Diabolo versetzungsgefährdet

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 15.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 17:27) ist von Airror.

  • @Markus30S
    "Bei den Langgeschossen aus Blei ist es noch schlimmer, denn die fliegen bei gleicher Energie wesentlich langsamer und haben daher einen noch langsameren Drall." d.h. mach nur Sinn bei "schnellen" LGs?

    "Ganz wichtig ist sein Beitrag zum schlechten Luftwiderstand, der ein Überschreiten der maximale Reichweite von ca. 180 m wirkungsvoll verhindert." Ich habe mich schon gewundert warum ich bei einem Ballistik Rechner (http://www.schuetzenverein-ettenheim.de/sportschiessen…stikrechner.php 0.547g, 4.5mm, 165m/s, 40°, 1.7m und 16N/mm² als Werte) so andere Werte, was die maximale Reichweite angeht, bekomme. Das verwendete Modell ist dort wohl eine Kugel. Die 180 Meter sind relevant für "kann das umfriedete Gelände nicht verlassen"?

    https://www.pelletperfect.co.uk/sussex-sabo-22…-pack-of-5.html" Schade, nicht lieferbar, hätte mir gerne ein paar gekauft.

    @Pressluft_Nerd
    "Nun ist ja Blei recht schwer," was heißt für 7,5 Joule zu schwer? Sind die "grünen" Zinn Diabolos nicht, sagen wir mal bescheiden?

  • Ich sehe das ähnlich wie Spa68!

    Die Hersteller die sich seit fast 300 Jahren mit Airguns und Projektilen befassen, haben wohl mehr Erfahrung als das gesamt Forum zusammen.

    Kurz um dort wo wir hin wollen haben die schon ans Bäumchen gepinkelt.
    Ich denke nicht das wir in der Lage sind denen was vor zu machen was die noch nicht wissen. :thumbsup:

  • Ich denke schon das die Herstellungsprozesse noch Luft nach oben haben was die Präzision angeht.
    Bessere Pressen und Matritzen (heisst das so?), bessere und feinere Legierungen, 100% Kontrolle und so weiter.
    Vielleicht sogar ganz andere Fertigungsprozesse wie Präzisionswalzen o.ä.
    Aber wer will dann 19,95€ für eine Dose Diabolos ausgeben, wenn teilweise schon bei 9,95€ gejault wird wie teuer das ist? Für 500 Schuss wohlgemerkt. Das sind 1,99 Cent pro Schuss, oder bei einer 20€ Dose 4Cent der Schuss.
    Ich vermute die wenigsten. Zumindest so wenige das sich das für Hersteller und Entwickler nicht lohnt.
    Das muss man bei solchen Diskussionen ebenfalls im Hinterkopf behalten.

  • Slugs für 7,5J LG's könnte man ganz einfach herstellen. Vorne und Hinten einen Führungsring um das Geschoss, 0,1-0,2mm dicker, wie das Geschoss selbst. Da gäbe es nicht den Reibungsverlust eines normalen Slugs und die Abdichtung im Lauf wäre auch gewährleistet.

  • Ich denke nicht das wir in der Lage sind...

    Sicherlich haben die Hersteller einen Wissens und Erfahrungspool der nicht unerheblich ist,
    allerdings scheinen sie sich nur sehr langsam daran zu gewöhnen, dass sich der LG-Markt extrem verändert hat.
    Ein Vorwurf der auch schon von z.B. AirArmHuntingSA (laut) geäussert wurde. Selbst ein verhältnismässig
    einfaches Problem wie das der bleifreien Munition wird nur sehr zögerlich angegangen. 8)

  • Wobei das Problem im Ausland nicht so gravierend ist. Von bleifrei mal abgesehen. Dort haben sich jetzt slugs schon ziemlich etabliert und liefern eben auch gute Ergebnisse. Auch normale Diabolo Munition ist längst nicht so problematisch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Life is good

  • Slugs für 7,5J LG's könnte man ganz einfach herstellen. Vorne und Hinten einen Führungsring um das Geschoss, 0,1-0,2mm dicker, wie das Geschoss selbst.


    Bei den glattrohrigen Heissgasern gibt es das seit langen. Google Mal den Begriff "Balle Blondeau"!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Bin gerade am überlegen, ob man nicht ein Diabolo (schwebend) in Rotation versetzen könnte, um dann seine Taumeleigenschaften filmen zu können. Im Flug ist das ja recht schwierig.

    Also eine ähnliche Vorrichtung wie von Herr der Ringe aber ohne dessen Massemittelpunkt bzw freie Drehachse durch die "Montage" zu beeinflussen.

    Gruß Play

    Deine Idee ist nicht schlecht. :thumbup:

    Eine senkrechte luftdurchflutete Glasröhre in der das Diabolo quasi schwebt. Mit einem gezwirbeltem bzw. in Drall versetzem Luftstrom natürlich. Der mit Zyklon funktionierende Dyson meiner Frau könnte ich vielleicht.... Hm?

    Der Einfachheit halber hab ich vorab die Formabweichung mal zwischen den Spitzen getestet.
    Hm? An der hinteren Planfläche zeigt sich es schön, egal wie,

    Die Form ist sch....

    Gruß HdR

  • Ich dachte an einen winzigen, eingeklebten Magneten oder ein Ultraschall Resonanz Feld:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, bezeichnend "final match" nachdem du die Dinger geschossen hast, hängst du den Schiesssport an den Nagel....

    wenn du uns noch den Kurs nennen würdest für so ein Stück Handwerkskunst?!