Schreckschuss für Selbstverteidigung / Silvester

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 15.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2020 um 17:02) ist von Magnum Opus.

  • Moin ihr lieben, :)

    Welche Schreckschusswaffe empfehlt ihr für Selbstverteidigung / Silvester?

    Für Selbstverteidigung würde ich die Kombi 9mm CS und Pfeffi verpulvern, wäre aber auch Nett wenn zwecks Silvester / Feier das Gute Ding nicht schon nach paar Schüssen mit normaler Schreckschussmuni den Geist aufgibt...

    Derzeit im Auge: Walther PK380 sowie Zoraki 918.
    Und bitte keine Revolver, wenn das Ding nicht gebraucht wird landet es in der Vitrine und finde Revolver für mich persönlich nicht ansprechend...

    Liebe Grüße
    PieczonyKurczak

    Zora 918 ist nett für Silvester, zur SV würde ich keine SSW sondern Pfefferspray führen. Wenn doch eine SSW dann einen kleinen Weihrauch Revolver.

    So, ich hab nun drei Seiten OT Gelaber gelscht.

    Incl. Mod Gelaber, Respekt!

  • Hier sind alle etwas angespannt.
    Besonders die Leute aus dem Süden.
    Die dürfen nämlich nicht mehr vor die Türe.


    Gruß Udo

  • Naja, die Angriffsentfernungen sind ja eh eingeschränkt, bei Messerangreifern über sieben Meter, immer in den Entfernungen, wo man noch sinnvoll dagegen reagieren kann, bei Hunden will ich das mal eher nicht in Metern messen, das ist absolut kürzer.
    Quelle: meine Security-Ausbildung und die war tatsächlich sehr realitätsorientiert.
    Da kann man noch so pralle magazingeschwängerte SSW mit sich herumtragen, es kommt auf das Training an und wie schnell man Zugriff hat und diesen auch ausübt. Irgendwas Superduper mit sich herumzuschleppen ist keine echte Lösung und da ist die Frage auch nicht wirklich entscheidend, ob man eine Zoraki hat, eine P22 oder irgendwas anderes und die Munitionsfülle auch nicht. Erwischt man den Angreifer nicht sofort, ist man am A... Und wer nicht rennen kann oder will, der muss sich auf andere Sachen vorbereiten. Einfach wegrennen funktioniert nur in wenigen Fällen. Wolken von Gaskartuschen auch nicht (das besagen alle Präzedenzfälle, die im Securitybereich auftraten), es würde höchstens irgendwas im Nahbereich bewirken, ganz nahe und so nahe, dass es einen berührt und dann setzt man direkt auf und drückt ab. Da kommt dann die Rechtsprechung ins Spiel und ob das gerechtfertigt war.
    Insofern sind SSW für Selbstverteidigung nur für echte Hardcorer geeignet und jeder muss selber wissen, ob er ein solcher Eiskalter sein kann oder sein will. Die meisten werden es nicht sein. Jemandem, der einem wirklich ans Leder will, derart entschlossen gegenüber aufzutreten ist ein absolutes Muss für Befürworter der SSW-Verteidigung. Ich denke, dass es hier keine zwanzig Prozent zeitlich schaffen und dazu auch in der Lage sind.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die letzte Zeit war es zumindest hier in der Gegend lange extrem windig. Ich habe aus reiner Neugier mal mehrere fast abgelaufene OC-Dosen (mittlere Größen, Jet und Fog) draußen geleert und das war sehr ernüchternd. Selbst bei eher schwachem Wind ist es kaum möglich, den Strahl sicher ins Ziel zu bringen - es sei denn, man ist sehr nah am Unhold dran. Auch die Menge an Wirk- und Trägerstoff ist nicht so dolle, wie man das von der Größe der Dosen her erwarten würde. Ganz ähnlich verhält es sich mit einer Wolke aus einer SSW. Mein Vertrauen in diese kleinen Knallgeräte ist in den letzten Jahren doch sehr gesunken, jedenfalls verspreche ich mir nicht allzu viel davon.

    Was ich damit sagen will: Aus meiner Sicht sind beide Systeme - SSW und Sprays - in vielen Situationen sehr limitiert, was die Effizienz und was den möglichen Einsatz überhaupt angeht. Ich meine auch, dass es besser ist, im Extremfall überhaupt etwas in der Hand zu haben und sei es nur aus psychologischen Gründen. Trotzdem sind beide wie eigentlich alle SV-Mittel nur Lückenbüßer.

    Jens

  • Hier sind alle etwas angespannt.
    Besonders die Leute aus dem Süden.
    Die dürfen nämlich nicht mehr vor die Türe.


    Gruß Udo

    Sagt wer?

    Freunde aus der 'denkenden Chefetage'?

    Wohl eher nicht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ist das so?

    Ich möchte mir auch eine SSW zulegen und dachte an eine Art Glock Nachbau.
    Als junger Mann hatte ich eine Walther PPK SSW. Das ist aber schon viele Jahre her.
    Kommt da heutzutage wegen der Laufsperren noch weniger Gasdruck heraus als in früheren Jahren oder wie verhält sich das ?

    Meine Schwester hatte damals eine Art Stift, wo vorne eine kleine Platzpatrone drin steckte.
    Da gab es gar keinen Lauf und die Patrone explodierte direkt ohne Hindernis nach vorne.
    Es war allerdings nur eine sehr kleine Platzpatrone.


    Karl

  • @Karl_May Die neueren Laufsperren sind tendenziell meist so konstruiert, dass sie eher weniger durchlassen als früher, das ist wohl so. Einige Revolver lassen aber noch gut was durch, so etwa die HW 37 und HW 88.

    Das, was Deine Schwester hatte (äh, wir duzen uns hier eigentlich ganz gerne), war wohl ein Signalstift zum Verschießen von Pyromunition. Sollte man den, am besten noch mit einem Pyrogeschoss, zur SV verwenden, dürfte man anschließend ein echtes Problem haben, wenn das vor Gericht landet.

    Meine pers. Meinung: Wenn SV mit SSW, dann Revolver, am besten Weihrauch HW 88.

    Jens

  • Herzliche Dank für diese Information.
    Es ist für mich kein Problem wenn ich hier von den Teilnehmern geduzt werde.
    Jedoch bleibe ich aus persönlichen Gründen lieber bei einer förmlicheren Anrede zu Menschen die nicht meiner Familie angehören.
    Ich hoffe das ist erlaubt?

    Leider mag ich keine Revolver, weil diese unförmig sind und mir auch optisch überhaupt nicht gefallen.

    Gibt es im Bereich der Pistolen (am besten Glock ähnlich) auch gute SSW?


    Karl

  • Heutzutage gut wäre eine Zoraki 917.

    Die ist sehr glockmäßig.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    • Hilfreichste Antwort

    Oh, es gibt hier diverse User, die sie zu Silvester ordentlich ausfahren.

    Soweit mir bekannt ist, gibt es bisher keine größeren Probleme...

    Im Gegenteil, da es sie inzwischen in allen möglichen Varianten gibt,

    erhöht sich die Chance, daß für jeden was dabei ist.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Zoraki ist zwar auch nicht mehr wirklich das, was es mal war (Stichwort 4-stellige PTB etc...), aber trotzdem ist das relativ zu anderen verfügbaren Waffen (oder gar Glock-Nachbauten (BG17 hust hust)) eine der besten Wahlen in Sachen Pistole. Zum Sammeln ist es halt nichts, mit teilweise schlechterer Beschichtung muss man sich dann eben abfinden, aber damit kann man leben. Nur mal so, nicht umsonst werden Zorakis gerne zum Silvesterschießen verwendet - meine 914 hält mehrere hundert Schuss aus, ohne dass ich sie jemals gereinigt habe - und keine einzige Störung. Im Vergleich zu anderen SSWs (Umarex vor allem) machst du nichts falsch, diese Waffe zur SV zu kaufen. Versuche aber, eine 9XX-PTB zu ergattern wenn's geht, da ist es etwas weniger beschnitten wie die 1XXX-er.

    If your only tool is a hammer, every problem looks like a nail

  • Gute Frage...

    Selbst ich komme mit unserem Suchsystem eher selten zurecht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hm... Bei eGon gibt es auch von Händlern regelmäßig noch welche aus den 900er-PTB-Chargen...

    Und so schlimm finde ich die Beschichtungen nicht... Sieht man mal vom Titan ab...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!