Walther 1250 Dominator + PCP Anfängerfragen

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 54.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2023 um 19:06) ist von Luftleer.

  • Ok,

    Danke für die Info, dann hast du auch schon die "neue" Variante mit dem Laufgewinde und der neuen Trommelbremse.
    Zu dem Adapter wäre alles im oben verlinkten Beitrag 68 gestanden- Auch der Link zum Adapter von SWS Schneider...?

    Dann noch der "ADA1 Adapter" von SWS und ein Best Fittings 1/8" BSP Stecker. In den "ADA1" Adapter kommt der Walther Füllstutzen, auf das kleine Gewinde der Dichtring und der Stecker der dann auf die Schnellkupplungen der Pumpen passt. Die kleine Lösung mit dem Best Fittings Stecker für die AR20 hat mir nicht gefallen da evtl. zu klein und fummelig zum vernünftigen Abschrauben.

    Mit dem BF Adapter sollte das Aufpumpen aber natürlich auch funktionieren.
    Stell doch noch ein paar Bilder und Erfahrungen deiner neuen Dominator hier rein. Gibt hier im Forum leider noch nicht viel Infos zur Walther 1250 Dominator ...
    PCP Neulinge und Interessenten würden sich bestimmt über weitere Bilder und Infos freuen.
    Hast du evtl einen Chrony zum Messen der Geschwindigkeit?

    Gruß Plinking

  • Hallo,

    ich habe gestern mal wieder meine Walther Dominator aus dem Schrank geholt und ein paar Tests / Vergleiche mit dem HW Schalli (altes Design), dem UX 3K Neo Schalli, dem UX Kompensator (465.174 von der Rotex), und ohne alles gemacht.

    Test Indoor, 13m, aufgelegt aufs Caldwell. Jeder Schuss durch den MK3 AirChrony.
    Immer die gleiche Kunststofftrommel verwendet.

    Größe der Schallis (siehe auch Bild) und subjektive Wahrnehmung der Lautstärke
    ohne (->Mündungsmutter): relativ leise!, Länge 0 mm, Durchmesser 16mm (Laufdurchmesser 15mm), Gewicht ca. 11g
    UX Kompensator (Rotex): lauter und peitschend! Länge 62 mm, Durchmesser 20mm, Gewicht ca. 28g
    UX 3K Neo Schalldämpfer: sehr leise! Länge 140 mm, Durchmesser 32mm, Gewicht ca.152g
    HW Schalldämpfer: noch minimal leiser als der UX Schalli! Länge 193mm, Durchmesser 29,8mm, Gewicht ca.110g

    Erstaunlich ist wieder, dass die Dominator ohne Schalldämpfer und Kompensator schon sehr leise ist. Viel leiser als meine Co2 Norconia QB78. Mit dem UX Kompensator entsteht allerdings ein relativ lauterer und peitschender "Knall"?! Die Schalldämpfer funktionieren super, man hört fast nichts mehr. Der Weihrauch Schalldämpfer ist noch etwas leiser als der UX 3K Neo.
    Beim Trefferbild hat sich nicht viel geändert. Bei den Schalldämpfern wandert allerdings der Treffpunkt etwas. Wahrscheinlich wegen dem Gewicht am Lauf.
    Diese mal waren auf 13m die besten umschlossene Streukreise 7-8mm (5 Schuss aufgelegt)!
    Nicht schlecht für ein Freizeitgewehr.

    HN FTT 4,51 mm 0,56 g, 7,03 J, 158,44 ms, Es 1,43 ms, Sd 0,48 ms, Streukreis ohne alles 9mm (mit 1x Ausreißer 13mm)
    HN FTT 4,51 mm 0,56 g, 7,08 J, 159.04 ms, Es 2,27 ms, Sd 0,81 ms, Streukreis mit UX Kompensator 8 mm
    HN FTT 4,51 mm 0,56 g, 7,06 J, 158,81 ms, Es 2,64 ms, Sd 0,90 ms, Streukreis mit HW Schalli 8mm (mit 1x Ausreißer 13mm)
    JSB Exact 4,51 mm 0,547 g, 7,40 J, 164,46 ms, Es 0,71 ms, Sd 0,25 ms, Streukreis ohne alles 9mm (mit 1x Ausreißer 12mm)
    JSB Exact 4,51 mm 0,547 g, 7,32 J, 163,55 ms, Es 2,75 ms, Sd 0,95 ms, Streukreis mit UX 3K Neo Schalli 7 mm
    JSB Exact 4,51 mm 0,547 g, 7,27 J, 163,04 ms, Es 3,19 ms, Sd 1,03 ms, Streukreis mit HW Schalli 8 mm

    Die Walther Dominator gibt es jetzt auch als "Varmint" Version mit dem Schaft der Maximathor: KLICK (542,-) und KLICK (549,95)
    Oder hier das Umbauset für den Schaft (155,95 €) KLACK
    User @GsG1967 hat den Schaft nachgerüstet. Hier der Beitrag dazu. Leider habe ich sonst keine Infos über den Schaft (Umbau) gefunden. Vielleicht kannst du ja mal hier was zu deiner Dominator schreiben?
    Die Knieauflage mit Halter für die Kunststofftrommeln des alten FT Sets gibt es auch wieder. Ich vermute allerdings, dass man zur Montage den Schaft anbohren muss?!
    Nur HIER für 19,45 €

    Hier noch ein paar Vergleichsbilder: Ohne, mit UX Kompensator, UX 3K Neo Schalli, HW Schalli

    Gruß PlinKing

  • Um gescheite Eindrücke von Schalldämpfern bzgl. Dämpfung zu gewinnen, braucht man einen Helfer, der schießt.
    Man selber stellt sich in verschiedenen Entferungen und Positionen auf und hört.
    Das ganze muss draußen ohne naheliegende Gebäude statt finden, da Reflexionen von diesen, stark verfälschen können!

    Man wird sich wundern, wie leise der Mündungsknall wird aber bei vielen PCP Waffen ist aber die Mechanik noch lauter scheint. Kann man gut testen, indem man 1-2 Kissen um das System drückt und wieder testet :D

  • Moin, ich versuche mal den Fred wiederzubeleben. Ich stehe mal wieder vor einer sehr schweren und lebensverändernden Entscheidung:

    Eine Rotex RM8 Varmint kaufen, oder alternativ meine 850 M2 auf PCP umbauen?

    Die 850 M2 wäre damit ja quasi eine 1250. Den Preisvergleich gewinnt natürlich der Umbau. Ich würde den Prelutec Tank nehmen, das ganze Geraffel für die Fülladapter (hab auch die Diana Pumpe) und das Ventil vom Schneider.

    Das ist in Summe auch Geld, aber die 850 M2 steht sonst nur rum, fürchte ich.

    Bleibt noch die Frage nach dem Schaft. Den Varmint Schaft für die 1250 finde ich super, aber wahrscheinlich bohre ich einfach ein Loch in die vordere Schaftkappe. Wenn ich noch den Schaft dazu kaufe, dann kostet es am Ende das gleiche wie die Rotex...

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau? Hab ich irgendwas vergessen?

    Gibt es vielleicht den Regulator der ins Ventil geschraubt ist einzeln, und ich kann mit dem einfach das CO2 Ventil von der 850 M2 weiterverwenden?

  • Das Ventil inclusive. Regulator gibt es mein ich für ca. 60-70€. Dann brauchst nur noch die Kartusche und Fülladapter. Die 1250 hat kein Quickfill.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ja genau. Ventil kostet 62 Euro beim Schneider. Der Prelutec Tank direkt bei Prelutec liegt bei 160. Die Adaptiererei nochmal 60-70 oder so. Ist halt auch alles Geld und man hat am Ende wieder nur "die gleiche" Knifte in der Hand...

  • Das kann ich mir nur so erklären dass deine Ventil-Regulator-Kombi einen weg hatte, oder Schlagstück/-feder nicht genug Bums hatten das Ventil ordentlich zu öffnen...

  • @Gabriel13

    Ja, stimmt. Das geht natürlich auch. Aber wird die dadurch nicht noch kopflastiger?

    Was hast du denn für eine Flasche und Regler drauf? Ich hatte schon mal nach CFK Flaschen gesucht wegen Gewicht, aber so richtig gefallen hatte mir das nicht.

  • :thumbsup: Ja genau da seh ich mich am Ende auch landen! Ich glaube ich ich nehme echt besser die Rotex Varmint und verkaufe die 850 M2.

    Ich hab das Target Kit mit dem Walther 6x42 Glas und dem Hämmerli 2x 12g Adapter, aber das biete ich hier gemäß der Forenregeln natürlich nicht zum Verkauf an.

    Danke für den Hinweis!

    Wo verkauft ihr eure gebrauchten Luftgewehre? Ich kenne nur egun, das scheint mir aber wenig frequentiert zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von tomshow77 (13. Juni 2021 um 11:44) aus folgendem Grund: War gegen die Regeln des Forums.

  • Hat jemand Interesse?! Ist das Target Kit mit dem Walther 6x42 Glas und dem Hämmerli 2x 12g Adapter. Zubehör hab ich auch noch was...

    Gibt's hier eigentlich ne Kleinanzeigen-Ecke?!?

    Nicht erlaubt. Forenregeln

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich kram den alten Trööt mal wieder vor. Eigentlich hatte ich mich für eine HW100 tk f.s.b. entschieden. Leider ist die nirgendwo lieferbar, mit Lieferzeit @&%€§. Dann bin noch beim Stöbern auf die Walther 1250 Dominator Varmint gestoßen, mit Schalldämpfer. Die gefällt mir :thumbsup:

    Kann mir jemand was zur Lautstärke sagen?

    Ist die ungefähr so laut wie eine Weihrauch HW100/110 mit Schalldämpfer?

    Das die Verarbeitung und der Abzug nicht an eine HW rankommen, ist mir klar. Das Teil kostet auch nur die Hälfte 8)

    Ich will auch nur im Garten auf 30m etwas auf Scheiben schießen. Ich vermute, dafür langt es.

    Ich bin auf die Antworten gespannt :)

  • Moin Antares, danke für den Link.

    Die ist mir nicht aufgefallen, ich meinte das Modell:https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/38534

    Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann keine halben Sachen :)

    Mir ist klar das die Dominator mit SD etwas lauter ist als die HW100 F.S.B. mit SD.

    Dennoch interessiert mich die Lautstärke der Dominator zur HW100, beide mit SD . Sie Kostet immerhin nur die Hälfte. Für den Garten würde sie sicher reichen.

    Problem ist halt nur, wie bei vielen, die Lautstärke.

  • Die Domi ist mit ordentlichem Dämpfer sehr leise.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich schiesse die Rotex rm8 mit Eigenbau Schalldämpfer. Das lauteste bleibt das System. Reicht aber für die normale Mietswohnung. ;)

    Garten ist ja immer von den Gegebenheiten/Nachbarn abhängig.

  • Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann keine halben Sachen :)

    Dann würde ICH an deiner Stelle warten bis wieder das gewünschte HW100 Modell verfügbar ist.

    Wenn schon Geld in die Hand genommen wird, dann doch nicht für einen Lückenfüller.

    Allein die Automatik-Sicherung würde mich zur Weißglut bei den Walther treiben ... hatte kurzzeitig auch mal eine Rotex auf dem Schirm :kotz:EDIT: Bis ich realisiert hatte, dass die Anleitung fehlerhaft ist und alle neueren Modelle diese elende Auto Sicherung besitzen

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (18. November 2022 um 18:28)