Wie groß darf der Streukreis eines Matchgewehres sein?

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 22.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2020 um 18:22) ist von Olja.

  • Hallo zusammen, ich habe 2 40Jahre alte Feinwerkbau 300 und habe die Laufe noch nie gereinigt und alle 2 schießen nach wie vor Loch in Loch!
    Ich trainiere regelmäßig und gehe auf Wettkämpfe, also gehen da schon einige Diabolos durch.
    Ich halte das reinigen von Läufen für absolut unnötig, da ja nicht wie bei scharfen Waffen schwarzpulver Rückstände im Lauf sind.

    LG Markus

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • ... Streukreise der Matchgewehre - und das war die Frage des Themenstarters - sind extrem klein auf der 10m-Distanz.

    Dafür wurde dieser Gewehrtyp entwickelt, und diesen Zweck erüllen in der Regel alle diese Gewehre.
    Bei weiteren Distanzen über die 10m hinaus, spielen ballistische Einflüsse eine immer größere Rolle, wie z.B. Nutation und Präzession als Teil der Drallstabilisierung, Rotationsgeschwindigkeit und deren kritische Bereiche, BC, etc.pp.

    Nichts dagegen etwas dazuzulernen, aber eigentlich ging es Streukreise von eingespannten Matchgewehren. :D Abschließend noch 2 Dinge: In dem Video das Ulrich Eichstädt verlinkt hat, wird gesagt, dass der erreichte Streukreis 5,26mm nur von 1% der Gewehre erreicht wird. (Falls das untergegangen ist)
    Lt. Herrn Benke, sollten 6mm auf 10m gehalten werden. Damit wäre ich auch zufrieden.
    Zumindest für mich ist meine Frage ausreichend beantwortet.

    RICHTIG !

    Es ist mühselig alle Faktoren und Gewichtung bezüglich Streuung einer Matchwaffe zu erörtern.
    Hier doch noch einige Anhaltspunkte:

    Visier Mai 2012 Feinwerkbau 800 Test Streukreis Ø6,08 - Ø6,76
    Visier Juli 2015 Walther LG400 Test Streukreis Ø6,30 - Ø7,34
    Visier Okt. 2015 Steyr Challenge Test Streukreis Ø5,54 - Ø7,38

    Der Link von Ulrich Eichstädt zu Heinz Reinkemeiers Video ist höchst interessant. Wer den Testaufbau (Aufspannung) sowie System bzw. Laufklemmung begutachtet, wird schnell merken dass ein Streukreis von Ø5,26mm nicht nur eine Sache der Harmonie zwischen Lauf und Munition ist.
    https://www.heinzlive.com/testing-airrifle-pellets/

    Solch enge Streukreise lassen sich mit etwas Aufwand (Änderungen an System- u. Laufbefestigung) erreichen, sind aber bei einer Standardwaffe eher unwahrscheinlich.

    Als Anhang ein Schussbild das ich nach Umarbeitung der Waffe (LG400) einer Deutschen Meisterin gemacht habe (SK Ø5,1mm).

    Gruß HdR

  • Das hat weniger mit der Energie als mit dem verbauten Lauf zu tun.
    Mir ging es nur darum zu zeigen daß auch Freizeitknifften sehr gut
    schießen können - wenn Sie denn ordentlich gebaut sind.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit meinem LG110 bin Ich sehr zufrieden... Ein Ausreißer und 1x mein Fehler (aufgelegt, nicht eingespannt). 10 Schuss, 50m. LG110 16j mit langem Lauf.

  • Ich komme aber mit fast Allen gewehren mit H&N Diabolos auch nicht klar. Ich bin von diesem nicht überzeugt. JSB laufen besser. Ich teste auch immer wieder mal verschiedene Sorten durch.

    Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • ... wer von JSB kommt braucht eine Laufreinigung und etliche Schuss mit den HNs um deren Potenzial ausschöpfen zu können. Die weichere Legierung der JSBs verschmiert den Lauf für die deutlich härteren HNs. Und, die HNs sind nicht so unterma$ig. HN testet die Dias mit vielen verschiedenen Läufen und der Anspruch CTC (Center to Center) von 20mm auf 50m bei 20 Schuss ist schon hoch. Seid nicht so ungeduldig.

  • ... wer von JSB kommt braucht eine Laufreinigung und etliche Schuss mit den HNs um deren Potenzial ausschöpfen zu können. Die weichere Legierung der JSBs verschmiert den Lauf für die deutlich härteren HNs. Und, die HNs sind nicht so unterma$ig. HN testet die Dias mit vielen verschiedenen Läufen und der Anspruch CTC (Center to Center) von 20mm auf 50m bei 20 Schuss ist schon hoch. Seid nicht so ungeduldig.

    Klingt logisch und einleuchtend, ich glaube hättest du es nicht geschrieben hätte ich meine Knarre getestet gedacht taugt nix und wieder weg.
    Ich werde dennoch erstmal 10 schuss ungereinigt machen dann reinigen 100 durch und wieder 10 testen. :thumbup:

  • Das hat weniger mit der Energie als mit dem verbauten Lauf zu tun.

    das liegt wohl daran, dass die Geschossgeschwindigkeit der WBK-Version erhöht wurde und das bei gleicher Dralllänge des Laufs auch die Umdrehungszahl des Geschosses stark erhöht. Damit dürften dann auch Ungenauigkeiten des Geschosses selbst mehr Einfluss gewinnen.

  • Der Drall hat auf 10m praktisch keine Auswirkung.
    Eine Destabilisierung findet erst bei größeren Entfernungen statt.
    Sobald sich das auswirkt sind die Abweichungen auch sofort
    sehr stark.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nene, ich meine nicht die Drallstablisierung während des Flugweges, sondern die Ungenauigkeiten, die allein von einer Geschossunwucht erzeugt werden. Diese Kräfte nehmen ja mit der Drehzahl zu. Und genau die Drehzahl steigt, wenn man bei gleicher Dralllänge das Geschoss schneller durch den Lauf treibt.
    Die Drallstablisierung hat etwas mit einem Taumeln des Geschosses zu tun. Da ist es richtig, dass das Geschoss eine gewisse minimale Fluglänge benötigt, bis das Taumeln weitgehend stablisiert wurde.
    Das sind aber zwei Paar Schuhe, die getrennt voneinander zu betrachten sind. Aber klar, beides beeinflusst die Präzision eines Geschosses insgesamt.

  • Höhere Geschwindigkeit = höhere Drehzahl = höhere Unwucht.
    Demzufolge müssten die Ergebnisse der WBK-Version schlechter sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ... wer von JSB kommt braucht eine Laufreinigung und etliche Schuss mit den HNs um deren Potenzial ausschöpfen zu können.

    Wenn der Lauf sie nicht "mag", dann hilft auch keine Reinigung. Es kommt immer auf den Lauf an...

    HN testet die Dias mit vielen verschiedenen Läufen und der Anspruch CTC (Center to Center) von 20mm auf 50m bei 20 Schuss ist schon hoch.


    Das gilt nur für die BFT.

    Und wenn man es streng nimmt nur für den Lauf, mit dem im Werk getestet wurde!

    20mm C-T-C ist ok, aber für mein Dafürhalten auch kein Optimum. Wenn ein 16J Gewehr die 15mm (umschlossen) auf 50m bei 10 Schuss hält, dann würde ich das eher als Optimum bezeichnen. Zumindest für meine Ansprüche. Das ist auch keine Seltenheit und ein gutes Gewehr mit passenden Dias liefert das.

    Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, für welche Disziplin/Zweck er die Präzision als ausreichend erachtet.

  • Wenn der Lauf sie nicht "mag", dann hilft auch keine Reinigung. Es kommt immer auf den Lauf an...----‐-----------
    ... eine Reinigung ist zwingend und neu verbleien ist notwendig, ansonsten schießt kein Lauf mit diesen Dias gut. Habe ich selbst mehrfach erlebt. Ohne Reinigung, harter Umstieg: bis 70 Schuss nur Müll. Gruppen sahen aus wie in spiegelverkehrtes Bild. Bis 100 Schuss gingen die Gruppen gut zusammen und bei 150 Schuss war dann das beste Schussbild. Und zwar so gut, dass mein derzeitiges Dia auf 50m nur einen Hauch vorn lag.


    HN testet die Dias mit vielen verschiedenen Läufen und der Anspruch CTC (Center to Center) von 20mm auf 50m bei 20 Schuss ist schon hoch.

    Das gilt nur für die BFT.

    Und wenn man es streng nimmt nur für den Lauf, mit dem im Werk getestet wurde!

    20mm C-T-C ist ok, aber für mein Dafürhalten auch kein Optimum. Wenn ein 16J Gewehr die 15mm (umschlossen) auf 50m bei 10 Schuss hält, dann würde ich das eher als Optimum bezeichnen. Zumindest für meine Ansprüche. Das ist auch keine Seltenheit und ein gutes Gewehr mit passenden Dias liefert das.

    Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, für welche Disziplin/Zweck er die Präzision als ausreichend erachtet.
    [/quote]CTC wird derzeit nur für die Baracuda FT ausgewiesen, richtig. Aber getestet werden auch andere Dias.
    Ich habe nicht behauptet, dass der Maßstab das Optimum ist, sondern das es ein hoher Anspruch ist, den man sich freiwillig auferlegt.
    Das Optimum auf 50m wäre Loch in Loch.

    Ich kann jedem nur den Tip geben diese Dias zu testen. HN hat einiges an Fertigung und QM getan. Das ist spürbar.

    Jeder nicht vernünftig durchgeführte Test bedeutet unberechtig negative Berichterstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (10. Juni 2020 um 19:29)

  • "Das Optimum auf 50m wäre Loch in Loch."

    :D Das ist nicht das Optimum, das ist Illusion!!! ;)

    Was die BFT betrifft kann ich dir nur zustimmen! Die laufen in einigen Gewehren super!
    Tun die Exact oder Exact Heavies aber auch...

    Ich habe auch gar nichts gegen H&N, schieße selbst FTT in meiner 16J Wettkampf 77k, weil sie besser als alle Chargen JSB liefen, die ich hier habe! Auch besser als die BFT. Aber wie erwähnt... Das liegt rein am Lauf!
    Ich kann aber auch auf Anhieb 10 meiner Gewehre nennen, die mit JSB besser laufen.

    Das muss man einfach testen...

    Gruß
    UCh


  • In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)