Feinstaub: Kölner fordert Verbot von Silvester-Feuerwerk ​

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 9.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2018 um 20:35) ist von JS-Pyropath.

  • Sind wir seelenlose Zombies, die ihr ganzes Leben nur brav zur Arbeit gehen ohne Spaß am Leben?

    Das ist das Ziel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ein Brauch tatsächlich eine erhebliche Umweltgefährdung verursacht, muss man über eine Einschränkung nachdenken. Die Frage ist nur, wie erheblich ist die Umweltgefährdung und wo endet ist die tolerierbare Grenze. Das ist aber eine logische Konsequenz der heutigen Zeit mit verstärkten Umweltbewusstsein und im Grundsatz auch richtig so.

    Also Schwarzpulver besteht zur Gaenze aus Naturstoffen, das freigesetzte CO2 wird von Pflanzen zur Photosynethese verwandt, selbst die Pappe ist letztendlich nur Zellulose die zu 100% wieder in den Kreislauf der Natur kommt...Laerm und Feinstaub ist ein temporaeres Problem das der "Natur" recht wenig ausmacht..."Umweltgefaehrdung" ist hier IMHO sicherlich der falsche Beriff.
    Ich denke hier und anderwo wird "Umweltschutz" nur gerne als Totschlagargument verwandt um immer weitere (politisch motivierte) Verbote zu fordern...kennt man ja.

    Einmal editiert, zuletzt von JS-Pyropath (24. November 2018 um 17:09)

  • Wenn es in Gegenden verboten wird wo es wirklich nachvollziehbare Gründe gibt, zB. Brandschutz bei besonders gefährdeten Gebäuden, kann ich das völlig nachvollziehen, aber als Begründung, Feinstaub anzugeben, ist lächerlich!
    Dann müsste man erstmal Zigaretten und sonstiges Räucherwerk, Kamine usw. verbieten.
    Von Schweröl Schiffsmotoren, Flugzeugen usw. Mal ganz zu schweigen.

  • Sehe ich auch so. Solange in Siedlungsgebieten jeder zweite Haushalt einen Kamin hat, der von Oktober bis März kräftige Nutzung erfährt, braucht mir keiner mit dem Feinstaubthema ankommen. Holz-Kamine sind eine viel größere Luftverschmutzung als die zwei Stunden Feuerwerk an Silvester.

    Und Idioten, die Unsinn mit gefährlichen Gegenständen treiben, gibt es überall. Das wissen gerade wir ja leider gut genug.

    Zu Silvester will ich die Sau rauslassen und feiern, dass ich ein weiteres Kalenderjahr hinter mich gebracht habe. Feuerwerk gehört dazu. Deswegen bin ich froh, in einer Kleinstadt zu wohnen, die am 31.12. ab 0:00 gefühlt im Kriegszustand versinkt. :thumbsup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Sehe ich auch so. Solange in Siedlungsgebieten jeder zweite Haushalt einen Kamin hat, der von Oktober bis März kräftige Nutzung erfährt, braucht mir keiner mit dem Feinstaubthema ankommen.

    Das ist eine Frage der Notwendigkeit.
    So könnte man auch behaupten - solange der Nachbar einen Benzinrasenmäher hat, kann ich auch mit meiner SSW im Garten rumballern.

  • Hier, wo ich wohne, sind die Kamine nicht notwendig. Alle Häuser haben Gas- oder Ölheizung. Erst als vor ca. 10 Jahren die Kamine wieder "chic" wurden, wurden sie plötzlich überall nachgerüstet. Jetzt riecht es jeden Abend wie damals vor 40 Jahren, als die Kamine noch wirklich notwendig waren. :thumbdown:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • das ding ist , das in deutschland 90 milliuonen wohnen, das ist , bis auf teile im osten, meißt eng besiedelt.

    wenn man alles einzeln sieht . zum beispiel den kamin, dann ist das nicht relevant wenn ein paar leute holz verfeuern. dummerweise war das auf einmal eine riese nmode und jetzt stehen in jedem 3. haus so ein ding,,,,, dadurch gibt es einen dreck in der luft ähnlich der ddr..
    leider gibt es keine filter für die kamine also hat man hier eine riesendrecksquelle.

    dasselbe beim diesel, als wir nur einen bruchteil der fahrzeuge hatten und dort nur ein bruchteil diesel, war das nicht relevant in der verschmutzung....durch den riesenwarenverkehr und das indivudelle fahren und den großen anstieg an dieseln.... wird das relevant. und dann hat man den salat.

    ebenso flugverkehr mit billigfliegern , mit subventioiertem sprit auch das fliegen wurde immer mehr..
    kreuzfahrten wurden immer mehr schiffsverkehr und frachter wurden mehr.

    das gesamtergbnis ist dann stinke luft und feinstaub bis zum nordpol
    also wenn ich die diesel sauberer mache , hab ich nur einen kleinen anfang erreicht,,,,wie doll sich das in der gesamtstinkeluft bemerkbar macht , wird man irgendwann in jahren sehen können....
    wenn nicht alle verpester gleichmäßig reduzieren, seh ich keinen riesenerfolg.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das ist eine Frage der Notwendigkeit.So könnte man auch behaupten - solange der Nachbar einen Benzinrasenmäher hat, kann ich auch mit meiner SSW im Garten rumballern.

    Ich mag deinen gesunden Menschenverstand ;) ,denn ganu so ist es !

    Viele führen sich auf als wären sie der letzte Mensch auf Erden .

    Über vieles würde man wie früher gar nicht drüber nachdenken wenn es denn gesittet ablaufen würde.

    Ich hab nichts dagegen wenn der Nachbar seinen Rasen mäht wenns nicht grade unter der Woche um 22Uhr ist,oder Sonntags um 6 .Ich hab auch nichts dagegen wenn ein anderer mal ein Schuss aus einer SSW abgibt wenns bekannt ist.

    Ich hab auch nichts wenn einer seinen Kamin betreibt wenn er abgelagertes Holz verfeuert und keine alten "Autoreifen" .
    Und auch nichts wenn gesittet von 00:00Uhr bis halb 2 geböllert wird am 31.12. .

    Ich hab aber was dagegen wenn man meint Sachbeschädigung betreiben zu müssen 5Tage später immer noch Feuerwerk abzufackeln .Seinen Schei.ß vor andern Leuts Tür abzufackeln wo der Schei.ß dann liegen bleibt.

    Ich hab auch was gegen Leute die meinen Nachts auf den Straßen rennen fahren zu müssen und was es sonst noch alles so gibt.

    Rücksichtnahme kennt heutzutage ja kaum noch ein Sch.wein und je größer die Stadt umso schlimmer ist es.

  • Ist einfach Aktion=Reaktion !

    Heute wird gerne mit Messern zugestochen von manchen Leuten = gedanken über ein Messerverbot.

    Obs Sinnig ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

    Es mag sein das 80% der Bevölkerung anständig mit umgehen aber wie will man der Sache sonst Herr werden?

    Also bleibt nur ganz verbieten und jeden den man erwischt der dagegen verstößt wird bestraft.

    Bedanken kann sich jeder bei den restlichen 20%.

    Aus keinem anderen Grund hat man den KWS eingeführt.
    Man wollte nicht mehr das jeder Depp mit so einem Ding auf der Strasse rum rennt,also guckt man jetzt wer nichts auf dem Kerbholz hat.
    Das die anderen trotzdem mit rumrennen kann man nicht wirklich verhindern,trifft man aber einen an so hat man eine Handhabe gegen ihn.

  • Ich hab auch nichts wenn einer seinen Kamin betreibt wenn er abgelagertes Holz verfeuert und keine alten "Autoreifen" .
    Und auch nichts wenn gesittet von 00:00Uhr bis halb 2 geböllert wird am 31.12. .

    Ich hab aber was dagegen wenn man meint Sachbeschädigung betreiben zu müssen 5Tage später immer noch Feuerwerk abzufackeln .Seinen Schei.ß vor andern Leuts Tür abzufackeln wo der Schei.ß dann liegen bleibt.

    Ich hab auch was gegen Leute die meinen Nachts auf den Straßen rennen fahren zu müssen und was es sonst noch alles so gibt.


    Das eine ist Silvester und das andere ist Rücksichtnahme. Beide schließen sich nicht aus und Idioten können kein Argument für ein Verbot sein.

    Ein mal im Jahr kann und sollte man Knallerei, ... hinnehmen. Auch ein wenig Blödsinn solange nichts kaputt gemacht wird. Wir waren alle mal jung! Solange ein paar Kinder kleine Böller aus Spaß in Gullideckel schmeißen, ist das doch egal.

    Wo ich sauer wäre ist wenn z.B. einer Böller auf dem Sitz meines Rollers anzündet und dadurch der Sitz beschädigt wird, ... Also was kaputt machen. Bei Dreck vor der Tür kann man drüber stehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. November 2018 um 23:38)

  • ich wär froh wenn einer meinen roller anzündet :D

    gruß edwin


    der kölner kann froh sein , wenn sein name und wohnort nicht dursickert. sonst kann der silvester nicht auf den balkon....so wie ich die böllerfreunde einschätze .... ^^

    INVICTUS

  • Die Knallerrei wird nicht verboten/abgeschafft,
    damit lässt sich viel zu viel Kohle verdienen.
    Vielleicht sollte man jedoch ein Verbot von
    diesen Knallern/Böllern anstreben, damit wird
    ja wohl der meiste Unfug, der bis stark ins Kriminelle
    reicht, verursacht. Zudem machen die NUR Krach...
    also nichts fürs Auge.


    Apropos Mopedsitz. Uns hat ein Knaller (Polenknaller?)
    der aufs Auto unserer Tochter geschmissen wurde,
    dann unter der dicken Schneedecke am Scheibenwischer
    hängen blieb, die komplette Frontscheibe zerstört.

  • Was kommt als nächstes Osterfeuer...ohhh man
    Feuerschalen mit Holzfeuer ? geht ja gar nicht
    Überhaupt grillen neeee, diese verbrannten Fleischstücke gefährden die Umwelt ja total...

    Spaß? wird überbewertet! Hauptsache arbeiten...
    Tolles Lebensgefühl...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • moin.fürs osterfeuer wird eine große leinwand zwischen die bäume gespannt
    ein beamer sorgt für das feuer, eine soundanlage für das knistern.....

    ab dem 3. bier merkt keiner mehr den unterschied....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das was wir erleben ist dann halt eine Entindividualisierung der Gesellschaft. Man soll nicht mehr seine Kinder erziehen, sondern in die Ganztagsschule geben. Man soll nicht mehr zur Arbeit, wenn es passt, sondern dann wenn der Bus fährt. Man soll kein Feuerwerk mehr machen, sondern schön das "Staatsfeuerwerk" bewundern, oder keines. Man soll nicht mehr in einem Haus wohnen wollen, gar mit Garten, sondern in einer menschlichen Legebatterie und dann "Urban Gardening" machen. Man soll keine Dinge mehr besitzen, sondern sie für ordentlich Geld "ausleihen".

    Ich weiß ja nicht an was das erinnert, aber an Freiheit isses nicht. Als nächstes gibts dann wahrscheinlich die Einheitskleidung, den Einheitsfernseher und die Einheitskinderversorgung. Was für eine Dystopie...

    Friendly fire - isn't

  • Leider geht auch die Gesellschaft immer mehr in eine Richtung , nur auf sich selbst zu sehen .

    Silversterfeuerwerk mach ich nicht , kann verboten werden .
    Kaminofen hab ich nicht , kann auch weg.
    Fahre nen Benziner , was jucken mich die Verbote für Diesel , gerne noch mehr .
    Waffen bzw freie Waffen hab ich nicht , können verboten werden .

    Ist man dann selbst betroffen , ist das Geschrei groß.

  • welcher partei würdest du zuordnen, die meisten verbote herausbringen zu wollen?

    gruß edwin

    Bin ich gemeint? Als Verbotspartei fallen einem natürlich als erstes die Grünen auf, allerdings macht da jeder mal mit. Es ist auch mehr ein gesellschaftliches Problem, wie boldi grad schon schrieb. Die Politiker setzen in dem Fall nur um, was die Gesellschaft sich wünscht: Plastiktütenverbot, Waffenverbot, Feuerwerkverbot. Es ist in Deutschland sehr leicht, eine Mehrheit zu finden, um ner Minderheit eins reinzudrücken. Autofahrer und Fußgänger gegen Radfahrer, Radfahrer und Fußgänger gegen Autofahrer, alle gegen Motorradfahrer, immer mit irgendeiner Scheinargumentation nach dem Motto "Früher waren die Leute gut erzogen, jetzt muss man es verbieten".

    Um auf Parteien zurückzukommen, auch wenn es hier im Forum eigentlich kontraproduktiv und unerwünscht ist: Die einzige Partei, bei der ich gesehen habe, dass Position gegen Bevormundung und Verbote bezogen wird ist die FDP. Wie viel man darauf geben kann... Naja, sind ja auch nur Politiker...

    Friendly fire - isn't