Ich möchte mit FT beginnen

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 17.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 10:49) ist von Paramags.

  • Deswegen kauft man für knapp den halben Preis ein Sightron SIII FT und man hat noch Geld über. ICh weis nicht wie es bei den neuen S&B ist, die
    alten waren sehr Temperaturempfindlich und die Schützen hatten verschiedene Tabellen dabei mit den unterschiedlichsten Temperaturen. Auch das
    ist in meinen Augen ein NoGo für FT. Das Glas soll am Morgen bei 10°C genauso passen wie Mittags bei 30°C ohne dass ich auf die Temperatur
    achten muss. Das gleiche gilt für das Gewehr

    @Radu
    Ich weis Dass Du deine Steyr genau vermessen hast und da große abweichungen waren, aber wie kann es sein dass 39,9% der FT-Schützen beim WFTF
    die Steyr Schießen? Soooo Schlecht kan die nicht sein wenn selbst ich damit was treffen kann.

    Gruß
    Thomas

  • Fachsimpelei!

    "Ich möchte mit FT beginnen"


    Die Frage stand am Anfang. Die Antwort wurde bereits mehrfach bei einem solchen Plan gegeben!
    Komm an einen Standort, wenn Training ist und viele werden Dir ihr FT-Gewehr zeigen und Dich
    damit schiessen lassen. Verschiedene Gläser kann man begutachten. Man kann sich beraten lassen.
    Jenseits eines Forums ist der Blick durch ein Glas besser als jede Fachdiskussion.

    Nach so einem Tag mit Anfassen und Erfahrung sammeln lesen sich viele Beiträge im Forum mit
    anderen Augen. Da kann man dann Vorlieben für bestimmte Hersteller und Abneigung gegen
    andere Hersteller besser trennen und sich auf die Sache selbst konzentrieren.

    Eines stimmt aber immer. Das Zielfernrohr ist wichtig. Ein gutes ZF taugt für alle FT-Luftgewehre..
    Deshalb ist das erste Geld für ein gutes Zielfernrohr nebst guter Montageringe von Anfang an
    nie rausgeworfen sondern gut angelegt. Dort sparen und dann Lehrgeld zahlen muss nicht sein.

  • Uppps, das aktuelle Schmidt & Bender 12,5-50x56 FT II Leuchtabsehen Modell 2018
    kostet fast 3000 Taler
    https://www.benke-sport.de/Schmidt-Bender…I-Leuchtabsehen
    =O

    Jau, es ist teurer geworden als der Vorgänger.
    Allerdings muss man fairerweise sagen, dass der Lieferumfang auch gewachsen ist.
    Großes Rad und Zeiger mit Libelle waren beim alten FT optional und sind jetzt dabei.
    Das relativiert den Mehrpreis deutlich.
    Und die Basis PM II ist ja auch kein Billigheimer.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke, das know-how von Steyr kannst du getrost in den Mühleimer werfen. Anschütz ist eine neue Konstruktion

    Naja was das System der Waffe angeht sind die unterschiede zum Vorgänger der 9003 minimal. Der größte ist der 4K Abzug. Beim ONE Schaft muss ich dir recht geben das ist was neues Konturiert worden. Gefällt zwar nicht jedem aber sicherlich nicht verkehrt. Im Waffenbau gilt Form folgt Funktion.

    Wenn ich die Wahl hätte für ne Waffe (WBK) und die Verfügbarkeit gegeben wäre dann diese hier.

    https://www.airgunnation.com/topic/atom-pre…-2018-official/

  • Schöne Form aber die wiederholgenaue, präziese Mechanik unter unterschiedlichen Bedingungen (Hitze, Kälte, Näße) ist scheinbar auch sehr wichtig. Und die kann man an der äusseren Form schwer erkennen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • präziese Mechanik unter unterschiedlichen Bedingungen (Hitze, Kälte, Näße) ist scheinbar auch sehr wichtig.

    Hitze sollte gehen kommt aus Südafrika, der Rest wird sich zeigen wenn die ersten eine nutzen. Wusste bei den anderen LG´s die Aktuell benutzt werden auch keiner, die Wettkampfe sortieren schon aus was taugt und was nicht.
    Gibt auch noch ne Brenchrest Version davon.
    Was ich bis jetzt (beobachte das schon länger) gesehen habe man kann es ggf. entweder mit Anschütz 4K oder Walther KK500 Abzug bekommen. Bei den Kartuschen steht wohl auch Steyr oder Walther zur Wahl. 7,5J sollten theoretisch auch machbar sein, glaube aber nicht da Interesse seitens des Herstellers besteht.

  • Nur weil Südafrika dasteht bedeutet das nicht zwingend Saharatemperaturen:
    Andererseits fehlen in Südafrika die frostigen Temperaturen. Damit dürfte Steyr
    die bessere Erfahrung haben. Import dürfte ebenfalls schwer werden. F für
    7,5J noch sehr viel schwerer. Wenn man den Service für Walther, Steyr,
    Anschütz um die Ecke bekommt, sollte man das ebenfalls in die Kaufentscheidung
    mit einfließen lassen.

    Johannesburg:

    mittleres Temperaturmaximum (°C)

    JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDezJahr
    28,52826,924,121,818,919,522,125,526,6272824,7


    mittleres Temperaturminimum (°C)

    JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDezJahr
    17,817,316,112,68,24,84,87,611,914,415,816,812,3


    München:

    mittleres Temperaturmaximum (°C)

    JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDezJahr
    1,43,68,312,817,720,82322,619,313,46,52,412,7


    mittleres Temperaturminimum (°C)

    JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDezJahr
    -4,2-3,2-0,237,210,612,311,98,94,80,4-2,94,1

    4 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (6. Juli 2018 um 18:25)

  • Und dann wirst Du schnell feststellen, daß Paralaxenmessung und Dotten bzw Klicken nach Tabelle (egal ob im Kopf oder nicht) besser ist. Es gibt zwar auch Leute die schätzen und nicht klicken. Aber wenn Du dann auch nur 1x mal an das Paralaxenrad oder an die Turmverstellung greifst, bist Du disqualifiziert bzw hast Du die Wette verloren.
    Probiere es aus. Bedenke aber. Beim FT schießt man nicht auf riesige 10m breite Elefanten wie mit ABs. ;) Auf Mäuse und Eichhörnchen und Ratten und Vögel mit 1-4cm Trefferzone. D.h. selbst ein Apfel ist riesengroß.

    Gruß Play

    nein Play ,wir schießen mit der Armbrust zwar nicht auf Streichhölzer wie du mit deiner,aber kleinere Tiere als 10 m große Elefanten sind schon ab und zu dabei. Bei der Wette ging es aber um etwas anderes.jemand hatte im armbrustforenteil die Frage gestellt,wie man ein neues Zf auf einer neuen Armbrust einschießt.Nach verschiedenen Vorschlägen einiger Armbrustschützen,behauptetest du das sei alles blödsinn.denn du würdest das Zf montieren,in eine Tabelle schauen,stellen und sofort mit dem ersten Schuss treffen.mit einer Armbrust wohlgemerkt.ohne die vorneigung der Zf-Schiene zu kennen,nicht genau zu wissen,ob diese mit der pfeilführung genau fluchtet,ohne das gerät und das Zf zu kennen.Und Ich behauptete,dass man mindestens einen referenzschuss braucht und nach diesem an den Türmen stellt,bis man trifft .Da du mich früher schon einmal zu dir an die Deiche eingeladen hattest,bot ich dir eine Wette an,wer bei zwei identischen AB-ZF Kombinationen schneller sei.Du oder ich.Bei einem Einsatz von 1000 EUR.In deiner dir ureigenen Art (die dich aber irgendwie sympathisch macht)bliebst du bei deiner Meinung,nahmst aber die Wette nicht an,obwohl ich den Einsatz bis auf 2500eur steigerte und das doch für dich leicht verdient gewesen wäre.Als du dann mitbekommen hast,dass ich kein Anfänger bin,den du mit deinen tips verunsicherst,sondern mit der Armbrust auf einem Level schieße,wie bei euch ein gewisser Adam,warfst du mir Betrug vor.Aber wir können ja uns auch mal messen ft-Gewehr gegen Armbrust.Einmal Parcours und einmal 70 m liegend.Wär doch auch ne sichere Sache für dich,denn ich treffe ja nur ,,10 m große"Elefanten.

  • Nein. Das habe ich nicht behauptet. Behauptet habe ich, daß mir eine Entfernung einschießen genügt. Der Rest erledigt die Tabelle. Dem hast Du wiedersprochen und gesagt, man müßte mehrere Entfernungen einschießen. Und pro Entfernung mehrere Schüsse. Was Du hier jetzt schreibst hat mit dem im anderen Thread NICHTS zu tun. Oder Du mußtest jetzt wohl eine 180 Grad Kertwendung machen. ;)

    Aber nett, die Tatsachen zu verdrehen, um aus der Sache noch heil rauszukommen. ;)

    Aber Einschießen kann man auch ganz unkompliziert.Den ersten Pfeil auf 15m mit dem dafür gewählten Punkt im Zf einfach drauf.Dann Türme entsprechend des Treffers nachstellen.Dann 2.Pfeil. Anhand der vorher gemachten Klicks und der eingetretenen Veränderung klickt man weiter.Der 3.Pfeil sitzt dann schon recht gut.Dann auf gewünschter Mittelkreuzentfernung aufgelegt weiter schießen,bis die Pfeile mitte Gold sitzen.Bis dahin sollte das mit insgesamt 5-8 Schüssen erledigt sein. Dann die anderen Enternungen in 5 m Schritten ausschießen.

    Ist eindeutig. Dem habe ich auch schon vorher wiedersprochen. Siehe Anfang des Threads.
    Du hast die Meinung des Threadstarters geteilt, alle Entfernungen ausschießen zu müssen.

    Da Du nach deiner eigenen Aussage bei der Wette aber beschissen hättest, war es sinnlos, diese Wette einzugehen.

    Zitat

    Ich kenne die Leistungen der meisten Ab Modelle, ich weiß von vornherein,welche vgr ich nehmen muss,damit das Zf von Punkt oder Strich zum nächsten genau 5m hat.Ich bräuchte nichtmal die Entfernungen alle auszuschießen.Ich spanne die Ab schneller als du,ich lege den Pfeil schneller ein als du,ich Ziele schneller als du .Und während du noch in deinen Tabellen blätterst,bin ich mit Einschießen schon fertig.

    Ist Beschiß. Daher schon lustig, mich "Feigling" zu nennen.

    Da könnte ich auch gleich mit einer eingeschossenen AB / LG kommen und nur so tun, als müßte ich Sie einschießen.

    Schon da mußtest Du gehörig zurückrudern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    5 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (7. Juli 2018 um 00:50)

  • Play,mit dir zu streiten,das hat keinen Sinn.Du wirst immer recht haben,immer etwas anders gemeint haben.Du streichelst auch die Wölfe noch,selbst wenn einer dich verspeist,und du als verdsuungsrückstand im Walde liegst.

  • Play, mit dir zu streiten,das hat keinen Sinn. Du wirst immer recht haben,immer etwas anders gemeint haben.

    Fakt ist daß Du nachweislich etwas völlig anderes geschrieben hattest und jetzt verzweifelt zurückrudern mußt.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Sage einfach die Wahrheit, daß Du Unrecht hattest. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich rudere nicht zurück.im Gegenteil.Die Wette steht .welche Methode ist schneller.Von der Montage des Zf bis zum Ausschießen der enffernungen.und zusätzlich AB gegen Ft.Und mich kostet ein Schuss auf ein Ft Ziel 50 EUR.Dich nur einige Cent.

  • Lese ersteinmal, was Du geschrieben hast! Und dann komme mal zum FT Schießen. Und dann denke noch einmal darüber nach.

    Die Wette steht nicht, weil Du Sie von Beitrag zu Beitrag schon zum 3ten Mal veränderst. Fehlt eigentlich nur noch der Mond als Austragungsort. :rolleyes::thumbdown:

    Gegenwette: Ich wette daß ich mein schon eingeschossenes LG ohne einen Schuß einschießen kann wärend Du deine AB aus Einzelteilen zusammenbauen mußt. :wogaga:*lol*

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lieber Play,ich habe die Wette nicht verändert,sondern sie mehrmals zu deinen Gunsten erweitert.Und es ging nicht um Ft,sondern um die Armbrust.wo du als nicht armbrustler dort Ratschläge aus dem Ft Bereich gibst,die dort einfach nicht hinpassen.Das ist das selbe,wenn ich nem Ft Anfänger irgendwelche tips geben würde,die allen Erfahrungen eurer alten Hasen widersprechen.Aber im Gegensatz zu dir habe ich leider nicht von allem Ahnung.

  • Der Thread fing damit an, daß der Threadersteller geschrieben hat, Er müßte JEDE Entfernung einzeln einmessen, ...

    Dem habe ich wiedersprochen, da eine AB vom Prinzip her auch eine Ballistik hat, equivalent wie ein LG nur mit anderen Parametern. Das FT Verfahren also auch anwendbar ist. Ich sehe da immer noch keine physikalischen Hindernisse.

    Du hast dann mir wiedersprochen und geschrieben, man müsse sehr wohl JEDE Entfernung einzeln ausschießen, ...

    Dann sogar, daß Du Entfernungen nicht messen sondern alle schätzen würdest.

    Dann wolltest Du mit mir (unter betrügerischen Voraussetzungen) und einer völlig anderen Herangehensweise, wie Du Sie vorher geschrieben hattest wetten.

    Und jetzt änderst Du die Wettbedingungen zum 3ten mal. Also so ein Herumgeeiere und Herauswinden habe ich lange nicht mehr erlebt. Dagegen ist jeder Aal ja nichts gegen. Eigentlich wiedersprichst Du Dir in jedem Beitrag neu.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Einigt euch auf die Wettbedingungen (oder auch nicht) doch bitte per PN und schreibt das Ergebnis hier rein, das wäre für alle spannender.

    Gruß Udo