Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.655 Antworten in diesem Thema, welches 321.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 15:36) ist von Rudi T.

  • Ich habe, was sowas angeht, ja nun so gut wie gar keine Ahnung.

    Sind solche Dinge inzwischen nicht alle genormt?

    Dann müssten das doch alles bestimmte Größen sein, oder?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Danke für die Antworten.
    Die braunen (PU? Silikon?) O-ringe messen 7x2 mm. Ich kann beide Mareriallien bestellen und probieren, der Wechsel ist ja nicht schwer. Es hat mich nur interessiert, Falls jemand schon mehr weiß.
    Was die Dirchtscheibe bezieht, bei mir ist sie, wie bei @PlinKing und anders als bei @Marlin444 nicht vorhanden. Es hat mich nur interessiert, ob sie sich auch bei der Urversion nachträglich reinlegen lassen würden, und was die Größe dann wäre. Ob es überhaupt Sinn macht, weiß ich auch nicht. Es sieht so aus, als ob die Stechdorne der Urversion zu kurz wären, um noch eine Dichtscheibe zu "vertragen". Das kann ich aber nur durch probieren klären.
    Aber es soll niemand sein Adapter für mich zerlegen, das will ich nicht verantworten :)


  • Sind solche Dinge inzwischen nicht alle genormt?
    Dann müssten das doch alles bestimmte Größen sein, oder?

    Im imperialem System gibt es eine Norm, die wird auch durchweg
    eingehalten. Die Ringe haben dort eine laufende Nummer (BS###).
    Das macht die Sache recht übersichtlich, im für uns verwendbaren
    Bereich sind das keine 200 verschiedenen. Die AS-Norm (Amis
    haben das gekapert, erdacht haben es die Briten) ist relativ logisch
    aufgebaut:
    https://www.sealtech.li/de/o-ringe/abm…ge-nach-as-norm

    In der metrischen Welt gibt es leider keine Norm, jeder Konstrukteur
    plant einen O-Ring wie es Ihm gerade einfällt. Dazu auch noch mit
    gemischten Größen (also metrische und imperiale Abmessungen)
    durcheinander. Ich habe etwa 400 Größen im Bestand - aber immer
    wieder fehlt eine :(
    Die Firma C. Otto Gehrckens hat 45.000 unterschiedliche O-Ringe
    am Lager! (und fertigt bei Bedarf weitere)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nur eine Idee: kann es sein, dass du versuchst die Kartuschen herauszunehmen, während die ganze Ventileinheit noch sehr kalt ist?
    Geht es besser, wenn du eine kurze Weile wartest, bis die Zinkgusseinheit sich aufgewärmt und expandiert hat?

    Ich habe auch eine WLA der allerersten Serie und die Stechdorne sehen aus wie die von @PlinKing, also ohne dichtscheiben am Boden um dem Dorn. Bei @Marlin444 sehe ich korrekt, liegen noch Dichtungsscheiben drinnen? Weiß jemand Ihre Massen, wenn ich die nachträglich einbauen will?

    Gruß und danke

    Ola

    Und wenn schon keine Antworten kommen, dann hänge ich noch eine Frage daran :
    Weiß jemand aus welchem Material die braunen O-Ringe da drinnen bestehen?

    Danke und Gruß

    OLa

    Sorry OLa hab die Rückmeldung verpasst...
    Danke für Deinen Tipp mit den eventuell zu kalten CO2-Kapseln, werde künftig mal darauf achten wie kalt die sind wenn ich mit dem Schießen fertig bin. Hatte sie jedesmal gleich nach dem Schießen rausgeholt, ohne Hast aber und auch ohne vorher "Schnellfeuer" geschossen zu haben. Bisher lediglich Präzisionstest mit verschiedenen Sorten Diabolos gemacht und dabei die Geschwindigkeiten gemessen, um zu sehen wie konstant die rausgehen. Ich denke also die CO2-Kapseln dürften nicht besonders kalt gewesen sein. Ich achte aber das nächste mal extra darauf.

    Wegen der Dichtungen kann ich auch nichts sinnvolles beitragen, habe die Ventileinheit nicht zerlegt und hab´das auch so schnell nicht vor solange die WLA ordentlich läuft.

    Gruß
    Steffen

  • Es scheint sich nur um einen Lieferrückstand zu handeln.

    Ich habe jetzt alle Shops abgesucht und die WLA ist überall ausverkauft.

    Ich bin mir zwar sicher, dass es einen Shop gibt, welcher die WLA noch auf Lager hat, allerdings bin ich noch nicht fündig geworden.

  • Hallo,

    die "Wells Fargo" findet man noch vereinzelt...
    die Schwarze habe ich nur bei PW in den Stores als "vorrätig" gefunden

    Walther Lever Action PW-Store

    Online wieder verfügbar laut PW Store:
    Standard Version: 01.09. - 04.09.21
    Wells Fargo Version: 28.07. - 31.07.21
    Steel Finish Version: 25.08.- 28.08.21

    Die PW Stores gehören zu Umarex. Ich denke die Fristen sind authentisch.
    Seit gut einem Jahr ;( sind die hochwertigen und- oder preislich guten Freizeitwaffen ständig ausverkauft. Und wenn dann doch mal verfügbar ist nach der Mwst "Normalisierung" auf 19% der Preis bei einigen Onlineshops leider zusätzlich um mind. ca. 10-20 % gestiegen.

    Gruß PlinKing

  • Danke für den Tipp mit den PW Stores.

    Der Store in meiner Nähe, welcher ebenfalls die brünierte Version auf Lager hat, bietet leider kein Click&Collect an :rolleyes:

    Ich werde allerdings morgen in dieser Filiale anrufen.

  • Hallö zusammen.

    Also nach langem HIn und Her habe ich mich doch für WLA und gegen Hülsenauswurf entschieden, aber anscheinend habe ich zwar eines der noch verfügbaren schwaren erwischt, aber das Erlebnis war leider sehr getrübt.
    Verarbeitung alles super, Adapter mit bestellt, eigentlich nichts zu meckern, aber ein auch hier bereits bekanntes Problem trat auf: Zwei Runden mit den Magazinen und bei beiden einen der Zacken abgebrochen. Da mir das Problem bekannt war und ich mich selbstverständlich hier lange vor dem Kauf informiert habe, achtete ich sowohl auf die richtigen Dias, richtig repetiert, etc..
    Also: Verkäufer kontaktiert, alles sehr freundlich, wahrscheinlich Montags-Magaziene, ohne Probleme neue geschickt, alte zurück.
    Ich mich gefreut wie ein Schneekönig, kaum da neue eingelegt und was soll ich sagen?
    Dieses Mal schon beim ersten Magazin gleich dasselbe.

    Vielleicht war das etwas vorschnell, aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr und hab alles zurück geschickt und bin jetzt unschlüssig, ob ich mir doch ein CLA holen soll, oder es mit dem WLA noch einmal versuche.
    Nun bin ich hier natürlich im WLA-Forum und kann mir schon vorstellen wohin ihr hier eher tendiert, oder könnte das o.g. Problem noch an irgend was anderem liegen, was ich vielleicht übersehen habe?

    "Wenn du versuchen solltest zu fliehen,
    habe ich sechs kleine Freunde,
    die alle schneller rennen können als Du."

    From Dusk Till Dawn

  • Bei Moshe und mir war vor unserer Westernzeit eine 1911er von Umarex im Einsatz. Die hat auch solche Magazine, allerdings hatten wir nicht einen Defekt. Ich würde der Sache noch eine Chance geben.

    Es liest sich eher wie "Montagsgewehr". Aber klar, warum der Handel gerne beim billigsten Teil den Fehler sucht. ^^

    Ansonsten, hast Du vielleicht die Chance die Cowboy Lever Action Rifle bei Bekannten zu testen? Ist nämlich schon sehr nett, das Klingeln der Hülsen, ihr grazieler Flug, ihre Landung auf dem sie schon sehnsüchtig erwartenden Boden... :love: Ich komm' ins Schwärmen!

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • @ojost,
    Auch ich habe die WLA und schwer im CAS im Gebrauch mit 5 Magazinen.
    Ich habe derartige Probleme noch nie gehabt!
    Gib die Hoffnung nicht auf; die WLA ist ein richtig schönes Gewehr!!
    Kauf Dir ruhig jetzt die CLA, denn das originalgetreue Schießen mit Hülsenauswurf ist unvergleichlich!
    Und spaßt ungemein....!
    Und nach kurzer Zeit willst Du einfach die WLA dazu haben....
    Ist so!
    Viel Spaß weiterhin und Grüße,
    Ray.
    P.S. Ich verwende diverse Diabolosorten für alle Hülsen und Magazine.

  • Tolle Antworten, ich danke euch.
    Das WLA ist sensationell, ich habe den Colt SAA Dia und überlege gerade das CLA zuerst zu holen - wenn ich richtig informiert bin, dann kann man die silbernen DIa-Patronen des Colt darin benutzen, oder? Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit generell des CLA aus - ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das eher nicht dazu gedacht ist, dass man 1000 Schuss durchfeuert.

    Momentan schieße ich auf 8m Indoor, was Hölle Spaß macht, aber ich feuer da schon einiges an Schuss durch, der Colt hat auch schon etliches auf dem Buckel und läuft wie eine Eins...

    "Wenn du versuchen solltest zu fliehen,
    habe ich sechs kleine Freunde,
    die alle schneller rennen können als Du."

    From Dusk Till Dawn