Wildschweine meiden / verscheuchen?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2021 um 08:53) ist von Oldcrow.

  • Ich muss sagen dass ich dieses Wildschwein Problem sehr gut verstehen kann.

    Wenn ich im Wald mit meiner Tochter unterwegs bin, habe ich auch schon mal ein mulmiges Gefühl. Im Wald vor einem Wildschwein wegrennen funktioniert nicht wirklich. Schnell auf einen Baum klettern auch nicht. Dort sind in greifnähe kaum Äste und einen runden Stamm komme ich so schnell nicht hoch. Und dann ist da schließlich noch meine kleine Tochter.

    Auch ich hatte schon mal eine "live Begegnung" mit einigen Wildschweinen incl. Frischlinge.
    Wie auch im geschilderten Fall kreuzten die nur wenige Meter vor mir den Weg.

    Passiert ist das vor zig Jahren beim Wandertag mitten am Tag mit der Grundschulklasse.
    Deshalb bin ich auch nicht der Meinung dass Geräusche unbedingt was bringen.
    Ihr wisst alle wie laut eine Grundschulklasse rumläuft.

    Ich werde nie den Blick der Lehrer vergessen. Die hatten die Verantwortung für uns und die Hose voll :whistling:

    Wenn ich rational denke, weiß ich dass kaum etwas gegen ein angreifendes Wildschwein nützt was ich legal mitführen kann. Statistisch gesehen wird mir eine Wildschweinbegegnung sicher nie wieder passieren, aber es beruhigt trotzdem etwas "in der Tasche" zu haben.
    Und wenn es legal ist und einen beruhigt hat es auch eine Berechtigung :saint:

  • Wenn ich rational denke, weiß ich dass kaum etwas gegen ein angreifendes Wildschwein nützt was ich legal mitführen kann.

    Du könntest ein eigenes Wildschwein mitführen, das wäre legal. Oder eine Saufeder. Das wäre zwar nicht legal aber sportlich. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Du könntest eine Saufeder. Das wäre zwar nicht legal aber sportlich. :whistling:


    Hallo,

    vergesst das alles, das ist dummes Zeug.

    Selbst ein erfahrener Jäger kann nicht einfach eine Saufeder mit sich führen und diese erfolgreich einsetzen, ohne vorher mehrfach damit geübt zu haben. Ihr werdet euch wundern, wie viel Kraft man benötigt um dieses Messer zu führen. Ferner erfolgt der Angriff entweder von vorne oder von hinten und zwar immer zwischen die Beine. Macht euch einmal Gedanken, wie ihr die Klinge führen möchtet ohne euch selbst zu verletzen.

    Gruß Viper

  • Eine Saufeder ist kein Messer!


    Hallo,

    was du nicht sagst, da wäre ich nie ohne Dich darauf gekommen.

    Hast du eine Saufeder, ich habe eine zur Jagd, wie sich das gehört.

    Sehe einmal bei Frankonia nach, dort siehst du eine Abbildung.

    Gruß Viper

  • Wo wir gerade bei Saufänger sind :whistling:

    Vielleicht wäre das effektivste ein Netz dass man über das Wildschwein wirft 8o:D

    Im Grunde genommen ist ja nichts passiert wenn die Wildschweine den Weg kreuzen. Aber ich kann jeden verstehen der sich Gedanken darum macht wenns ernst wird.

  • Die Saufedern sind mit Stiel, bei Frankonia in deinem Link zum Abschrauben. Die ohne Stiel werden da auch als Sautöter / Saufänge bezeichnet. Ein feiner Unterschied.

    Bei der Saufeder hat man das Ende mit dem Fuß im Boden gesichert und das Schwein mit seinem eigenen Schwung bis zur Parierstange auflaufen lassen.

    Mit dem Saufänger gibt man eher dem kampfunfähigen Schwein den Rest. Einem angreifenden Wildshwein gegenüber hat man damit quasi keine Chnce.

    Aber das wird in meinem Link weiter oben schon erklärt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Man könnte auch Obelix mitnehmen. Dann ist das Netz nicht notwendig.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich als Jäger würd' mich ja totlachen, wenn mir ein Angler mit sowas wg. Wildschweinen entgegen kommt 8o

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hallo,

    ob sich eine Rotte Wildschweine von ein paar Schreckschüssen oder Rattern vertreiben lässt? Ein Versuch wäre es wert, aber in die Lage möchte ich lieber nicht kommen.

    Sofern du keinen Jagdschein sowie einen Begehungsschein für das entsprechende Gebiet hast und legal über eine Jagdwaffe verfügst, die du dann auch einsetzen kannst (30-06 Springfield soll gut funktionieren, .458 WinMag noch besser), wird das mit der Verteidigung immer ein Hoffen und Bangen bleiben.

    Gruß

    Holger

    Ich bitte auch die erfahrungen mitzuteilen ,ich hab mal probiert so ein Waschbär von einer Mülltonne zu vertreiben .

    Ein Rums ,der Waschbär hat mich nur blöd angeschaut und ist weiter seiner Arbeit nachgegangen :D

  • Im Allgemeinen werden Wildschweine eher flüchten als auf einen Menschen zu gehen, nur wenn man diese in die Enge treibt so dass die keinen Ausweg mehr haben, kann es gefährlich werden.
    Einfach etwas Geräusche machen damit man frühzeitig wahrgenommen wird, sollte eigentlich reichen.
    Was ja auch in deinem geschilderten Fall so war, versteckt bis ihr vorbei ward und dann Hackendampf und nichts wie weg.
    Einen angreifenden Eber oder Sau mit Frischlingen kann man nur durch klettern aus dem Weg gehen oder mit ordentlichem Kaliber (Jäger) begegnen.

  • Ich bitte auch die erfahrungen mitzuteilen ,ich hab mal probiert so ein Waschbär von einer Mülltonne zu vertreiben .
    Ein Rums ,der Waschbär hat mich nur blöd angeschaut und ist weiter seiner Arbeit nachgegangen :D

    Hallo,

    berichten kann ich nur über die Erfahrungen eines befreundeten, mittlerweile leider verstorbenen, Jägers. Dieser hat bei der Jagd auf Wildschweine eine .458 WinMag geführt. Der Erfolg war seinen Berichten nach regelmäßig sehr umwerfend. Kaum ein Schwein ist nach dem Treffer mehr als 50 m geflüchtet.

    Allerdings passt das nicht ganz zum Thema hier und ich glaube, wir werden niemanden finden, der den Test SSW gegen Wildschwein freiwillig durchführt.

    Gruß

    Holger

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein bisschen "lala" ist bestimmt nicht schlecht und bei Kontakt langsam zurückziehen - wäre meine Empfehlung.

    Ebenfalls dabei zu empfehlen, den direkten Augenkontakt vermeiden. Hat sich bei mir auch schon bei launigen Pferden bewährt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!


  • Vielleicht wäre das effektivste ein Netz dass man über das Wildschwein wirft 8o:D


    Nix für Gunslinger. Das wäre eher die Lösung für eine Blondine, die dann mit wurfbereitem Handy vor der Wildsau erstarrt und panisch brüllt: "Ich krieg hier kein Netz!"

  • Dieser hat bei der Jagd auf Wildschweine eine .458 WinMag geführt.

    Man braucht keine 6000 J, um eine Wildsau zu erlegen, dafür reicht theoretisch auch ein Crossbow. In Brandenburg sind sogar Pfeil und Bogen zulässig.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -