Corona und Silvester-Feuerwerk 2020 - was droht?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 169.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2021 um 23:23) ist von Paramags.

  • kinder und jugendliche mit ads und adhs -ritalin beruhgend ....

    Naja passt doch, so mancher kann bei dem was er so schreibt ja nicht erwachsen sein :rolleyes: Gäbe es nicht Corona und deshalb ausfallenden Schulunterricht, müsste man ja fragen: "Sind denn schon wieder Ferien?"


    Dazu müßte ich mich aber downgraden, um auf deinen Level zu kommen. Im Übrigen...don't drink and postSchwurbel einfach weiter deine verquerten Texte ohne weiter zu denken.

    Hmm, also bei soviel Mut zur Lücke muss ich meinen Hut ziehen. ^^ Da es Dir scheinbar nicht möglich ist, Sätze die über zwei bis drei Zeilen gehen zu verstehen, hattest/ hast vllt. Du einen guten Pegel :laugh: Und ja ich habs leider nicht geschafft die Hauptschule in der siebten Klasse erfolgreich abzubrechen ;) Bei uns wurde Bildung noch groß geschrieben, was ein nur 2er Abitur mit darauffolgendem Studium (Mathe und Physik voll) zur Folge hatte. :thumbup:

    Regelungen in BW für Silvester und Feuerwerk. Privatgelände ist kein öffentlicher Raum oder ? ;)

    "Feuerwerk an Silvester


    Das Zünden von Pyrotechnik im öffentlichen Raum ist generell untersagt. Das Bundesinnenministerium erlässt ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik. Daher ist der Erwerb von Feuerwerk und Böllern nicht möglich.
    Feuerwerkskörper und Böller aus den Vorjahren können unter Umständen durch falsche Lagerung beschädigt sein und sollten ebenfalls nicht gezündet werden, da dies mit einer erhöhten Verletzungsgefahr einhergeht."

    https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/akt…rd=faq_lockdown

    Nachdem wir ja schon am Samstag nen harten Lockdown bekamen, vermute ich mal bei uns wirds ebenfalls noch vor Silvester zu einem Anzündverbot kommen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Experten gehen davon aus das der Lockdown bis Ostern andauern wird.

    Davon kannste ausgehen :rolleyes: Am 10.01.21 wird sich nicht viel geändert haben, außer vielleicht niedrigere Infektionszahlen und ansonsten "Im Lande nichts Neues" :whistling:
    Hatten sich die Experten auf Ostern nächstes oder übernächstes Jahr festgelegt? :saint::D

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • @Olja
    "Damit zieht das Land in der Corona-Pandemie die Zügel weiter an. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sagte am Dienstagabend, Silvesterpartys werde es nicht geben. Im öffentlichen Raum dürfe kein Feuerwerk gezündet werden. Ausgenommen sei lediglich sogenanntes Kinderfeuerwerk. Innenminister Torsten Renz (CDU) hat Bußgelder angekündigt: für Böllern im öffentlichen Raum bis zu 100 Euro. Wer im öffentlichen Raum Alkohol trinkt, dem drohen ebenfalls bis zu 100 Euro Strafe. Wer Alkohol offensiv verkauft, muss mit 500 bis 1.000 Euro Strafe rechnen. Es werde auch andere verstärkte Kontrollen geben, Einkaufstourismus etwa zwischen Deutschland und Polen müsse verhindert werden. Die Landesregierung will außerdem nach Weihnachten die Lage neu bewerten und je nach Infektionsgeschehen über weitere Kontaktbeschränkungen über Silvester entscheiden."
    Shutdown in MV: Kein Feuerwerk zu Silvester | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern
    Privat sollte also erlaubt sein, mal sehen wie lange es dauert bis jemand den Balkon zu privatem Grund und Boden ernennt.
    Wahrscheinlich verpenne ich Neujahr diesmal auch wieder, kein Wunder das hier noch einiges lagert... 8|


    Es dauert solange wie es dauert :D sagt der Söder,Experten gehen davon aus das der Lockdown bis Ostern andauern wird.

    Würde eher auf Ende April/Anfang Mai tippen. Wir werden sehen, Kaffeesatz/Kristallkugel bringen nix...

    p.s. wäre schön wenn die Diskussion sachlich bleiben würde....

  • @Olja
    "Damit zieht das Land in der Corona-Pandemie die Zügel weiter an. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) sagte am Dienstagabend, Silvesterpartys werde es nicht geben. Im öffentlichen Raum dürfe kein Feuerwerk gezündet werden. Ausgenommen sei lediglich sogenanntes Kinderfeuerwerk. Innenminister Torsten Renz (CDU) hat Bußgelder angekündigt: für Böllern im öffentlichen Raum bis zu 100 Euro. Wer im öffentlichen Raum Alkohol trinkt, dem drohen ebenfalls bis zu 100 Euro Strafe. Wer Alkohol offensiv verkauft, muss mit 500 bis 1.000 Euro Strafe rechnen. Es werde auch andere verstärkte Kontrollen geben, Einkaufstourismus etwa zwischen Deutschland und Polen müsse verhindert werden. Die Landesregierung will außerdem nach Weihnachten die Lage neu bewerten und je nach Infektionsgeschehen über weitere Kontaktbeschränkungen über Silvester entscheiden."
    Shutdown in MV: Kein Feuerwerk zu Silvester | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern
    Privat sollte also erlaubt sein, mal sehen wie lange es dauert bis jemand den Balkon zu privatem Grund und Boden ernennt.
    Wahrscheinlich verpenne ich Neujahr diesmal auch wieder, kein Wunder das hier noch einiges lagert... 8|

    Das habe ich gestern Abend auch auf ndr.de gelesen. Nun wollen sie das Sprengstoffgesetz noch schnell ändern. Ich kann mir gut vorstellen, das die Schwesig das Böllern ganz und gar verbietet. Aber die Wut ist bei vielen Leuten in MV schon riesig groß, so das Frau Schwesig langsam aufpassen muss. Das Fass läuft langsam über. Bei mir im Bekanntenkreis wollen einige das Böllerverbot auf der Straße mißachten. Und wie es in MV, dem Flächenland mit zu wenig Polizei so ist, werden viele trotzdem "rumballern".

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ach was, Fake News: "Befürchtungen, dass SARS-CoV-2 deutlich gefährlicher im Hinblick auf Übertragbarkeit, Krankheitslast und Mortalität sein könnte als eine Influenza, haben sich als unzutreffend erwiesen. " FAQ – Stiftung Corona Ausschuss (corona-ausschuss.de) Das ist schon Trumpscher Realitätssinn. Wenn ich das schon lese :cursing:

    BTT Kann das mit den Einschränkungen zu Silvester schon verstehen, wenn ich daran denke was ich z.T. in den Städten erlebt habe. Bei uns auf dem platten Land lief das etwas gesitteter ab. Ab dem Abend Fressorgie mit 5-10 Personen, zwischendurch mal kurz raus um zu rauchen/mit den Kindern zu feuerwerken, kurz vor Mitternacht draußen auf dem Hof alles aufbauen und dann abbrennen/den Nachbarn beim feuerwerken zusehen, mit Sekt anstoßen und die üblichen Glückwünsche, Sodbrennen feststellen und nächsten Tag mit Schädel aufwachen und aufräumen. Dieses Jahr eigentlich genau so, nur eben max. 5 Personen + Kinder.

  • Nun wollen sie das Sprengstoffgesetz noch schnell ändern.


    Nach dem hier so viele Gesetzes-Zitate gepostet werden von einigen,ist es eine logische Schlußfolgerung.

    Der "Feind" liest mit Sicherheit hier mit. (ist ja ein "Waffenforum")

  • Wahnsinn was hier alles geschrieben wird . Da kommt viel geistige Unreife an den Tag .
    Alles nur weil an Silverster mich Lief, Paff, Peng gemacht werden darf.
    Wir, die Deutschen .... und alle Menschen der Welt haben im Moment andere Probleme was mit Leben , Erkranken und Sterben durch Corona zu tun hat .
    Wer will, kann ja warten bis der Lockdown vorüber ist, und kann dann ein privates Feuerwerk anmelden und abbrennen .
    Wir steuern auch nicht in eine Diktatur, nur weil es kein Feuerwerk zu kaufen gibt

    Wir haben in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern der Welt , ein recht liberales Waffengesetz .
    Zudem gehören wir zu den sichersten Ländern der Welt, was mit Kriminalität, Wirtschaft und Gesundheitsversorgung zu tun hat .

    Auch hat die Regierung im Vergleich zu anderen Ländern Recht gut zu Corona reagiert.
    Wir hatten bis jetzt genügend Intensivbetten und Pflegepersonal.
    Das sah in manch anderem europäischen Land ganz anders aus .

    Übrigens steht jedem hier, der mit der Regierung unzufrieden ist, der Weg offen, sich politisch zu engagieren un was zu ändern. Aber da tut sich nichts. Meckern ist halt einfacher und nicht so aufwändig .

  • Wir haben in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern der Welt , ein recht liberales Waffengesetz .

    Du meinst so wie unsere Nachbarländer Österreich, Schweiz und Tschechei? :rolleyes:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Du kannst ja hier schreiben was Du willst, das machen wir alle hier aber auch. Und achte mal auf das Thema in diesem Thread, es geht um das Feuerwerk zu Silvester in Corona Zeiten. Wo ist jetzt eigentlich Dein Problem?

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Dem sein Problem ist dass wir uns beschweren über Feuerwerk, obwohl ja soooooooooo viele Menschen in der Welt sterben, was auch vor Corona der Fall war, aber gut.

    Ich finde Brauchtumspflege (denn darunter fällt das Feuerwerk) sehr wichtig und ist nicht ohne Grund auf einer Stufe mit Religionsfreiheit und vom Grundgesetz her geschützt.

    Jetzt mit Corona ist es halt gerade so dass dieses Infektionsschutzgesetz drüber steht. Spätestens wenn Corona kein Grund mehr ist, sollte das Feuerwerk wieder im vollem Umfang praktiziert werden dürfen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Du kennst doch die Moralaposteln... dir wollen sie alles verbieten und fressen dann das 2 € Huhn aus dem Kaufland. Und wenn wir dann 200 Panzer an Länder verkaufen die schon bei der Bestellung angeben sie werden gegen Demonstranten eingesetzt, da bekommen die Dauerempörten keinen Laut aus dem Rachen, sollen alle arbeiten gehen und einfach still sein, dieses Geschwurbel geht mir auf den Keks ;D:laugh:

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich bin für ein neues Fest. Wie wäre es mit dem "Exploding Hammer Festival:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • BTT Kann das mit den Einschränkungen zu Silvester schon verstehen, wenn ich daran denke was ich z.T. in den Städten erlebt habe. Bei uns auf dem platten Land lief das etwas gesitteter ab.

    Als Berliner ist man da noch natürlich desensibilisiert. :whistling:

    Der Punkt ist doch, dass die Politik schon länger überlegt, Feuerwerk aus Privathand zu verbannen, aber sich bisher schwer tat, weil die Knallerei an Silvester bei uns kulturell verankert ist. In den vergangenen Jahren wurde Feinstaub als Begründung angeführt, aber das überzeugte nur die Ökofreaks. Corona dagegen ist ein Killerargument, bei dem die Bevölkerungsmehrheit jede Einschränkung unkritisch akzeptiert.

    Es werden Bilder von 80jährigen Intensivpatienten evoziert, die nicht versorgt werden können, weil Krankenhausbetten durch Bölleropfer belegt wären. Dabei gibt es keine Zahlen darüber, wie viele Menschen alljährlich Silvester aufgrund von Feuerwerksverletzungen stationär in Krankenhäusern aufgenommen werden und zwar wegen Zeug, das frei verkauft werden darf - keine Polenböller oder selbstgebastelten Sprengkörper. Dabei sind größere Verletzungen mit dem bei uns erhältlichen Feuerwerk kaum möglich, sofern man sich nicht eine Rakete direkt ins Gesicht schießt. Die "schweren Kaliber" (Kubaner & Co.) gibt es schon lange nicht mehr und auch normale Chinaböller haben heute weniger Schwarzpulver als früher.

    Das "einmalige" Böllerverbot wird dann nächstes Jahr durch eine Änderung des Sprengstoffrechts ergänzt und damit ist - dank Corona - privates Feuerwerk permanent verboten.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -