Vorsicht bei der Online-Bestellung von sogenannten Export-Federn

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 106.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2018 um 22:48) ist von Musashi.

  • Naja Kompressor oder auch mein Stapler mit Hallenbereifung nimmt sehr selten am Öffentlichen Straßenverkehr Teil.
    Dennoch hat man bei einer Firma wo ich gearbeitet hat Proben aus den Dieselstapler und der Zapfstelle gezogen.

    Das ist Steuerhinterziehung, weil Heizöl zum Heizen und nicht als Motorenkraftstoff gedacht ist!
    Deshalb zahlst du auf Heizöl keine Mineralölsteuer.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dann wäre ja jeder kürzere / längere Original Wechsellauf / Ersatzlauf - ja sogar ganz grundlegende Ersatzteile zu tauschen illegal. Ist mir da was entgangen oder betrifft das nur scharfe Waffen?

    Wenn du durch den Lauf die Leistung steigerst ist das definitiv illegal, was bei einem längeren Lauf sehr warscheinlich ist.

    Warum soll man nicht auch selbst Reparaturen durchführen an seinen freien Waffen so lange Original dafür bestimmte Ersatzteile herangezogen werden.

    Wer soll es Prüfen?
    Wenn du eine gebrochene Feder an deiner HW 35 mit :F: gegen eine neue Feder mit :F: Leistung verbaust kann das kein Mensch nach prüfen.

  • Jedenfalls hat der arme Teufel aus dem im ersten Post zitierten Artikel ganz andere Probleme, als eine starke Feder im LG. So wie es da steht hat er wohl "vergessen" seine Hardware abzugeben als seine Erlaubnisse erloschen sind.
    Jetzt könnte man auch sagen: Hätten sich die Behörden seinerzeit bei dem Typen in Erfurt um den Verbleib seiner Geräte erkundigt nachdem er aus dem Verein ausgeschlossen wurde, wäre er nicht durchs Gymnasium getobt. Ausgerechnet an dem Tag, an dem ein neues WaffG beschlossen werden sollte.
    Hier war vielleicht die Feder nur der Anstoß für weitere Fragestellungen, z.B. nach dem ungeklärten Verbleib von Pulver und 98er.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Das mit dem Übermitteln der Daten eines Export - was auch immer - Käufers läuft doch ganz anders. Sagt Euch das Zauberwort Big Data etwas ? Meine vorige Firma war da ganz groß drin ..
    Also - Ein Händler gerät irgendwie in Verdacht. Das kann schon einfach ne Steuersache sein. Seine Rechnungen werden geprüft. Auf einigen steht zum Beispiel drauf, Exportventil für Luftgewehr. Dann ein Name. Der geht durch diverse Datenbanken - und in einer steht zum Beispiel, ehemals WBK - Besitzer, wegen Austritt aus Verein widerrufene Erlaubnis. AHA ! Wenn dann vielleicht noch 2 oder drei andere Kriterien erfüllt sind (das legt der Suchende fest, zum Beispiel Reichsbürger, Facebook - Fotos mit Waffen etc.) - Bingo, schaut die Staatsmacht doch mal gleich vor Ort nach. 1984 ist schon lange vorbei ;)

  • Ausserdem (selbst wenn (alles) legal) Bußgeld wegen nicht ordnungsgemässer Lagerung. Oder man findet was anderes.
    Wie gesagt. Man will den Ärger nicht! Und wenn man getunt hat, wird es richtig teuer und unangenehm.

    Laßt es! Oder kauft euch ein Haus im Ausland.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist Steuerhinterziehung, weil Heizöl zum Heizen und nicht als Motorenkraftstoff gedacht ist!Deshalb zahlst du auf Heizöl keine Mineralölsteuer.

    Das heißt mittlerweile Energiesteuer. Und Heizöl ist da auch betroffen, aber der Steuersatz ist weitaus niedriger als bei Diesel. Dürfte aktuell so um die 80€ pro m³ liegen, also 8 Cent pro Liter. Diesel liegt bei 470€ pro m³.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Energiest…tz_(Deutschland)

    Wer erwischt wird muss den Tank so lange mit Diesel ausspülen lassen bis der rote Farbstoff der dem Heizöl beigemengt wird weg ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (12. März 2018 um 23:56)

  • Ist das wirklich rechtens?
    Der Erwerb ist frei und man ist unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.
    Machen die das über "Gefahr im Verzug"?
    Ich überspitze das mal ein wenig. Der Kauf, von Brotmessern, ist legal.
    Diese Messer in fremde Körper zu stecken, ist nicht legal. Das ist doch
    aber auch keine Rechtfertigung für eine Hausdurchsuchung, nur weil
    ich ein neues Messerset gekauft habe.

    Wenn die jetzt also vor meiner Türe stehen und ich denen noch vor dem
    "Guten Morgen" die Feder vor die Nase halte, würde das dann nicht jeder
    Grundlage, der Durchsuchung, entgegen stehen und sie nichtig machen?

    Bewahre, für jeden Mitleser, ich bin sauber, da mir meine Papiere lieb,
    hold und teuer sind aber wie begründen die das und was passiert wenn
    ich das Corpus delicti sofort vorweisen kann?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Leute...hört doch einfach auf, irgendwelche Szenarien zu entwerfen. Passt einfach auf, was ihr jetzt schreibt, postet und bestellt.

    Und warum bietet ein Händler überhaupt Exportfedern, bzw. Ventile an ? Die Zielgruppe, die damit in den Urlaub fahren und dann das Gewehr umbauen dürfte eigentlich relativ gering sein.

  • Warum wird sowas angeboten? Vielleicht weil Federn keine illegalen Waren sind. Dieser Händler hier verkauft sogar nix anderes http://www.febrotec.de.
    "Schwer erträglich" sagt der linksgrüne Gutmensch, "wofür braucht man das?"
    Hmm. Vermutlich ist die Federlobby einfach zu mächtig in Deutschland.
    Ich bin für eine eindeutige Kennzeichnung aller wesentlichen Federnteile und deren Erfassung im nationalen Federregister, um den Verbleib der gefährlichen Federn von der Produktion bis zur endgültigen Verschrottung/Deaktivierung jederzeit nachvollziehen zu können. :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Ist nun mal Fakt das es scheinbar Fälle gibt wo explizit beim Händler verlangt wurde das er Daten raus gibt.
    Es haben sich ja auch hier betroffne gemeldet.
    Und wenn 20 HDs nötig sind um ein Fall wie den von Paramags zu erzielen wo dennoch was gefunden wurde ist das Ziel doch für die Staatsanwaltschaft schon erreicht.
    Vielleicht hat ja einer der heute ne Exportfeder bestellt nicht nur Luftpusten, sondern noch was freies von vor 1970.
    Schon war alles Easy der Staatsanwalt und der Richter haben dann die Multimediale aufmerksamkeit die sie möchten.

    Ich glaube nicht das Musashi das Ding hier eröffnet hat weil ihm gerade mal langweilig war. Vielleicht weiß die Administration und Moderation ja mehr wie wir?
    Das die hier Händler nicht direkt nennen ist klar.
    Gab schonmal einen Händler aud FFM der deswegen klagen wollte und mit dem Anwalt gedroht hat.
    Dessen Name darf auch hier im Forum garnicht mehr erwähnt werden.
    Man kann sichs nicht mit jedem Waffenhändler versauen gibt eh viel zu wenige die überhaupt noch auf Freie Waffen machen.

    Passt einfach auf wo ihr was bestellt.

  • Lieber Ottokar.

    Ich bin für eine eindeutige Kennzeichnung aller wesentlichen Federnteile und deren Erfassung im nationalen Federregister,

    Die Spirale auch?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Passt einfach auf wo ihr was bestellt.

    Wie sollte man das Deiner Meinung nach anstellen? :wogaga:
    Feder bei dem einem - Gewehr beim anderen Händler bestellen?
    Feder von einer anderen Person (bei einem anderen Händler) bestellen lassen?
    Feder und Gewehr zeitversetzt kaufen?

  • Ich denke mal, daß die Nasen, bei denen die Hausdurchsuchungen stattfanden, schon aus ermittlunstechnischen Gründen auf der Wunschliste der Behörden und unter Beobachtung standen. Irgendwas muss da im Vorfeld schon passiert sein, daß man ins Visier der Polizei gerät.
    Da schauen die schon mal genauer hin, was derjenige denn so alles im Netz kauft. Da waren die E-Federn ein willkommener Anlass, demjenigen mal einen Besuch abzustatten.
    Grundsätzlich sollten einige sich aber überlegen, wie sie sich und Ihr Hobby so in der Öffentlichkeit, speziell im Internet, so darstellen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wie zum Geier sollen Polizei und StA denn sonst überhaupt von Kauf der Feder etwas mitbekommen, wenn gegen die Person nicht sowieso aktiv schon ermittelt wird? Es wird wohl kaum beim Händler regelmäßig verlangt, mal eben alle Verkäufe von den Federn zu melden. Das ist absurd, dafür haben Polizei und StA keine Ressourcen.

  • Regelmäßig muss gar nicht sein, nur mal weil einer in der Behörde auf eine Idee kommt. Alle, die dann so-und-so-viele Monate vorher gekauft haben, haben dann halt Pech.

    Vor einiger Zeit kamen die Hatsans hier auf den Markt, die mit Exportventil wirklich gefährlich werden und eine ganz andere Klasse darstellen als die üblichen 16Jouler die es in England frei gibt. Ich hab so die Vermutung, dass das einige Leute hellhörig gemacht hat und das Ganze dadurch ins Rollen kam.

  • Ich vermute mal, dass es ein könnte, wenn vielleicht und dann müsste aber sowieso schätze ich mal völlig unbekannt kann nicht sein, dass wenn so etwas zu vermuten ist ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • ...wenn die Staatsanwaltschaft meint ein Problem zu erkennen kann sie sich natürlich darauf stürzen! Und das kann dann immer weitere Kreise ziehen....

    Durchaus denkbar, dass das ganze Problem mit einem Einzelfall, der wie auch immer den Behörden negativ aufgefallen ist begonnen hat. Bei der Frage: Wo kam denn die Hatsan und das Exportkit her, ist man auf den einzigen Händler in D gekommen der die verkauft. Im Überschwang des großen "Fahndungserfolges" und in Anbetracht der "Gefährlichkeit" wurde der Händler verdonnert gleich mal alle Käuferdaten rauszurücken. Bei denen wurden dann Hausdurchsuchungen durchgeführt. Vielleicht hat man dabei auch tatsächlich einige umgebaute Exemplare gefunden. Dadurch ermuntert sind die Zuständigen dann gleich auf die Gesamte Exportfeder-Problematik aufmerksam geworden und man hat sich einen oder gleich mehrerer Händler und in Folge die Käufer von Exportfedern vorgeknöpft. Vielleicht nicht gleich alle, aber zumindest die mit den LG >5,5mm.

    Zumindest klingt ein solches Szenario für mich nicht ganz unwahrscheinlich....

    Nur bleibe ich ebenfalls dabei, dass die beteiligten Behörden in ihrem Schwung deutlich übers Ziel hinausgeschossen sind. Hausdurchsuchungen bei Personen die lediglich ein legales LG und ein für sich genommen legales Exportkit/Exportfeder gekauft haben, und davon gibt es hier ja einige User ( :!: ), dürfen niemanls einer Hausdurchsuchung ausgesetzt werden.

    Selbst wenn bei dem oben skizzierten Vorgehen der Behörden vielleicht sogar der ein oder andere "Erfolg" zu verzeichnen ist, heiligt das Ergebnis nicht die Mittel! Mit der Sichtweise wäre sonst auch der MfS der DDR ein absolutes Erfolgsmodell gewesen, den wir am besten sofort wieder einführen... (Achutung: Ironie!) :S

  • Dadurch ermuntert sind die Zuständigen dann gleich auf die Gesamte Exportfeder-Problematik aufmerksam geworden und man hat sich einen oder gleich mehrerer Händler und in Folge die Käufer von Exportfedern vorgeknöpft.

    M.M.n. ist das reine Spekulation!
    Wir reden von zwei Fällen!
    Play seine Hatsan's und der "Fall" aus der Zeitung (Kronach?)
    Im letzteren lagen mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Tatbestände vor bzw. standen im Fokus!
    Die Feder war eher Beiwerk oder willkommener Anlaß/Auslöser!
    Im ersten Fall stehen Joulezahlen im Raum,die sich schon recht deutlich jenseits des "Üblichen" bewegen.....

    Gab es sonst bekannte Fälle,wo vorher Unbelastete "Federkäufer" Besuch etc. bekamen?
    Dann mal bitte Zeigefinger hoch......
    Vielleicht kann Musashi mal erläutern,was ihn zur Eröffnung dieses Thread's veranlaßt hat!

    ;)