Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 9.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2020 um 15:13) ist von Dr. Frost.

  • Ich habe gerade mal in meinem alten Bestand von CO2 Kapseln nachgemessen auf meiner Feinwaage :
    eine Kapsel 41 Gramm,
    zwei Stück 81,85 Gramm, na gut, das doppelte.
    Eine leere hat 29 Gramm, also :
    41 -29 = 12.

    Da kann man ja mal wieder froh sein,
    sich ne kleine Hundert von den Dingern hingelegt zu Haben.

  • Hallo,
    meinem Spieltrieb folgend habe ich je eine Kapsel am Verschluss getrennt.

    Beide Kapseln weisen die gleiche Bedruckung "12g" auf.
    Füllung und Gewicht jedoch unterschiedlich.
    3eck voll 42,296g, leer 30,514g, Inh. 11,782g.
    5eck voll 40,228g, leer 29,524g, Inh. 10,704g

    Die Wandstärke beider Kapseln ist identisch. Das Material der 5eck scheint fester zusein.
    Die Säge neigt beim Trennen zum Springen. Die magnetische Haltekraft ist identisch.
    Die Verschlüsse sind unterschiedlich, der der 5eck ragt weiter in die Kapsel (Foto).
    Wobei sich hier die Frage stelt, inwieweit halten diese einen Druck bis 500 Bar stand?

    Vorschlag für Hersteller und Vertrieb, Wie wärs den damit:
    Die Beschriftung "12" steht nicht für den Inhalt sondern dient als Kennzeichnung für den Typ und die Verwenbarkeit des
    Produktes.
    oder
    "Füllmenge technisch bedingt und den gesetzlichen Vorschriften und Ihrer eigenen Sicherheit entsprechend"

    Irgendwie fühle ich mich ver....

    Gruß
    Radi

  • Ist die Wandstärke nicht völlig irrelevant, wenn der Verschluss so dünnwandig ist das er mit einer Nadel angestochen werden kann?
    Ob nun 10, 11, 12 oder 13g. Das Ding ist die Sollbruchstelle und wird sicher nicht dem 52fachen Druck standhalten.
    Ich denke das das ganze nur eine reine Gewinnoptimierung ist und diese "Sicherheitsvorschrift" nur zur Ausrede dient.

  • Bei den Kapseln von ASG habe ich festgestellt, dass diese im Durchmesser etwas schwächer als die von Umarex.
    Beim Kapselwechsel in der Trailscout sind die ASG auf den Boden geknallt :D Hand zum Auffangen war zu langsam und die von Umarex mußte ich alle 3 mit dem Magnetstab rausfischen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Man wird jeden Tag irgendwo auf`s neue verarxcht. Ich vermute meistens schon zum ersten mal, bevor man morgens die Augen auf macht. <X

  • "Ist die Wandstärke nicht völlig irrelevant, wenn der Verschluss so dünnwandig ist das er mit einer Nadel angestochen werden kann?"

    Absolut. Daher ist bei der Kapsel alleine die 10g Regelung auch unsinnig.

    Man müßte schon das CO2 LG mit voller Kapsel in ein Feuer werfen und dann müßten die Dichtungen halten, damit was passiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nach einigem Nachdenken revidiere ich meine Aussage vom Anfang des Threads:

    Nicht die Sicherheitsfanatiker haben uns das eingebrockt,
    sondern die Produzenten benutzen die Sicherheitsfanatiker,
    um uns eine 10%ige Preissteigerung unterzujubeln X(

  • "Ist die Wandstärke nicht völlig irrelevant, wenn der Verschluss so dünnwandig ist das er mit einer Nadel angestochen werden kann?"

    Absolut. Daher ist bei der Kapsel alleine die 10g Regelung auch unsinnig.

    Man müßte schon das CO2 LG mit voller Kapsel in ein Feuer werfen und dann müßten die Dichtungen halten, damit was passiert.

    Gruß Play

    Es wird noch schlimmer ;) Wieviel flüssiges CO2 in der Kapsel ist hat exakt Null Einfluss auf den Druck. Der ist nur von der Temperatur abhängig und liegt bei Zimmertemperatur bei etwas über 50 Bar. Das man druckbehälter nicht in der Julisonne trocknet oder auf den grill legt ergibt sich ja aus dem gesunden Menschenverstand.

    Und wenn dann doch mal die schwächste Stelle bricht ist vergleichsweise wenig Medium drin, egal ob 9g oder 13g drin sind.

    Wenn überhaupt würde ich mir da eher sorgen wegen potentieller Erfrierungen machen...

  • Hersteller unserer Kapseln

    Nur mal so aus blanker Neugierde - wer ist dieser Hersteller? Zu meiner Schande muss ich gestehen,
    dass ich die Kapseln bisher nicht genug gewürdigt habe. Reiner Verbrauchsartikel . . . 8)

  • Hallo,

    weiß nicht ob das hier hin gehört .

    Wurde schon mal (H)FT mit Co2 Kapseln im LG geschossen ? wenn ja - wie sind die Trefferbilder bei den unterschiedlichen
    äußeren Bedingungen gewesen ? (Licht/Schatten/Temperatur usw.) und verschiedenen Entfernungen ?

  • Nur mal so aus blanker Neugierde - wer ist dieser Hersteller? Zu meiner Schande muss ich gestehen,dass ich die Kapseln bisher nicht genug gewürdigt habe. Reiner Verbrauchsartikel . . . 8)

    Und wo finde ich die "Kennzeichnung 5eck in der Beschriftung"?
    Auf meinen CO2 Kapseln steht nur 12g CO2 drauf. ;(
    Plus irgend was kleines verwaschenes....

  • Wieviel flüssiges CO2 in der Kapsel ist hat exakt Null Einfluss auf den Druck. Der ist nur von der Temperatur abhängig und liegt bei Zimmertemperatur bei etwas über 50 Bar

    Das ist exakt. Da ich den ganzen CO2-Kartuschenspaß schon eine Weile mitmache, unter anderem nicht nur in den Kurz- und Langwaffen 4,5 mm, sondern auch bei Paintball mit Quick-Change, wo richtig CO2 verbraten wird... - so kann ich sagen, dass es vor einigen Jahren die Chargen an CO2-Kartuschen gab, die auch ihrem angegebenen Füllgrad entsprachen. Das hat sich anscheinend sukzessive verringert, die Schussausbeute wurde geringer. Früher waren es etwa 25 Balls im Paintballbereich, heute kann man froh sein, wenn die 20 erreicht werden. Der maximale Druck (etwa 55 bar) bleibt natürlich gleich.
    Da ist man wohl auf den Trend aufgesprungen, den Verbraucher generell etwas zu veräppeln und ihre Brieftaschen zu gängeln, siehe auch in den Discountern bei Lebensmitteln, wo man unbedingt das Kleingedruckte lesen sollte, bevor man sich an den angeblichen Preisersparungen erfreut... Weniger ist mehr, das haben alle Hersteller erkannt. Leider hat dieser Trend nun auch die CO2-Kapseln erreicht.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hätte ja sein können, dass dein Händler den Namen erwähnt hat - es sei denn, er hat nur bei Umarex angefragt.
    Verrückt machen würde ich mich wegen dem einen Gramm nicht, aber man kann es weiter beobachten. 8)