Ich möchte mit FT beginnen

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 17.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 10:49) ist von Paramags.

  • Was ich an der Ausrüstungsliste sehr interessant finde, ist, dass scheinbar kein einziges altes S&B FT mehr geschossen wird.
    Und es scheint auch keiner mehr das USFT-Gewehr mehr zu schiessen. Zumindest kein WM-Teilnehmer. Wäre auch so ein Exot an Waffe.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • In den USA sind jetzt die Thomas-Gewehre schwer im kommen. Interessanter finde ich, dass die FTP-Schützen wieder zur EV2 zurückwechseln.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • So,da hab ich ja doch noch wertvolle Tips für Gewehr und Zf bekommen.Besonderen Dank auch an Esti,er hat als erster gemerkt worauf es mir mit meiner Frage ankommt.Und an alle ,die mich vom Kauf des 9015 one abgehalten haben.Beim Zf hatte ich mit dem S uB in Silber schon geliebäugelt,jetzt festgelegt...Sagt bloß ,der PlayStation schießt bei euch Ft mit.Ich bin gespannt auf ihn.Wir haben da noch ne Wette offen.

  • Umso schlimmer, dass sie die 9015 nur halbherzig konstruiert haben, wenn das Know-how im Konzern vorhanden ist.
    In den Preisregionen sollte man als Kunde ein ordentliches Gewehr erwarten können.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nein, tatsächlich habe ich dass nicht.
    Aber wenn ich mir die Beiträge unter anderem auch von dir durchlese, dann reicht mir das ehrlich gesagt auch füs erste aus.


    Die Anschütz ist der HAMMER. Leider gibts auch hier viel Schatten. Werkseinstellung von 14,7J sind bei Wind nicht gerade viel. Die Kartusche lässt sich sehr schwer bedienen. Der Edelstahlschaft ist sehr starr und es dauert eine gute Weile, bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Diese muss dann auch zu 100% wiederholt passen, sonst schießt man daneben. Tuning ist sehr schwer, da erstens ganz neu am Markt, zweitens die Dollarzeichen im Hinterkopf, falls was schiefgeht. Und ohne Tuning ist leider nur das Mittelfeld angesagt, außer du bist wirklich ein außergewöhlich guter Schütze. Dann ist Anschütz 1 Wahl.

    Die Anschütz ist sehr!! Temperatur stabil. Halt nur in der Werkseinstellung. Wenn man versucht, die Leistung zu erhöhen, kommt das fehlende Vorkammervolumen zum tragen. Sprich, wenn die Temperatur absagt, hat man weniger Luftvolumen in der Vorkammer und ergo V0 Schwankung.

    Selbst Anschütz schreibt in der Bedienungsanleitung das die Knarre Temperaturempfindlich ist:

    Also bitte ich die Veranstalter zukünftig an den Feuerlinien für Zimmertemperatur zu sorgen.

    Gruß Udo

    Das Gewehr funktioniert.
    Gruß Udo

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und die Anschütz ist so revoluntionär neu konstruiert, dass Erfahrungen mit älteren Konstruktionen nicht mehr anwendbar sind?
    Soweit ich es verstanden habe, ist es immer noch ein Pressluftgewehr mit Regulator, wie alle Wettbewerber auch.
    Vielfach verstellbare Schäfte können andere Hersteller auch bauen, der eine besser, der andere schlechter. Aber das System so abstimmen, dass es bei allen Temperaturen sauber läuft, kann Steyr anscheinend den entscheidenden Tick besser als andere.
    Und als Mutterkonzern sich nicht das Wissen der Tochter zunutze zu machen ist schade.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und die Anschütz ist so revoluntionär neu konstruiert, dass Erfahrungen mit älteren Konstruktionen nicht mehr anwendbar sind?

    Ja, ist sie. Um den Regulatorblock sind alle Anbauteile angeordnet. Das sorgt für geringst möglichen Verzug. Jetzt guck dir die Steyr mal richtig an. Fehlt da was auf?
    Aber nicht falsch verstehen. Ich möchte auch, das keiner eine Anschütz kauft. Bleibt alle ruhig bei der Steyr.

    Technik ohne Toleranz

  • Sagt bloß ,der PlayStation schießt bei euch Ft mit.Ich bin gespannt auf ihn.Wir haben da noch ne Wette offen.

    Und dann wirst Du schnell feststellen, daß Paralaxenmessung und Dotten bzw Klicken nach Tabelle (egal ob im Kopf oder nicht) besser ist. Es gibt zwar auch Leute die schätzen und nicht klicken. Aber wenn Du dann auch nur 1x mal an das Paralaxenrad oder an die Turmverstellung greifst, bist Du disqualifiziert bzw hast Du die Wette verloren.

    Probiere es aus. Bedenke aber. Beim FT schießt man nicht auf riesige 10m breite Elefanten wie mit ABs. ;) Auf Mäuse und Eichhörnchen und Ratten und Vögel mit 1-4cm Trefferzone. D.h. selbst ein Apfel ist riesengroß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und dann wirst Du schnell feststellen, daß Paralaxenmessung und Dotten bzw Klicken nach Tabelle (egal ob im Kopf oder nicht) besser ist. Es gibt zwar auch Leute die schätzen und nicht klicken. Aber wenn Du dann auch nur 1x mal an das Paralaxenrad oder an die Turmverstellung greifst, bist Du disqualifiziert bzw hast Du die Wette verloren.
    Probiere es aus. Bedenke aber. Beim FT schießt man nicht auf riesige 10m breite Elefanten wie mit ABs. ;) Auf Mäuse und Eichhörnchen und Ratten und Vögel mit 1-4cm Trefferzone. D.h. selbst ein Apfel ist riesengroß.

    Gruß Play

    Soso, also schiesst dein Gegner auf 9-25m im HFT Modus aber in FT Position?

    Er darf Parallaxe nicht verstellen, aber wie sieht es mit der Vergrösserung aus?

    Gruß Udo

  • Darf Er frei wählen. Er muß nur auf die udo'schen Hilfen verzichten. Ergo nicht Nullen, nicht messen, nicht in eine udo'sche Tabelle gucken, ... :D Er sagt, Er bekommt das besser und schneller hin. ;)

    Ich werde messen und deine Tabelle nutzen. :thumbsup::thumbup::love:

    Eigentlich braucht Er daher gar kein so gutes ZF, wie Ihr vorgeschlagen habt. Eines ohne Paralaxenrad zur Messung reicht völlig aus. ;)

    Gruß play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Juli 2018 um 12:35)

  • Ja, ist sie. Um den Regulatorblock sind alle Anbauteile angeordnet. Das sorgt für geringst möglichen Verzug. Jetzt guck dir die Steyr mal richtig an. Fehlt da was auf?Aber nicht falsch verstehen. Ich möchte auch, das keiner eine Anschütz kauft. Bleibt alle ruhig bei der Steyr.

    Aber das Grundprinzip mit Kartusche, Regulator, etc. bleibt trotzdem gleich.
    Und daher lassen sich gesammelte Erfahrungen sicher auch bei Anschütz umsetzen.
    Und bei Steyrkäufern scheint ja bisher zumindest das Potenzial, einfach nur zu schiessen, ohne dass Allüren auftreten, deutlich höher.
    Versteh mich nicht falsch. Ich freue mich über Vielfalt in der LG-Auswahl, nur sollten renomierte Firmen wie Anschütz auch halbwegs ausgereifte Produkte auf den Markt bringen. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das hat Anschütz auch gemacht. Ich habe gar nicht mehr mitgezählt, wie viele Leute mir gesagt haben, 15J ist gut, 16J ganz böse. Und wenn ich als Neuling eine 42 schieße, dann hat Anschütz auch alles richtig gemacht. So sehe ich das.

    Technik ohne Toleranz

  • Anschütz ist einfach zu Arrogant. Der Mann aus England, mit der größten Erfahrung im Umrüsten von 7,5J auf 16J, Jon Harris, wollte denen helfen bei der Entwicklung. Man wollte sich aber nicht helfen lassen. Selbst schuld.