Warum gerade 7,5J ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 22.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2006 um 20:04) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Nach Untersuchungen des in den 70er Jahren ziemlich bekannten deutschen Pathologen Prof. Sellier liegt die Grenze für ernsthafte Schußverletzungen durch Geschosse eben knapp oberhalb der 7,5 Joule-Grenze, also blieb man beim Waffengesetz, das 1972 eingeführt wurde, eben für die frei verkäuflichen Modelle darunter.

    Die stärkeren dürfen eh nur auf dem Schießstand benutzt werden, also meinte man das Problem so lösen zu können.

    Daß es auch Verletzungen durch einen unglücklichen 6-Joule-Treffer geben kann (wie durch den Löffel im Frühstücks-Ei, der ins Auge piekst) und bei 9 Joule mal nichts passiert, setzt diese Faustregel ja nicht außer Frage.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Dafür gabs ernsthaft Untersuchungen? Aber doch bestimmt nicht extra wegen einer Waffenrechtsverschärfung in den 70ern? Und was dann noch mal interessant ist... warum haben die Engländer und andere EU Länder eine 16 Joule Grenze?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • @Tommy82

    Zitat

    ... warum haben die Engländer und andere EU Länder eine 16 Joule Grenze?


    Weil es andere Länder sind und nichts mit der BRD zu tun haben.
    Alles andere hat uns Bundesbürger nicht zu interessieren,auch wenn die Schweizer "scharf"schießen dürfen und wir nicht!

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Vielleicht haben die Engländer eine stabielere Haut das den auch bei 16 Joul nicht all zu viel passiert?

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Tja, passieren bei 45 km oder 60 km/Stunde weniger Unfälle in geschlossenen Ortschaften? Warum hat eine Kaffeetasse nur einen Henkel? Müssen sich Schallplatten unbedingt rechts herum drehen - vielleicht wegen den Uhrzeigern, die das auch tun?

    Ernsthaft: wenn wir jetzt schon darüber grübeln, warum irgendwer diese oder jene Zahl, diesen Wert oder diese Grenze für irgendwas festgelegt hat und keine andere, dann sind wir den ganzen Tag beschäftigt... :confused2: :new16:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von HW40_PCA
    Vielleicht haben die Engländer eine stabielere Haut das den auch bei 16 Joul nicht all zu viel passiert?

    Bei dem was es da zu essen gibt, würde mich das nicht wundern. :laugh:

  • Huhuuu... :)


    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Nach Untersuchungen des in den 70er Jahren ziemlich bekannten deutschen Pathologen Prof. Sellier liegt die Grenze für ernsthafte Schußverletzungen durch Geschosse eben knapp oberhalb der 7,5 Joule-Grenze, also blieb man beim Waffengesetz, das 1972 eingeführt wurde, eben für die frei verkäuflichen Modelle darunter.

    Einerseits hört sich das einleuchtend an aber wiederum aber auch nicht.
    Aaaaaber da gibt es eine Frage, die mich immer wieder durch den Kopf geht,
    was hoffentlich nie passieren wird:
    Was passiert, wenn ich z.B. mit meiner Nighthawk schiesse und irgendein Gedankenloser
    rennt zufällig bei 3 oder 5 Meter vor meiner Nase bei einem Schuss vor meiner Nase?

    Ich denke doch, daß da schon ernstafte Verletzungen auftreten können.
    Nämlich als sooo schwach kann man die mit :F: gekennzeichneten Schusswaffen
    doch auch nicht darlegen.


    Viele Grüße
    Floh

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Richtig, darum gelten auch für :F:-Waffen die gleichen Sicherheitsregeln beim Schießen wie für stärkere Waffen. Es DARF einfach keiner vor der Mündung rumrennen wenn Du schießt.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Es geht hierbei um die Frage, ab wann die Geschoßenergie bei einem Nahschuß ausreicht um Kleidung und Haut zu durchdringen bzw. ab wann bei einem Treffer auf ein ungeschütztes Ziel innere Verletzungen auftreten können.
    Ab etwa 9,5 Joule kann die Haut und die darunter liegende Fettschicht bei aufgesetzten Schüssen durchdrungen werden und es zur Verletzung von Organen und somit zu sehr unangenehmen Blutungen kommen. Das gilt zwar nur für dünne Leute ohne viel Bauchmuskeln, aber so etwas gibt es ja :ngrins: Die Schädelkalotte wirst Du natürlich nicht durchdringen können aber eine unangenehme Wunde gibt es auch.

    Daß Geschosse bei Treffern auf Sinnesorgane auch schon bei wesentlich niedrigeren Energien fatal sind ist nicht diskutabel und deshalb sollte man auch immer schön drauf achten, wo man hinschießt!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Außerdem finde ich den Ansatz, diese Grenzen nach wissenschaftlich begründbaren Tatsachen auszurichten wesentlich besser, als willkürlich per Entscheid einfach eine Obergrenze zu setzen. Dann hättens auch z.B. 3 Joule werden können.
    Daß bei unsachgemäßer Nutzung auf kurze Entfernung immer Unfälle passieren können ist unvermeidbar, aber durch intelligenten Umgang mit Waffen leicht minimierbar. Hier ist der Schütze ganz einfach in der Pflicht.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von F600
    Ab etwa 9,5 Joule kann die Haut und die darunter liegende Fettschicht bei aufgesetzten Schüssen durchdrungen werden und es zur Verletzung von Organen und somit zu sehr unangenehmen Blutungen kommen. Das gilt zwar nur für dünne Leute ohne viel Bauchmuskeln, aber so etwas gibt es ja :ngrins:

    Wie kommst Du denn ausgerechnet auf 9,5 Joule? Hast Du das irgendwo konkret so gelesen, oder ist das nur eine grobe Schätzung?

    Mich würde interessieren: Gibt es irgendwelche Quellen, die, um es mal so zu formulieren, mit nachvollziehbaren wissenschaftlichen Argumenten dagegen sprechen würden, bei einer eventuellen EU-weiten Vereinheitlichung diese Grenze auf 16J zu erhöhen?

    Gruß,
    Marcus

  • Steht in einem alten Lehrbuch der Patho/Gerichtsmedizin daß stumpfe Geschosse ab dieser Energie durchschlagenden Erfolg haben. Getestet wurde an Hundekadavern die aber bekanntlich wesentlich schwächere Bauchmuskeln haben als wir.
    Wenn ich das nächste Mal in der Biblo in Nachbarcampus bin such ich Dir die passende Stelle raus.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich würde sagen weniger Joule reichen auch schon aus um die Haut zu penetrieren, zumindest auf kurzer Distanz. Gab hier leider schon Fälle wo sich Leute mit einer 7,5J Waffe in den Finger, Hand oder Fuß geschossen haben. Die Diabolos stecken dann auch in der Haut, Spitzköpfe sind noch schlimmer, die gehen richtig unter die Haut.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mein Vater hat mir erzählt, dass sie sich als Buben immer mit dem LG
    auf den Hosenboden geschossen haben, allerdings nur in der "Krachledernen".
    Gab sicher schöne blaue Flecke!

    Wahrscheinlich war das sogar noch mit den alten non :F: Gewehren!
    So eine schöne alte HW 35 steht immer noch bei ihm im Tresor.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (7. Oktober 2005 um 16:16)

  • Ich sag jetzt mal die Geschosswirkung ist abhängig von:

    Form des Geschosses
    Gewicht des Geschosses
    Material des Geschosses
    Größe des Geschosses
    Auftreffwinkel des Geschosses
    Distanz die das Geschoss zurückgelegt hat,
    ........................


    Ich würd sagen die Wirkung , und die Joule hängen nur relativ zusammen!

    Aber ich würd sagen, dass es genau 7,5 Joule geworden sind, ist ein guter Kompromiss!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    Aber ich würd sagen, dass es genau 7,5 Joule geworden sind, ist ein guter Kompromiss!

    Sicher ist diese Zahl sinnvoll,wenn man es aus Sicht des Gesetzgebers sieht.
    Allerdings finde ich,dass man auch ein bisschen mehr auf die Belange der Sportschützen eingehen könnte,dann wäre z.B.FT mit 16 Joule 1.leichter auszuüben und 2.billiger,weil man keine WBK bräuchte.
    Der Schaden den eine Waffe anrichten kann hängt nicht nur von der Waffe,
    sondern auch vom Schützen ab.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Ja da hast du Recht Seaeagle,

    Ich fände 16 Joule auch besser! Aber über Waffen im Allgemeinen gibt es in der BRD 2 Meinungen:

    1.Es gibt Leute die sagen, das gesetz wäre viel zu streng!

    2. Es gibt Leute die sagen das Gesetz wäre viel zu lasch!

    Und Änderungen wird es da nicht geben, es sei denn es passiert wieder sowas wie in Erfurt, dann wird wieder verschärft!

    Aber 7,5 Joule sind mir lieber wie z.b. 5 oder 2,5 Joule

    Einzige Hoffnung auf 16 Joule------------> EU Gesetzgebung.
    dass da eventuell in den nächsten 5 Jahren ein einheitliches Gesetz rauskommt, wo alles angeglichen ist!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • @ sea eagle

    Zitat

    Der Schaden den eine Waffe anrichten kann hängt nicht nur von der Waffe,sondern auch vom Schützen ab.

    So isses richtig :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.