Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 383.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Jeder hat andere oder in der Regel keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Mag sein, daß shooter45 nur Leute kennt, die ihn zu dieser / seiner Überzeugung gebracht haben. Das ist völlig normal.

    Trotzdem sollte man nicht das geballte Wissen und die vielen Informationen hier anzweifeln. Zu behaupten, jeder, der eine HD hatte, sei schon vorher auffällig geworden, ... ist eine sehr schwerwiegende, falsche Unterstellung.

    Ich persönlich habe mit dem dafür zuständigen Richter, Polizeibeamten, der Staatsanwältin und Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf diesem Gebiet gesprochen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich persönlich habe mit dem dafür zuständigen Richter, Polizeibeamten, der Staatsanwältin und Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf diesem Gebiet gesprochen.

    Und beschlagnahmte Gegenstände wieder erhalten, wäre anders gelaufen bei einem bestätigten Verdacht.

    Könnte man dem Troll ein Schlösslein schenken?

    Nein nicht dieses...
    https://www.schwangau.de/fileadmin/_pro…_604b45f29f.jpg

    eher so etwas antikes.
    https://www.aubaho.de/media/image/5c…0-1_600x600.jpg

  • In allen Fällen waren aber die "Besuchten" einschlägig bekannt, soll heißen schon vorher auffällig im Straftatbereich, oder sonst auffällig.
    Es gab SEK Einsätze (auch mit Toten) und HDs, Auslöser war aber immer der Geschädigte.

    Wenn der Erwerber oder Familienangehörige schon einmal in Erscheinung getreten ist kann man darüber nachdenken, aber die Verhältnismäßigkeit steht im Vordergrund"


    Shooter45

    Ich bin einer der betroffenen! Das Hobby mit dem Luftgewehr betreibe ich erst seit Anfang 2017. Davor habe ich nichts mit Waffen, insbesondere mit freien Waffen zu tun gehabt! Mein Führungszeugnis ist einwandfrei, weder bei mir noch in meiner Familie gab es Auffälligkeiten. Im Gegenteil... wir hatten in der Familie eine pazifistische Erziehung da mein Vater ein Kriegsgeschädigter ist.

    Ich hatte lediglich bei besagtem Händler eine ex Feder bestellt ohne auch überhaupt auch das passende LG zu besitzen.

    Wenn ich nun deine sehr verallgemeinernde Aussage lese, ohne das Du die Hintergründe kennst, halte ich das mit Verlaub für riesen Bullshit.... Du qualifizierst deine Aussage damit als unbedeutend ab, sie ist schlichtweg falsch und du unterstellst somit auch mir Sachen die nicht stimmen.

  • Achso! Was nicht in der Bildzeitung steht
    existiert nicht. Na dann ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na ja, dafür stand's in der Deutschen Jagdzeitung.
    Und die benannte auch klar die Staatsanwaltschaft Flensburg als Initiator der HD's.
    Aber egal, der gute shooter45 hat sich ja zügig als Forumsteilnehmer disqualifiziert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Na ja, dafür stand's in der Deutschen Jagdzeitung.
    Und die benannte auch klar die Staatsanwaltschaft Flensburg als Initiator der HD's.
    Aber egal, der gute shooter45 hat sich ja zügig als Forumsteilnehmer disqualifiziert.

    ... und hat jetzt genug Zeit, sich das mal alles in Ruhe durchzulesen und danach vielleicht ein bisschen weniger emotional zu posten.

  • ...
    Davor habe ich nichts mit Waffen, insbesondere mit freien Waffen zu tun gehabt!
    ...
    Ich hatte lediglich bei besagtem Händler eine ex Feder bestellt ohne auch überhaupt auch das passende LG zu besitzen.

    Darf ich dich trotzdem mal fragen, wie du da auf den Händler gekommen bist und warum du diese Feder bestellt hast? Irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang zwischen keine Luftgewehre und Onlinehändler mit Exportfeder.
    Danke

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • gut wäre mal eine Zusammenfassung der verifizierbaren objektivierbaren Daten bzw. Infos aus erster Hand von Betroffenen und nicht nur Hörensagen, nach dem Motto, der Bruder meines Vaters meines Onkels ehemaliger Zimmerkumpel hat gesagt das....darauf geb ich nicht viel.....

    Wer hat hier noch den Überblick und kann mal zusammenstellen welche User hier tatsächlich eine HD gehabt haben, wegen Kauf Ex-Feder bei Nau......und wie sind die verlaufen und was ist das juristische Ergebnis nach den eigenen Angaben der Betroffenen...

    erinnern tue ich mich an Play, der ´von einer HD berichtete, allerdings wohl aus anderem Anlass und von noch einem, bei dem das verfahren dann eingestellt wurde.....habe aber den usernamen vergessen......

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • Es gab SEK Einsätze (auch mit Toten) und HDs, Auslöser war aber immer der Geschädigte.


    Da wage ich ein Einspruch einzuwerfen. Regelmäßig hat irgend ein Blockwart die Polizei als mittel des Nachbarschaftsterrors schon gewählt.
    So unsere Polizisten werden von der Politik und den Medien unter Druck gesetzt, ganz ehrlich 90% der Leute hier würden ihrem Chef per Faustschlag kündigen wenn die so behandelt würden. Gewaltverbrecher müßen laufen gelassen werden und wegen Spielzeug wird dir die Hölle heiß gemacht. Medien machen aus einer Luftgewehrsammlung den "Sniper von …. mit xy Gefährlichen Gewehren"

  • Und das ist eben mein Problem,Außerhalb dieses Forums kann ich nicht ansatzweise die Problematik nachvollziehen.
    Es gibt Nachrichten etc. Aber eher spärlich....

    shooter45

    Das versteh ich schon, für meinen Geschmack wirst du mir aber zu schnell persönlich.

    Bitte keine Beleidigungen mehr, das geht gar nicht.

    Entweder du argumentierst trocken + sachlich, oder wir nutzen unser Recht, dich von unseren Diskussionen auszuschliessen.

    Glaub mir, das macht uns Forumsvetwaltern auch keinen Spaß, ist aber bitter nötig.

  • Würde mich jetzt auch interessieren.
    Wenn ich kein Auto hab, brauch ich keinen Winterreifen und als Umrandung für Blümchen tut`s auch ein Sommerreifen.

    Ich kann zwar nicht für den User Saurus sprechen, aber ich habe mir auch schon erst Zubehör und dann später das dazugehörige "Haupt"-Gerät gekauft. Wenn ich da so an meine aktivere Zeit als RC-Flieger denke, kam das sehr häufig vor, dass ich modellspezifisch Zubehörteile gekauft habe und das eigentliche Modell dazu später. Normalerweise bestand natürlich dabei schon der Plan, dass zugehörige Modell dann später auch zu kaufen, aber wenn ich meine Modellbau-Reste-Kiste durchwühle findet sich da auch das ein oder andere, wo es das zugehörige Modell dann doch nie bei mir gegeben hat.

    Die Gründe sind sicherlicht unterschiedlich:
    a) man bestellt Kleinigkeiten bei Gelegenheit schon mal mit.
    b) man stolpert über ein tolles Angebot

    c) Bei den F-Waffen, zuminest war das im Bereich Airsoft so, kommt dann noch der Grund hinzu, dass man später vielleicht nicht mehr kaufen kann, was es jetzt gerade gibt. Das liegt wohl unter anderem daran, dass Händler Chargen importieren, bei den Airsoft Waffen selbst diese dann auch noch F-en lassen müssen, und wenn die Charge verkauft ist, erst wieder weiteres Kundeninteresse abgewartet wird bis die nächste Charge importiert wird. Das kann dauert. Zumindst bei Teilen außerhalb des Main-stream.

    Insofern ist für mich die Aussage von Saurus nichts Verwerfliches.

  • Ich lese jetzt schon lange mit.
    Ich kann dazu nur eines sagen..
    K I N D E R G A R T E N
    Wie können sich erwachsene Leute so in die Haare kriegen.

    Noch was zu den Sogenannten Exportfedern.
    Wer sich in Gefahr begibt kommt gelegentlich dabei auch um.
    Soll heisen, wer soon Zeug kauft, trotz der Tatsache, dass er , wenn er es einbaut, sich Illegal verhält. Unbeachtet dass der Erwerb legal war, ist am Ende selber schuld wenn er Besuch bekommt.

    Das war vor 40Jahren mit den legal erworbenen CB Funkgeräten mit höherer Leistung und erweitertem Frequenzband nix anderes.
    Besitz erlaubt, Benutzung in Deutschland verboten. Wer erwischt wurde bekam Ärger.
    HD's gab es damals auch.

    Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    Einmal editiert, zuletzt von BMSTJ (29. November 2018 um 16:07)

  • Nur das so eine Feder gleichbedeutend mt einem Kondensator oder Widerstand ist. Ich kann doch keine HD rechtfertigen, weil sich jemand einen 100 Ohm Widerstand gekauft hat, und das bei Funkgerät xy durch Tausch von R123 zu einer höheren Leistung führen würde. Ganz davon zu schweigen, daß man Federn auch anderweitig nutzen kann.

    Hat Jemand z.B. eine Fettpresse, wo eine Feder mit exakt den selben Maßen verwendet wird, und Er bei Google Feder 2x20cm eingibt, und dann wird z.B. Feder xy für Luftgewehr xy ausgespuckt, dann ist mir das als Besitzer der Fettpresse erst einmal egal, wenn die Feder für seine Fettpresse paßt.

    Hier wird aber Jemand nur wegen einer Feder verdächtigt und bekommt Besuch. Und das ist das Schlimme. Zumal z.T. ohne Verhältnismässigkeit.

    Es wäre noch akzeptabel, falls der Beschuldigte nicht da ist, ein anderes mal wiederzukommen und nett und freundlich zu fragen. Falls der Beschuldigte die Feder einzeln vorweisen kann, nur die Feder mitzunehmen. Aber dieser Generalverdacht ist meiner Meinung nach höchst bedenklich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Play
    vergebene Mühe - es gibt Menschen die es einfach nicht verstehen.
    Die würden morgen auch wieder Schaufenster einwerfen wenn es
    der Mob so will. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los daß es
    etwas genetisches sein muss...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na, wenn dann die Polizei nach ner Erkältung die Bude auf links dreht, weil Hustensaft nicht nur gegen Husten gut ist, sondern auch zum Methkochen verwendet werden kann, dann ist das bestimmt auch voll ok. Schließlich hat man sich ja in "Gefahr" begeben, da kann man schon mal sterben bei...

    Friendly fire - isn't