Waffenkontrolle (scharfe Waffen)

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2018 um 23:18) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Auch die Deko-Waffen werden sehr genau unter die Lupe genommen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immer wieder nett zu sehen/hören das die Langwaffenschränke angeblich verankert sein müssen. Der Quark ist nicht auszurotten.....

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Da gibt's was bei B Schränken in Abhängigkeit vom Gewicht und der Anzahl der Kurzwaffen die da rein sollen. Aber nicht bei A Schränken.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Natürlich wird bzw. muss der Kontrolleur Dekowaffen als solche kontrollieren, damit ihm nicht eine nicht eingetragene scharfe Waffe als Deko untergeschoben wird.

  • Bei mir waren sie vor ein paar Wochen.
    Mal abgesehen davon, dass ich gerne vorher noch gesaugt und geputzt hätte (war vorher mal wieder etwas mit Umbauen beschäftigt, weswegen mir der Wohnungszustand dann doch etwas peinlich war...), war alles ok.
    Man hat sich die Tresore mit Inhalt angeschaut, das wars.
    Das einzige, was ich noch unverschlossen habe, sind eine alte Saugnapfpistole und ein Denix-Schofield, beides hat nicht interessiert.
    Auch die letzte Vitrine zum Freie-Waffen-Thema, die noch im Wohnzimmer hängt und in der, natürlich verschlossen, so ein Überblick der letzten Jahrzehnte an Schreck- und freier Signalmunition drin ist, erregte keine Frage.


    Ich würde sagen, wenn das Fernsehen dabei ist, dann sind die Kontrolleure deutlich genauer als gefordert.
    Meine beiden hatten den Auftrag, die Aufbewahrung der WBK-Teile zu checken und da sonst nichts Verdächtiges zu sehen war (gibbet nichtmal unsichtbar), haben sie sich auf den Auftrag beschränken können.

    Wie sagte einer bei mir im Verein:
    Die gucken, ob die Aufbewahrung stimmt und ob du eine IS- oder Reichskriegsflagge an der Wand hängen hast.


    Stefan

  • Habe letztens meiner besseren Hälfte signalisiert das ich Interesse an sowas habe. Hat damit geendet das ich mir anhören durfte das ich dann zwar keinen Schlüssel mehr für den Schrank brauche (wg. Zahlenschloss), aber auch keinen mehr für die Haustür - der passt dann auch nicht mehr...... ;(
    Muss abwarten bis sie wieder Geberlaune hat.... :D .... oder weniger "Zeug" kaufen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • ÄÄeehm Leute, Euch ist schon klar daß das alles gescriptete "Scheinwirklichkeit" ist was da so läuft bei Achtung Kontrolle???? Wenn 50% bei der Sendung passen wär das nen Wunder.....
    Ich nenn solche Sendungen immer Hartz4 TV.

  • So hab ich es bei der WSK auch gelernt solange der Schrank unter 250kg hat. :whistling:

    Also entweder war der Referent schlecht oder du warst auf Klo, als der Teil dran kam... :D

    Wir hatten es mit an der wand fest dübeln müssen oder nicht müssen. ;)

    Hängt ja beides zusammen. Nuller Schrank unter 200kg und unverdübelt darf 5 KW lagern. Über 200kg Gewicht oder entsprechend fest verdübelt darf, 10 KW lagern.

    ÄÄeehm Leute, Euch ist schon klar daß das alles gescriptete "Scheinwirklichkeit" ist was da so läuft bei Achtung Kontrolle???? Wenn 50% bei der Sendung passen wär das nen Wunder.....
    Ich nenn solche Sendungen immer Hartz4 TV.

    Nein, niemals!!! So würden die den Zuschauer nie verschaukeln!! Das ist doch keine “scripted reality“...
    Aber da hat die zuständige Waffenbehörde ja Glück, dass es keine echte Kontrolle war.
    Sonst müsste man hinterfragen, wie der Herr 3 Kurzwaffen erwerben und anmelden konnte, ohne dass dabei je die korrekte Aufbewahrung nachgewiesen wurde.
    ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei meinem Nachbar waren gestern, die selben zwei Ordnungsamtbeamten, die bei mir vor 3 Jahren waren, mit dem Unterschied, dass sie vorher einen Termin gemacht haben, weil sie mehrmals vor verschlossener Tür standen. Die wollten wie bei mir das Vollprogramm, Fotos machen vom Schrank, Nummern der Waffen, Versicherungskarte/Ausweiskarte vom DSB (!). Von mir wollten sie damals noch wissen wie ich meinen Schlüssel aufbewahre... Ich sagte, dass sie das nichts angeht, sie dokumentieren das und sagte, dass dies folgen haben wird. Das ist jetzt 3 Jahre her.... Bei meinem Nachbarn haben sie nicht mehr gefragt.

  • Das geht die auch nix an wo der Schlüssel aufbewahrt wird, da reicht deine Aussage, sicher vor Unbefugten.
    Schrank aufmachen, rein schauen lassen und fertig, mich hat's damals schon gewurmt dass die Alles angegrabbelt haben, da reagiere ich allergisch <X !
    Vor allem wenn dann nicht drauf geachtet wird ob man irgendwo gegenhauen könnte.
    Und die Frage nach der WBK Eintragung der auch im Tresor gelagerten Lupi war auch fehl am Platz und hat mir die Kompetenz der 2 Personen gezeigt.
    Als die Dame dann noch am Tresor rum gerüttelt hat um zu sehen ob die Schwerlastdübel wirklich halten :rolleyes::S:thumbsup: !!! Die hätte das Ding wahrscheinlich noch nicht Mal frei stehend bewegt.

  • Also entweder war der Referent schlecht oder du warst auf Klo, als der Teil dran kam... :D

    Hängt ja beides zusammen. Nuller Schrank unter 200kg und unverdübelt darf 5 KW lagern. Über 200kg Gewicht oder entsprechend fest verdübelt darf, 10 KW lagern.

    Nein, niemals!!! So würden die den Zuschauer nie verschaukeln!! Das ist doch keine “scripted reality“...Aber da hat die zuständige Waffenbehörde ja Glück, dass es keine echte Kontrolle war.
    Sonst müsste man hinterfragen, wie der Herr 3 Kurzwaffen erwerben und anmelden konnte, ohne dass dabei je die korrekte Aufbewahrung nachgewiesen wurde.
    ;)

    Der hat die warscheinlich Anfang der 90ger oder früher gekauft. Da durfte man Kurzwaffen noch in A Klassifizierten Schränken aufbewahren. Und hat sich nach der Sachkunde warscheinlich nie wieder um die (geänderte)Gesetzeslage gekümmert.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Fotos von den Schränken hatte die Behöre (mit Typenschild und erkennbarem Inhalt) schon im März oder April abgefragt.
    Digicam habe ich, also ein paar Bilder gemacht und per Mail versendet, der Herr im PP war zufrieden.

    Da die bei mir im begehbaren Kleiderschrank stehen und der Raum daher naturgemäß recht klein ist (und der sollte mit drauf), konnte man sich kein Bild von der sonstigen Situation machen.
    Vielleicht kam die Live-Kontrolle daher noch nach.
    Oder, was wahrscheinlicher ist - der Sachbearbeiter hat gewechselt und wollte zum Start alles ganz frisch dokumentiert haben.

    Ach ja - eine Bestätigung vom Verein durfte ich auch noch liefern.
    Als ich zwei Tage nach Versand derselben beim PP anrief, um mir den Eingang bestätigen zu lassen, da sagte die SB, dass der Schrieb angekommen ist und die Akte schon wieder im Keller liegt.


    Kurzum:
    Man macht sich zwar Gedanken, aber am Ende passt es dann doch alles.
    Ok, vorausgesetzt, man hält die Vorgaben ein und es sind auch sonst keine Kritikpunkte da (meine Freien kamen ja pünktlich zum Stichtag schon hinter Schloss und Riegel).
    Das mit Saugen und Putzen wurmt mich aber trotzdem noch immer!


    Stefan