Laptop schaltet automatisch aus

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 7.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2018 um 19:48) ist von Windor.

  • So bevor hier jemand sagt ich soll mein Lüfter reinigen bitte erst durch lesen:

    Ich hab das Problem das mein in unregelmäßigen Abständen „Bloop“ macht und einfach Abstürzt ohne Blue Screen und es started neu. Nur das der Bildschirm meistens dann schwarz ist und ich den Laptop ausmachen muss (6 sek. Power Knopf drücken) gestern oder vorgestern ist er sogar mitten beim Willkommens Bild abgestürzt. Ich habe ihn jetzt seit 1-2 Jahren und es lief alles super. Diesen Samstag fing auch alles an ganz plötzlich.. momentan bin ich im sicheren Modus und es läuft prima normaler weiße müsstet er Jetzt schon abgestürzt sein.. ich benötige Hilfe da ich ein Projekt machen muss welches aber im sicheren Modus nicht geht..

  • Reinige mal den Lüfter... :D

    Also ich würde das System platt machen und neu aufspielen, ist das einfachste, klingt ja eher nach nen Software Fehler.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Erstmal den Lüfter reinigen. :D

    Ich würde das System noch nicht neu aufspielen. Probiere eine Live-Distribution von USB Stick aus.
    Vorher eventuell im BIOS einstellen, daß der Laptop von USB starten kann.

    Wenn das funktioniert kannst Du A die Daten retten und B das System platt machen und neu installieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    ich hatte mal ähnliches, is aber schon ne zeitlang her...

    Entweder lag das damals an einem thermischen Problem, Prozessor wurde nicht mehr richtig gekühlt und ist sporatisch ausgestiegen, oder es war was mit der Spannungsversorgung, weiss nicht mehr genau.

    Aber ich würde erstmal die Lüfter sauber machen... :whistling:

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Systemwiederherstellung (Wiederherstellungspunkt VOR Samstag) schon probiert?
    Checke auch mal die installierten Updates; vielleicht war ja Freitag Abend oder Samstag irgendwas.

  • also Danke für alle antworten.. gerade eben ist er auch im Sicheren Modus abgestürzt (hat so c.a 2-3 Stunden gehalten.)

    Zitat von the_playstation

    Probiere eine Live-Distribution von USB Stick aus.

    was meinst du damit?


    Zitat von Maverick14

    Passiert das sowohl mit Netzstecker als auch ohne?

    ja..


    Zitat von The_Cancer

    Aber ich würde erstmal die Lüfter sauber machen...

    Hab ich schon gestern gemacht und da war sozusagen nichts.. ich hab das ganze Gerüst etc. sauber gemacht.


    Zitat von Schiesser

    So eine nette Begrüßung im allerersten Beitrag ist leider auch nicht häufig.

    naja immer wenn ich was gelesen hab kamen die Leute einen so vor als hätten sie nur den Titel gelesen.. Also.. wollte ich es mal ansprechen..

  • Dann brauchst Du ihn nicht zurücksetzen; fehlerhafte Treiber scheiden wohl aus.

    Bleibt m.E. Überhitzung, Hardwaredefekt oder aber vielleicht ein Virus. Ich würde ihn einschicken.

  • So dann will ich mal ;)

    Hattest du das Notebook komplett auf und hattest den Lüfter ausgebaut?

    Wenn ja war die Heatpipe auch mit unten ?

    Wenn ja ist das kein Wunder,die Wärmeleitpaste muss immer wieder neu aufgetragen werden!

    Das im Roten Kreis liegt auf dem Prozessor im Gelben Kreis auf,dazwischen muss Wärmeleitpaste (das Zeug was in der Spritze daneben liegt ;) .Ohne die Wärmeleitpaste kann der Prozessor die wärme nicht richtig an die Kupferfläche der Heatpipe abgeben ,die Wiederum kann die Wärme nicht richtig zum Lüfter transportieren was einen Hitzestau verursacht,das wiederum führt dazu das der Prozessor abschaltet!

    Im Grünen Kreis ist noch etwas da war ein Wärmeleitpad drauf ,das muss evtl. auch erneuert werden ;)

    Kannst dir mal das Programm http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html runterladen und ausführen das zeigt dir die Prozessortemperatur an !

    Da geht dann ein Fenster auf und es sieht so aus

    Die Temperaturen im roten Kasten sind wichtig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (27. März 2018 um 21:42)

  • hallo,
    Ich gehe mal davon aus, das du win 7 oder win 10 nutzt. Falls ja, wirf mal ein Blick in die Ereignisanzeige. Bevor du dein System platt machst wäre es doch bestimmt sinnvoll warum der Rechner das macht.

  • Macht es doch nicht gleich so Kompliziert ;) ,er soll erstmal die Temperatur messen wenn die jenseits von gut und böse liegt ist das Problem doch gefunden,ich denke er hatte den Lüfter samt Heatpipe unten und die alte Paste nicht mehr erneuert und alles wieder zusammengebaut :D

  • was meinst du damit?

    Es gibt Life-Betriebssysteme (z.B. Linux) die man als Image auf einen USB Stick packt. Man steckt den USB Stick in den PC und der PC bootet (bei eingestelltem BIOS) vom USB Stick. Damit kannst Du checken, ob es ein Betriebssystem-Fehler ist (oder ein Festplatten-Fehler.

    Wenn es die Hardware ist, siehe andere Beiträge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    irgendwie spricht das ja auch für unsere interdisziplinäre Kompetenz mit solch einem
    Problem zu den Sympathisanten von Stahl, Zink und Holz in kompakter Form zu kommen. :)
    Wie auch immer, ist das ein Produkt von Acer?
    Wenn ja, dann mal in diesem Zusammenhang Acer und Blackscreen googeln.

    Netter Gruß

  • momentan bin ich im sicheren Modus und es läuft prima normaler weiße müsstet er Jetzt schon abgestürzt sein..

    klingt für mich eigentlich nach nur einem Grafiktreiberissue oder ggf. Grafikchipdefekt, das kann natürlich auch schon beim bootup von Windows geschehen, wenn der Treiber die Graka anspricht oder initialisieren möchte. Safe mode scheint ja zu funktionieren. Schmeiß im Safemode die Grafikkartentreiber runter und schau wie sich "Normalwindows"-bootup und arbeiten verhält, ohne Grafiktreiber erst einmal. Dann ggf. weitere Schritte.

  • Bevor hier weiter ins blaue geraten wird,
    dann erstmal wie Agent_orange2001 schon sagte in die Ereignisanzeige schauen.

    Ich gehe aber schon einmal Stark davon aus das dort Kernel Power Error 41 steht.

    Danach kann man dann gerne noch eine Minidump Auswertung machen.

    P.s Sehr Hilfreich ist auch die Angabe von Hard und Software.

    Gruß Alex

  • Hallo,

    welche Software ist installiert?

    Wurde das ganze System jemals gesichert?

    Welche Internet Security ist in aktueller Version auf dem System.

    Wenn die CPU zu heiß wird schaltet das System ab und startet auf keinen Fall automatisch wieder.

    Einfache Laptops haben keine extra Graka.

    Display in Ordnung? Ext. Monitor ausprobieren.

    Bitte nicht so sparsam mit der Information, hier sind keine Hellseher vorhanden.

    Gruß Viper1497

  • Das ist nicht zufällig ein nicht ganz aktueller Dell???
    Exact gleiches Problem hatte ich mit meinem Precision. Problem war eine Überhitzung der Grafikkarte (Nvidia). Lüfterreinigung hat nur ne Verzögerung gebracht.
    Für versierte Finger und Dank guter Infos im Netz war es kein Problem die Wärmeleitpaste zu erneuern. Danach lief er wie am ersten Tag.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!