Freie, einschüssige, "coole" Vorderlader

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2020 um 23:29) ist von black_friday.

  • Die Zündhütchenteile mag ich eigentlich nicht so sehr - weil sie so viel Dreck machen. So ein Schrotzünder ist da schon extrem, eine echte Sauerei. Schon nach ein paar Schüssen stinkt's furchtbar und die Pfoten sehen aus wie Sau. Da ist mir eine Co2-Waffe bzw. eine LuPi schon deutlich lieber.

    Im Zimmer plinke ich am liebsten mit dem .43er Peacemaker in Co2 und mit Gummigeschossen.

  • Nah, das ist alles nix für mich.

    Ziel, um deine Frage zu beantworten, black_friday, wäre zunächst hauptsächlich

    - alle Zeit lang einfach zur Gaudi ein bißchen Qualm zu machen
    - vielleicht auch andere Leute mal reinschnuppern zu lassen oder gar dafür zu begeistern

    Ich war gerade kurz davor, mir so einen Guardian zu bestellen. Ich kann da recht impulsiv sein. Das ist der einzige, der mich bisher optisch wirklich einigermaßen anspricht, neben Revolver und Tingle. Aber ich sehe davon ab. Ich muß mich wohl von der Vorstellung verabschieden, daß viel einfacher gleichzeitig deutlich günstiger als Revolver bedeutet.

    Für das Geld kauf ich mir dann doch lieber einen gebrauchten Revolver. Im Verein würde es vermutlich eh absolutes Unverständnis hervorrufen, wenn gerade ich mit irgendetwas anderem als einem Revolver ankomme :)

    Danke trotzdem für alle Eure Hinweise!

    Wheel guns are real guns

  • Es gab vor Jahren in einigen europäischen Ländern, unter anderem auch in D, Perkussionsrevolver mit einschüssiger Trommel. Die waren damals frei. In Frankreich sah ich in der Sportabteilung einer grossen Warenhausreihe Patronenrevolver mit einschüssiger Trommel, auch frei.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Es kommt nur Ersatzstoff in Frage wegen Lagermenge, NC-Pulver für Wiederladen hat Vorrang

    Da musst du aber bei der Verlängerung aufpassen, dass du SP nicht gestrichen bekommst (kein Erwerb --> kein Bedarf).


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • In Frankreich sah ich in der Sportabteilung einer grossen Warenhausreihe Patronenrevolver mit einschüssiger Trommel, auch frei.

    In Frankreich sind auch mehrschüssige SP (VL) Revolver frei ab 18 Jahren..

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (6. Mai 2020 um 14:25)

  • Das ist bekannt.

    Leider ist dies hier aber nicht der Fall.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mir sind solche Teile nur aus einem Visier-Sonderheft als Hinterlader bekannt, nicht aber als Vorderlader.

    Gibt es da in Deutschland einen (Gebraucht-)Markt? Nach was müßte ich beispielsweise suchen? Ob nun Einzellader oder mehrschüssiger Revolver, das dürfte zunächst einmal bei meiner zu erwartenden Nutzungsfrequenz nicht wirklich viel Unterschied machen.


    Da musst du aber bei der Verlängerung aufpassen, dass du SP nicht gestrichen bekommst (kein Erwerb --> kein Bedarf).


    Die Gefahr schätze ich eher gering ein, da meines Erachtens (ohne nun im Sprengstoffrecht weiter bewandert zu sein) wohl beide Stoffe als Unterart des Treibladungsmittels für Vorderladerwaffen zu sehen sind. Diese Entscheidung muß mir als Schütze vorbehalten bleiben. Wenn es einmal so weit kommen sollte (wir reden in frühestens 4,5 Jahren darüber), dann würde ich es mir widrigenfalls zutrauen, das auch durchzufechten. Auch wenn es mich vermutlich eher wenig einschränken würde. Wie gesagt, Nitropulver hat Vorrang, die Beibehaltung der höheren Lagergrenze hat Priorität.
    Wobei man das wohl durch Lagerung in verschiedenen Räumen des Hauses wohl entschärfen könnte; wenn man die räumliche Möglichkeit hat, muß man ja nicht unbedingt zusammen lagern (=im gleichen oder in benachbarten Räumen, wenn ich mich recht erinnere).

    Momentan ist mir das den Aufwand nicht wert. Da müßte ich eher einmal mit der Behörde über die Auflage reden, diese Stoffe nur für Vorderlader nutzen zu dürfen. Ich würde nämlich gerne einmal .38er mit SP laden, auch wenn ich mir nicht unbedingt meinen Revolver damit versauen will.

    Wheel guns are real guns

  • Die ist cool - ist ja auch meine :)

    Eichelberger Lauf in .36, Griff aus Afrikanischem Tuja. Wenn du die ein mal in der Hand hattest und abgefeuert hast, willst du die nie wieder weg legen. Abzugsgewicht 40 Gramm. Eingespannt macht die auf 25 Meter sprichwörtlich ein Loch, mit 15 Schuss.

    Nicht lang schnacken - einfach machen!

  • Hat'n bisschen was von einer Pfeife, nicht zuletzt wegen dem Holz.

    Aber schick ist sie schon...

    Und sowas kriegt man dann nur auf WBK, mangels klassischem Vorbild?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich muss gestehen, nein.

    Weißt du - ich mach den Kram mit Waffen jetzt seit 35 Jahren. Mit Lupi hab ich angefangen, dann Spopi, dann WBK Gelb und Grün und dann Jagdschein. Dann Pulverschein WL und VL und immer Nitro geballert. Irgendwann wird das Nitrogeklimper einfach öde. Magazin rein, Magazin raus, immer das das gleiche.

    Wenn du dich auf Vorderlader einlässt und gute Sachen kaufst (und damit meine ich keine Sachen aus Italien), dann kaufst du auch immer ne Geschichte mit. In der Waffe oben stecken zig Stunden Handarbeit. Der Laufstahl ist von Krupp, im Vakuum geglüht und beim Eichelberger gezogen. Keine Industrieware, das ist Handarbeit, Büchsenmacher Handwerk. Was meinst du, was dazu gehört ne Tuja Wurzel zu finden, die so gewachsen ist wie der Griff oben? Und vor allem, die groß genug ist. Da geht es dann auch nicht mehr um Geld - da geht es dann nur noch um "nehm ich" oder "lass ich lieber". Der Laufstahl hat ne Festigkeit von 1.400 N/mm² - da könnte man auch Nitro reinpacken, schei*egal.

    Ich find´s von daher immer recht witzig (nicht böse gemeint) wenn man als Vorderlader Schütze Fragen von der Nitro-Fraktion gestellt bekommt. Die wissen echt nicht, mit was sie es zu tun haben, wenn die mal so ein Ding in die Hand nehmen. Das ist wie mit Oldtimern. Das ein Blower vor einem steht, wissen 90% der Leute dann, wenn man es ihnen sagt. Und wenn sie hören, was der kostet und wie schnell der ist, schauen sie einen ganz komisch an. In der Waffenwelt ist das mit Vorderladern genau so.

    Nicht lang schnacken - einfach machen!

  • Glaube ich gerne...

    Ich stehe ja, wenn Vorderlader, sehr azf Luntenschloss- und Radschlosspower.

    Die Pistole da oben beispielsweise wäre genau mein Fall.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Glaube ich gerne...

    Ich stehe ja, wenn Vorderlader, sehr azf Luntenschloss- und Radschlosspower.

    Die Pistole da oben beispielsweise wäre genau mein Fall.

    Meiner auch. Ich bin aktuell auch echt am Überlegen ob ich mir nicht noch mal was Luntiges zulegen sollte. Ne schöne Lunte zündet genau so schnell wie ein schönes Steinschloss.

    Nicht lang schnacken - einfach machen!

  • Meine Lancaster habe ich am 21. Geburtstag von meiner Tante bekommen mit den Worten: "Being british also means to know about the Empire's History, Dear... So let me tell You about Oliver Cromwell..." Und dann ging's ab...

    Das Ding ist echt riesig. Gute anderthalb Meter lang, 18,3mm-Pillen... Und einen dieser schönen, facettierten Schäfte.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Als einfache Variante einer Unterhammerpistole bietet sich die "Ashabel Cook" an. Hergestellt von Bondini Italien, Kaliber .36. so eine habe ich vor einigen Wochen verkauft. Gefertigt wird die wahrscheinlich nicht mehr, also gebraucht suchen. Zum "Vorderladerplinken" völlig ausreichend und macht ziemlichen Spass. Treffen tut man damit auch ganz gut. Auf Muzzle.de gibt es einige gute Fotos.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.