Field Target Pellets

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 38.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 12:54) ist von Duke Nukem.

  • Ich habe gerade völlig verdreckte, ungewaschene und nicht sortierte Diabolos einfach aus ner JSB-Dose geholt und mal 5 Schuss mit ner D75 gemacht. Ok, ZF noch ein wenig nach rechts und nach unten......ansonsten hilft nur noch Waschen, Föhnen und Legen...oder eben mein Voodoo-Zauber...

  • Also auf einer Distanz zwischen 8 und 15 Metern merkt man nicht die Abweichungen und man trifft eigentlich alles - egal mit welcher Munition und ob gewaschen oder ungewaschen, oder direkt "out of the Box". Ab 15 bis 35 Metern auf Scheibe wird es interessant, was die Munition hergibt. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

    Ich trainiere eigentlich ausschließlich auf Entfernungen zwischen 20 und 35 Metern mit 7,3 Joule - es ist einfach interessanter und fordert einen ein bisschen mehr hinaus - wie die kurzen Entfernungen bis 10 bzw. 15 Metern.

    Und natürlich um einen besseren Eindruck von der verwendeten Munition zu bekommen, werden alle Ansitzarten: liegend, Kneeler, Stander und Benchrest trainiert.

    Verändert man etwas an seinem Preller - wie meine LGU, dann muss ich meine Einstellungen entsprechend anpassen. In den letzten 12 Monaten habe ich die JSB, RWS und H&N-Produktpalette durchprobiert - meine besten Ergebnisse habe ich mit den H&N Sniper-Medium mit der LGU-Varmint gemacht.

    Die Dia´s mit abweichenden Gewicht (auch Plinkingmuniton) reichen fürs FT bis auf 25 Metern völlig aus, fürs Training auf Zielscheiben zwischen 20 und 35 Metern (in unterschiedlichen Höhen) und für Wettkämpfe verwende ich nur meine exakt ausgewogene Dia´s (Präsizions-Dia´s).

    Aber das ist jetzt kein "gültiges" Allgemeinrezept - jede Waffe braucht ein individuelles Dia um gut zu schießen. Man kann nicht sagen die HN FTT sind die besten - man muss probieren und herausfinden mit welcher Munition die eigene Waffe und der Schütze am besten zurecht kommt. Ich habe ca. ein Jahr gebraucht um herauszufinden mit welcher Munition ich am besten zurecht komme.

    Bei mir in allen Ansitzarten haben sich bei meiner LGU-Varmint die H&N Sniper Medium sehr bewährt.

    Und da ich Klasse 4 schieße, muss man auch noch den reduzierten Prellschlag berücksichtigen und wie man diesen optimal kompensieren kann. Vorne ein Laufgewicht in Form eines 3k-Schalldämpfers - erhöht die Treffgenauigkeit auf weite Entfernungen um ein Vielfaches. Ein Gegengewicht im Hinterschaft zum ausbalancieren der Waffe und zur Reduzierung des Prellverhalten - nach der Optimierung schoss meine LGU noch wesentlich genauer. Zwar hat meine LGU ein höheres Gewicht, dafür sind die Schussergebnisse um ein vielfaches besser geworden. :D:D:D

    Bei der Klasse 3 und 1 - diese Schützen haben nicht dieses Problem, diese Schützen können sich ganz und alleine auf die Munition konzentrieren und wie man mit den Dia´s zurecht kommt.

    Die Klasse 1 und 3 haben eher ein Problem, wenn die Waffe Druck- bzw. Leistungsschwankungen aufweist - die man nicht mal ebenso wie beim Preller schnell beheben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (3. Februar 2019 um 23:09)

  • Also auf einer Distanz zwischen 8 und 15 Metern merkt man nicht die Abweichungen und man trifft eigentlich alles - egal mit welcher Munition und ob gewaschen oder ungewaschen, oder direkt "out of the Box".

    Erstaunlich, was?!

    Ab 15 bis 35 Metern auf Scheibe wird es interessant, was die Munition hergibt. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

    Vor allem aber der Schützenfehler vom Schützen.

  • Vor allem aber der Schützenfehler vom Schützen.

    Woher Du das jetzt wieder weißt??? :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Das beste Gewehr, die beste Munition bringt nichts - wenn der Schütze nicht trifft :D:D:D

  • Ich habe gerade völlig verdreckte, ungewaschene und nicht sortierte Diabolos einfach aus ner JSB-Dose geholt und mal 5 Schuss mit ner D75 gemacht.

    Als ich Kind und alle Diabolos verschossen waren, habe ich manchmal meinen Knicker mit passenden Knoten von Stroh, Getreidestroh, geladen und damit sicher auf 3 Meter einen Apfel getroffen. Geschnitztes war bis 5 Meter brauchbar.

    Ich warte noch immer auf deine Aussage zu Technixx Anspruch, der ein ganz anderer sein soll.

  • Ich warte noch immer auf deine Aussage zu Technixx Anspruch, der ein ganz anderer sein soll.

    Technixx hat den Anspruch, auf 50 m enge Streukreise zu erreichen. Da ist ein ganz anderer Fokus.
    Der Thread lautet hier: FT-Pellets.

    Meine SK sind hier überall ersichtlich....Scheiben...oder auf 25m...oder einfach nur umgelegte FT-Ziele.

    Schildere einfach dein Problem, stelle Steukeise von Scheiben ein , anstatt nur rumzusabbeln.

    Welche Knifte schießt du eigentlcih ?

  • Technixx hat den Anspruch, auf 50 m enge Streukreise zu erreichen. Da ist ein ganz anderer Fokus.Der Thread lautet hier: FT-Pellets.

    Meine SK sind hier überall ersichtlich....Scheiben...oder auf 25m...oder einfach nur umgelegte FT-Ziele.

    Ok, verstanden. Warum machst du da son Zauber drum? Den Anspruch habe ich auch und ich kann mir gut vorstellen, dass jeder der FT auf 50m schießt oder plinkt oder oder, ihn teilt. Jetzt sage mir nicht, dass Volker engere Streukreise haben möchte als alle andere. ;) Denn, je kleiner der Streukreis der Waffe, umso höher die Wahrscheinlichkeit eines Treffers im Ziel. Egal wie gut oder schlecht jemand schießt.

    Ich suche für meine HW100 7,5 J SHS FSB + WH SD passende Dias. Bis jetzt laufen JSB exact Heavy 4,52 recht gut. Grouping von 7 Schuss auf 30m grob ein Cent Stück. Aber ich habe immer wieder Ausreißer. Daher optimiere ich nach und nach die HW und suche weiter nach Dias mit geringen Schwankungen.
    Aso, ich habe seit ca. 20 Jahren ne HW77 und seit ca. 35 Jahren nen Knicker. Und was der manchmal mit der DDR-Munition auf 20m per Kimme und Korn getroffen hat, war nur durch Stochastik zu erklären :D oder war ich doch so ein begnadeter Schütze?

    Nix für ungut mein Schützenbruder, schön dass es jetzt geklärt ist. Weiter geht's mit FT-PELLETS.

  • Ich mach keinen Zauber drum..den Zauber willst du ja.
    Ich sortiere meine DIA's nach Waffe und fertig,, eigenartigerweise treffen die dann auch..sogar 20mm Hit-Zones bei 25m...
    Der Rest ist eh Schützensache...Wind...Nervosität.....Flattermann....

    Also, was soll die K*cke mit Diabolo waschen und ölen ?

  • Ich muß gestehen, daß ich auf größere Entfernungen nur mit Vorkomprimierern, PCP, FWB300 und Diana 75 schieße.
    Also nicht mit Prellern. Das hällt schon mal den Streukreis automatisch klein weil nicht so schwer.

    Bei den meisten haben sich JSB Heavy oder JSB Exact Rundkopf bewährt. Durch das weiche Blei sind Sie nicht so lauffühlig. Bei härteren Diabolos muß / sollte der Kopfdurchmeser schon sehr genau stimmen.

    Hat man z.B. 4x Kopfgrößen z.B. 4,50, 4,51, 4,52 und, 4,53mm dann kann man auch das Maximum der v0 als Hilfe nehmen. Die Dias sollten gut abdichten, aber auch nicht zu viel Reibung haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe gerade völlig verdreckte, ungewaschene und nicht sortierte Diabolos einfach aus ner JSB-Dose geholt und mal 5 Schuss mit ner D75 gemacht. Ok, ZF noch ein wenig nach rechts und nach unten......ansonsten hilft nur noch Waschen, Föhnen und Legen...oder eben mein Voodoo-Zauber...

    Moin,
    ich habe noch nie so eine Anschuss Scheiben gesehen....ind ich schiesse schon seit fast 50 Jahren.
    Wo kann man sowas kaufen.....ich will haben...

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin seit meinem 13ten Lebensjahr Sportschütze und das nun schon seit 45 Jahren. Seit 28 Jahren verdiene ich meinen Lebensunterhalt als Zulieferer mechanischer Komponenten für Sportwaffen. Nebenbei beschäftige ich mich mit Randbereichen der Schießtechnik.

    Es handelt sich nicht um einen Wellenstumpf, sondern um einen Hohlstift mit Andruckbolzen.

    Gruß HdR

    Und wenn ihr von HDR mehr lesen wollt, Meisterschuetzen.org heisst die HP meine pers. Lieblings HP

  • Leute, tut euch doch mal selber den gefallen und setzt euch auf die Lanes und schießt einfach. Theroe ist zwar immer
    gut und ein 6mm Streukreis ist wunderschön auf einer Scheibe aber im echten FT zählen eben nicht nur Streukreise. Ich behaupte
    immer noch, und das nach 15 Jahren FT-Erfahrung, dass die besten Streukreise nix bringen wenn man auf der Lane sitzt,
    Zeitdruck und Wettereinflüsse hat und dazu noch in einer unbequemen Position sitzt um das Ziel überhaupt schießen zu können.
    Dann kommt auf 50m ein Windhauch zwischen den Bäumen und der Dia drückt seine Nase 5mm neben dem Kill auf der Silhouette
    platt. Ein Dia mit einem größeen Streukreis währ dann evtl noch am Rand vorbei gerutscht und hätte das Ziel umgelegt?
    Ich selber kann auf scheiben z.B. keine Streukreise schießen, das liegt mir nicht und ich wackel da mehr als wen ich das
    Kill im Visier hab. Ver dem Wettkampf überprüf ich meine Einstellung auf 10m auf der Scheibe und such mir auf der Zerorange
    noch ein oder zwei weiter entfernte Ziele aus und beschieße diese. Passt meine 10m Trefferlage passt in der Regel auch hinten raus alles.
    Und das obwohl ich keine Muntests gemacht hab, weder Wasche oder Öle oder sonstige Rituale durchziehe. Dose auf, in den Bauchbeutel
    rein und fertig :).

    Gruß
    Thomas

  • Einzig hilft nur mein Voodo-Zauber.... :D

    Im Ernst, bevor ich Diabolos wasche,öle und bespreche, gibt es noch ganz andere Baustellen...und die können die Trefferlage signifikant verbessern. Eine gute Waffe mit guten Diabolos trifft...der Rest sitzt dahinter.
    Ich beziehe mich hier immer auch den Ursprungsthread...und der lautet FT...fällt oder fällt nicht