Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 189.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Überlege doch mal anhand der Deaktivierungsvorschriften: du schweißt mind. 6 kalibergroße Bohrungen zu. Danach müsstest du aufbohren und neu ziehen, damit ein Geschoss den Lauf passieren kann. Am Verschluss musst du Material auftragen und dann alle Fasen, Absätze, Warzen usw wiederherstellen. Also quasi einen halb neuen Verschluss bauen und noch an die vorhandenen Konturen anpassen. Blockierter Abzug das gleiche.

    Beim Schaft sparst du Zeit, das ist richtig.

    Der Lauf wird meist kurzerhand neu gedreht, der alte, zugeschweißte und verbohrte wandert in den Müll. Die Verschlüsse sind bei Salutwaffen GAR NICHT verändert, bei Dekos nur vorn abgeschliffen, vielleicht auf einen Zentimeter. Ein geübter Metallarbeiter braucht nicht lang um den "Schaden" zu beheben. Ein blockierter Abzug ist ein Witz, das Ersatzteil ist frei. Der Schweißpunkt ist schnell entfernt und "ausgefräste" Achsenführungen sind ruch-zuck wieder hergestellt. Aber ein ganz neues Gehäuse herzustellen und das ganze Timing hinzukriegen, das ist enorme Entwicklungsarbeit.

    Ich will hier jetzt NICHT weiter ins Detail gehen, sonst könnte ich ja gleich eine Umbauanleitung posten. Aber glaubt es mir doch. Da könnt ihr jeden Facharbeiter fragen. Neubau ist viel zeitaufwändiger als Rückbau. Das Gesetz macht Sinn - wenn man denn der Devise "keine Waffen ins Volk" folgt. Und das tut unsere Regierung nun mal.

    Die Aussage des BKA "Hohes Maß an Professionalität beim Umbau von Dekorations...waffen in letale Schusswaffen" spricht doch für sich. Warum sollten die "Profis" Dekos umbauen wenn das Herstellen NEUER Waffen einfacher wäre?

    Einmal editiert, zuletzt von JMBFan (24. Dezember 2019 um 00:51)

  • @Olja Genau das meinte ich. Wer etwas gefährliches bauen will und einen IQ knapp über Zimmertemperatur aufweist bekommt das auch hin. (Und nein, ich unterstelle damit nicht das ein Phillipino..)

    Zusätzlich benötigen unsere wichtigsten Industrien das ein großer Teil der Bevölkerung in wesentlichen Dingen dazu sehr gut ausgebildet ist.

    Von daher genügt der aktuelle Rückbau offenbar zuverlässig das jeder Volldepp damit Blödsinn anstellt. Und den technisch ausgebildeten und interessierten Rest KANN man nicht davon abhalten sofern man nicht alle Baumarkte schließen will.

  • Nein finde das von Lachnummer schon in Ordnung.
    Delphin kokettiert mit rechter Gesinnung und wen man es ihm vorwirft geht es gleich
    in Richtung „ das wird man doch noch sagen dürfen „ Geschwafel .
    Schau dir mal das Programm deiner AFD an, dann sieht es noch viel, viel düstere aus als das was die Groko hier verbockt !

    VORSICHT Freundchen !

    Langsam bewegst Du Dich hier im Bereich
    der Beleidigung und strafbewehrten Unterlassungserklärung ... nur weiter so :thumbup:

  • VORSICHT Freundchen !
    Langsam bewegst Du Dich hier im Bereich
    der Beleidigung und strafbewehrten Unterlassungserklärung ... nur weiter so :thumbup:

    Aber echt jetzt. Wenn du schon anderer Meinung bist, dann behalte das für dich. Sonst ist unser homoerotischer Flipper beleidigt.

    Das möchte doch nun wirklich niemand.

  • Wie war das noch vorhin ?


    „Meingsfreiheit endet da wo andere Beleidigt werden.

    Das du das für falsch hälst, liegt augenscheinlich an deiner Argumentationsfähigkeit.„


    So viel also dazu ...

  • Mein kleiner brauner Schnuffelhase, wenn du selbst sagst dass das Profilbild aussagefähig sein soll, dann weiß ich nicht was an meiner Interpretation eines Regenbogen Delphins falsch sein soll.

  • Zweifelst Du etwa WIRKLICH an dass der komplette Neubau einer solchen Waffe leichter ist als das Rückrüsten einer Deko?

    Kommt darauf an, bei einer Sten Gun würde ich sagen: Ja, bei einer MP5 eher nicht :)

    PS: Lachnummer ist geblockt...unerträglich sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von Raccoon of Doom (24. Dezember 2019 um 08:26)

  • Natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen, wenn aber die Meinungsverschiedenheit länger andauert, wäre es gut, das via pm zu klären.


    Wünsche auch allen frohe Weihnachten

    Grüße

    Mike

  • Die Frage ist aber, wen will man mit einer strengen Regulierung treffen und was bewirkt es letztendlich.

    Wie vorhin schon mal angemerkt, ein entschlossener Krimineller / Amokläufer / Terrorist, wird auch den schwereren Weg nehmen, wenn ihm der Leichtere versperrt wird.
    Ergebnis: Es dauert vielleicht etwas länger und ist aufwändiger, aber die Waffe wird gebaut und damit ein Anschlag verübt.
    Und das in Halle ist kein guter Vergleich, denn ein halbwegs "vernünftiger" Terrorist probiert seine Waffen vorher aus und verbessert, bis es funktioniert.

    Es gibt auch diverse Videos (selber noch nicht gesehen, aber es wird immer wieder erwähnt) in denen sich Bastler aus Wasserrohren und Baumarktteilen funktionierende Maschinenpistolen bauen.Ganz ohne irgendwelche Waffenteile.

    Fazit des Ganzen ist also, Umbau wird erschwert, aber die wirklich schweren Jungs (die man ja mit dem gesetz davon abhalten möchte) bekommt man damit wieder nicht.
    Sowohl die Waffenhändler, die umgebaute / neugebaute Waffen illegal verkaufen, werden sich anpassen, als auch die Terroristen werden sich neu orientieren.
    Genau diese Gruppen nehmen aufgrund ihrer Antriebe (Geld oder religiöse/politische Ansichten) jeden Aufwand in Kauf, um ihr Ziel zu erreichen.

    Und schon sieht es wieder so aus, als würden eben doch nur wieder die gesetzestreuen Bürger, die sich einen Briefbeschwerer an die Wand hängen wollen, darunter leiden.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • so geht das mit einfachsten Mitteln

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kommt darauf an, bei einer Sten Gun würde ich sagen: Ja, bei einer MP5 eher nicht :)

    Selbst eine Sten besteht aus einem ganzen Haufen Teilen, von denen die ALLERMEISTEN in keiner Weise zerstört werden, selbst nicht bei aktuellen EU-Dekos.

    Alle diese Teile muss ein krimineller Bastler nicht mehr selbst herstellen. Das spart eine MASSE Zeit.

    Aber die meiste Zeitersparnis besteht in der nicht mehr nötigen Abstimmungsarbeit. Die Federn, die Massen der bewegenden Teile, die Zuführung... all dies wurde bereits im Werk erledigt. Alles was der Bastler tun muss ist der Rückbau der Deko-Konvertierung.

    NATÜRLICH geht ein solchen (illegales) Projekt schneller als ein Neubau. Deshalb ist es auch kein Wunder das solche Dekos reguliert werden.

  • Was kommt dann als nächstes?
    Abfrage beim Verfassungsschutz wenn jemand einen LKW Führerschein machen möchte?

    Ich kann auch Säure frei kaufen. In England und anderen Ländern gibt's immer mehr Angriffe mit Säure.

    Man kann aus vielen Dingen Waffen machen. Soll zukünftig alles reguliert bzw verboten was diese Möglichkeiten bietet?

    Gab es nur einen Angriff von Terroristen der mit ordnungsgemäß (nach aktuellen EU Richtlinien) deaktivierten Dekos in Europa stattgefunden hat?

  • Was kommt dann als nächstes?
    Abfrage beim Verfassungsschutz wenn jemand einen LKW Führerschein machen möchte?

    Ich kann auch Säure frei kaufen. In England und anderen Ländern gibt's immer mehr Angriffe mit Säure.

    Man kann aus vielen Dingen Waffen machen. Soll zukünftig alles reguliert bzw verboten was diese Möglichkeiten bietet?

    Gab es nur einen Angriff von Terroristen der mit ordnungsgemäß (nach aktuellen EU Richtlinien) deaktivierten Dekos in Europa stattgefunden hat?

    das waren ja außerdem gar keine dekos damals bei dem Anschlag in Frankreich. Das waren Salutumbauten aus der Slowakei oder weiß der Geier woher die waren. Da war nur ein Stift im Lauf und sonst nichts. Was hatt das zum Teufel mit meinem Deko Repetierer mit BKA Raute zu tuhen der nun über Nacht wertlos geworden ist???

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier werden teure Dekos, Magazine, ... verboten. Ich lach mich tod. Für den Preis einer deutschen Deko bekomme ich in dem Laden vom YT Video wahrscheinlich 4-6x Vollauto-GK mit Munition.

    Wie heißt es in der Mediamarkt-Werbung:
    "Ich bin doch nicht blöd" und kaufe als Terrorist beim Höcker vom YT-Video.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Dezember 2019 um 13:52)