1, wo es noch keine kampfmesser gab da wjurde der alte ktrempel reanimiert, das war ja in jeder armee üblich

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es gab mal wieder was kleines exotisches ;)


    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hier mal eine besondere Klinge. Kein Bajonett und kein Messer, aber sauscharf. :D

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Frage an Sgt_Elias: Wo gibt es diese "Kleinigkeit" zu kaufen? Will auch haben. 8o

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag. Es handelt sich um einen Rasierer aus England, der in den 40er hergestellt wurde. Das Besondere ist die Dauerklinge, die mit dem, in den beiden Deckeln eingebauten Schärfsystem, geschärft wurde.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.