Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 136.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Wow, hab gerade mal auf der Webseite gesehen, das sieht ja interessant aus.
    Wenn ich wüsste, ob ich so etwas auch an meine Paulimot bauen könnte und wie gut das funktioniert....mal sehen ob man da was findet.
    Das wäre eigentlich genau das was ich bräuchte, ohne das ganze PC Gedudel usw.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Moin,
    Möchte nun auch Kompensatoren ect für 1/2 UNF Gewinde Bauen.
    Welche Gewindeschneider Nutzt ihr ?
    Bezugsquelle und wieviel Gänge würde mich Interessieren.
    Alu ist AW 7075

    Hier gab es schon so einige Tipps was Werkzeuge und Bezugsquellen angeht bin gespannt. Gruß

  • Ich nutze dieses Set von Ebay 252915431631

    1/2" x 20

    Die produzierten Teile damit passen auf diverse Läufe, die ab Werk mit einem 1/2"UNF Gewinde gekommen sind.

    Bei meiner Drehbank bräuchte ich leider ein 63 Zähne Zahnrad, damit ich 1/2UNF mit dem Gewindedrehmeißel schneiden könnte.

  • Bei meiner Rotwerk EFM 200 DS Metallfräse ist der Motor jetzt zum zweiten Mal defekt.
    Da mir die Metallfräse eh immer etwas zu klein war, denke ich über eine größere nach.
    Die Preise für Gebrauchtmaschinen sind kaum niedriger als neue Maschinen.
    Also denke ich über eine neue Maschine nach.
    Empfohlen wurde mir jetzt diese Optimum MB4 Maschine:
    https://www.stuermer-maschinen.de/marken/optimum…l-mb-4-3338450/

    Mit 320 Kg Gewicht ist das natürlich schon ein sehr stabiles Gerät und auch gleich 2 Nummern größer als meine alte Rotwerk. Die Maschine hat 12 Gänge.

    Als etwas günstigere Alternative und eine Nummer kleiner habe ich auch schon über diese Maschine nachgedacht:
    https://www.toolmania.nl/de/tm-bf-30-fr…t-sino-3-a.html

    Die hat aber einen Vario- Antrieb, der nicht so robust sein soll, wie die Maschinen mit Getriebe.

    Die Optimum werde ich mir die nächsten Tage mal bei jemanden persönlich anschauen, der die Maschine in seiner Werkstatt schon seit längerem im Gebrauch hat.

    Das wird bestimmt wieder mal nicht billig! :pinch:


    Was habt ihr für Fräsmaschinen?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Verwende seit einigen Jahren das Vorgänger Modell von der Fräse.
    Die hat schon einen Besseren Motor als meine ansonsten ist sie Baugleich.
    Bin bis dato mit meiner zufrieden. Die Kohlen von meinem Motor muss ich jetzt mal wechseln. ansonsten tut sie immer noch gute Dienste.

    Gruss Gernot

  • Moin Leute
    Ich habe hier den Link zu Maschine XYZ ist ja ganz schön,
    interessanter wären eigene Bilder von vorhandenen Maschinen
    und dann noch im echten Einsatz ... :whistling:
    .

    .
    Mein Uraltteil nennt sich INTERKRENN KF-30-3, hat Masse, MK-3
    Keilriemenantrieb, Rundsäule und ansonsten keinerlei Schnickschnack.
    Für mich die optimale Hobbymaschine.
    .

    .
    Genau wie bei der Drehe, so ist der feste Unterbau/Stand
    garannt für Freude am Arbeiten, wenn ...
    .

    .

    .
    ... es mal etwas ruppiger zugeht,
    zB. bei Arbeiten mit dem Ausdrehkopf,
    .

    .

    .

    .

    .
    ... oder bei sonstigen abenteuerlichen Spannungen ... :D

    Gruß Wolf

  • Moin Leute
    Ich habe hier den Link zu Maschine XYZ ist ja ganz schön,
    interessanter wären eigene Bilder von vorhandenen Maschinen
    und dann noch im echten Einsatz ... :whistling:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wieder bin ich ein wenig neidisch. Dafür reichen weder Zeit noch Platz und meine Fähigkeiten erst recht nicht....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Korinta,

    Wie lange braucht ein nicht so computerbegeisterter älterer Mensch wie ich bis er eine solche Maschine halbwegs beherrscht?

    Das sieht einfach toll aus, danke für das Video.

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Ui. Das kann ich pauschal garnicht sagen. Beinder Sache geht es weniger um Computer Kenntnisse, sondern um Mechanisches Verstandniss. Und eine gute Vorstellungskraft was die Firmen angeht.

  • Eine tolle Fräse!
    Mit der kann sogar ich arbeiten, ohne elektronisches Gedöns. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ... den Ladehebel meiner Steyr LP2 verschönert.

    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters,
    aber ein unauffälliges (schwarz auf schwarz) Teil
    gegen zwei eigenwillig ins Auge stechende Alugnupsies
    zu tauschen fällt bei mir unter: "Früher war mehr Lametta"

    Nichts für Ungut
    Gruß Wolf

  • Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters,aber ein unauffälliges (schwarz auf schwarz) Teil
    gegen zwei eigenwillig ins Auge stechende Alugnupsies
    zu tauschen fällt bei mir unter: "Früher war mehr Lametta"

    Nichts für Ungut
    Gruß Wolf

    da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber das ist schon wieder so hässlich das es mir wieder gefällt.
    Mich stört aber der schwarze Hebel auch noch. Alles in silber finde ich schöner, ist aber sicher wieder Geschmacksache .
    Gruß Gernot

  • heute habe ich mich noch über den Ladehebel hergemacht.
    Der wurde gekürzt und abgeschliffen. Mir glänzt er aber immer noch zufiel.
    Muss den Hebel mal einen Bekannten mitgeben, der soll in Sandstrahlen das er matt wird.

  • Ich habe mir jetzt eine neue Fräse von Optimum bestellt.
    https://www.stuermer-maschinen.de/metallbearbeit…l-mb-4-3338450/
    Lieferzeit irgendwo zwischen Weihnachten und Neujahr.

    Ich konnte die Maschine vorab bei jemanden besichtigen und in Aktion betrachten.
    Die Qualität scheint zu stimmen und machte auf mich einen ordentlichen Eindruck.
    Sie ist zwar eine Nummer größer als ich eigentlich gebrauche aber so habe ich etwas Reserve, für größere Arbeiten.

    Jetzt benötige ich nur noch eine Digitale Positionsanzeige und einen vernünftigen Schraubstock dafür.

    Sobald das Teil in meiner Werkstatt steht, werde ich berichten. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no