BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 707.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Erinnert mich daran, wie wir als Jungens uns mal nen Kippe anmachen wollten und kein Feuer hatten...
    Moped war aber da. Blechkiste vom Flickzeug ausgeleert, Benzin rein...Kerze raus...mit Kerzenstecker in die Blechkiste...Angetreten...Voila :whistling:

  • @edwin2
    Diese Kochstelle würd mich mal interessieren.
    Wenn du Fotos hast immer her damit :)

    Naja Feuer entfachen sehe ich nicht so als Problem.
    Denke aber wenn wirklich mal bei Kälte nen Stromausfall länger anhält sind brennende Häuser ehr das Problem wenn die Leute probieren ihr Haus aufzuwärmen.
    Bzw. 1 Liter Pfalnzen Öl soll für 500 std Brenndauer reichen. Mein Ewiges Feuer hätte ich schonmal. :rolleyes:

  • so das ist so ein ding. unten das holzkohlebecken, oben drauf die tajine oder auch ein suppenpott aus keramik....

    die marokkanischen berber benutzten das zum kochen und als zeltheizung.

    ist sehr praktisch. die dinger gibts auch in großen größen und auch in klein.

    und in mode gerkommnen ist die tajine seit jahrenwieder , allerdings ohne holzkohlebecken drunter

    und kleiner.......für unsere haushalte. das ist bei den nomaden quasi die allzweckwaffe , und ein einfacher satz. holz gibts immer...

    nur eins darf man nichgt . einen leeren tontopg erhitzen. das wird zusammen mit inhalt erhitzt

    ich bin sehr angetan. hat mir ein archäokoge , der afrikanische öfen studiert hat , mit gebracht

    https://www.afrika-laden.de/camping-set-ta…-stoevchen.html

    INVICTUS

  • ich fand schon die idioten lustig diesen silvester . die aus kältegründen den holzkohlegrill von draußen ins wohnzimmer getragen haben und sich alle fast vergiftet hatten....

    darwin award.....vom feinsten....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so das ist so ein ding. unten das holzkohlebecken, oben drauf die tajine oder auch ein suppenpott aus keramik....
    die marokkanischen berber benutzten das zum kochen und als zeltheizung.
    https://www.afrika-laden.de/camping-set-ta…-stoevchen.html

    Die werden jetzt hier verkauft, weil die marokkanischen Berber auf Gasflaschen umgestiegen sind... :D
    Das sieht dann so aus:
    https://www.google.fr/url?sa=i&rct=j…580122362627854
    Ohne Witz, ich habe die Dinger in meiner Zeit in Marokko oft gesehen- leider immer versäumt, davon eigene Fotos zu machen...
    (das war die Zeit, als man für's Fotografieren "Filme" mit 36 Aufnahmen benutzte-
    die Älteren werden sich erinnern :D )

  • mir viel zu nostalgisch das alte Gerümpel.
    Ein guter Schnellkochtopf reduziert den Energiebedarf um 50%.und die Zeit um bis zu 70% Das ist ein handfester Vorteil beim Überleben.
    Nur weil die Marokaner nicht so geiles Zeug haben muss man doch nicht zurückfallen ins letzte Jahrtausend.
    Es geht doch um Vorteile... nicht um son "Früher war alles besser ding", oder?

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ein guter Schnellkochtopf reduziert den Energiebedarf um 50%.und die Zeit um bis zu 70% Das ist ein handfester Vorteil beim Überleben.

    Google mal nach SUS Thermotopf
    Man bringt darin Kartoffeln zum Kochen.
    Dann in den Thermokasten.
    Die Kartoffeln garen bis sie weich sind.
    Ich glaube das schlägt jeden Dampfkochtopf um Längen, geht halt nicht so schnell.
    Man kann die Stromkosten fürs Essen quasi halbieren.

    Und das Essen bleibt lange warm.
    Kennt halt nicht jeder.

    Und immer mal ne neue Dichtung braucht der Topf auch nicht.

  • hab mir gerade eine Diesel-Heizung 5 kW für schmales Geld bei Amazon bestellt. Hat jemand Erfahrung mit solchen transportablen Heizungen?
    !/2 l pro h bei 5kw Wärmeleistung.. da wird einiges an Sprit durchgehen. trotzdem noch deutlich günstiger wie Elektro.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • ne, die Heizung steht draußen und die warme Luft wird mit einem Schlauch eingeleitet. Die Heizung ist ja extra angeschafft worden, weil der alte Holzofen zu unsicher wurde/war.
    Konkret geht es um einen alten Bunker, der zwar nie so richtig kalt ist, aber auch schwierig zu heizen ist
    ..

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )