Viel Ungemach : Entwurf des BMI

Es gibt 608 Antworten in diesem Thema, welches 79.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2020 um 15:14) ist von gilmore.

  • Heute Abend schreibe ich mal etwas zur aktuellen Lage und zum aktuellen angedachten Gesetzentwurf, der "durchgewinkt" werden soll. Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion und stelle den aktuellen "angedachten" recht Fragwürdigen Gesetzestext in den einzelnen Punkten hier ein, zu denen sich jeder der teilnehmen möchte gerne dezidiert äussern darf. Bei einigen/vielen Punkten wären wir nach meiner Auffassung schon bei einem recht fragwürdigen vorauseilendem "allein Deutschem" Gehorsam der sich mit Sicherheit nicht in allgemein gültiges EU Recht umsetzen lässt. Meine erste Stellungnahme schreibe ich zur Deko und Salutwaffen Geschichte. Dann gehen wir mal zum Altbesitz. Wären LG Schützen in ihrer letzten erhaltenen und freien Enklave dann noch aussen vor ? Genau überlegen ! Über unsere "Oberhäupter" mögen manche lächeln. Das Problem ist aber über Deutschland lacht mittlerweile "fast" leider die ganze Welt. Irgendwo ist auch mal Schluß. Klima hin oder her. ( Munition bleifrei ist wie Alkoholfreies Bier. Gibt es nur bei uns ) Foren dienen auch immer dazu die Meinung der Betroffenen in all ihren Facetten abzubilden.

    Gruß
    Michael

  • Das Problem ist aber über Deutschland lacht mittlerweile "fast" leider die ganze Welt. Irgendwo ist auch mal Schluß. Klima hin oder her. ( Munition bleifrei ist wie Alkoholfreies Bier. Gibt es nur bei uns ) Foren dienen auch immer dazu die Meinung der Betroffenen in all ihren Facetten abzubilden.

    Gruß
    Michael

    Die Aussage finde ich ganz interessant, vor allem vor dem Hintergrund, dass z.B. in den USA und Dänemark Stahlschrot an Gewässern schon lange Pflicht ist und eines der meistverwendeten bleifreien Jagdgeschosse, das Barnes TTSX aus den USA kommt. Bleifreie Munition ist beileibe keine rein deutsche Angelegenheit.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Aussage finde ich ganz interessant, vor allem vor dem Hintergrund, dass z.B. in den USA und Dänemark Stahlschrot an Gewässern schon lange Pflicht ist und eines der meistverwendeten bleifreien Jagdgeschosse, das Barnes TTSX aus den USA kommt. Bleifreie Munition ist beileibe keine rein deutsche Angelegenheit.

    Hallo Esti,

    an Gewässern magst du Recht haben. Das macht in meinen Augen auch noch irgendwo Sinn. Auf Schießplätzen mit Erdwall als Kugelfang halte ich das etwas für übertrieben. Gerade wenn viel Schwarzpulver Schützen im Verein sind.

  • Neues Waffengesetz: Bei Schützen schießt Erleichterung hoch!

    https://www.onetz.de/oberpfalz/ambe…-id2939413.html


    da sieht man, wie einseitig teilweise gedacht wird. Die greifen sich nur ihren Teil raus...


    "Selbst Kinder werden als Terroristen eingestuft"
    https://www.nw.de/nachrichten/po…JaXTKUuTt97FIsE

    Selbst der Besitz von Plastikerbsen-Pistolen - der Klassiker für Kinder auf Jahrmärkten - fällt in Zukunft unter die Regelung für Softair-Waffen. Genau daran entfacht sich nun Kritik.


    „Die große Koalition ist bei der Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie über das Ziel hinaus geschossen. Besonders die scharfe Regulierung von Magazinen und Magazinteilen ist in der Richtlinie gar nicht vorgesehen", sagte FDP-Innenexperte Konstantin Kuhle nw.de.


    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert Straffreiheit vor dem Hintergrund, „dass sich Schwerkriminelle und Terroristen bei der Waffenbeschaffung mit Sicherheit nicht daran orientieren, was in irgendeinem Waffengesetz steht und ansonsten tatsächlich keine Informationen über einschlägige Straftaten mit Waffen, die über entsprechende Magazinkapazitäten verfügen, vorliegen"

  • Gut, dass es noch wem aufgefallen ist.

    Mordstrara um Knarren aus Plastik mit Pillen aus Plastik...

    Man kann sich auch mit aller Gewalt zum Obst machen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das ist es ja, was mich wundert.

    Da pfuschen irgendwelche Drehstuhlhusaren an Bestimmungen für Gerätschaften herum, von deren Technologie und Handhabung sie ja nun ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Naja, Sammler/Nutzer und Liebhaber von "noch Freien" Waffen sollten sich schon womöglich an den Gedanken gewöhnen, zu diesen bald nur noch als Quartett Zugriff zu haben! ;)

  • Das ist es ja, was mich wundert.

    Da pfuschen irgendwelche Drehstuhlhusaren an Bestimmungen für Gerätschaften herum, von deren Technologie und Handhabung sie ja nun ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben

    Naja du bist sowieso Terrorist!
    Und zwar definitiv der größte unter 05Joule terrorist den ich kenne.
    Vergiss John Rambo wenn du Magnum Opus kennst!
    :thumbsup:

  • Ich habe schon einige Gesetzes Novellierungen hinter mir, und einige Erfahrungen gemacht. Im großen und Ganzen eigentlich ein auf und ab. Der Sinn hinter manchen Verordnungen ist nicht immer gleich als Sinnvoll erkennbar. Es sind ja Verhandlungen. Ich habe solches Prozedere immer gerne mit Lohnforderungen von Gewerkschaften verglichen. Man muß handeln, aber wie. Also erst einmal die Forderung hoch ansetzen um die Gemüter aus der Reserve zu locken und dann auf einen gangbaren Weg für beide Seiten kommen. Ich fordere etwas utopisches von dem ich selbst weis das es eigentlich Blödsinn wäre, und komme meinem Verhandlungspartner entgegen in dem ich es wieder teilweise zurück nehme. Dann ist mein gegenüber sprich der Verhandlungspartner mal wieder am Zuge.

    Gegenfrage Sinn und Unsinn !
    Ich weiß jetzt nicht wie viele Mitglieder hier wirklich betroffen wären von den Änderungen. Ich kann aber mal gerne meine Einträge in meiner WBK hier einstellen. Mich würde die Änderung nicht betreffen. Trotz einiger schöner GK Einträge. Warum ist einfach erklärt. Ich verfolge seit meinem 16. ten Lebensjahr alles rund um mein Hobby Sport und Jagd.

    Zum Beispiel die Magazinbegrenzung. Sinn oder Unsinn. 20 Schuß Kurzwaffe und 10 Schuß Langwaffe. Mir erschließt sich wirklich kein Grund warum ich ein 33 Schuß Magazin in Kaliber 9 mm Para brauchen würde. Sorry. Dazu sollten einige mal wirklich eine gesetzl. Schiessstandrichtlinie durchlesen.

    Richtlinie für Schiessstände


    Übrigens falls es keiner weiß. Der Gefahrenbereich eines 4,5 mm Blei-Kelchgeschoß liegt bei 250 Metern in Schußrichtung.
    Zurück zum neuen Gesetz. 20 Schuß GK Pistole ist mehr als ausreichend. 10 Schuß Gewehr auch. Selbst für einen Halbautomaten. Bei Deko und Salut sieht es in meinen Augen derzeit so aus das eine Dokumentationspflicht seitens der Verantwortlichen für den sachgerechten Umbau nebst Dokumentation besteht. Der Hick/Hack entsteht natürlich bei den Altständen. Da wäre auf einiges zu achten. Die gelbe WBK. Wir nannten die früher auch Schützen WBK. 10 Langwaffen ! Gegenfrage ? Wer bräuchte da mehr. Finger hoch. Wahrscheinlich die Leute welche bemängeln das man sein Hobby neuerdings ernsthaft nachweisen soll und das regelmässiges erscheinen im Verein eine Zumutung ist. Über Waidgerechtes jagen und Nachtsichtgeräte will ich mich nicht explizit auslassen.

    Ich habe aber schon von Leuten gelesen die selbst 20 Schuß auf die Sau noch als irgendwie Waidgerecht interpretieren wollten. Und von jemandem ( Schnellkurs ohne Mentor ) der bei Tageslicht im Wildacker ein ausgebüchstes Pony erschossen hat.

    Vielen ist wahrscheinlich in den letzten Jahren entgangen das viele Vereine um Nachwuchs kämpfen. Würde Morgen ein Gesetz erlassen werden das Schießen im Verein mit GK eine Schulische Pflicht wäre, dann wäre das Geschrei wahrscheinlich noch viel größer. Aber weniger wegen den "bösen" Gewehren, als wegen den entstehenden Kosten und der stets stark begrenzten Freizeit unserer Jugend. Wer GK Disziplinen schießt weiß auch was es kostet. Welcher Zeitaufwand nötig ist und wie man das mit seiner ständigen Abrufbereitschaft im modernen Arbeitsleben vereinbaren muß. Nicht jeder ist Beamter und kann pünktlich nach Hause gehen und sich anschließend auf dem "Stand" und sein Hobby vorbereiten.

    Beim Wechsel von den "alten" auf die neuen Waffenschränke z.B kam mir sogar schon in den Sinn das es eine Forderung der "Waffenschrank Lobby" sein könnte. ( ja natürlich stehe ich auch irgendwo auf Verschwörungstheorien ) Da gibt es auch eine Altbesitzregelung. Das könnte bei einer Kontrolle dann auch sehr Lustig werden. Die möglichen kontroversen Szenarien bei einer Kontrolle möchte ich mir nicht ausdenken. Einige "Schenkelklopfer" wären mit Sicherheit dabei. Natürlich machen unsere Beamten auch nur ihre Pflicht. Da höre ich dann immer: Musste diese blöde Änderung sein ? Jein !

    GK Schießen ( und darum geht es ja eigentlich im Gesetz vorrangig ) war und ist seit den ersten Änderungen in den 1970 ger Jahren immer mehr zum "fremdbestimmten Hobby" geworden. Die nicht mehr gewollte Märklin Lok kann ich dem Nachbarn schenken. Meine Büchse nicht. Klar hätten wir "Gesetzestreuen" es gerne leichter. Leider interpretieren manche es immer für ihre eigene Auffassung. Des einen 33 Schuß Magazin ist des anderen 20. Schuß "Waidgerecht" auf die Sau. Konsequentes Verbot von Waffen für einige angeführte Zielgruppen verbotener Organisationen, Parteien und Clubs habe ich eigentlich immer als Voraus gesetzt betrachtet. Scheinbar war das ( natürlich im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung) doch nicht so. Ein Makel der uns ja nicht betrifft. Wir haben Behörden und Polizeien die sich darum kümmern dürfen/sollten/müssen.

    Noch kurz etwas zur Kennzeichnung von sogenannten Upper/Lowers und wie immer ihr das interpretieren wollt. Selten das sich damit wirklich jemand auskennt. Ich kenne mich mit dieser Materie etwas aus. Um was geht es da. Ganz einfach. Oder doch wieder anders. Schreibe ich natürlich ungern. Systemtragende Teile wie sie früher genannt wurden konnten falls ein Eintrag in der WBK vorhanden war frei auf Messen oder dem Ersatzteilfundus beim entsprechenden Büchsenmacher nachgekauft werden. Ohne Nummernpflicht. Systemtragend sind Griffstück, Lauf und Verschluß. Der ganze andere Kleinkram incl. Maganzine ( gibt ja auch Magazinsammler ) war sowieso frei. Ein Schelm der böses dabei denkt. Mann hätte sich mit dem nötigen Eintrag mehrere schußbereite Waffen ohne Registrierung nachbauen bzw. komplettieren können. Da einiges in der Richtung schon mal aufgedeckt wurde ist die logische Konsequenz das alles als relevantes Ersatzteil scheibar in Zukunft eingetragen werden muß. Natürlich gab es von einigen Händlern damals schon die eigene Vorgabe Alt gegen Neu auszutauschen. War aber eher freiwillig. Gegen einen amtlich beglaubigten Eintrag ( 12,-Euro ) einer Waffe konnte man sich also alle erlaubnispflichtigen Ersatzteile diskret nachbestellen.

    Also man soll und muß diese neuen Gesetzentwürfe einmal differenziert unter die Lupe nehmen. Jede Ursache erzeugt auch immer irgendwo eine teils gerechtfertigte "Nachwirkung". "Viele Hunde sind des Hasen Tod" liegt in meinem Ermessen nicht im Sinn der neuen EU Verordnungen. Habe nach 30 Jahren Schießleitung auf diversen Ständen schon einiges erlebt und mitgemacht. Bis hin zur scharfen WKII Signalpistole ( von Opa ) auf dem Plinkingstand die jemand auspacken wollte.

    Sachkundeprüfung im netten GK Verein machen und die recht einfachen ( immer noch ) Vorgaben zur Ernsthaftigkeit des Hobbys wahrnehmen und alles ist in Butter. 9mm Para/Luger 2 x 50 Schuß ins übergroße Magazin stopfen und euer Händler ist mit euch zufrieden Muß ja auch leben und freut sich. Der Orthopäde weniger wenn er das Handgelenk untersucht. 20 Schuß mit dem K98 ist wie 20 x störrische Pferde beschlagen incl. einiger unkontrollierter Tritte. Da bin ich schon mal froh das dessen Magazin nur 5 Schuß fasst. Nach 20 Schuß ( heisser Lauf. Verschluß klemmt ) im T-Shirt im Sommer ist eh die Schulter blau.

    Vieles wurde eigentlich mal gelockert. Hat scheinbar nicht so funktioniert.
    Alles natürlich nur die Meinung des Verfassers.

    Gruß
    Michael
    PS: Waidmannsheil und alle 10 ner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.EK (18. Januar 2020 um 14:39)

  • Und schon wieder einer, der nur auf seine GK-Knarre guckt...betrifft mich ja nicht. Es werden bald Millionen Kinder..bzw. deren Eltern kriminalisiert...und auch der Rentner, der sich seien Appel mit nem Schweizer Messer schälen will....
    Die Teile kann man ja ruhig ausblenden.

    Mich betrifft davon gar nichts!. Ich kann weiterhin mit meinem Messerchen spazieren und meinem Hobby fröhnen...die anderen haben die Arsxhkarte.

    Ich stelle jetzt mal die Frage...wozu überhaupt GK-Schiessen...? sollte man drüber diskutieren. Braucht man nicht...Löcher in die Scheibe kann ich auch so schiessen. Wär doch mal was, was man im Bundestag diskutieren könnte...betrifft mich ja nicht.

  • Und schon wieder einer, der nur auf seine GK-Knarre guckt...betrifft mich ja nicht. Es werden bald Millionen Kinder..bzw. deren Eltern kriminalisiert...und auch der Rentner, der sich seien Appel mit nem Schweizer Messer schälen will....
    Die Teile kann man ja ruhig ausblenden.

    Mich betrifft davon gar nichts!. Ich kann weiterhin mit meinem Messerchen spazieren und meinem Hobby fröhnen...die anderen haben die Arsxhkarte.

    Ich stelle jetzt mal die Frage...wozu überhaupt GK-Schiessen...? sollte man drüber diskutieren. Braucht man nicht...Löcher in die Scheibe kann ich auch so schiessen. Wär doch mal was, was man im Bundestag diskutieren könnte...betrifft mich ja nicht.

    Hallo Olja,

    nein das stimmt so nicht wie du es schreibst. Es wird überhaupt nichts ausgeblendet. Vielleicht ist es nicht ganz konform rüber gekommen. Ich schieße zu Hause und seit meiner Jugend LG/LP. Ich schaue bestimmt nicht zur "GK-Knarre" wie du es vermutest. Ich betätige mich ja hier bewusst in einem LG Forum. Warum wohl.

    Kinder ?, Rentner ? Appel und Schweizer Messer sind in solchen Diskussionen eher suboptimal. Das erzeugt eher einen schalen Nachgeschmack und hört sich nach "Hilfe ich werde in meinen Grundrechten beschränkt" an. Deine berechtigte Frage warum überhaupt GK Schiessen habe ich für mich selbst mit dem Kauf und dem sinnvollen Einsatz zweier HW 35 beantwortet. Da wird das Loch in der Pappe um einiges billiger und der Spaßfaktor auf der Scheibe um einiges größer. Deshalb bin ich ja hier. Wegen sonst nichts. Halt stimmt nicht ganz. Da wäre noch der "Tellerrand". Was geht z.B in der Scheune auf 25 Metern mit HW, Diana und Co. mit Glas. Also dem ersten "richtigen" Gewehr. Ist ja 50 Jahre her seit meine Liebe zum ersten "scharfen" Gewehr entfacht wurde. Kriminalisiert wird auch niemand. Und deine angesprochene A-Karte die haben wir LG Schützen ( gehöre ich seit 50 Jahren immer noch dazu ) auch nicht. Anders herum wird eher ein Schuh draus. Wir ( Waffenrechtler ) haben uns immer und gerade in der Vergangenheit für die LG Schützen wehement mit eingesetzt ( weil alle Disziplinen zusammen gehören ) und sitzen immer am selben Stammtisch zusammen. LG und GK Schützen führen in meinem Augen das selbe Hobby aus. Nur mit unterschiedlichen Werkzeugen. Und zu meinem Leidwesen mit kürzeren Putzzeiten bei den LG Schützen. Die sitzen immer früher am Stammtisch bei Kraut, Bratwurst und Brot. :D

    Trotzdem zeige ich mal noch einige Geschichten aus der Vergangenheit auf, damit die jüngeren Teilnehmer Stück für Stück die Gesetzesänderungen und Vorwände von Politischer Seite aus auch nachvollziehen können. Dabei geht es nicht um besser oder schlechter. Man muß es aber nachvollziehen können um sich ein Bild zu machen.

    Ich komme noch aus der Zeit von ( "Baader und Co." ) als uns von heute auf Morgen eigentlich alles verboten werden sollte. Und da war ich noch "Vollzeit" Feinwerkbau Schütze. Das es in solchen Foren überhaupt noch zu Diskussionen kommen kann hat man dem Veto dieser/unserer Leute aus den früheren Jahren zu verdanken die sich stets für alle Schützen egal in welcher Disziplin eingesetzt haben. Sonst wäre selbst LG/LP schon lange Geschichte. Und wir hatten schon erheblich mehr zu befürchten als eine ernsthafte Diskussion. Wir standen vor Herausvorderungen wo bis zum entgültigen Gesetzestext nie ganz klar war ob Morgen einfach alle Waffen abgeholt würden. Merk dir folgendes. Wir differenzieren nicht zwischen LG und GK. Das gehört zusammen, und ist nur eine Frage des kleineren/größeren Kalibers und der kleineren/größeren Mündungsenergie. Etwas anderes habe ich auch nie hinein interpretiert. Das wird dir von jedem GK Schützen auch so bestädigt, zumal die meisten eh "Systemübergreifend" zu Gange sind. Auch wenn die jüngeren das anders sehen. Wenn es ans eingemachte gehen sollte sind wir beide Waffenbesitzer. Ganz einfach. Ob Jagt oder LG Scheibe. Anders will ich unseren Sport auch nicht verstanden wissen


    Gruß
    Michael

  • Übrigens falls es keiner weiß. Der Gefahrenbereich eines 4,5 mm Blei-Kelchgeschoß liegt bei 250 Metern in Schußrichtung.

    Das ist schon mal falsch.

    20 Schuß GK Pistole ist mehr als ausreichend. 10 Schuß Gewehr auch. Selbst für einen Halbautomaten.

    Und wie kommst du auf die Idee das für andere bestimmen zu können?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich werde mir diese Tage einmal die Mühe machen um zu zeigen was es alles schon gab und bei der nächsten Novelle ohne Druck von aussen wieder zurück genommen wurde. Der nächste Politiker konzentriert sich auf die Fehlschüsse seiner Vorgänger um diese Wirksam dem Schützen als Neuerung und Entgegenkommen zu verkaufen. Man kann dem gesetzestreuen Bürger nichts wollen. Wir stehen immer da und staunen dabei. Nach meinem dafürhalten wurde mit jeder Verschärfung im Gegenzug auch wieder alles noch mehr gelockert. Allein das Wort Nachtsichtgerät hat einem vor 30 Jahren schon verbal in die Illegalität befördert. Anscheinwaffen. Heute lässt sich in der entsprechenden Disziplin ein ( scharfer, blödes Wort ) M16 oder G3 als Halbautomat schießen. Ich würde ja mal gerne einen Kompromiss für den LG Schützen fordern. Noch nicht gleich die "große" Exportfeder, sondern um sauber auf 25 Meter zu trainieren mal etwa 15 Joule zum Anfang für die F-Waffe im Fünfeck. Ohne WBK selbstverständlich. Meinetwegen wie beim Stufenführerschein. Ab 25 Jahren 15 Joule. Darunter halt meinetwegen noch die 7,5 Joule. Da könnten wir punkten. Beim Transport muss natürlich in der Polizeikontrolle die Blaue ( Air ) Karte gezogen werden, und man darf weiter fahren. Wenn schon "Gurkenverordnung" dann richtig. Also liebe mitlesende Lobbyisten. Macht mal Vorschläge. Dann könnt ihr auch mehr verkaufen. Oder ihr zwingt mich als Abgeordneter zu kanditieren.cDer Angriff ist ja bekanntlich die beste Verteidigung. Wir LG Schützen lassen uns nicht mehr im "Kielwasser" der GK Schützen diskriminieren deren Beschränkungen immer auch auf uns LG Schützen als Minderheit durchschlagen. Also mal los Leute. Brauchbare Vorschläge für Brüssel bitte. Das ist kein Scherz. Alles was ihr lest sind registrierte Schützen aus den Statistiken. LG ist nicht registriert und bei weitem an Schützen größer als die anderen. Warum den Kopf für die "Kracheisen" hinhalten. Fühle mich da schon etwas ausgenutzt in einer Disziplin die einzig und allein noch frei ist. England hatte ja nach Abschaffung der Halbautomaten auch den Weg zum freien 20 Joule Fieldtarget eingeschlagen im freien Feld. Als Zugeständnis um den englischen Schützen nicht gänzlich zu entmündigen. Ausführung der Waffe egal. Der kriecht mit ZF über den Acker. Entwarnung: Das muß ein Fieldtarget Schütze sein.

    Ich lege mir derweil mal etwas Augencreme auf. Manche drücken ja nur ein Auge zu um besser zielen zu können. Bin aber dran. Petition Leute. Petition.

    Gruß
    Michael

  • 10 Schuß für Halbautomaten hin und her, aber für viele Waffen kosten Surplusmagazine einen Bruchteil der eigens angefertigent 10 - Schußmagazine. Die Kürzeren Magazine lassen sich oft schlechter handhaben (für dynamische Disziplinen wichtig). Eine Regelung wie in den USA (Blockierung auf 10 Schuß) hätte auch gereicht. Ein "Sicherheitsgewinn" existiert eh nicht, da die bösen Buben mit Sicherheit bereits genug von großen Mags haben …. und Magazine in so großer Zahl im Umlauf sind, das es die nächsten einhundert Jahre keine Engpässe geben dürfte ..

  • Zu der Sache mit der Begrenzung. Die EU hat Ausnahmen zu gestanden welche von einigen Ländern auch angewendet werden. In Deutschland gibt es die nicht ganz im Gegenteil der große Magazinkörper wird gleich mit Verboten. Mit ner Begründung die so harne büchen ist das es schon weh tun müsste.

    Wenn man schon mal ne AR15 in der Hand hatte und ein 10ner benutzt hat ist nicht sonderlich praktisch es geht zwar aber lässt sich halt scheixxe greifen.

    Es sollte jedem Sportschützen auch vorher klar gewesen sein das gemäß der Sportordnung in Deutschland nur 10 geladen werden dürfen und die Magazine entsprechend blockiert werden/wurden, dass auch nur die 10 rein passen.

    Zum Gefahrenberiech beim LG 180m und 300cm Mündung über dem Boden. War der Test wo es um die Sicherheitsbereiche für die Zulassung vom Field Target ging.