Die "Platzdeko" Frage ?

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 21.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2021 um 22:08) ist von JMBFan.

  • Die Waffen, die eine Zulassung nach den § 7 und 8 BeschG erhalten haben und mit der entsprechenden PTB-Nummer in der Raute versehen sind, bleiben frei. Es handelt sich nicht um "gekorene" SSWs, sondern um "geborene" - auch wenn die allermeisten Teile dem Original entstammen. Das wurde damals so gemacht.

    Heute würde die PTB solche Zulassungen nicht mehr erteilen, aber der Altbestand bleibt frei.

    Wer also eine "Enfield" mit der 257er PTB besitzt, der benötigt keine WBK und lediglich den kleinen Waffenschein zum Führen. Dasselbe gilt für die alten Umbauten der Fa. CDS, z.B. Walther PPs und PPKs mit der PTB 290. Das ändert sich auch nicht mit dem Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes ab dem 1.9.2020. Das ist der Grund für den hohen Sammlerwert dieser Waffen.

    Salut-Umbauten (Langwaffen) OHNE bauartliche Zulassung (also OHNE PTB-Nummer (Raute)) sind bis zum 1.9.2020 frei, benötigen dann aber eine WBK. Ob es Erleichterungen für Altbesitzer geben wird ist unklar. Solche Waffen dürfen NUR mit dem "großen" Waffenschein geführt werden, auch jetzt schon.

    Lohnt sich das Führen einer solchen SSW? Eher nicht. Man hat nichts davon, dass viele Bauteile mit der scharfen Waffe identisch sind. In der Regel funktionieren preiswerte "geborene" SSWs besser. Diese alten Dinger sind Sammlerstücke, gehören in die (verschlossene) Vitrine und nicht ins Holster.

  • Bitte um Antwort auf meine Frage aber nur die Leute die das wiesen. Ich habe keine WBK
    Salut Flinte ist ab 01.09.2020 frei zu erwerben und zu besitzen. Was ist nach 01.09 wenn ich so eine Flinte mit z.B. BKA-Rautennummer: 3497 oder BKA-Rautennummer: 195 oder 166 habe?

    Muss ich die irgendwo melden?
    Kann ich die weiter besitzen oder nicht?

    Das.......




  • Hallo,
    tja, wie genau vorzugehen ist weiß noch niemand genau.

    Fakt ist aber du brauchst ne WBK dann dafür, und leider eine mit Bedürfnis.

    Und die wird kaum einer bekommen.


    Ist dann quasi ne Enteignung.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenn du ein Film/Theater am laufen hast, kannst du die sicher anmelden, ansonsten würde ich mir den Stress nicht antun. Lass die Finger davon bzw. verkaufe sie. Ist sonst nur verbranntes Geld.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Es ist sehr schade mit diesen Salutwaffen. Ich kenne einen Jäger der damals aus Gesundheitlichen Gründen seine JS abgegeben hat. Er war sehr begeistert von der Schusswaffentechnik und sammelte seit dem Salut und Dekowaffen. Meist 98 System und auch viel Flinten. Alle waren nach dem Gesetz ordnungsgemäß abgeändert. Jetzt muss er wohl alles abgeben. Von diesem Mann ging nie eine Gefahr aus auch niemals von diesen Waffen. Sind ja eh total unbrauchbar gemacht. Aber es ist einfach traurig zu sehen wie jetzt ein komplettes Hobby was über 25 Jahre betrieben wurde aufgegeben werden muss. Ich respektiere unser Gesetzt und unsere Politik. Aber manche Dinge verstehe ich einfach nicht :thumbdown: Seine Freude war einmal im Jahr zu Silvester auf seinem Grundstück ein paar Schüsse mit der Salutflinte zu machen. Es war eine Norinco Kutscherflinte. Damals noch von Ehrenreich, was wirklich ein super Laden war.
    Es gibt hier wirklich klasse Beiträge grade was die Sache mit den Deko Aks angeht. Wo Leute echt super schöne und vor allem auch gepflegte Sammlungen aufgebaut haben. Ab September geht wirklich eine tolle Zeit zu ende. :pinch:

  • ich verstehe das mit salutwaffenverbot auxch nicht ich hatte früher einige die waren derart verbolzt im vorderen patronenlager hatten unterm visier ein ausschußloch und ansonsten vor der mündung verbolzt haätte man das geöffnet und geschossen, wäre nichts gesundes dabei herausbekommen...

    mein karabiner 88 hatte sogar erst nur das patronenlager und 4 cm verbolten lauf , der restlauf war abgeflext und wenn man das äüßere gehäuserohr aufschraubte dann sah das halt vollständig aus . was bitte hätte man da noch scharfmachen sollen....

    zumindest was salutwaffen angeht, ist das für mich dummer aktionismus, und ich bin froh die vor 20 jahren schon weiterverkauft zu haben, sonst würde ich mich richtig ärgern

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo, ich bekomme demnächst ein Deko Gewehr welches auch ein Zertifikat / Urkunde vom Umbau 2016 hat, mit BKA Nummer.
    Kein Salut nur DEKO. Wird das Gewehr ab dem 01.09 auch WBK pflichtig, oder bezieht sich dies nur auf umgebaute Salut ?

    Bei den PTB Waffen wie z.B. Webley / Enfield / CDS ändert sich nichts ? Da ich heute eine Auktion eines Webley gefunden habe
    mit folgendem Text : " Bis Ende August noch frei verkäuflich ab 18 Jahren. Altersnachweis erforderlich. "

    Wie sieht es mit normalen Schreckschusswaffen aus welche nicht aus "Originalen" umgebaut worden sind ?


    Besten Dank :thumbup:

  • Soviel ich weiß sind auch Dekos betroffen wenn es davor scharfe Waffen waren.

    Alles was eine Ptb hat, ist zumindest vorerst sicher und nicht davon betroffen!

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Soweit bekannt werden Dekowaffen mit Zertifikat anmeldepflichtig und können weiterhin ohne WBK besessen werden.

    Was noch nicht ganz klar ist, ist was mit Dekowaffen passiert die aus Vollautomaten deaktiviert wurden. Könnte gut sein dass diese wie Salutwaffen (Vollautomaten) behandelt werden, und dann verboten sind.

    Salutwaffen werden WBK-Pflichtig und man kann ein Bedürfnis anmelden wenn man zbsp. ein Film/Theater am laufen hat.

    Salutwaffen welche aus Vollautomaten gebaut wurden, sind verboten ab dem 01.09.20 und man hat soweit ich weiß eine Galgenfrist von einem Jahr diese zur Vernichtung abzugeben, oder jemandem zu überlassen der eine Erlaubnis für Kategorie A Waffen hat.

    Waffen die mal scharf waren und nun eine Schreckschusspistole sind mit PTB im Kreis ändert sich soweit mir bekannt ist nichts.

    Teilesätze und Waffenteile wie Verschlussträger oder Gehäuse sind nun waffenrelevante Teile, und werden entweder erlaubnispflichtig oder wenn Vollautomat verboten.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Deine Aussagen sind teilweise sehr unpräzise/unscharf. Satz eins ist so schon nicht aussagekräftig.

    Dass wir hier in keinem Juraforum sind und dass hier keine Rechtsberatung stattfindet sollte klar sein.

    Du kannst aber gerne den Anwalt spielen und hier alles auf die Goldwaage legen. Nur zu.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wenn ich keine präzisen Aussagen treffen kann, enthalte ich mich.
    Ganz einfach.

    Präzise genug würde ich sagen. Aber wer bist du schon als dass du dich hier zum Oberlehrer aufschwingst? Richtig, nur wie jeder hier ein normales Forenmitglied. Wenn dir es nicht passt dass Leute hier ihre Meinung kundtun und nach bestem Gewissen anderen helfen wollen, dann solltest DU dich evtl. zurückhalten. Niemand interessiert deinen Unmut.

    Oder wie sagt man so schön? Erzähl es deinem Friseur.

    Anstatt aber weiter zu stänkern, könntest du vielleicht mal was zur Diskussion beitragen?!

    Oder ist das Forum nur dein Ventil um deinen Frust abzulassen?

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Also, aus meine Erfahrung.
    Ich wollte immer eine Doppelflinte als SSW Waffe haben. Habe gesucht aber seit neuen Waffengesetz war ich unsicher ob wenn mann solche hat was passiert nach 01.09.2020 damit.
    Habe ich bei Waffenamt und Polizei nachgefragt und die Antwort bekommen, alle umgebaute ( auf SSW ) damalige scharf Waffen sind verboten und werden vernichtet oder mann hat WBK mit Bedürfnis.

    Das.......




  • Ich habe keine WBK

    Das ist ärgerlich, aber änderbar ;)

    Salut Flinte ist ab 01.09.2020 frei zu erwerben und zu besitzen

    Das ist verbei. Salutwaffen sind ab dem 01.09.2020 nicht mehr frei, egal welche Ausführung.

    Was ist nach 01.09 wenn ich so eine Flinte mit z.B. BKA-Rautennummer: 3497 oder BKA-Rautennummer: 195 oder 166 habe?

    Alle Salutwaffen müssen angemeldet werden. Kann man kein Bedürfnis nachweisen, wird diese eingezogen, sofern man keine andere Person findet, die ein Bedürfnis dafür hat. Umbauten aus Vollauto werden eingezogen und vernichtet.

    Fakt ist aber du brauchst ne WBK dann dafür, und leider eine mit Bedürfnis.

    Ja, aber das ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Denn die eigentliche WBK ist uninteressant, bzw. es ist völlig uninteressant und nutzlos, ob man eine WBK besitzt. Kann man ein Bedürfnis (für irgendeine Waffe) belegen, so kann man diese Waffe in seine vorhandene WBK eintragen lassen. Ist keine WBK vorhanden oder die vorhandene ist voll, so wird eben eine Neue ausgestellt - kostenlos. Nicht die WBK ist entscheidend, sondern das Bedürfnis, was eine WSK einschließt. Der Eintrag kostet die Gebühr, nicht das Papier.
    Das klassische Bedürfnis haben bzw. können bekommen - Sportschützen, Jäger Sammler u.a.

    Salutwaffen werden WBK-Pflichtig und man kann ein Bedürfnis anmelden wenn man zbsp. ein Film/Theater am laufen hat.

    Das ist der Punkt. Nach jetzigem Stand wird ein Bedürfnis für Film und Theater anerkannt. Das würde Privatpersonen schon mal ausschließen.
    Ob es künftig auch andere Bedürfnisse geben wird, bleibt abzuwarten.

    Salutwaffen welche aus Vollautomaten gebaut wurden, sind verboten ab dem 01.09.20 und man hat soweit ich weiß eine Galgenfrist von einem Jahr diese zur Vernichtung abzugeben

    So wird es wohl kommen, soweit ist es bekannt. Aber die genaue Verfahrensweise wird mit dem Erscheinen der WaffVwV bekannt, bzw. interessant, auch wenn die WaffVwV für sich kein Gesetz ist.

    Aber man kann jetzt schon ziemlich sicher sagen, dass Salutwaffen egal welcher Ausführung tot sind. Sie werden bis auf ganz wenige Ausnahmen verschwinden. Man sollte auch keine mehr kaufen, insbesondere weil ein denkbares Bedürfnis über § 8 WaffG - wirtschaftliches Interesse im Sinne der Besitzstandwahrung - für kürzlich angeschaffte Salutwaffen mit Sicherheitt nicht anerkannt wird. Das könnte bestenfalls für größere Sammlungen alter Bestände gelten.

  • Evtl. ist Reenactment ein brauchbarer Bedürfnisgrund.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich wollte immer eine Doppelflinte als SSW Waffe haben.


    Melde dich in einem Schützenverein an, wo Tontauben geschossen werden. Trainiere mindestens 18 Mal über das Jahr und absolviere eine Waffensachkundeschulung. Beantrage nach einem Jahr Mitgliedschaft ein Bedürfnis für eine (scharfe) Flinte. Kaufe einen Waffenschrank und beantrage die WBK.
    Gehe zu einem Waffenhändler und kaufe eine Flinte, die sich auch zum Tontaubenschießen eignet. Das sollte gebraucht ab 200 € machbar sein. Neue Flinten ab ca. 700 €
    Flinten bis Kal. 12, sowie KK- Kurz und Langwaffen einschließlich der dazugehörigen Munition kann man ab 18 Jahren erwerben.

    Beispiel:
    https://www.akah.de/bockflinten/hu…-71-cm-11220012

  • Ja, aber das ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Denn die eigentliche WBK ist uninteressant, bzw. es ist völlig uninteressant und nutzlos, ob man eine WBK besitzt. Kann man ein Bedürfnis (für irgendeine Waffe) belegen, so kann man diese Waffe in seine vorhandene WBK eintragen lassen.

    Ich denke mal, Sgt_Elias dachte dabei an die 4mm M20 Waffen, die WBK-pflichtig aber bedürfnisfrei sind.
    Ansonsten ist klar, dass das Bedürfnis erst die Erteilung der WBK (neben Sachkunde und Aufbewahrungsnachweis) rechtfertigt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson