Viel Ungemach : Entwurf des BMI

Es gibt 608 Antworten in diesem Thema, welches 80.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2020 um 15:14) ist von gilmore.

  • Solcher Mist entschlüpft (leider) immer den gleichen Staatsekretären -- die bleiben doch zumeist im Amt, egal wer gerade regiert???
    - die Minister selbst beschäftigt das doch gar nicht, ... und die ABgeordneten jedweder Partei sind doch sowieso nur Durchwinker.

    Sorry, Varminator kenn ich nicht - is das ein "running Gag"?

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (25. Januar 2019 um 18:48)

  • Der Text ist von der GRA Übernommen, ich bin nur der Überbringer (Siehe Quellenangabe)

    Ich mache mir Jedoch Sorgen das die Armbrüste auch irgendwann drann sind :(

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Und wieso EU? Wir reden hier gerade über Sachen die das Seehofer-Ministerium

    Naja, harryumpf hat sich halt die Meinung vom Leib geschrieben, so ganz verkehrt liegt er ja nicht und wenn das Bundesministerium des Inneren (ob Marionette/ Heulsuse/ Rücktrittsversprecher Seehofer oder nicht) MEHR umsetzen will, als die unsäglichen EU-Pamphlete derzeit empfehlen oder reglementieren, dann ist das schon irgendwie weitreichender zu sehen, denn das wird dann auch langfristig Einfluss haben.
    So sehe ich das eben, muss ja nicht richtig sein.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Jepp, ich kenn den Text auch bereits von der Seite der GRA - beim BSSB liest man auch, dass man da um Stellungnahme gebeten wurde - sehr, sehr kurzfristig.

    Naja, als gäbe es hierzulande keine anderen Probleme -- ich fühle mich immer sicherer!!

    Danke an alle UNSEREN Parteien, die Staatssekretäre des BMI und an die prima Vorlage der EU!

    Und ja, ich rege mich auf, denn seinerzeit haben etliche Verbände etc. gegen den 2008-Mist gekämpft oder versucht, das in geregelte Bahnen zu lenken - aber es hat nicht geklappt (der Ignoranz der Politik sei Dank) - jetzt kommt die "große Klappe" und man verkauft es dem kleinen Mann unter dem Deckmäntelchen --- heul, heul, wir müssen ja so böse sein, die EU schreibt es uns ja vor -- und OMA Sorgenreich fühlt sich - zusammen mit den "GRÜNEN" und "LINKEN" plötzlich soooooo viel sicherer.

    Ich mag es halt nicht, wenn man mich (gesetzgeberseits) für dumm und unmündig hält.

    Und nee, ich habe keine DEKOS, Salutwaffen, einschüssige (ehemals freie, komplett reliktunrelevante) Vorderlader oder ne Armbrust - und meine "Dingens" die ich habe, die sind legal, angemeldet auf WBK und werden in den vorgeschriebenen Behältnissen versperrt - aber Mist bleibt Mist -- es reicht jetzt doch, oder?

    Jaja, ich sag ja schon nix mehr, ich geh ja schon :/

    (Ich bin zu alt für so ne Schei....!) :wegdamit:

  • Mir ist noch etwas aufgefallen:


    Kategorie B (genehmigungspflichtige Waffen / WBK:(


    "...2.8 sämtliche Feuerwaffen dieser Kategorie, die für das Abfeuern von Platzpatronen, Reizstoffen, sonstigen aktiven Substanzen oder pyrotechnischer Munition oder in Salutwaffen oder akustische Waffen umgebaut wurden..."

    Bedeutet dies, dass dann auch alle PTB-Umbauten nach §8 (7) BeschG. / (§22 WaffG?) gemeint sind?
    Diese galten ja bislang als "Neuzulassung" (wie eine "geborene" SSW) und nicht als Konvertierung.

    Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden?

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • JOJO, theoretisch stimmt das, denn die SSW mit PTB-Nummer die aus einer O-Waffe umgebaut (gekoren) wurden galten bisher hierzulande als NEUBAUTEN, wie eine geborene SSW, wie das nunmehr aussehen würde, wenn dieses Pamphlet so durchgeht, dann -- kann es aktuell niemand wissen.

    Evtl. ist so ein Ding dann in NRW WBK-pflichtig, in Bremen gar nicht erlaubt und in Bayern nach wie vor eine SSW mit PTB -- UUps, habe gerade ein 2008-Dejavu.

    Gesetze zu machen ist eine Kunst, die man heutzutage leider verlernt hat.

  • ...
    Einigkeit und Recht und Freiheit
    sind des Glückes Unterpfand
    ...


    Wohl mal wieder Pech gehabt... :thumbdown:

    Je mehr man Waffen aus der Öffentlichkeit verbannt -
    desto mehr Macht verleiht man ihnen ! * Muhahaha

  • Und ich dachte, das Waffengesetz ist ein Bundesgesetz und somit verbindlich gleich in allen Bundesländern...
    Sollte meine Interpretation aus Post 86 stimmen, wäre nahezu jeder Hege Westernrevolver betroffen?
    Man lernt nie aus.

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • MAUSER08:
    da scheinen sich das Zitat und die PTB zu widersprechen.
    Meine Vermutung geht dahin: eine umgebaute Walther PPK duerfte, unter welchen Bedingungen auch immer (Anmeldung, Schrank, Weiterveraeusserung usw.?), besessen vermutlich aber nicht gefuehrt werden. Die PTB ware nachrangig. Bei einer nachgebauten Umarex-PPK, die ja die gleiche Funktion hat, waere das Fuehren mit KWS erlaubt.
    Mir scheint, dass hier zwischen geboren und gekoren differenziert werden soll. Da werden die gleichen oder aehnliche Regeln wie bei umgebauten Salutwaffen zu befuerchten sein.

    Das WaffG ist ein Bundesgesetz, der Vollzug obliegt jedoch den Laendern. Kompliziert genug,
    dazu kommen noch die teilweise unterschiedlichen Rechtsauffassungen und -auslegungen der einzelnen Behoerden/Sachbearbeiter.

    Alles in Allem mehr als unbefriedigend.
    Betrachtet man die Entwicklungen der Vergangenheit, die aktuellen Verschaerfungen, und
    dazu den "erklaerten Willen des Gesetzgebers" und die Waffenhysterie, sind die Zukunfts-aussichten nicht rosig.

    Gruss
    pak9

  • Da müssten dann ja auch die ganzen Gillmann Teile drunter fallen .
    Sind ja auch alles scharfe die mehr oder weniger umgebaut wurden .

    So ne Busch PPK ist dann auf jeden fall keine 2000€ mehr wert .

    Man bräuchte dann ja ne WBK die man vielleicht wegen Altbesitz noch bekommen würde ,man müsste dann auch einen konformen Schrank nachweisen und bekommt immer Besuch .

    Alles wegen ein paar Knallerbsen :rolleyes:

  • auch die ganzen Gillmann Teile drunter fallen

    Tja, Gillmann ist so ein Sonderfall. Der gibt viel als Voraussicht an, da kommt aber meist nicht viel, alles nur heiße Luft, und wenn mal etwas kommt, dann natürlich mit sämtlichen Absicherungen wie PTB und F.
    Das ist natürlich alles richtig. Bei Gillmann gelten jedoch andere Zahlungshöhen als woanders, wer dort kauft, der kauft extrem teuer und das ist mein ganz persönlicher Eindruck.
    Alte Umbauten wie Bush hatten eh schon seit langem den Nimbus des Außergewöhnlichen, da war richtig Kohle im Einsatz, damit rennt kein Normaler mit KWS herum und was man in der heimatlichen Kemenate zu liegen hat, ja, das interessiert erstmal keinen. Ja, ich weiß, Panzerschränke und abschließbare Behältnisse, Waffe und Munition trennen, großkotzige Weltverbesserer und Sprecher für die Allgemeinheit hier haben sich dazu schon geäußert, nicht wahr, NC...(Du kannst mich übrigens mal.) Und das alles wegen den Knallerbsen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Was regt ihr euch alle so auf ?
    Erstens ist das ganze noch nicht beschlossen, was sich ein paar Schreibtisch Hengste da ausgedacht haben und ob es so durchgeht ist fraglich. Sollte es dennoch so kommen, muss ja nicht die Bild Zeitung informiert werden dass ich eine Armbrust besitze.
    Ruhig Blut Jungs.

    freischütz

  • Was regt ihr euch alle so auf ?
    Erstens ist das ganze noch nicht beschlossen, was sich ein paar Schreibtisch Hengste da ausgedacht haben und ob es so durchgeht ist fraglich. Sollte es dennoch so kommen, muss ja nicht die Bild Zeitung informiert werden dass ich eine Armbrust besitze.
    Ruhig Blut Jungs.

    Die Nerven liegen einfach blank würde ich mal sagen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Sollte es dennoch so kommen, muss ja nicht die Bild Zeitung informiert werden dass ich eine Armbrust besitze.

    Das dachte sich damals auch so Mancheiner mit Butterfly, Stockdegen, Wurfstern, umgebauter LEP, ......

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Nerven liegen einfach blank würde ich mal sagen.

    So ist es. Kann ja sein, daß man sich gerade einen Guillotine zugelegt hat,
    und das Teil schneller verboten ist, als man es überhaupt benutzen konnte.
    Ärgerliche Sache, das.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das dachte sich damals auch so Mancheiner mit Butterfly, Stockdegen, Wurfstern, umgebauter LEP, ......

    gibt sicherlich noch viele die sowas unterm Kopfkissen liegen haben. Geheimnis hüten und nicht ausposaunen.
    Und vor allem - erstmal abwarten und gemütlich Tee trinken.

    freischütz

  • Und ich dachte, das Waffengesetz ist ein Bundesgesetz und somit verbindlich gleich in allen Bundesländern...

    Und ich dachte, das die Voraussetzungen und Beantragungen für einen KWS auch gleich wären in allen Bundesländern....falsch gedacht.

  • Ja, aber man muss das auch mal positiv sehen, die Liste der Dinge die noch verboten werden können - wird immer kürzer! :D

    Und wen alles verboten ist, dann ist unser Leben so sicher wie nie zuvor! :D:D