HFT Webseite online

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 22.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2021 um 16:06) ist von holztoto.

  • Seid ihr sicher, dass HFT-Wettkämpfe zur Zeit verboten sind?

    Gemeinsame Wettkämpfe sind nicht erlaubt, getrennte Wettkämpfe in Zweiergruppen schon, die Schießstände sind nicht offiziell geschlossen. Gemeinsamer Sport mit zwei Personen im Freien mit 5 m Abstand zwischen den Zweiergruppen sind weiterhin erlaubt, solange ein Hygienekonzept erarbeitet wurde und die Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Gilt in NRW :

    Corona-Lockerungen in NRW: Was jetzt wieder erlaubt ist | Nordrhein-Westfalen (come-on.de)

    Auszug :

    • Es wird wieder Sportmöglichkeiten geben. Konkret ist der Sport im Freien allein, zu zweit oder mit Personen des eigenen Hausstandes wieder erlaubt. Dazu zählt auch der Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel. Werden diese von mehreren Personen genutzt ist ein Abstand von mindestens fünf Metern einzuhalten. Sporthallen und Schwimmbäder bleiben weiter geschlossen.
  • Seid ihr sicher, dass HFT-Wettkämpfe zur Zeit verboten sind?

    Gemeinsame Wettkämpfe sind nicht erlaubt, getrennte Wettkämpfe in Zweiergruppen schon, die Schießstände sind nicht offiziell geschlossen. Gemeinsamer Sport mit zwei Personen im Freien mit 5 m Abstand zwischen den Zweiergruppen sind weiterhin erlaubt, solange ein Hygienekonzept erarbeitet wurde und die Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

    Das ist eine Sache die von der Coronaverordnung des jeweiligen Bundeslandes abhängig ist.
    Es gibt dazu keine bundeseinheitliche Regelung. Und selbst wenn es die Coronaverordnung
    erlaubt, kann es immer noch eine Allgemeinverfügung des Landkreises geben, die dieses ver-
    bietet. Ich würde dazu beim jeweilig zuständigen Ordnungsamt des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt anfragen.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Ich hatte Kontakt zum Polizeipräsidium wegen waffenrechtlichen Fragen.
    Die neuen Regelungen bezüglich Sport habe ich auch nur gelesen.
    Entspricht meiner Meinung nach voll der Corona Logik.
    Sport im Freien, Mindestabstand 5m
    mit oder ohne Maske ist die Frage.
    Im Lebensmittelgeschäft , 2m mit Maske.
    Im ÖPNV, egal Hauptsache mit Maske.

  • Seid ihr sicher, dass HFT-Wettkämpfe zur Zeit verboten sind?

    Gemeinsame Wettkämpfe sind nicht erlaubt, getrennte Wettkämpfe in Zweiergruppen schon, die Schießstände sind nicht offiziell geschlossen. Gemeinsamer Sport mit zwei Personen im Freien mit 5 m Abstand zwischen den Zweiergruppen sind weiterhin erlaubt, solange ein Hygienekonzept erarbeitet wurde und die Schutzmaßnahmen eingehalten werden.

    Sicher bin ich nicht, Alex..wer will auch noch bei den ganzen Verordnungen durchblicken.
    Unser Verein hat den Schießbetrieb komplett eingestellt.
    Von daher fehlen schon die Örtlichkeiten..
    Und wenn ich mich recht erinnere, wurde HFT Kölschhausen auch aufgrund Corona Verordnungen(Bestimmungen oder was auch immer) abgesagt.
    Nagelt mich da aber nicht fest.
    Ich persönlich, und da darf jeder seine eigene Meinung haben, sehe auf der Lane auch keine größere Gefahr, wie im Supermarkt oder im ÖPNV einer Ansteckung.
    Ich denke aber, dass auch viele Vereine die Konfrontation scheuen, sollte eine Veranstaltung durchgeführt werden, welches die Justiz anders sieht.
    War ja Fasching nicht anders...

    https://www.swr.de/swraktuell/bad…ichten-100.html

    Die waren in Überlingen auch nur zu zweit und haben eine Anzeige bekommen :(

  • Mal davon ab, dass ich das leichte Gefühl hab, der Alex hat seine Aussage nicht so ganz ernst gemeint, spannend wäre es schon, einen Wettkampf auszurichten, bei dem immer nur ein Schütze auf dem Parcours ist.
    Die zweite zulässige Person kann ja zwangsweise nur ein Range Officer sein und der darf nicht mitschiessen.
    Bei sagen wir mal 20 Schützen, 25 Lanes und jeweils 3 Minuten pro Lane plus 20 Minuten Einschiesszeit (Beispielhaft gerechnet) dauert der Wettkampf dann schlappe 1900 Minuten oder 31,67 Stunden...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nein, nein, die Möglichkeit besteht.

    Laut obiger Verordnung dürfen zwei Schüzten zusammen schießen. Das heißt also nur 2 Personen pro Squad. Ein zusätzlicher Schiedsrichter bzw. Marshal ist nicht erlaubt; diese Funktion wird jedoch wie bisher vom Squadpartner übernommen. Zweiersport mit Schiedsrichter ist teilweise sogar erlaubt, siehe Tennis.

    Weiterhin muss der Mindestabstand zu anderen Sportteilnehmern gewährleistet sein. In der NRW Verordnung sind das 5 m, woanders sind es 1,5 m und woanders besteht nur Maskenpflicht, wenn diese 1,5 m nicht eingehalten werden können. Das bedeutet, mit Maske muss man nichtmal die 1,5 m einhalten. Natürlich alles im Freien, was bei FT zutrifft.

    Ein gemeinsamer Wettkampf ist nicht erlaubt, aber Wettkämpfe in Zweiersquads schon. Hinterher gibt jede Squad ihre Scorekarten ab und es wird zusammengerechnet. Genau das war schon vor Corona normal. Nur bei der Siegerehrung muss sich der Schütze die Medaille selbst umhängen.

    Dass es nicht gemacht wird, ist nachvollziehbar, hat aber nur private Gründe und nicht, weil es offiziell verboten ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nein, nein, die Möglichkeit besteht.

    Laut obiger Verordnung dürfen zwei Schüzten zusammen schießen. Das heißt also nur 2 Personen pro Squad. Ein zusätzlicher Schiedsrichter bzw. Marshal ist nicht erlaubt; diese Funktion wird jedoch wie bisher vom Squadpartner übernommen. Zweiersport mit Schiedsrichter ist teilweise sogar erlaubt, siehe Tennis.

    Aus rechtlicher Sicht muss aber beim Schiessen immer eine Standaufsicht anwesend sein, die nicht selber schiessen darf.
    Nur ein einzelner Schütze mit Ausbildung zur Aufsicht dürfte ohne weitere Aufsicht schiessen.
    Also nur ein Schütze pro Durchgang möglich.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Pro Squad schießt immer nur einer. Die Aufsicht übernimmt der Squadpartner abwechselnd. Im angelsächsischen Raum nennt man dieses System "Buddy-Marshal", im deutschen "zugelassene Standaufsicht". Zweiersquads dürfen auf die Anlage, soviele die jeweilige Abstandsregel zulässt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Man kann das ganze auch dramatisieren - 2 Schützen an der Lane mit 1,5 M. Abstand -

    die Schießaufsicht in 5 M. Abstand - was ist da sooo schwer zu verstehen.

  • Hft kann könnte es so leicht haben !
    Als einfachere Variante (was das Material betrifft ) vom Fieldtarget!
    Also : gleiche Ziele, gleiche Entfernung, gleiche Wettkämpfe! Nur Einsteiger freundlicher !
    Also Kauf dir ein Gewehr und ein Zielfernrohr und bist für 200-300 dabei!
    Aber leider ist ja was neues draus geworden!
    (7,5joule 33Meter und 16joule 42 Meter)
    Ich denke das HFT die neuen Schützen einfacher an die Materie bringt!
    Als ich vor 2- 3 Jahren mit HFT angefangen habe, hätte ich mir nie vorstellen können,ein Equipment für über 2000€ zu kaufen.
    Also wäre ich ohne HFT nieeeee zum FT gekommen.
    Ich finde es einfach schade das eine Randsportart wie HFT und FT immer weiter aufgeteilt wird.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tifi

  • Als einfachere Variante (was das Material betrifft ) vom Fieldtarget!

    Das ist genau die falsche Denkweise dabei. HFT ist kein Billig-FT! Du kannst auch beim FT mit 300€ ordentlich mitschießen und sogar aufs Treppchen kommen, hab ich schon oft genug gesehen.
    FT und HFT sind einfach mal zwei unterschiedliche Disziplinen. Es mag Parallelen geben, aber deshalb wirft man nicht alles in einen Topf. Stell dir mal vor aus Fußball, Rugby und Football würde eins gemacht werden.

    Und "einfachere" Variante von FT könnte man auch falsch verstehen. Ich weiß was du meinst, aber auch in ein HFT Gewehr kann man richtig Kohle stecken wenn man will. Ich will gar nicht dran denken was meine Anschütz 380 insgesamt gekostet hat...

    Die Worte "günstige Alternative zum Einstieg" hab ich schon oft hören müssen wenn es um HFT geht. Und jedes mal, verzeihung, kommt mir das Würgen.
    Nimm jeweils 300€ Budget und du bekommst in beiden Disziplinen ein gut laufendes Gewehr hin. Mach dir ein Highend-Setting und gehst bei beiden Disziplinen in die Tausende.

  • Das ist genau die falsche Denkweise dabei. HFT ist kein Billig-FT! Du kannst auch beim FT mit 300€ ordentlich mitschießen und sogar aufs Treppchen kommen, hab ich schon oft genug gesehen.FT und HFT sind einfach mal zwei unterschiedliche Disziplinen. Es mag Parallelen geben, aber deshalb wirft man nicht alles in einen Topf. Stell dir mal vor aus Fußball, Rugby und Football würde eins gemacht werden.

    Und "einfachere" Variante von FT könnte man auch falsch verstehen. Ich weiß was du meinst, aber auch in ein HFT Gewehr kann man richtig Kohle stecken wenn man will. Ich will gar nicht dran denken was meine Anschütz 380 insgesamt gekostet hat...

    Die Worte "günstige Alternative zum Einstieg" hab ich schon oft hören müssen wenn es um HFT geht. Und jedes mal, verzeihung, kommt mir das Würgen.
    Nimm jeweils 300€ Budget und du bekommst in beiden Disziplinen ein gut laufendes Gewehr hin. Mach dir ein Highend-Setting und gehst bei beiden Disziplinen in die Tausende.

    Ich halte HFT nicht für Billig FT !
    Ich halte es für Anspruchsvoller, aber Einsteiger freundlicher !
    Ich würde mich halt über mehr Zuspruch und mehr Wettkampf Angebote freuen!
    Von daher der Ansatz dass die Parcours gleich sein könnten !

  • In der Wettkampfübersicht Sportjahr 2021 gibt es 3 Hft Optionen und das bei 25 FT Wettkämpfen. Das finde ich schade.

    wobei ich froh bin wenn wir überhaupt Wettkämpfe habe dieses Jahr :(

  • Wir haben eine offizielle Nationalmannschaft, gemeldet für Europa - und Weltmeisterschaft.
    Internationale Turniere, auf deutschem Boden, sind in Planung. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

    Das ist doch mal eine Aussage in Sachen HFT, nur wo ist die Liste wer in der offizielen Mannschaft ist ?
    Mit welchem Auswahl verfahren wurde den das Team jetzt genau ermittelt ? Ranglisten gibt es wohl keine wie es im FT sonst üblich ist...

    Das Team wurde vom BDS gestellt ? Alles andere als offiziel zu bezeichnen halte ich für bedenklich, der BDS ist doch soweit ich weiß der Verband welcher HFT und FT in Deutschland vertritt und dieses ausschließlich.


    Da mich das Thema FT und HFT beides Interessiert und ich auch schieße, bin ich an aufklärung interessiert, wie man es in das Deutsche Team schafft vielleicht möchte ich mitmachen :)

  • Der einfachste Weg ist es, ein international wettkampffähiges Gewehr zu kaufen, bei HFT-Wettbewerben mitzumachen und gut zu treffen. Übrigens funktioniert es genauso beim FT, das hat sich beim BDS schon seit Jahren so bewährt.

    Auch lohnt es sich, mit dem entsprechenden, offiziellen Beauftragten zu sprechen. National ist das Andreas Hack vom BDS und international, vom WHFTO ist das Dom Guzik.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Andere Organisationen können gar keine offiziellen Vereins-, Landes-, Bundes-, internationalen Wettbewerbe durchführen.

    Ich habe zwar mit dieser Sportart nichts zu tun,aber wer bestimmt denn,dass andere Organisationen das nicht können? Die Freie Sportarmbrust ist zb. in Deutschland nirgendwo gelistet,und trotzdem kann jeder offizielle Wettkämpfe,auch internationale durchführen.

  • Das ist doch mal eine Aussage in Sachen HFT, nur wo ist die Liste wer in der offizielen Mannschaft ist ?Mit welchem Auswahl verfahren wurde den das Team jetzt genau ermittelt ? Ranglisten gibt es wohl keine wie es im FT sonst üblich ist...

    Das Team wurde vom BDS gestellt ? Alles andere als offiziel zu bezeichnen halte ich für bedenklich, der BDS ist doch soweit ich weiß der Verband welcher HFT und FT in Deutschland vertritt und dieses ausschließlich.


    Da mich das Thema FT und HFT beides Interessiert und ich auch schieße, bin ich an aufklärung interessiert, wie man es in das Deutsche Team schafft vielleicht möchte ich mitmachen :)

    Ich zitiere mich einfach mal selbst. Ist ja schon fast 20 Beiträge her.

  • Das ist doch mal eine Aussage in Sachen HFT, nur wo ist die Liste wer in der offizielen Mannschaft ist ?Mit welchem Auswahl verfahren wurde den das Team jetzt genau ermittelt ? Ranglisten gibt es wohl keine wie es im FT sonst üblich ist...

    Das Team wurde vom BDS gestellt ? Alles andere als offiziel zu bezeichnen halte ich für bedenklich, der BDS ist doch soweit ich weiß der Verband welcher HFT und FT in Deutschland vertritt und dieses ausschließlich.


    Da mich das Thema FT und HFT beides Interessiert und ich auch schieße, bin ich an aufklärung interessiert, wie man es in das Deutsche Team schafft vielleicht möchte ich mitmachen :)

    Siehe Beitrag 98.
    Möglicherweise hast du das "überlesen".

    Zu den Sportschützen, welche sich jetzt an die 2 Mann Regelung während des Lockdown festhalten.
    Die Stände sind zu! Wenn ein Stand offen sein sollte, sind es die kommerziellen nicht die vereinseigenen. Es sei denn für Leistungs- und Berufssportler.
    Soweit ich das rauslese.

    Wir sind Hobbyschützen!
    Für uns werden keine Ausnahmen gemacht.

    Bleibt einfach mit eurem Hintern daheim bis alles wieder zur Normalität gefunden hat.
    Wer jetzt schreit, er wolle auf den Stand, der sollte sich mal überlegen, ob er damit nicht noch mehr Futter an bestimmte politische Organisationen, welche die letzte Änderung des Waffengesetzes gefordert und beschlossen hat,von der wir alle betroffen sind, verteilt.
    Nicht das es ein Nachspiel hat, wie nach dem Motto " im Lockdown haben die Sportschützen darauf bestanden schießen zu dürfen. Denen drehen wir dann wieder einen rein"
    Rein hypothetisch meinerseits natürlich. Denkt mal drüber nach.
    Bleibt daheim, die nächsten Wochen bis nach Ostern schaffen wir auch noch!

    Nun zur Auswahl der Mitglieder Nationalmannschaft.
    Ich hoffe, dass damit alles geschrieben ist und nun das spekulative und provokativ aufhört.
    Ende 2019 ist man an mich herangetreten, ob ich nicht an der HFT- EM und - WM 2020 teilnehmen wöllte, bzw Lust dazu hätte.
    Ich hab natürlich nicht gleich zugesagt, sondern mir Bedenkzeit erbeten.
    Gab ja einiges nachzudenken, passen zeitlich die Termine zur Familie, Beruf oder alles mögliche...
    Nach der Bedenkzeit stimmte ich zu, nicht zuletzt weil Ungarn und die Slovakei im fahrbaren Nahbereich liegen.
    Natürlich hinterfragte ich auch gleich, wie ich denn zu der Ehre käme.
    Antwort sinngemäß, ich würde sowieso alle mit fixer Vergrößerung um 10fach schießen, ich hätte wohl ein Auge dafür.
    Teamfähigkeit und - erfahrung hätte ich auch, käme ich doch seit über 30 Jahren vom schießen nicht weg.
    Nummer 1: Mein Wille und Spass daran HFT schießen zu wollen, mehr brauchts nicht.
    Einige kleine Erfolge im HFT konnte ich natürlich vorweisen.
    Dann kam am 8.März 2020 das erste größere "Rennen" in Tschechien beim Team NKS in Ash.
    Ein kleiner tschechisch deutscher Vergleichswettkampf, organisiert von Schützen die sich in Polen zur WM, glaub 2018, angefreundet haben.
    Ein tolles Event.
    Seitdem hängt mir das stechen um Platz 3 nach, bin nur 4. In meiner Klasse geworden, egal der Spass ist wichtig.
    Dann kam leider Lockdown Nr. 1, gleich Montag danach.
    Als wir endlich wieder ins Ausland reisen durften, sind wir am 18. Juli 2020 beim. Jelen-Team in Brezimit 3 Schützen, eins davon war unser "Kücken" was leider das Team verlassen hat, angetreten. Und wie wir auf dem Campingplatz eher überheblich zum Spass meinten, ist es dann doch eingetreten. 2 von uns hatte es auf die Platzierungen geschafft. Ich nach einem Stechen bei gefühlten 40 Grad in der Sonne, ich meine es waren schlussendlich 9 Versuche das Ziel zu legen.
    Ich war dritter in der "Frühlingsklasse".
    Mein größtes Event war 2020 die Tschechische Meisterschaft HFT in Choltice.
    Was eine schöne Gegend, was geile Menschen, was bin ich trotz Freitag 9 Stunden Anfahrt, 2 Tagen in größter Hitze und nach einem vollen Sonntag noch die Heimfahrt mit Zwischenstop in ganz seltsamkomischen Gegenden.
    Ich war der Fahrer an diesen Wochenende.
    2 Tage auf unterschiedlichen Parcours, mit tollen Menschen.
    Keinen hat es interessiert wer woher kommt.
    Ich hätte ein "5er Squad" was sich im Laufe des ersten Tages ergeben hatte. Es gab ein Walther names Agnes Merkel und meine HW 97 wurde Maschine genannt, einmal nur die Silhouette getroffen, wurde aus allen Richtungen "Todo. Maschiiiiine gaabuut" gerufen, da noch konzentriert weiter schiessen fällt natürlich schwer.
    Ich saß Sonntag nach dem zweiten Durchgang im Schlosspark Restaurant, ließ mir Kalbsbäckchen schmecken, da die Meldung, ab zum stechen um Platz 2.
    Leider hat es dann, aufgrund der Aufregung, nur zum Platz 3 gereicht. Ich bin deswegen nicht traurig, fahre ich doch zum Spass am Sport zu solchen "Rennen".

    Es gab noch weitere stechen um Platz 3 in 2020. Eins habe ich @trink gewinnen lassen, der ist jetzt in einem Alter, wo ich ihm die Anstrengung eines Wettkampf ansehe, da bin ich einfach mal Samariter und helfe zu erlösen.

    Ich kann zur "Nationalmannschaft" nur soviel sagen, diese hat sich in einer Zeit gefunden, zu der es noch keinen Auswahl durch Rangliste gab.
    Und dass nun ein Großteil dieses "Teams", wie wir uns nennen, keiner nennt sich Mitglied der Nationalmannschaft, in einem Verein organisiert ist, entspricht einfach der Tatsache geschuldet, dass dieser Verein dankbarerweise dem HUNTER FIELD TARGET sehr zugetan ist, diesen in alle Richtungen probagiert und öffentlich bewirbt.

    Das Team hat leider auch schon Mitglieder verloren, so ist es nunmal.
    Das Kücken möchte sich auf die Schule und sportlich anders konzentrieren, da stehen wir dahinter als Team, weil wir das verstehen.
    Andere haben für sich entschieden, sie kommen zu wenig zum trainieren und wären dem Team nicht gut genug, da die Ergebnissen nicht "ganz weit oben sind', auch das verstehen wir, denn das macht den Sportsgeist und Fairness aus.

    Es sind Mitglieder gegangen und auch andere gekommen.
    Überzeugt durch ihre Ergebnisse, welche sie bis dahin geschossen haben.
    Ich habe mein Jahr 2020 mit ein in erste Linie für mich sehr gutes Ergebniss abgeschlossen. Und bin stolz wie Bolle!!!

    Ich kann auch irgendwann nicht mehr so gut schießen, dann mache ich selbstverständlich meinen Platz für die besseren frei, weil das mein Verständnis sportlicher Fairness ist.
    Bis es soweit ist, bin ich froh und stolz Mitglied in diesem Team zu sein, auch wie ich stolz bin in allen meinem. Teams zu sein.


    Jetzt nochmal eine kleine Bitte bezüglich des "Momgos für..." Themas.
    Dies war eine Fahrt von Freunden, rein privat zu einem HFT Event.
    Das Schild in der Frontscheibe ist in anderen Ausführungen in jedem Reisebus zu sehen.
    Wie gesagt privat, ob nun Bilder mit Stinkefinger und Bier in Privataccounts gepostet, und von anderen gesehen, bleibt dies privat!
    Es wurden weder Logos deutscher Vereine oder Wappen von Verbänden auf dieser Fahrt getragen, noch hochgehalten!
    Wenn sich einer damit angegriffen gefühlt hat, und dann noch anderen initiiert sich mit Falschluft aufzupumpen, ist dies seine Sache, und er soll es dabei belassen!
    Es bestand keinerlei Grund diese Sache so unnütze an die große Glocke zu hängen. Und es muss hierzu auch keine Rechenschaft abgelegt werden.
    Da sind nur 5 Freunde irgendwohin gefahren und hatten eine Zettel. Hinter der Frontscheibe mit dem Motto der Fahrt, woanders heisst es Butterfahrt.

    So genug jetzt.
    Im übrigen sind alle zur EM und WM gemeldeten Schützen auf den Seiten der Veranstalter einsehbar.
    Tante Google mal bedienen.

    Gruß Toto

    3 Mal editiert, zuletzt von holztoto (26. Februar 2021 um 01:04)