Was seid Ihr denn für Superschützen ??? Ich kann die Ergebnisse nicht recht glauben, bitte klärt mich auf.

Es gibt 480 Antworten in diesem Thema, welches 44.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2020 um 18:19) ist von the_playstation.

  • a, und dann trainiert man sich ganz wunderbar Fehler an.
    Von denen man nicht wusste das es Fehler sind, weil es einem ja nicht gesagt/gezeigt wurde.

    Entweder meinen Post nicht verstanden?
    Oder nicht komplett gelesen?
    Ich tippe auf zweiteres.
    Ich bin genau auf diese Thematik eingegangen. :thumbsup:
    Das Raumschiff hatte es auch verstanden.

  • Da hast Du dich vertippt.
    Der Beitrag von Knickerboy bezog sich ganz allgemein auf das schießen und Tipps dazu.
    Nicht jeder Schütze ist in einem Verein oder kann auf Wettkämpfe gehen wie du oder ich.
    Für diese Schützen sind solche von Knickerboy vorgeschlagenen Tipps Gold wert.
    Wenn die ohne eine halbwegs vernünftige Anweisung trainieren, trainieren.... haben die schnell Fehler drin die man ohne weiters nicht wieder abtrainiert bekommt.

  • Ich sehe es jedesmal, wenn du vor mir liegst. :laugh:

    Gruß Toto

    Nur nochmal fürs Protokoll: warst du nicht derjenige, der am Sonntag als wir den hft Parcours geschossen haben aufgegeben hat?

    Wegen angeblichen defekt an der Waffe?
    Leistungs Verlust? Unter 7,49j nur noch......

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ist doch echt kein Problem hier mal ab und an paar Tipps zu lesen von den Profis. Ist doch nicht als Ersatz gedacht, sondern als Zusatz.
    Das man daraus dann selbst die richtigen Schlüsse zieht ist jedem selbst überlassen.
    Dazu ist das Forum ja unter anderem da.
    Wer die Infos nicht verarbeiten kann oder sie nicht möchte liest halt drüber weg.

    Life is good

  • Trainieren und Erfahrung..... Auch ich hab mir Fehler an trainiert aber mit denen komme ich bis jetzt gut zurecht.....

    ... super Überleitung. Welche Fehler sind das und wie schaffst du es trotzdem regelmäßig die 3000er Marke mit mehreren Waffen zu halten? Von der Sache alle von mir aufgezählten Punkte für die Präzision relevant. Und ohne die Basics hat der Schütze keine Chance auf ein konstantes Und gutes Ergebnis.
    Bspw Anschlag, wenn ich ne Stunde im Anschlag bin merke ich das an nächsten Tag deutlich. Von daher ist sicher was nicht ideal. Welchen Anschlag nutzt du, dass er so lange ohne Blessuren am Körper vorbei geht und das Ergebnis stimmt? Und so weiter ...

    Danke.⁶

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (20. Mai 2020 um 15:01)

  • Hi,
    Jeder Schütze entwickelt seine eigenen Abläufe, trotz gleichen Grundlagen.
    Anatomie, Physis, Psyche und Kondition.
    Ich persönlich bekomme eine Kotxkrampf, wenn ich manches abzugsverhalten sehe.
    Da wird Abzugszüngel gezogen und gerissen.
    Denn nur ein sauber auf die Fingeranatomie eingestelltes Züngel lässt den Abzug richtig bedienen.
    Kurze Finger und das Züngel zu weit vorn oder lange Finger und Züngel zu weit hinten kann nicht funktionieren.

    Also notfalls basteln oder eine Waffe mit passendem Abzugszüngel beschaffen.

    Ebenfalls sollte passende Einstellung bei Vorzug, Druckpunkt und brechen unbedingt vorgenommen werden.

    Denn wer sauber abziehen kann, trifft auch besser.

    Gruß Toto

    2 Mal editiert, zuletzt von holztoto (20. Mai 2020 um 18:38)

  • Ebenfalls sollte passende Einstellung bei Vorzug, Druckpunkt und brechen undedingt vorgenommen werden.

    Und genau da beginnt es kompliziert zu werden.
    Was ist hier das passende?
    Der eine mag nen langen Vorzugsweg der nächste nen kurzen Vorzugsweg und ich z.B. mag einen Direktabzug. Im Ziel und klick wenn ich da noch vorziehe verreise ich mehr.
    Lag nicht daran das ich es nicht probiert hätte.
    Dann Abzugsgewicht der nächste Punkt der eine mags knackig der nächste superleicht.

    Das ist der Grund warum soetwas unheimlich schwer ist wenn man den betreffenden schützen nicht Gewehr bei Fuß neben sich hat.

    Und genau dafür haben die Kölschhausener doch das Trainigscamp ins Leben gerufen wofür ich euch auch sehr dankbar bin.
    Denn dort trifft der Leihe mit seiner Perfecta 32 auf den Ambitionierten Profi mit internationaler Erfahrung. Und der Leihe mit seiner Perfecta wird auch nicht ausgelacht sondern es wird ihm dort geholfen auch das Maximum aus dem Chinaprügel zu holen.
    Gleichzeitig kann er alle möglichen und unmöglichen Preller und PCP Waffen testen und schauen was ihm eher liegt.
    Wenn er dort BR 25 testen möchte kann er sogar dieses Tun. Oder auch BR 40 auf Kaffeelöffel mit einer Browning Airstar 200. :D

  • 1. Sauber ausrichten. Das Fadenkreuz muss von alleine im Ziel liegen.
    2. Dias verwenden die schön rund und ohne Dellen ect sind.
    3. Den Körper möglichst großflächig auf den Tisch auflegen.
    4. Den Abzug gleichmäßig ohne Veränderung des Drucks durchziehen bis zum Anschlag und dabei das Ziel im ZF passiv beobachten.
    5. Den Einschlag des Dias verfolgen.
    6. Auch nach dem Einschlag noch einen Moment nachhalten.

    Die HW 100 bis max 150bar aufpumpen und zwar am besten min 4-5 Stunden vorher.

    Viel trainieren! Ich schiess mittlerweile täglich meine 2-3 14er Trommeln durch.

  • 1. Sauber ausrichten. Das Fadenkreuz muss von alleine im Ziel liegen.
    2. Dias verwenden die schön rund und ohne Dellen ect sind.
    3. Den Körper möglichst großflächig auf den Tisch auflegen.
    4. Den Abzug gleichmäßig ohne Veränderung des Drucks durchziehen bis zum Anschlag und dabei das Ziel im ZF passiv beobachten.
    5. Den Einschlag des Dias verfolgen.
    6. Auch nach dem Einschlag noch einen Moment nachhalten.

    Die HW 100 bis max 150bar aufpumpen und zwar am besten min 4-5 Stunden vorher.

    Viel trainieren! Ich schiess mittlerweile täglich meine 2-3 14er Trommeln durch.

    Das eben NICHT!
    Wir schießen mechanische Abzüge, bis Anschlag ziehen hieße eine weitere Fehlerquelle produzieren.

    Ziehen wir den Abzug bis zum Anschlag, schlägt das Züngel an das Ende des Freiweges, über den es sich bewegen lässt, gibt somit der Zug des Fingers weiter Druck auf den Abzugskasten und wir verziehen das Gewehr.
    Selbst der Anschlag des Züngels gibt einen Bewegungsimpuls auf das System.

    Besser ist: Druckpunkt suchen (ob mit oder ohne Vorzug IST EGAL) Hauptsache klar definierter Druckpunkt, halten, zielen, wenn im Ziel Druck gleichmäßig auf das Züngel erhöhen BIS der Schuss bricht. Nicht weiterziehen.

    Das kann man trainieren, indem man auf den Kugelfang zielt, die Augen schließen und nun den Druck des Abzugsfingers gleichmäßig erhöht und während dessen von 21 bis 25 zählt, der Schuss sollte erst bei 24, besser 25 brechen.
    Durch die Konzentration auf das wesentliche, hier das abziehen wird der Abzug unbewusst nur bis zum brechen des Schusses gezogen.
    Diese Übung 10 bis 15 mal beim einschießen, und das Abzugsverhalten ist den ganzen Tag super.
    Das muss natürlich regelmäßig trainiert werden, damit sich der Finger daran errinnert.
    Klingt vielleicht albern, ist aber von Erfolg gekrönt.

    Unser Karl-Kai-Jürgen kann das sicher bestätigen.

    Das ist natürlich nur ein Teil des Schussablaufes, aber ein ausschlaggebende.

    Gruß Toto

  • Holztoto, also bei der HW100 ist das Dia schon längst im Ziel bis das Züngel anliegt. Bei Abzügen ohne Triggerstop (wie bei der Hw100) produziert eher das - dann plötzliche - nachlassen des Fingerdrucks, Fehler. So zumindest meine persönliche Erfahrung. Kommt halt auch immer drauf an wie schnell man abzieht.

  • Ja da muss ich unserem traumtänzer kleinholztoto recht geben.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Holztoto, also bei der HW100 ist das Dia schon längst im Ziel bis das Züngel anliegt.

    So soll es sein.


    Und genau da beginnt es kompliziert zu werden.Was ist hier das passende?
    Der eine mag nen langen Vorzugsweg der nächste nen kurzen Vorzugsweg und ich z.B. mag einen Direktabzug.

    Ralph, wie ich schon schrieb.,
    Das ist bei jedem Schützen individuell auf ih selbst anzupassen.

    Gruß Toto

  • ...mein Nachbar ärgert sich jedesmal, wenn ich mit ner blöden Zwille das Mittelfeld der LG-Scheibe rausstanze.

    OK, das sind 8mm. Er braucht dafür ein teures ZF, ich hab' da nur ne blöde Astgabel

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ... so langsam kommt Fahrt ins Geschehen. Das Thema, Schussauslösung ist bereits fast geklärt. Wenn nun noch die ideale Position des Fingers und den Kontaktpunkt zwischen Finger und Züngel erläutert wird, ist das Kapitel fertig. Übrigens, die Nenennung der Auswirkungen von Abzugfehlern sollte auch enthalten sein. ;)